BSG Wismut Gera


Heimspiel für das Brettfeld-Team

Die Vorschau von Mario Krüger

Wir schauen auf Samstag und unseren nächsten Heimspiel. Es kommt der 1.FC Eichsfeld ins Stadion am Steg. Am letzten Samstag mussten wir uns mit einem 0:0 begnügen, letztendlich ein gerechtes Ergebnis beim FC Saalfeld, den über 50 Wismut-Fans in einem Käfig verfolgten.

In Struth, der Heimstätte der Eichsfelder, wurden wir in den letzten zwei Jahren sehr angenehm empfangen. So wird es auch bei uns sein. Somit begrüßen wir die Eichsfelder recht herzlich hier im schönen Gera. Mit zwei Siegen und vier Unentschieden sind unsere Gäste seit sechs Punktspielen ungeschlagen. Sie haben vor mehr als zwei Wochen auch beim 1:1 gegen den FC An der Fahner Höhe bewiesen, dass es ein schwieriges Spiel für das Brettfeld-Team werden kann. Der neunte Platz scheint etwas über die eigentliche Stärke hinwegzutäuschen.

Dennis Erkner ist seit Anfang der Saison der Trainer, er hat eine gute Mannschaft zusammen. Da wären Christoph Göbel und Nils Pichinot als ehemalige Profis, auch Norman Wohlfeld spielte höherklassig. Er traf viermal ins Tor, genauso viel wie Niklas Engelhardt, der als einziger alle 17 Spiele bestritt. Wohlfeld, der neben dem Sturm auch im Tor zu überzeugen weiß, stand in jenem die letzten Spiele. Der Verein wurde am 28. Januar 2022 gegründet, erst für den Nachwuchs. Seit Anfang der Saison auch für den Männerbereich, da Spielgemeinschaften im Landesmaßstab nicht mehr erlaubt sind. Spiele zwischen beiden Teams gab es bisher drei, alle gewannen wir. In der letzten Saison bekanntlich noch gegen die SG DJK Struth.

Wir sind weiter ungeschlagen und das wollen wir auch so bleiben, dafür wird die Mannschaft alles geben. Wie uns auch Kevin Brettfeld in seiner Einschätzung zum Spiel sagte. „Der FC Eichsfeld ist super in die Rückrunde gestartet. Zwei Unentschieden und ein Sieg sprechen da für sich, gerade auch durch das Unentschieden gegen den FC An der Fahner Höhe. Auch das Hinspiel war ein enges Ding, der Gegner ist immer unbequem. Dennoch wollen wir wieder auf die Siegerstraße nach dem 0:0 in Saalfeld und sind hochmotiviert.“

Eine starke Mannschaft wird auf dem Platz stehen, auch wenn noch ein paar Spieler nicht fit sind. „Ausfallen wird Max Greif, der seine OP gut überstanden hat, Max Zerrenner, der weiterhin krank ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Liam Flossmann. Fraglich ist aktuell Maurice Fromm-Kruschel, der sich am Montag im Training leicht verletzt hat.“

Der Anpfiff erfolgt auf dem Kunstrasenplatz um 14 Uhr. Schiedsrichter wird Marko Linß (Neustadt bei Coburg) sein, an den Linien stehen David Garber und Philipp Rauhut.


Wir hoffen wieder auf viele Zuschauer und natürlich drei Punkte.