BSG Wismut Gera


Erste startet mit einem Heimspiel in die zweite Saisonhälfte

Die Punktspielpause neigt sich dem Ende entgegen. Nach einer Vorbereitung mit dem einen oder anderen Höhepunkt wartet auf das Team von Kevin Brettfeld am Samstag ein Nachholspiel gegen den FSV Schleiz. Das Duell gehört zum 15.Spieltag, der für den 02.12.2023 angesetzt war, das Wetter verhinderte diese Begegnung damals. Für diesen Samstag sieht es da schon viel besser aus.

Wir begrüßen unsere Gäste aus dem 45km entfernten Fasanengarten recht herzlich hier im Stadion am Steg. Die Rennstädter sind nach einer schwierigen letzten Saison wieder in der Spur, belegen aktuell den 4.Platz. In der Spitze präsentierte sich das Team von Roger Fritzsch in den ersten beiden Jahren nach dem erstmaligen Aufstieg in die Thüringenliga 2020. Mehr als Landesklasse war für die Schleizer bis dahin nicht möglich. Auch zu DDR-Zeiten spielte die BSG Einheit, später BSG Schott und BSG Glaswerk Schleiz maximal Bezirksliga, aber da immerhin 3.Liga.

Das Fritzsche-Team ist also nun das vierte Jahr in der Thüringenliga und sie spielen bisher eine gute Saison.
Auch die Rückrundenvorbereitung lief nach den Ergebnissen zu urteilen, garnicht mal so schlecht. Nur die 3:6-Niederlage gegen den Reichenbacher FC aus der Sachsenliga schmeckte Roger Fritsch überhaupt nicht.

Gespannt dürfen wir auch sein, ob der Torjäger vom Dienst Albert Pohl auf dem Platz stehen wird. In den Testspielen erblickte man ihn nicht wirklich in den Aufstellungen. Die Hinrunde sah da schon ganz anders aus. 12 Tore hat er in den Statistiken stehen und führt damit die Torjägerliste vor Felix Schwerdt (10 Tore) vom FSV Wacker Nordhausen und unserem Marcel Kießling an, der inzwischen neunmal getroffen hat. Pohl ist auch einer von drei Spielern, die alle 14 Punktspiele für den FSV bestritten. Da wäre sonst noch das Eigengewächs Amel Nukovic und Tim Sluga, der 2021 vom VFC Plauen kam, dort bei einigen Oberligaspielen auf dem Platz stand.

Die Spitze ist eng zusammen. Ausrutscher darf man sich also nicht leisten. Das weiß auch die Mannschaft.
Wenn wir zum Trainingslager nach Side schauen, dann können wir schon sagen, die Stimmung unter den Spielern ist sehr gut. Die Trainingseinheiten wurden konzentriert angegangen. Fünf Tage konnten unter Profibedingungen absolviert werden, was das Trainerteam und die Verantwortlichen sehr gut organisierten. Inwieweit wir das in den Spielen umsetzen können, werden wir sehen.

Das Testspiel gegen den Reichenbacher FC macht zu mindestens Hoffnung.
4:2 gewonnen, der Trainer war recht zufrieden mit der gezeigten Leistung. „Mit der 2. Halbzeit war ich zufrieden, weil wir dort einen einfachen Fußball gespielt und uns auf unsere Stärken berufen haben. Dann klappt auch die Erarbeitung von Chancen.“ Diese Woche war aber noch einiges zu tun, um möglichst optimal ins Spiel zu gehen. „Wir sind fitnesstechnisch auf einem hohen Level, jetzt gilt es noch die letzten Körner sich zu holen und die Sicherheit auf den Platz zu bringen. Vor allem im eigenen Ballbesitz müssen wir sicherer agieren, dass wird auch der Schwerpunkt in der Woche sein.“

Wir gehen voller Hoffnung in die restlichen 17 Spiele der Saison und wünschen uns, dass die Mannschaft ihre Ziele erreicht. Für Samstag fallen definitiv Max Zerrenner und James-Kevin Nahr aus. Beide hatten in Side ein Extraprogramm. Wir hoffen auf baldige Rückkehr. Bei Maximilian Greif muss noch geschaut werden wie lange er ausfällt.

Sonst lassen wir uns überraschen wer auf dem Platz stehen wird.
14 Uhr geht’s los. Schiedsrichter wird Konrad Götze vom FSV Martinroda sein. Der 35-jährige pfiff vor einigen Jahren in der Oberliga und stand in der Regionalliga an der Linie. An dieser werden am Samstag Mark Hebestreit und Moritz Feuerstein den Schiedsrichter tatkräftig unterstützen.