BSG Wismut Gera

Ostersamstag: Derby-Zeit am Steg

(MK) Der Frühling hat begonnen. Wir können uns auf schönes Wetter freuen,
wenn es am Samstag heißt BSG Wismut Gera gegen den FC Thüringen Weida. 

Wir begrüßen unsere Gäste vom 13 km entfernten Roten Hügel recht herzlich hier im Stadion am Steg. Es ist ein Nachholspiel vom 13.Spieltag, das uns Ostern erwartet und mit Sicherheit keine leichte Aufgabe für das Brettfeld-Team. Wir müssen nur auf die letzten drei Spiele schauen, die allesamt verloren wurden. Besonders das letzte Spiel im Februar letzten Jahres ist noch in unschöner Erinnerung, denn da spielte uns Weida in der 2.Halbzeit an die Wand, war eine Klasse besser. Am Ende gab es nach 2:1-Führung zur Halbzeit ein 2:4.

Kevin Brettfeld warnt nicht nur deshalb vor unseren Gästen: „Weida ist ein unbequemer Gegner, der seine Qualität im kämpferischen Bereich hat. Sie sind nicht so optimal in die Rückrunde gestartet, wir wissen aber, dass das nichts zählt. Derbys sind immer etwas anderes. Hier geht’s nicht darum wer die besseren Spieler hat, die bessere Taktik, hier kommt es auf Mentalität an. Um in diesem Spiel zu bestehen werden wir alles reinhauen müssen, ohne zu vergessen, dass wir auch Fußball spielen können.“

In dieser Saison hat sich aber unser Team in der Liga mehr als stabil gezeigt, wir sind in 19 Spielen ungeschlagen und im 20. wird es hoffentlich auch so bleiben. Das letzte Wochenende lief dahingehend nicht mal so schlecht. Neben unserem Sieg gegen den FC Union Mühlhausen verlor Wacker Nordhausen sein Spiel. Der Abstand zu den Südharzern aktuell 11 Punkte. Weida gewann zwar seine Begegnung bei Preußen Bad Langensalza, hat aber in diesem Jahr doch etwas Federn lassen müssen. In fünf Spielen gab es drei Niederlagen. Trotz allem ist das Team von Hendrik Penzel immer noch auf Kurs Richtung Platz 3 mit nur einem Punkt Rückstand und zwei Spielen weniger auf Nordhausen.

Die Osterburgstädter, die seit 2017 wieder in der Verbandsliga spielen und inzwischen zu einem Spitzenteam gereift sind, haben mit Oliver Peuker ihren Toptorjäger, der mit 10 Treffern eins weniger hat als Marcel Kießling. Auch sonst haben unsere Gäste ein gutes Team zusammen, bei dem mit Marcel Hartmann, Phillip Roy, Kai Schumann, Maximilian Dörlitz, Tim Urban oder Nick Pohland auch schon Akteure unsere Farben getragen haben.

Unsere Personallage hat sich inzwischen etwas entspannt. Fehlen werden auf jeden Fall Max Zerrenner und Maximilian Greif.

Anpfiff ist 14 Uhr. Die Stadiontore öffnen schon 12:30 Uhr. Parkplätze sind am Steg bekanntlich nicht so häufig vorhanden. Bitte nutzt die Möglichkeiten am Bauhaus oder wer sich auskennt gern auch woanders. Zu empfehlen sind natürlich auch die Straßenbahnlinien 1 und 3. Von den Haltestellen Wintergarten bzw. Südfriedhof ist es nicht weit.

 WICHTIG! Organisatorische Hinweise zum Derby ⇒


Gern wollen wir auch darauf hinweisen, dass Enrico Merker mit seiner Spendenaktion „Athleten für Kinderherzen" am Samstag im Stadion sein wird und dieses präsentiert. Ohne Frage eine gute Sache.

Leiten wird die Partie Nora Dieckmann vom SV Jena-Zwätzen. Sie pfiff schon zwei Heimspiele unserer Wismut in dieser Saison. Unterstützt wird sie von Franz Eschler und Jason Poser.