BSG Wismut Gera

Ehrung für herausragende Nachwuchsarbeit bei BSG Wismut Gera

Aktivste Vereine im Nachwuchsspielbetrieb Was für eine fantastische Entwicklung die Nachwuchsarbeit der BSG in den letzten Jahren gemacht hat, lässt sich Woche für Woche am Steg beobachten. Mussten die Freunde der BSG bzw. des 1. SV vor 20 Jahren noch zusehen, wie der Nachwuchs verloren ging, ist die BSG in der Zwischenzeit wieder die Heimat von vielen fußallbegeisterten Jungen und Mädchen. Diese eindrucksvolle Arbeit der Trainerinnen und Trainer mit dem Herz in Orange und Schwarz wurde nunmehr auch vom TFV gewürdigt.

Auf Vorschlag der jeweiligen Kreisjugendobleute wurden 18 Vereine für ihren Nachwuchsspielbetrieb geehrt. Darunter befindet sich auch unsere BSG Wismut Gera. Voraussetzung für eine derartige Ehrung ist, dass sich die Vereine außergewöhnlich stark im Nachwuchsbereich engagieren. Bei der Bewertung durch den Jugendausschuss wurden u.a. Anzahl der Mannschaften im Spielbetrieb, Fair Play-Wertung mit Stichtag, Lizenzierte Übungsleiter, Kooperationen des Vereins mit Kindergärten und Schulen berücksichtigt. Die Auszeichnung der betreffenden Vereine ist mit einer finanziellen Honorierung von 300 Euro verbunden.