BSG Wismut Gera

BSG-Elf reist nach Bad Liebenstein im Thüringer Wald

Die Vorschau von Mario Krüger

Am Samstag führt uns die Fahrt in den nordwestlichen Teil des Thüringer Waldes. Für die Sektion "BSG-Wanderfreunde" sicherlich ein interessanter Ausflug mit dem Rennsteig in der Nähe, für die Mannschaft bestimmt kein so leichtes Spiel, gerade wiel sich der FC Schweina-Gumpelstadt mitten im Abstiegskampf befindet. Das Team von Olaf Gabriel gewann am Samstag mit 3:2 beim 1.SC 1911 Heiligenstadt. Außerdem wissen wir aus der vergangenen Saison, die Schweinaer können richtig gut Fußball spielen. Trotz allem sind wir natürlich der Favorit und wir dürfen uns keine Schwäche leisten, um endlich wieder Meister zu werden.

Die Liga ist ausgeglichen, wir müssen auch in Schweina aufpassen, die mit Torwart Pascal Holland-Moritz und Fabian Kallenbach zwei Spieler haben, die alle 18 Begegnungen bestritten. Adrian Vogt traf siebenmal, ist damit bester Torschütze. Unsere Gastgeber holten in acht Heimspielen einen Sieg und drei Unentschieden. Am ersten Spieltag ein 2:2 gegen Fahner Höhe. Wir gewannen das Hinspiel vor 300 Zuschauern und einem Tor von Marcel Kießling mit 1:0.

Insgesamt gab es bisher vier Pflichtspiele gegen die Schweinaer, jede Mannschaft gewann zwei davon. Unser Trainer Kevin Brettfeld saß bei einer Niederlage und einem Sieg auf der Bank und schätzt unsere Gastgeber wie folgt ein: „Schweina spielt eine schwierige Saison und man kann die Mannschaft nicht mehr mit der aus der letzten Saison vergleichen. Auch die herbe Niederlage spielt dahingehend keine Rolle mehr in den Köpfen. Dennoch ist der Platz in Schweina speziell und eine große Herausforderung für jede Mannschaft, die dort hinfährt. Wir sind gewarnt nach dem 3:2-Auswärtssieg in Heiligenstadt und wissen, dass wir körperlich alles reinwerfen müssen, um dort zu bestehen und die Punkte mitzunehmen.“

Der Kader ist aktuell etwas ausgedünnt. „Für das Wochenende absolut fraglich sind Marcel Kießling (krank), Nils Bauer (krank) und Florian Schubert (angeschlagen). Ausfallen werden Max Zerrenner (Knieprobleme), Nico Boser (krank), Max Greif (Knieverletzung). Aufgrund der vielen Ausfälle müssen jetzt andere Spieler die Chance nutzen, die vielleicht etwas weniger bisher gespielt haben. Wir freuen uns auf das Auswärtsspiel und hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.“

Der FC Schweina-Gumpelstadt gründete sich am 26.11.2022. Grund war der Beschluss des Thüringer Fußballverbandes ab dem 01.07.2023 keine Spielgemeinschaften mehr im Lande zuzulassen. Bestehend aus den Vereinen SG Glücksbrunn Schweina und SV Gumpoldia Gumpelstadt versucht man nun, in der Thüringenliga zu bestehen. Letzte Saison als Aufsteiger und am Ende auch als Dritter sah es richtig gut aus. Schon zwischen 2015 und 2019 waren die Schweinaer in der höchsten Spielklasse Thüringens. Wir waren zu der Zeit in der Oberliga.

Anpfiff auf dem Sportplatz Glücksbrunn ist 14 Uhr. Das Spiel leiten wird Leroy Schott aus Treffurt. Mit seinen 27 Jahren ist er schon ein erfahrener Schiedsrichter. Er pfiff zwischen 2017 und 2022 20-mal in der Oberliga, dazu noch etliche Spiele in der Bundesliga der A- und B-Junioren. Seit zwei Jahren pfeift er nur noch in der Thüringenliga. An den Linien wird er unterstützt von Thomas Fischer und Christian Müller.

Wir wünschen allen, die nach Schweina fahren, eine angenehme Anreise und für uns alle möglichst drei Punkte.