BSG Wismut Gera

Brettfeld-Team fährt nach Saalfeld

Vorschau 17. Spieltag der Thüringenliga: FC Saalfeld vs BSG Wismut (Samstag, 14:00 Uhr, An den Saalewiesen)

von Mario Krüger


17.Spieltag in der Thüringenliga und es wartet am Samstag das erste Auswärtsspiel auf das Team von Kevin Brettfeld. Es geht nach Saalfeld zum dortigen FCS, die nach einer starken ersten Saison in Thüringens höchster Spielklasse aktuell den Blick eher nach unten richten müssen.

Der FC Saalfeld liegt auf dem 13.Platz, da hatte man sich vielleicht insgeheim nach Rang fünf letzte Saison etwas mehr erhofft. Auch wenn der 1.Blick von Anfang an auf den Klassenerhalt gerichtet war und weiterhin ist.
Der Start ins neue Jahr gelang aber. Beim BSV Eintracht Sondershausen wurde 2:0 gewonnen und am Samstag gabs ein 2:2 beim 1.SC 1911 Heiligenstadt. Das zeigt, mit dem Team von Thomas Giering ist jederzeit zu rechnen, wie auch unser Trainer meint: „Saalfeld ist richtig gut in die Rückrunde gestartet. Mit dem Sieg gegen Sondershausen und dem Punkt letzte Woche, haben sie ihre Klasse gezeigt. Vor der sind wir gewarnt und wir bereiten uns intensiv auf einen heißen Kampf vor.“ Bester Torschütze unserer Gastgeber ist Stan Kleyla mit 9 Treffern. Er liegt auf Platz 4, einen Platz hinter Marcel Kießling. .

Mit zwei 6:0-Erfolgen kann man schon sagen, es läuft bei der Wismut. Ganz perfekt sah es aber noch nicht aus. Kevin Brettfeld dazu: „Langensalza hat uns alles abverlangt. Das 6:0 ist dann zum Schluss sehr hoch, aber nicht unverdient. Dennoch hatten wir gerade in Halbzeit 1 bei zwei Chancen des Gegners Glück.“ .

Wenn wir nochmal auf die Feengrottenstädter schauen, da wurde der Verein vor Kurzem 10 Jahre alt, denn der FCS entstand am 13.Januar 2014 nach einer Fusion der Fußballabteilungen des VfL 06 und des FC Lokomotive Saalfelds. Aber schon am 24.01.1906 ging es in der Feengrottenstadt mit dem Fußball los. Und der Werdegang ist bis heute in einer Linie nachweisbar. .

Bisher gab es vier Spiele zwischen beiden Vereinen und Wismut gewann alle. Das Hinspiel endete 6:0 für uns. Das Ergebnis kennen wir aus den letzten beiden Spielen. Gern erinnern wir uns auch an das Pokalhalbfinale im April 2018 zurück, dass wir mit 3:1 gewannen. .

14 Uhr ist Anpfiff auf Kunstrasen an den Saalewiesen. Bei uns war Anfang der Woche weiterhin angespannte Personallage. „Max Greif wird am 06.03. am Knie operiert und fällt mehrere Wochen aus. Kießling, Seyfert, Floßmann und Nahr trainieren noch nicht voll mit, da sind wir uns noch nicht sicher ob es für das Wochenende reicht. Auch Paulick und Sothen sind krankheitsbedingt angeschlagen, da müssen wir schauen ob es klappt.“, so unser Trainer.

.

Wir wünschen allen Auswärtsfahrern viel Spaß und der Mannschaft maximale Erfolge.

.