BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. SV Germania Ilmenau
1 : 1

von Dietmar Kayser
Steffen Urbansky klärt vor Ilmenaus Alexander Mantlik (vorn) - Foto: Jens Lohse

270 Zuschauer am "Steg", bestes Fußballwetter, aber leider nur mäßiges Niveau im Spiel der Tabellennachbarn. "Das Spiel heute war wenig ansehnlich. Aber uns haben wichtige Spieler nicht zur Verfügung gestanden, so daß die Impulse fehlten. Mit dem Remis können wir deshalb nicht unzufrieden sein", analysierte Trainer Korn nach Spielende. In der Tat, zu den verletzungsbedingten Ausfällen von Danny Härtel und Steve Lippold kam nun auch noch Kapitän David Kwiatkowski hinzu. Dazu mußten Marcel Peters und Christian Petzold ihre Sperren absitzen. Somit fehlte den Gastgebern die komplette Mittelfeldreihe und das wirkte sich auf das Spiel aus.

Nach vorsichtigen Beginn auf beiden Seiten, schafften die Platzherren die schnelle Führung. In die Eingabe von Manuel Scherp lief Francis Wezel hinein und erzielte mit seinem sechsten Saisontreffer die 1:0-Führung (13.). Leider verlieh das 1:0 dem Spiel der Wismut-Elf in der Folge nicht die spielerische Sicherheit. Im Gegenteil, Ilmenaus Ausgleichstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer Freistoß-Eingabe nutzte Pilz die Freiräume im Geraer Strafraum und erzielte den 1:1-Ausgleich (26.). Mit zunehmender Spielzeit neutralisierten sich beide Mannschaften bereits im Mittelfeld. Den Gastgebern unterliefen viele Fehler im Spielaufbau, so daß es kaum konstruktive Aktionen zu sehen gab. Auch mit langen Pässen auf die Angreifer Wezel und Heuschkel war man nicht erfolgreich, so daß es keine einzig nennenswerte Torgelegenheit zu registrieren gab.

Ilmenau agierte nach dem Wiederanpfiff offensiver und schuf ein kleines Übergewicht im Mittelfeld. Abe rauch die Gäste fanden zu keinen zwingenden Aktionen, so daß Mark Reiter im Wismut-Tor, der erstmals als Kapitän fungierte, einen geruhsamen Nachmittag verbrachte. Die Gästeinszenierten ihre Angriffsbemühungen zumeist über die rechte Seite. Aber hier stand mit Steffen Urbansky erneut der beste Geraer, der in den Zweikämpfen immer Sieger blieb. Mit einem Freistoß prüfte Urbansky in der Schlußphase (80.) auch noch einmal den Gäste-Torwart. Am Ende dürften beide Mannschaften in einem sehr fairen Spiel mit dem Punkt zufrieden gewesen sein. Im Wismut-Lager hofft man indessen für das schwere Restprogramm auf den Wiedereinsatz einiger fehlender Akteure.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Francis Wezel (13.), 1:1 Benjamin Pilz (26.)

BSG Wismut Gera:
Reiter (MK) - Th. Petzold, Steinbach, Helbig (GK), Vitzthum, Jahn, Scherp, Heuschkel, Wezel, Urbansky, Froherz

SV Germania Ilmenau:
Natradze - Schlott, Mosert, Finn (84. Raßmann), Rinn, Dobrocki (GK), Drews, Pilz (GK), Fernando, Wank, Mantlik (MK)

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck)

Zuschauer: 270

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SV Germania Ilmenau