BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

BSG Wismut Gera vs. FC Union Mühlhausen
4 : 1

von Dietmar Kayser

Männer,Verbandsliga: BSG Wismut Gera - FC Union Mühlhausen 4:1(2:0)
Geraer rufen beste Saisonleistung ab


Gera. Die Geraer Wismut-Elf konnte ihrem Ruf wieder gerecht werden. Spitzenreiter haben am Steg nichts zu lachen. So wie in den vergangenen Jahren schon Nordhausen und Schott Jena diese Erfahrung machen mußten, erwischte es diesmal die Gäste aus der Thomas-Müntzer-Stadt. Nach vorsichtigen Beginn auf beiden Seiten setzten die Gastgeber die Akzente. Vor allem über die linke Angriffsseite, wo die Youngster Dimitri Puhan und Marcel Hartmann agierten, drohte dem Gäste-Tor permanent Gefahr. Puhan sorgte auch für die erste klare Möglichkeit der Geraer, als er sich im Strafraum durchsetzte und erst ein Gäste-Verteidiger auf der Linie klären konnte(17.). Fünf Minuten später bereitete Puhan die Führung vor, als seine scharfe Eingabe zu kurz abgewehrt wurde und Wezel beim Abstauben goldrichtig stand - 1:0(22.). Die Gäste, die an den bisherigen fünf Spieltagen schon 19 mal ins Schwarze trafen, erarbeiteten sich gegen die kompakte Wismut-Defensive kaum Möglichkeiten. So mußte Alexander Just nach einer knappen halben Stunde bei einem Flachschuß erstmals ernsthaft eingreifen. Dafür sorgten die Platzherren weiter für Dauerdruck auf das Gäste-Tor. Erneut nach der Vorarbeit von Puhan schoß Geburtstagskind Michael Franz übers Tor(32.) und auch ein Kopfball von Rico Heuschkel verfehlte knapp(38.). Das 2:0(40.) für Wismut war Ausdruck der engagierten Spielweise der Grüttner-Elf. Hartmann erkämpfte sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und verwandelte nach Doppelpass mit Puhan eiskalt.

Nach dem Pausentee agierten die Gäste offensiver. Da mußte Just gegen Weichert(51.) klären und hatte Glück, das derselbe Spieler freistehend aus ca.7m den Ball übers Tor jagte(54.). Glück hatten aber auch die Mühlhausener, als Hartmann nach einem Konter nur den Pfosten traf(55.). Gegen die jetzt offensiver operierenden Gäste setzten die Geraer über ihre Konter immer wieder Nadelstiche, wie bei der klaren Gelegenheit  für Franz(63.), der aber freistehend den Ball nicht richtig traf. Die kurzzeitige Hoffnung des Tabellenführers, nach dem Anschlußtreffer von Mitze(76.), auf eine Wende im Spiel erstickten die hochmotivierten Geraer sofort im Keime. Nach glänzender Vorarbeit des eingewechselten Christian Schmidt ließ Rico Heuschkel postwenden das 3:1 folgen(77.). In der Schlußphase gab es noch weitere Chancen für Wismut durch Wezel(81.) und Schmidt(86.). Auch Just mußte sich bei einem Freistoß von Schenke(89.) noch einmal strecken. Als Heuschkel in der Nachspielzeit im Strafraum gefoult wurde, trat er selbst an den Punkt und stellte den 4:1-Endstand her, der auch in dieser Höhe vollkommen verdient war. "Wir haben heute taktisch sehr diszipliniert gespielt und Mühlhausen wenig Räume angeboten. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung war das eine klare spielerische Steigerung", freute sich auch Trainer Rene Grüttner nach Spielende. Aus der homogenen Elf an diesem Tag ragten aber die beiden jüngsten, Marcel Hartmann und Dimitri Puhan, der mit Rückenbeschwerden vorzeitig vom Platz mußte, noch heraus. 

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Wezel(22.) 2:0 Hartmann(40.) 2:1 Mitze(76.) 3:1, 4:1 Heuschkel(77.,90.+2 Foulelfmeter)

Schiedsrichter:
Alexander Roßmell(Nordhausen)
Zuschauer: 195


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Roy, Schakau, Lippold, Puhan(ab 69.Schmidt), Jahn, Franz, Vitzthum(ab 43.Peters), Hartmann, Wezel (ab 90.Behnisch), Heuschkel

Anzeige: