BSG Wismut Gera
Der Kipppunkt?

(18.03.24 13:29 Uhr) Die BSG Wismut Gera bleibt in der Thüringenliga in der Saison 2023/24 ohne Niederlage. Doch der Punktgewinn in der Glücksbrunn-Arena reicht nicht zur Verteidigung der Tabellenspitze. Vielmehr lag sogar die erste Saisonniederlage der Geraer in der Luft. Entsprechend enttäuscht waren die Verantwortlichen im Verein. In der aktuellen Podcastepisode beantwortet Co-Trainer Hendrik Faik alle Fragen zum Remis in Schweina und berichtet von seinen bisherigen Eindrücken am Steg.
Brennpunkt-Orange - podcast - Der Kipppunkt?


A-Junioren feiern Überraschungssieg, D2-Junioren mit erstem Erfolg

(18.03.24 12:54 Uhr) Die A-Junioren konnten einen überraschenden und verdienten Sieg gegen den ZFC Meuselwitz einfahren, wobei Tim Seifert und Nicolas Boser die entscheidenden Tore schossen. Die D2-Junioren feierten ihren ersten Saisonsieg. Die Bambinis hatten Spaß beim FUNINO-Turnier, während die E2-Junioren knapp verloren. Die B1-Junioren konnten sich mit einem Sieg auf Platz 3 halten. Die C1-Junioren gewannen 2:0 gegen den SV Motor Altenburg und sind aktuell auf dem 7. Platz gesichert. Die C2-Junioren verloren ein Testspiel, während die B2-Junioren (FOTO) ihr erstes Spiel in der Meisterrunde gewannen...
zu den Spielen am WE im Nachwuchs →


Zweite gewinnt wieder

(17.03.24 12:45 Uhr) KREISLIGA TSV Windischleuba vs BSG Wismut Gera II 0:2 (0:0) - Unsere zweite Mannschaft hat mit einem 2:0-Sieg über Windischleuba einen weiteren Sieg eingefahren. Nach einer torlosen ersten Halbzeit trafen Marvin Skrabey in der 65. und Festus Adebayo Ogunlana in der 80. Minute für unser Team. Damit bleiben wir weiterhin auf Platz 1 und setzen Ronneburg unter Druck, obwohl sie noch drei Spiele weniger absolviert haben.
Der Spieltag und die aktuelle Tabelle →


Aufholjagd reicht nur zu einem Unentschieden

(17.03.24 06:17 Uhr) THÜRINGENLIGA FC Schweina-Gumpelstadt vs. BSG Wismut Gera 2:2 (1:0) | Am 17. Spieltag der Thüringenliga kam die BSG Wismut Gera beim Tabellendreizehnten FC Schweina-Gumpelstadt nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Durch die Punkteteilung verliert die BSG die Tabellenführung an den FC An der Fahner Höhe.

Die Wismut begann stark und erarbeitete sich in der ersten Halbzeit einige gute Chancen. Die Führung gelang jedoch den Gastgebern: In der 42. Minute markierte Axel Wendler mit einem Distanzschuss das 1:0 für Schweina. Nach der Halbzeitpause kam die BSG mit neuer Energie aus der Kabine und drängte auf den Ausgleich. In der 52. Minute erhöhte Killian Pfaff jedoch auf 2:0 für Schweina. Die Wismut zeigte Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. Florian Schubert verkürzte in der 69. Minute auf 2:1, und nur zwei Minuten später glich Franz Hoffmann zum 2:2 aus. In der Schlussphase drängte die BSG Wismut auf den Siegtreffer. Die Mannschaft von Kevin Brettfeld hatte auch die besseren Chancen, aber der Gastgeber verteidigte leidenschaftlich. So blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden. +++ Gemischte Gefühle bei Mannschaft und Fans: Einerseits ist die Mannschaft erleichtert, nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt geholt zu haben. Andererseits herrscht Enttäuschung über die verpasste Chance, die Tabellenführung zu verteidigen.

TORE: 1:0 Axel Wendler (42.) , 2:0 Killian Pfaff (52.), 2:1 Florian Schubert (69.), 2:2 Franz Hoffmann (71.) +++ AUFSTELLUNG: Die BSG Wismut spielte mit: Seelfeld - Güttich, Haupt, Floßmann, Seyfert (ab 46. Paulick), Grabs (ab 46. Schubert), Nahr, Schumann, Sothen (ab 59. Sovago), Wagner, Hoffmann (ab 78. Fromm-Kruschel).

Bilder zum Spiel auf brennpunkt-orange-de →


Bittere Niederlage im Derby

(16.03.24 06:00 Uhr) 1. Kreisklasse BSG Wismut Gera III vs JFC Gera 0:1 (0:1) - Unsere DRITTE verlor zum Rückrundenstart am Freitagabend vor 100 Zuschauern am Steg gegen die Spielgemeinschaft JFC Gera mit 0:1. Das einzige Tor fiel in der 44. Minute. Viele Zuschauer waren der Meinung, dass die Niederlage nicht unbedingt verdient war, da auch dem Schiedsrichter einen relativ großen Anteil an diesem Ergebnis zugeschrieben werden muss.
Der Spieltag und die aktuelle Tabelle →


Frauen testen vor dem Derby

(15.03.24 14:21 Uhr) Am Wochenende sind unsere Frauen in der Verbandsliga spielfrei. Die freie Zeit wird genutzt, um am Sonntag zu testen. Besuchen wird uns der TSV 1864 Magdala, in der Kreisoberliga Mittelthüringen Spitzenreiter. Alle vier Spiele hat das Team von Patrick Bormann bisher gewonnen und das ohne Gegentor.
Das Lorenz-Team zeigt dagegen weiter, dass sie in der Thüringenliga angekommen sind. Beweis dafür die knappe 1:2-Niederlage gegen den Tabellenzweiten FSV Silvester 91 Bad Salzungen. Wir sind inzwischen guter Hoffnung, dass der erste Sieg nicht mehr weit weg ist.

zum Wismut-Frauenteam →


Geraer Fußballabend unter Flutlicht

(15.03.24 05:06 Uhr) Für die Dritte beginnt am FREITAG die Rückrunde in der Kreisklasse. 19:30 Uhr empfängt das Tretner-Team unter Flutlicht im Stadion am Steg die SpG JFC Gera. Unsere Gäste sind seit Anfang der Saison neu im Männerfußball, dabei gab es anfangs ein paar Schwierigkeiten. 5 Punkte in den ersten vier Spielen war sicherlich nicht das Ziel des Teams von Steve Tlusty und Silvio Peisker. Danach fand man wohl den Rhythmus, gewann fünfmal hintereinander und liegt aktuell auf Platz 3.

Wir sind gespannt wie sich unser Team schlägt. Im Hinspiel hatte man beim 0:6 im Stadion der Freundschaft keine Chance. Das war aber auch nach einem Testspiel erst die zweite Begegnung der neuformierten Truppe, die mit vier Punkten nicht Letzter sind. Und ansatzweise zeigen konnte, dass man oft schon mithalten kann. Im Testspiel gegen den SV Rositz II konnte das Team sogar einen Spitzenreiter der Kreisklasse bezwingen.
Wir drücken die Daumen und wünschen alles Gute vor einer vielleicht schönen Kulisse.


Spielplan am Wochenende: Sechs spannende Spiele

(14.03.24 23:36 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHS: Insgesamt stehen sechs Spiele auf dem Plan, die alle sehr vielversprechend sind. Am Samstag treten die E2-Junioren gegen den SV Blau-Weiß Niederpöllnitz an, während die B1-Junioren zum SC 1903 Weimar reisen. Gleichzeitig empfangen die C1-Junioren den Tabellenletzten SV Motor Altenburg im Stadion am Steg. Am Sonntag früh spielen die B2-Junioren gegen den SV Motor Altenburg in der Meisterrunde der Kreisoberliga, während die D2-Junioren auf den Vierten FSV Meuselwitz treffen. Die A-Junioren haben ebenfalls ein Heimspiel gegen den ZFC Meuselwitz. Wir drücken allen Teams fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!
zur ausführlichen Vorschau →


Auswärtsspiel der Zweiten am Sonntag

(14.03.24 21:23 Uhr) Spiel Nummer 16 für die Zweite, es erwartet uns am Sonntag der TSV Windischleuba, aktuell auf Platz 13 liegend. Für das Wezel/Steinbach-Team natürlich wieder ein Spiel das gewonnen werden muss. Auch wenn unser Gastgeber am Sonntag 4:3 gegen den ASV Wintersdorf gewann, so zeigt doch der 7:1-Hinspielsieg deutlich, wer der Favorit ist. Unterschätzen darf man sie trotzdem nicht. Wir sind aber guter Dinge, dass unser Trainergespann die richtigen Worte finden werden. Die 1:2-Niederlage beim SV Einheit Legefeld trägt hoffentlich dazu bei, konzentriert in die Partie zu gehen. +++ Die Gemeinde Windischleuba liegt im Altenburger Land und hat um die 1900 Einwohner. Sie gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Pleißenaue. Der Sportplatz wird sicherlich für die meisten Neuland sein, auch wenn wir in der Saison 2013/2014 schon mal dort gespielt und 0:4 verloren haben. +++ Anpfiff von Danny Jantowski aus Altenburg ist 14 Uhr. Wir wünschen viel Erfolg.

zur aktuellen Tabelle der Kreisliga →


... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...

BESUCHERSTATISTIK

Die BSG Wismut Gera bedankt sich bei:
2.929 Besucher (04.03. bis 10.03.2024)
(Letzte 30 Tage: 11.986 / Gesamt: 1.908.669 )