BSG Wismut Gera


Zweite mit Heimspiel gegen Monstab

Am Samstag empfängt unsere Zweite die SG TSV Monstab-Lödla zum Punktspiel in der Kreisliga. Nach dem 1:1 beim SSV 1938 Großenstein ist das Wezel/Steinbach-Team zwar immer noch Erster, hat aber bei zwei Punkten Vorsprung auch zwei Spiele mehr. Der FSV Ronneburg kann also ordentlich nachlegen. Deshalb heißt es jetzt möglichst zu punkten und besonders gegen den Vorletzten muss ein Sieg her, wenn die Mannschaft ganz oben bleiben will.

Das Team von Kevin Gentsch holte seine fünf Punkte in den ersten drei Spielen, hatte also einen richtig guten Start. Seitdem verlor Monstab-Lödla acht Spiele. Bester Torschütze ist Marcus Henfling mit sechs Treffern.

Monstab selbst hat eine über tausendjährige Geschichte und liegt nicht weit weg von Altenburg. Der Verein gründete sich am 27.April 1949 als SG Monstab. Über BSG Traktor Monstab zu DDR-Zeiten ist der TSV heute in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Starkenberg und hält sich seit Jahren stabil in der Kreisliga. Zwischen 2012 und 2014 wurde sogar Kreisoberliga gespielt.

2012/13 gab es auch zwei Spiele beider Teams gegeneinander. Zuhause gewannen wir 8:3, dort verloren wir 2:3. Die Zweite stieg in die Kreisliga ab, Monstab blieb noch ein Jahr oben. In jener Saison standen unsere beiden Trainer auch mal bei der Zweiten auf dem Platz, genauso Dimitri Puhan, der leider aktuell noch verletzt ist und hoffentlich der Mannschaft in der Rückrunde noch helfen kann. Sonst hat die Mannschaft von heute ein anderes Gesicht.

Am Samstag hoffen wir auf drei Punkte. 14 Uhr ist Anpfiff von Michael Starke-Färber aus Auma-Weidatal. Gespielt wird auf unserem Kunstrasen.