BSG Wismut Gera

Frauen wollen im Pokal weiter überraschen

(Vorbericht von Mario Krüger) Auch unser Frauenteam steht im Viertelfinale des Thüringenpokals und der Mannschaft von Heiko Lorenz wurde der EFC Ruhla 08 zugelost, die aber erst am  vergangegen Sonntag ihr Achtelfinale austragen konnten. Dabei gab es ein 7:5 beim FC Einheit Bad Berka. Trainiert wird Ruhla von Sven Bartko. Das Team liegt auf Platz 6 der Thüringenliga und hat das Punktspiel Ende September mit 4:2 am Steg gewonnen. Ganz so weit weg ist Ruhla also nicht. Die Chancen sind sicherlich ganz gut, um nach dem Achtelfinalsieg weiter im Pokal für Furore zu sorgen.

Seit 2021 spielen die Westthüringerinnen in der Verbandsliga. 2012 begann der heutige Trainer mit ein paar Mädchen den Aufbau der Frauenabteilung, die heute auch im Nachwuchs mit zwei Teams gemeldet sind.

Der Verein selbst sieht seine Ursprünge im Jahre 1908, der heutige Verein wurde am 19.12.1990 aus den Fußballern der TSG Ruhla gebildet. Die seinerseits 1965 nach einer Fusion entstand und mit den Männern auch mal DDR-Liga erleben durften.

Wir schauen gespannt auf Samstag, leider ist der Anpfiff zur gleichen Zeit wie bei der Ersten. Die nicht nach Jena fahren, sind natürlich herzlich eingeladen, die Frauen zu unterstützen. 14 Uhr geht’s also los. Schiedsrichter auf unserem Kunstrasen ist Leon Breuninger.