BSG Wismut Gera
RSS-Newsfeed
NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
E1-JUNIOREN - Auszeichnung für Staffelsieg

(05.06.23 12:45 Uhr) Die E1-Junioren der SG Eurotrink/Wismut wurden vor ihrem Testspiel gegen die OTG mit einer besonderen Überraschung geehrt. Rainer Müller vom Kreisfußballausschuss (KFA) überreichte der Mannschaft eine Urkunde und Medaillen für ihren verdienten Staffelsieg.
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Spieler!


ORANGE BLACK ATTACK
Sensationeller Sieg für BSG-Frauen

(04.06.23 18:01 Uhr) Thüringenliga: BSG Wismut Gera vs FC Carl Zeiss Jena III 3:2 (1:1) - Unser Frauenteam hat überraschend den favorisierten FC Carl Zeiss Jena III mit 3:2 besiegt. Damit gelang unserer Mannschaft eine eindrucksvolle Revanche für die deutliche 0:3-Niederlage im Hinspiel.

Anna Böhm brachte die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Doch Theresa Heinz glich in der 24. Minute für unsere Mannschaft aus und erzielte das 1:1, bei dem es bis zur Halbzeitpause blieb. In der 54. Minute traf erneut Böhm und brachte den FC Carl Zeiss Jena III mit 2:1 in Führung. Doch Marleen Weiß drehte mit einem Doppelpack in der 75. und 77. Minute das Spiel und sicherte unserer BSG den verdienten Sieg.

Am kommenden Sonntag steht für unsere Frauenmannschaft das Derby beim FC Thüringen Weida auf dem Programm. Am letzten Spieltag am 18. Juni empfangen wir den VfB Oberweimar.
zum ausführlichen Spielbericht + Bilder →


KREISOBERLIGA - 24.Spieltag
Klare Niederlage für unsere Zweite

(04.06.23 17:03 Uhr) Kreisoberliga SV Rositz vs BSG Wismut II 8:0 (4:0) - Unsere ZWEITE musste gegen den Tabellenführer SV Rositz eine deutliche Niederlage hinnehmen. Vor 215 Zuschauern siegte Rositz überzeugend mit 8:0. Bereits in der 10. Minute ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung, in der 18. trug sich Syhre in die Torschützenliste ein. Mit dem Treffer zum 3:0 durch Stöbe schien die Partie bereits in der 35. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Rentzsch auf 4:0 (41.). Auch in der zweiten Halbzeit blieb Rositz am Drücker und erzielte weitere Treffer durch Stöbe (51.), Maik Wegner (53.) und Rentzsch (81.). Den Schlusspunkt setzte Nierlein in der 85. Minute mit dem achten Treffer für die Gastgeber.

Die Tabellensituation vor den letzten beiden Spieltagen gestaltet sich für unsere ZWEITE schwierig. Nach dem 3:1-Heimsieg von Osterland Lumpzig gegen den RSV Altenburg ist der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf drei Punkte angewachsen. Nun stehen das Heimspiel gegen die SpG FC Thüringen Weida II und am letzten Spieltag das schwere Auswärtsspiel beim SV 1879 Ehrenhain auf dem Programm.


THÜRINGENLIGA - 28 Spieltag
Wismut stürmt mit 5:0-Sieg an die Tabellenspitze

(03.06.23 17:38 Uhr) Die BSG Wismut hat ihr Heimspiel gegen den 1. SC 1911 Heiligenstadt klar mit 5:0 gewonnen und damit zwei Spieltage vor dem Saisonfinale die Tabellenführung zurückerobert. Mann des Spiels war Florian Schubert, der mit einem Hattrick in der 20., 22. und 27. Minute die BSG früh in Führung brachte. Franz Hoffmann (55.) und Andy Haupt (66.) machten mit ihren Treffern den verdienten 5:0-Heimsieg perfekt. Mit diesem Sieg geht die BSG als Tabellenführer in das Spitzenspiel gegen die Sportfreunde aus Arnstadt, die mit einem Punkt Rückstand den zweiten Platz belegen... zum ausführlichen Spielbericht + Bilder →


Frauenteam empfängt FC Carl Zeiss Jena III

(02.06.23 10:36 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA: Unser Frauenteam steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe, wenn am Sonntag (4.Juni) um 15:00 Uhr im Stadion am Steg der starke Gegner FC Carl Zeiss Jena III antritt. Die Gäste aus Jena sind in guter Form und siegten zuletzt mit 3:0 gegen VfB Oberweimar e.V. Die besten Torschützin der Gäste ist Ronja Deicke mit 11 Treffern. In der vorherigen Begegnung zwischen beiden Teams gewann FC Carl Zeiss Jena III mit 3:0. Trotz der aktuellen Tabellensituation gibt unser Team unter Trainer Dirk Tretner nicht auf und wird alles geben.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Endspurt für unsere Nachwuchsteams: Entscheidungsspiele im Juni

(02.06.23 08:09 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHS - Im Juni stehen unsere Nachwuchsteams der BSG Wismut Gera vor den finalen Spielen der Saison. Nach einer kurzen Pause über Pfingsten erwarten uns am kommenden Wochenende spannende Duelle. Es geht um wichtige Platzierungen und den erfolgreichen Abschluss einer intensiven Spielzeit. Mario Krüger wirft einen Blick auf die bevorstehenden Spiele und die BSG wünschen unseren talentierten Nachwuchsspielern viel Erfolg! zur ausführlichen Vorschau →


ZWEITE
Zweite vor schwerer Aufgabe beim Tabellenführer Rositz

(01.06.23 13:47 Uhr) VORSCHAU KREISOBERLIGA - Am kommenden Sonntag steht unserer Zweiten Mannschaft eine äußerst schwere Aufgabe bevor, denn sie tritt gegen den Tabellenführer SV Rositz an. Das Team von Kevin Undeutsch hat derzeit vier Punkte Vorsprung auf den SV Motor Altenburg und hat ganz sicher nicht vor, diese Spitzenposition noch abzugeben... zur ausführlichen Vorschau →


1. MÄNNERMANNSCHAFT
Erstes von drei Entscheidungsspielen

(31.05.23 22:23 Uhr) Am kommenden Samstag erwartet die BSG Wismut Gera das erste von drei entscheidenden Endspielen im Kampf um die Thüringenmeisterschaft. Zu Gast am Steg ist der 1.SC 1911 Heiligenstadt, der seit 2005 ununterbrochen in der Thüringenliga vertreten ist. Trainiert wird das Team von Marco Wehr, der zu Beginn der Saison nach Heiligenstadt zurückkehrte, nachdem er sieben Jahre lang sein Glück woanders versucht hatte. Zuvor war er bereits Trainer der Mannschaft, die er erfolgreich in die Thüringenliga führte... zur ausführlichen Vorschau →


1. MÄNNERMANNSCHAFT
Interview mit Trainer Kevin Brettfeld

(31.05.23 09:59 Uhr) PRESSESCHAU OTZ/30.05.203 - Kevin Brettfeld, der Trainer von Wismut Gera, hat die Thüringer Meisterschaft fest im Blick. Seit Mitte März ist Brettfeld Cheftrainer des Fußball-Thüringenligisten BSG Wismut Gera. Obwohl der SV 09 Arnstadt zwischenzeitlich schon wie der sichere Meister aussah, beträgt der Rückstand der Geraer vor den letzten drei Saisonspielen nur noch einen Punkt. Am vorletzten Spieltag steht das Gastspiel in Arnstadt an. Wir sprachen mit dem 31-jährigen Coach über die kommenden Wochen... zum OTZ-Interview →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
B-Junioren holen Unentschieden bei Rot-Weiß Erfurt

(30.05.23 13:59 Uhr) Erfolgreiches Pfingstturnier: C2-Junioren sichern sich den 3. Platz in Vieselbach (FOTO) - Unsere C2-Junioren haben beim Pfingstturnier in Vieselbach eine starke Leistung gezeigt und sich den 3. Platz gesichert.

Unsere B-Junioren erkämpften sich in der Verbandsliga ein 1:1-Unentschieden gegen den Titelaspiranten FC Rot-Weiß Erfurt. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gelang es Erfurt in der 65. Minute, in Führung zu gehen. Doch das Team von Coach André Fischer glich nur drei Minuten später durch einen Treffer aus. Mit diesem Unentschieden behalten unsere B-Junioren vor dem letzten Spieltag ihren 5. Tabellenplatz. Am 3. Juni um 11:00 Uhr empfangen sie zum Saisonfinale den SV SCHOTT Jena.

E1-Junioren erreichen Platz 9 von 15 Teams beim Turnier in Glauchau: Unsere E1-Junioren haben am Pfingstturnier in Glauchau teilgenommen und einen respektablen 9. Platz von insgesamt 15 teilnehmenden Teams erreicht.


1. Männermannschaft
Team 2023/24

(30.05.23 12:52 Uhr) Abseits des Rasen wird intensiv am BSG-Team für die neue Saison gearbeitet. Völlig unabhängig vom Saisonausgang werden wir auch im nächsten Jahr mit einem hungrigen Team auf Punktjagd gehen und unsere Stadt sowie unsere Farben bestens vertreten. Daher freuen wir uns sehr, Euch zwei Vertragsverlängerungen mitteilen zu dürfen.

Max Zerrenner spielt seit dem Sommer 2020 für die BSG. Zuvor hatte er mit dem SV Ehrenhain einen historischen Auftritt am Steg (darüber wollen wir den Mantel des Schweigens legen) und war in Plauen und Zwickau aktiv. Wir freuen uns, dass Max auch in der kommenden Saison zum Kader gehört und dem sportlichen Gegner Sorgenfalten auf die Stirn treiben wird.

Auch Franz Hoffmann wird im Spieljahr 2023/24 seine Fußballschuhe am Steg schnüren. Seit nunmehr 11 Monaten bereichert Franz unsere Team und beeindruckt regelmäßig die Zuschauer nicht nur am Steg. Wir freuen uns, dass der 20jährige Nachwuchsfußball auch in der kommenden Saison eine wichtige Säule im Kader der BSG Wismut Gera sein wird.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Spannender Endspurt: Die Spiele am Pfingstwochenende

(25.05.23 17:56 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHSTEAMS: Am vergangenen Wochenende konnten die E1-Junioren der BSG Wismut Gera den Staffelsieg in der Kreisoberliga feiern. Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Trainer Anke Grüttner und Tino Höring für eine starke Saison mit nur einer Niederlage. Das letzte Punktspiel findet am Freitag gegen die SpG TSV 1861 Pölzig statt. Am Samstag sind Spiele unserer C3-Junioren gegen den Lusaner SC und unserer B-Junioren gegen den FC Rot-Weiß Erfurt geplant. Letztere kämpfen um den Staffelsieg und den Regionalligaaufstieg. zur ausführlichen Vorschau →


WIR ZUSAMMEN
24 Jahre später: BSG Wismut kämpft um historischen Titel

(24.05.23 23:47 Uhr) Vor 24 Jahren waren es auch zwei Mannschaften, die um den Titel kämpften. Vizemeister VfB 09 Pößneck und Vorjahres-Dritter 1. SV Gera gingen "Kopf an Kopf" in den letzten Spieltag. Die Pößnecker ließen am letzten Spieltag durch ein 3:3 beim SV Schmalkalden zwei für den Gewinn der Meisterschaft notwendige Punkte liegen. Im Stadion der Freundschaft konnte, der von DDR-Nationalspieler Rainer Schlutter trainierte 1. SV Gera mit 2:1 gegen den SV Motor Altenburg gewinnen und fing somit Pößneck noch auf der Ziellinie ab... zum Artikel + Historisches →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
E1-Junioren feiern vorzeitig den Staffelsieg

(21.05.23 23:53 Uhr) Die Spiele unsere NACHWUCHSTEAMS vom Wochenende: Die SG der E1-Junioren sicherte sich mit einem knappen 1:0-Sieg gegen SG Bad Köstritz vorzeitig den Staffelsieg in der Kreisoberliga. Unsere B-Junioren spielten unentschieden gegen SG FC Saalfeld und bleiben auf dem 5. Platz in der Verbandsliga-Tabelle. Die D-Junioren mussten sich in ihrem Testspiel gegen JFV Westsachsen Lößnitz geschlagen geben. Die E2-Junioren verloren gegen Lusaner SC 1980, während die C1-Junioren einen überzeugenden 6:2-Sieg gegen ZFC Meuselwitz feierten und sich auf den siebten Tabellenplatz der Verbandsliga vorschoben. Die C2-Junioren trafen auf den Tabellenführer 1. FC Eichsfeld und mussten eine Niederlage hinnehmen. zu den Spielen der Nachwuchsteams →


KREISOBERLIGA
Unsere ZWEITE gewinnt Stadtderby gegen Roschütz

(21.05.23 18:14 Uhr) KREISOBERLIGA: Bei einem spannenden Stadtderby in der Kreisoberliga konnte unsere ZWEITE einen hochverdienten Sieg gegen den SV Roschütz feiern. Vor 99 Zuschauern im Stadion am Steg setzte sich unser Team mit 3:2 (1:1) gegen den Tabellenachten durch. Dieser sechste Saisonsieg hat uns drei Spieltage vor Saisonende punktemäßig mit der ersten Mannschaft auf den rettenden Platz (Osterland Lumpzig) gleichziehen lassen. Trainer Roy Beck vertraute einer jungen Mannschaft, die ihm das Vertrauen mit großem Kampfgeist und Moral zurückzahlte. Obwohl zweimal in Rückstand geraten, gelang es der ZWEITEN, zweimal auszugleichen und schließlich in der 83. Minute den verdienten Siegtreffer zum 3:2 zu erzielen. Die Tore waren hervorragend herausgespielt.

Die Tore des Spiels: 0:1 Florain Modrach (37.), 1:1 Tayeb Ahmadi (45.+1), 1:2 Florain Modrach (64.), 2:2 Niclas Boser (80.), 3:2 Eigentor (Chris Ulrich/83.) / Zuschauer: 99

Unsere ZWEITE spielte mit: Lätzer - Illing, Bachmann, Schäfer (ab 87. Oertel), Boser, Nitzsche (ab 67. Aliwe), V. Schubert (ab 89. E.Hoffmann), Steininger, Ahmadi, Wengler, Deumer


THÜRINGENLIGA - 27. Spieltag
Wismut dominiert: Spannender Kampf um Meisterschaft

(20.05.23 16:40 Uhr) THÜRINGENLIGA: Die BSG Wismut hat beim Auswärtsspiel gegen den BSV Eintracht Sondershausen einen beeindruckenden 6:1-Sieg errungen. Vor 217 Zuschauern auf dem Sportplatz Jecha präsentierte sich das Team von Trainer Kevin Brettfeld in glänzender Verfassung und ließ der Eintracht keine Chance. Durch die überraschende Niederlage des Spitzenreiters Arnstadt gegen Weida beträgt der Abstand der BSG Wismut Gera zur Tabellenspitze nur noch einen Punkt. Der Kampf um die Meisterschaft in der Thüringenliga verspricht somit ein spannendes Finale. zum ausführlichen Spielbericht →


ORANGE BLACK ATTACK
Deutliche Niederlage für unser Frauenteam

(20.05.23 16:26 Uhr) VERBANDSLIGA FRAUEN: Unser Frauenteam musste eine deutliche Niederlage hinnehmen, als sie mit 7:1 gegen die Saalfeld Titans unterlagen. Die Titans zeigten von Beginn an ihre Dominanz und gingen früh in Führung, als Josefine Rudat das erste Tor in der vierten Minute erzielte. Sophie Rochler erhöhte in der sechsten Minute auf 2:0. Rudat war weiterhin erfolgreich und traf zweimal zum 3:0 und 4:0 (10./38.). Die Titans führten bereits zur Halbzeit mit einem klaren Vorsprung. Franziska Jahn erhöhte in der 56. Minute auf 5:0, gefolgt von Josephine Koch, die das 6:0 in der 67. Minute erzielte. Unsere Mannschaft gelang es in der 62. Minute, einen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:6 zu erzielen. Jahn setzte den Schlusspunkt mit dem siebten Treffer für die Titans in der 79. Minute.


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Die Wismut reist nach Sondershausen

(19.05.23 17:49 Uhr) -mk- Spiele zwischen Sondershausen und Gera sind immer wieder besondere. Beide haben eine mehr oder weniger aktive Fanszene, die seit mehr als zwei Jahrzehnten freundschaftliche Kontakte pflegen, gleichzeitig prägen viele interessante Spiele seit mehr als vier Jahrzehnten das Duell. Am Samstag nun begegnen sich beide Vereine mal wieder auf dem Platz, diesmal fahren wir nach Nordthüringen und der BSV Eintracht Sondershausen wird uns auf dem Sportplatz Jecha begrüßen dürfen.... zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU KREISOBERLIGA
Spannendes Stadtderby erwartet unsere Zweite gegen Roschütz

(19.05.23 12:02 Uhr) Am Sonntag erwartet uns ein aufregendes Stadtderby in der Kreisoberliga. Unsere Zweite Mannschaft trifft auf den SV Roschütz, der derzeit den 8. Platz belegt. Beide Teams sind in guter Form, und unsere Zweite spielt eine starke Rückrunde. Das Spiel verspricht Spannung, und wir hoffen auf ein positives Ergebnis. Anpfiff ist um 15 Uhr im Stadion am Steg, geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Florian Härtling aus Schmölln. zum ausführlichen Vorbericht →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
C2-JUNIOREN im Top-Duell gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter

(16.05.23 22:34 Uhr) VORSCHAU - mk - Als einziges Team an Himmelfahrt aktiv, fahren die C2-JUNIOREN am Donnerstag nach Lengenfeld unterm Stein. Dort wartet der souveräne Spitzenreiter 1.FC Eichsfeld auf das Team von Michael Frey. Nach dem 6:0-Sieg am Sonntag bei den U17-Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena wird man diesmal mehr auf die Abwehr achten müssen. Die Eichsfelder sind mit 19 Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen und stehen als Staffelsieger fest. Im Finale um die Landesmeisterschaft trifft das Team dann auf den FC Rot-Weiß Erfurt, die die andere Verbandsligastaffel gewannen.
Anpfiff ist 11 Uhr, geleitet wird die Partie von Luca Weber. Am Sonntag findet das Rückspiel am Steg statt, gleichzeitig der letzte Spieltag für unsere C2.
zur Teamseite unserer C2-Junioren →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Teams der Nachwuchsakademie mit starken Spielen

(15.05.23 07:55 Uhr) Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende für unsere Nachwuchsabteilung. Unsere E1-Junioren behaupten weiterhin souverän ihre Tabellenführung und haben nun bereits 150 Tore in der Kreisoberliga erzielt. Auch unsere C1-Junioren konnten gegen den JFC mit ihrem neunten Saisonsieg einen wichtigen Erfolg verbuchen und festigen ihren achten Platz in der Verbandsliga. Die C2-Junioren zeigten eine starke Leistung und gewannen mit 6:0 gegen die U17-Juniorinnen des CZ Jena. Unsere A2-Junioren kletterten mit ihrem sechsten Saisonsieg auf den dritten Platz in der Kreisoberliga. Lediglich unsere C3-Junioren, F-Junioren und D-Junioren mussten sich an diesem Wochenende geschlagen geben. (Foto C1-Junioren feiern 4:2-Sieg gegen den JFC). Die Ergebnisse im Überblick →


KREISOBERLIGA
Nächster Sieg für unsere ZWEITE

(14.05.23 07:17 Uhr) In einem spannenden Spiel der Kreisoberliga konnte unsere ZWEITE Mannschaft einen wichtigen 2:1-Sieg bei der SpG Rüdersdorf einfahren. Das Hinspiel hatten die Rüdersdorfer noch knapp mit 2:1 für sich entschieden. In der 39. Minute gelang das Führungstor für Rüdersdorf. Doch unsere ZWEITE drehte das Spiel mit einem Doppelpack von Felix Greif in der 46. und 60. Minute in der 2. Hälfte. Mit diesem Auswärtssieg holte sich unsere ZWEITE gegen den direkten Abstiegskonkurrenten die dringend benötigten Punkte.


THÜRINGENLIGA - 26. Spieltag
Wismut mit verdientem Heimsieg

(14.05.23 06:39 Uhr) Die BSG Wismut sichert sich vor 100 Zuschauern am Steg einen verdienten 4:2-Arbeitssieg gegen den FC Erfurt Nord. Nach einem frühen Rückstand dreht das Team von Kevin Brettfeld das Spiel und setzt sich verdient durch. Bis dahin war für die drei Punkte viel "Steine klopfen" nötig, um den Gast "weichzukochen". Marcel Kießling erwies sich erneut als Torgarant und erzielte zwei Treffer (46./75.). In der 21. Minute Markus Güttich sorgte für den Ausgleich zum 1:1. Nach dem 2:1 und dem erneuten Ausgleichstreffer stellte Christopher Lehmann (60. Minute /15. Saisontor) mit dem 3:2 die Zeichen auf Sieg. Obwohl einige Chancen ungenutzt blieben und zwei Gegentore kassiert wurden, behielt die BSG Wismut jederzeit die Kontrolle über das Spiel. Die Tabellensituation in der Thüringenliga bleibt nach diesem Spieltag unverändert, mit Wismut Gera auf Platz 2 und einem Rückstand von vier Punkten auf den Spitzenreiter. Das bevorstehende Duell am 10. Juni in Arnstadt verspricht einen spannenden Showdown um die Meisterschaft.... zum ausführlichen Spielbericht →


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Endspiel-Wochen

(13.05.23 06:38 Uhr) VORBERICHT FuPA / André Hofmann - Sowohl für die BSG Wismut Gera als auch den Gegner vom FC Erfurt Nord werden die kommenden Wochen darüber entscheiden, in welcher Liga es nächste Saison weitergeht. Das letzte Wochenende verlief aus Sicht beider Vereine nicht optimal. Die BSG Wismut Gera ließ in Geratal zwei Punkte liegen (1:1). Letztendlich vergrößerte sich der Rückstand auf Arnstadt nicht, weil auch der ärgste Mitstreiter Federn ließ (1:1 in Sondershausen). „Natürlich tut es nochmal mehr weh, wenn man weiß, dass es sonst zwei Punkte Rückstand gewesen wären. In allererster Linie überwog der Ärger über uns selbst“, blickt Kevin Brettfeld zurück... Vorbericht auf FuPa weiter lesen →


WIR ZUSAMMEN
Allez ORANGE

(12.05.23 22:00 Uhr) Die guten Beziehungen der Fankurve in die Niederlande dürfte in der Zwischenzeit breite Bekanntheit erreicht haben. In der aktuellen Woche haben nun auch die BSG-Junioren Unterstützung aus den Niederlanden erfahren. Beim Derby waren zahlreiche Jugendliche aus Arnheim am Steg zu Gast, die im Rahmen eines Schüleraustauschs in Gera weilten. Tagsüber wurde die Stadt Dresden besucht und danach kam die fußballbegeisterte Truppe zum Derby an den Steg. Nachdem beim Besuch in Holland vor einiger Zeit auch viel Fußball gespielt wurde, wollten alle Schülerinnen und schüler gern beim Spiel dabei sein. Von der Kulisse angesteckt feuerten sie unsere Mannschaft an und zeigten sich nach dem Spiel begeistert.
Gemeinsam ließ man bei leckerer Pizza das Spiel noch einmal Revue passieren und den Abend ruhig ausklingen. Wir sagen Hartelijk dank en tot ziens in Gera!
Glück Auf!


VORSCHAU THÜRINGENLIGA - 26. Spieltag
Wismut empfängt Erfurt Nord: Kampf um wichtige Punkte

(12.05.23 11:06 Uhr) Am kommenden Samstag um 15 Uhr ist der FC Erfurt Nord zu Gast bei der BSG Wismut Gera im Stadion am Steg. In diesem Spiel geht es um wichtige Punkte in der Thüringenliga, sowohl für die Heimmannschaft als auch für die Gäste. Während die BSG Wismut weiterhin im Rennen um die Meisterschaft ist und mit einem Sieg den Druck auf den Tabellenführer erhöhen möchte, kämpft Erfurt Nord gegen den Abstieg und benötigt dringend Punkte, um sich zu retten. Es erwartet uns ein spannendes Duell zweier motivierter Teams... zum ausführlichen Vorbericht →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Spannendes Wochenende mit zahlreichen Spielen

(12.05.23 08:36 Uhr) An diesem Wochenende stehen wieder drei Tage voller Nachwuchsspiele an. Von Freitag bis Sonntag kämpfen unsere talentierten Mannschaften um Erfolgserlebnisse. Mario Krüger nimmt wie gewohnt die kommenden Spiele unserer talentierten Nachwuchsteams ausführlich unter die Lupe. Von der Partie der C3-Junioren gegen den RSV Altenburg bis hin zum Auftritt der A2-Junioren gegen den TSV Gera-Westvororte, wirft er einen detaillierten Blick auf die bevorstehenden Begegnungen... zum ausführlichen Vorbericht →


KREISOBERLIGA - 22. Spieltag
Zweite will weitere Punkte in Rüdersdorf

(12.05.23 07:19 Uhr) Unsere Zweite Mannschaft tritt am Samstag gegen TSV 1880 Rüdersdorf an und ist hungrig nach weiteren Punkten. Nach einem starken Auftritt und dem jüngsten Sieg gegen Langenleuba-Niederhain möchten sie ihre positive Form fortsetzen. Gegen die Rüdersdorfer, die seit 2018 in der Kreisoberliga spielen, werden sie alles geben, um weitere wichtige Punkte zu holen. Das Team ist hochmotiviert und freut sich auf das bevorstehende Spiel.... zum ausführlichen Vorbericht →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
B-Junioren-Derby: Kampfgeist und Emotionen vor großer Kulisse

(11.05.23 06:56 Uhr) Vor einer beeindruckenden Kulisse von knapp 200 Zuschauern lieferten sich unsere B-Junioren ein packendes Verbandsliga-Derby gegen den JFC Gera. Trotz eines frühen Rückstands kämpfte sich das Team beeindruckend zurück und erkämpfte sich am Ende ein verdientes 2:2-Unentschieden. Mit diesem Punktgewinn klettert die BSG Wismut Gera auf den vierten Platz der Verbandsliga. Die Zuschauer am Steg erlebten ein spannendes und starkes Spiel unserer B-Junioren, die mehrmals dem Siegtreffer nahe waren. zum ausführlichen Spielbericht →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Mittwoch: Derby im Steg

(09.05.23 08:23 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHS: - mk - Wer am Mittwoch, 18:30 Uhr Zeit hat, ist gern gesehen, wenn es im Stadion am Steg heißt BSG Wismut Gera gegen den JFC Gera. Unsere B-JUNIOREN gewannen am Sonntag gegen den FC Borntal Erfurt mit 2:1. Beide Teams waren ersatzgeschwächt, trotz allem wurde es ein gutes Spiel. Thorben im Tor stand sicher, das half der Mannschaft, um ihr Spiel durchzusetzen. Andre Fischer zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. Ohne Frage muss man dem Team Respekt zollen, wie sie die Ereignisse vom Spiel gegen den ZFC Meuselwitz verarbeitet haben. Positiv natürlich auch, dass Gill als Zuschauer im Stadion war. Mit den Erfurtern sind wir jetzt punktgleich, liegen aktuell auf Platz 5. Der JFC folgt auf Platz 6 mit vier Punkten Rückstand. Unsere Gäste, trainiert von Peter Dauel, haben aber aktuell einen Lauf. Seit vier Spielen ist man ungeschlagen, gewann u.a. gegen den Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt mit 1:0. Das Hinspiel endete in Heinrichsgrün 0:0.

Das Derby ist ein Nachholspiel vom letzten Aprilwochenende. Ein Dank geht dabei an den JFC Gera, der ohne Probleme der Spielverlegung zugestimmt hat. Mirko Fanselow wird das Spiel leiten. Drücken wir unserem Team die Daumen und hoffen auf drei Punkte.


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam: Niederlage gegen Eisenberg

(07.05.23 18:35 Uhr) Thüringenliga Frauen: BSG Wismut Gera vs SG FSV Einheit Eisenberg 2:4 (1:2) - Ein umkämpftes Spiel endete mit einem 4:2-Sieg für die Gäste aus Eisenberg. In der 19. Minute erzielte Theresa Heinz den Führungstreffer für unser Frauenteam. Doch Julia Dworschak, die gefährlichste Stürmerin der SG Einheit, drehte mit einem schnellen Doppelpack (29./32.) das Spiel zum Halbzeitstand von 2:1. In der 47. Minute erhöhte Clarissa Emilia Kern auf 3:1 für die Gäste. Dworschak überwand erneut unsere Schlussfrau und erhöhte auf 4:1 (62.). Trotz des kämpferischen Einsatzes unserer Mannschaft gelang uns nur noch das 2:4 (78.). (Foto: Helmut Weber)


ZWEITE erkämpft wichtigen Sieg im Abstiegskampf

(07.05.23 17:55 Uhr) Kreisoberliga 21. Spieltag: BSG Wismut Gera II vs SpG FSV Langenleuba-Niederhain 1:0 (0:0) - Unsere ZWEITE hat vor 35 Zuschauern im Stadion am Steg einen wichtigen Sieg eingefahren. Mit einem 1:0-Erfolg gegen die SpG FSV Langenleuba-Niederhain und der gleichzeitigen 1:7-Niederlage der Reserve von Thüringen Weida gegen Rositz, hat die Mannschaft von Coach Roy Beck den letzten Tabellenplatz fünf Spieltage vor dem Saisonende verlassen. Vor allem in der zweiten Halbzeit präsentierte sich unsere Mannschaft kämpferisch und konnte durch das Goldene Tor von Felix Greif in der 67. Minute den Sieg einfahren. In der Nachspielzeit sah Lucas Rekow die Rote Karte.
Mit diesem Sieg hat unsere ZWEITE nun eine Bilanz von drei Siegen und einem Unentschieden aus den letzten fünf Spielen. In den nächsten Wochen wird es für die Mannschaft darauf ankommen, diese positive Form zu bestätigen und weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.


THÜRINGENLIGA - 25. Spieltag
Enttäuschung nach verpassten Punkten

(06.05.23 15:52 Uhr) THÜRINGENLIGA Spielvereinigung Geratal vs BSG Wismut Gera 1:1 (1:1) - Die BSG Wismut musste sich im Auswärtsspiel gegen die Spielvereinigung Geratal mit einem Unentschieden begnügen. Vor 140 Zuschauern bei sehr guten äußeren Bedingungen, reichte es trotz Spiel der klaren Spielüberlegenheit und guter Chancen nur zu einem Punkt. Es fehlte der Mannschaft heute der letzte Biss und die Abgeklärtheit. Die Gastgeber gingen überraschend in nach einem Konter in Führung. Doch die BSG kämpfte sich zurück und erzielte in der 26. Minute den Ausgleichstreffer. Stefan Schumann traf im Nachsetzen nach einer Ecke von Florian Schubert zum 1:1. Im Titelkampf bleibt die Spannung nach der Punktteilung des Spitzenreiters SV Arnstadt in Sondershausen hoch ... zum ausführlichen Spielbericht →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam kämpft um weitere Punkte

(05.05.23 12:02 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA FRAUEN: Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr empfängt unsere Frauenmannschaft im "Stadion Am Steg" die SG Einheit Eisenberg. Nach der Niederlage im Hinspiel sind sie fest entschlossen, es diesmal besser zu machen. Im Spiel am vergangenen Wochenende zeigte unsere Mannschaft eine kämpferisch starke Leistung und belohnte sich mit einem verdienten 2:2-Unentschieden gegen Bad Langensalza. Unser Team steht vor einer schweren Aufgabe, aber der Siegeswille und der Kampfgeist sind ungebrochen... zur ausführlichen Vorschau →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Nachwuchsteams kämpfen um Punkte und Tabellenpositionen

(05.05.23 10:54 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHSTEAMS: Unsere verschiedenen Juniorenteams treten in insgesamt zehn Spielen an und stellen sich spannenden Herausforderungen. Die C1-Junioren eröffnen das Wochenende am Freitag mit einem Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena II. Am Samstag stehen unter anderem Spiele der E1-Junioren, D-Junioren und A2-Junioren an. Am Sonntag folgen weitere Begegnungen der E2-Junioren, C1-Junioren und C2-Junioren. Wir drücken allen Teams die Daumen und wünschen viel Spaß und Erfolg bei ihren Spielen. zur Vorschau auf die Spiele am Wochenende →


VORSCHAU Thüringenliga 25. Spieltag
Erster Auftritt unserer Wismut im Sportpark Geratal

(05.05.23 08:36 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA -Ein überraschend hoher Sieg und ein souveräner Auftritt der BSG Wismut Gera bei der SG DJK SG Struth sorgten für Freude bei den mitgereisten Fans. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und einer Roten Karte für den Gegner zeigte das Team eine starke Leistung und erzielte vier Tore durch Marcel Kießing. Mit dem Sieg wurde der zweite Tabellenplatz gefestigt, doch der Abstand zum Spitzenreiter SV Arnstadt bleibt bestehen. Nun steht Spiel Nummer 25 gegen die SpVgg Geratal an, bei dem die BSG Wismut erneut ihre Stärke unter Beweis stellen will. Die Vorfreude auf einen neuen Ground ist groß, und die Hoffnung auf eine Fortsetzung der positiven Leistung ist vorhanden ... zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU KREISOBERLIGA - 21. Spieltag
ZWEITE will gegen Langenleuba-Niederhain punkten

(05.05.23 07:07 Uhr) VORSCHAU KREISOBERLIGA - mk - Leider unterlag unsere Zweite am Samstag mit 0:1 beim SV Osterland Lumpzig, damit ist der 12.Platz erstmal außer Reichweite. Der Blick ist auf die Zweite des FC Thüringen Weida gerichtet, die weiterhin nur einen Punkt vor uns liegt.

Am Sonntag, 15 Uhr heißt es also wieder möglichst zu punkten. Die SpG FSV Langenleuba-Niederhain wird es uns aber nicht leicht machen. Der Siebtplatzierte hat in den letzten vier Spielen nicht verloren und das auch gegen namhafte Konkurrenz. Das Hinspiel gewann das Team von Rene Anke mit 3:1. Unsere Gäste sind Aufsteiger. Seit knapp zwei Jahren gibt es eine Spielgemeinschaft mit dem 1.Ballspielverein Wacker Langenleuba-Oberhain. 2004/05 gab es in der Bezirksliga sogar mal zwei Duelle gegen unsere erste Mannschaft. Ein Jahr nach der Insolvenz und noch als 1.SV Gera gewannen wir zuhause 4:0 und beim FSV 4:1.

Angesetzter Schiedsrichter ist Kevin Werner aus Altenburg. Spielort das Stadion am Steg. Wir sind gespannt, ob das Beck-Team die Aufholjagd fortsetzen kann.


Scheine für Vereine

(04.05.23 10:33 Uhr) Ab sofort gibt es bei REWE wieder die Aktion „Scheine für Vereine“. - Pro 15 € Einkaufswert erhaltet ihr an der Kasse einen Vereinsschein von REWE. Den dort aufgedruckten Code tippt ihr auf der REWE-Aktionsseite ein und schon wird er der BSG Wismut gutgeschrieben. Die gesammelten Scheine können wir dann für tolle Prämien eintauschen, die unserem Nachwuchs zu Gute kommen. Vielen Dank an alle Unterstützer! Hier geht es zur Aktionsseite der BSG →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
A1-Junioren behaupten Tabellenführung

(02.05.23 11:28 Uhr) Unsere A1-Junioren konnten einen überzeugenden Sieg gegen den VfB Oberweimar einfahren und damit ihre Tabellenführung in der Abstiegsrunde der Verbandsliga behaupten. Das Team zeigte von Beginn an eine starke Leistung und ging bereits in der 5. Minute durch Nicolas Boser in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Tayeb Ahmadi auf 2:0 für Wismut Gera. Auch nach der Pause ließ die Mannschaft nicht nach und baute ihren Vorsprung weiter aus. In der 61. Minute erzielte Vincent Schubert das 3:0, und kurz vor dem Schlusspfiff setzte Nicolas Boser mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt zum 4:0-Sieg. Trainer Roy Beck konnte sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung freuen, bei der jeder Spieler seinen Beitrag zum Erfolg leistete. Mit nun drei Siegen aus drei Spielen behalten die A1-Junioren die Spitzenposition in der Aufstiegsrunde inne.

Aufstellung der A-Junioren: Konrad Liehr - Marvin Brendel, Lucas Rekow (ab 58. Leon Wengler), Nicolas Boser, Fritz Fengler, Mannan Rahmani, Vincent Schubert (ab 64. Taj Aldien Aliwe), Tayeb Ahmadi, Duncan Deumer, Hamid Karacha, Michl Illing
Die Bilder vom Spiel →


THÜRINGENLIGA - 21. Spieltag
Wismut feiert grandiosen 5:0-Auswärtsieg

(01.05.23 17:54 Uhr) Die BSG Wismut lieferte eine beeindruckende Vorstellung und gewann souverän mit 5:0 gegen die SG DJK SG Struth. Obwohl das Endergebnis deutlich ausfiel, war das Spiel spannender als es vermuten lässt. Struth hatte gute Chancen, doch die BSG war effektiver und profitierte vom Spielverlauf. Besonders herausragend war Marcel Kießling mit seinen vier Toren. Das gesamte Team zeigte eine geschlossene Leistung. Mit diesem Sieg verkürzte die BSG Wismut den Abstand zum Tabellenführer SV Arnstadt auf vier Punkte. zum ausführlichen Spielbericht + Bilder →


VORSCHAU - THÜRINGENLIGA - Nachholspiel
Wismut am Montag zu Gast in Struth

(01.05.23 06:42 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA - Nachholspiel von 21. Spieltag - Heute spielt die BSG Wismut erstmals gegen die SG DJK SG Struth. Struth ist ein Verwaltungssitz mit über 1700 Einwohnern und fünf Ortschaften. Die DJK hat sich seit sechs Spielen ungeschlagen auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet und konnte am Samstag einen beeindruckenden Auswärtssieg gegen den SV SCHOTT einfahren. Die BSG Wismut zeigt einen Aufwärtstrend und Trainer Kevin Brettfeld wird versuchen, diesen im Spiel gegen Struth fortzusetzen. zur ausführlichen Vorsch →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
C1-JUNIOREN mit Doppelspieltag

(30.04.23 23:55 Uhr) An einem ungewohnten Doppelspieltag traten die C1-Spieler zuerst am Freitag gegen den Tabellenprimus Rot-Weiss Erfurt an. Gegen den Gast, der bisher alle Spiele der Verbandsliga gewonnen hat, zogen wir uns dank einer starken kämpferischen und disziplinierten Leistung achtbar aus der Affäre. Zwar wurde 0:3 verloren, aber die eine oder andere eigene Chance bot sich auch uns, während die Gegentreffer zum Teil auch hergeschenkt waren. Dennoch war der Sieg der Erfurter jederzeit gerecht. Am Sonntag sollten beim FSV Sömmerda wieder Punkte her. Nach kurzer Schlafeinlage in der ersten Minute und Glück, nicht in Rückstand zu geraten ... zum ausführlichen Spielbericht + Bilder →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam kämpft sich zu einem verdienten Unentschieden

(30.04.23 18:21 Uhr) VERBANDSLIGA FRAUEN: Am Steg trennte sich unsere Frauenmannschaft von Preußen Bad Langensalza mit einem hart erkämpften 2:2 Unentschieden. Vor 33 Zuschauern blieben in einer intensiv geführten ersten Halbzeit die Tore aus. Doch in der zweiten Halbzeit brach der Bann: In der 55. Minute erzielte Alexa Böhme das lang ersehnte Führungstor für unser Frauenteam... zum ausführlichen Spielbericht →


THÜRINGENLIGA - 24. Spieltag
Wismut feiert verdienten Heimsieg

(29.04.23 17:24 Uhr) Vor 85 Zuschauern im Stadion am Steg gelang der BSG Wismut Gera am Wochenende ein verdienter 2:0-Heimsieg gegen den FSV Preußen Bad Langensalza. Allerdings hätte die BSG noch mehr Tore erzielen können, denn sie ließ zahlreiche Chancen leichtfertig liegen. In der ersten Halbzeit fielen noch keine Tore, doch in der 50. Minute brachte Marcel Kießling mit seinem 16. Saisontor die BSG mit 1:0 in Führung... zum ausführlichen Spielbericht + Bilder →


KREISOBERLIGA
ZWEITE unterliegt knapp

(29.04.23 17:05 Uhr) ZWEITE unterliegt Osterland Lumpzig mit 0:1. Salifou verletzt ausgewechselt, Bachmann Eigentor. Trotz Leidenschaft keine Tore für Wismut Gera II. zum ausführlichen Spielbericht + Bilder →


ORANGE BLACK ATTACK
Spiel gegen Tabellennachbarn

(28.04.23 10:07 Uhr) Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr empfängt das Frauenteam der BSG Wismut Gera am 16. Spieltag der Verbandsliga in Thüringen den FSV Preußen Bad Langensalza im heimischen Stadion Am Steg.

Es steht zweifellos eine nicht unlösbare Aufgabe bevor, da Bad Langensalza derzeit den 11. Platz in der Tabelle belegt. Im Hinspiel im Oktober 2022 mussten wir eine deutliche 7:0-Niederlage gegen sie hinnehmen.

Allerdings konnte Bad Langensalza am letzten Spieltag ihre Talfahrt stoppen und gewann das Heimspiel gegen den VfB Oberweimar mit 4:0. Unter der Leitung von Trainerin Michaela Mender präsentieren sie sich als eine starke Mannschaft, und ihre beste Torschützin Franziska Wagner hat bereits sieben Treffer erzielt.

Unser Ziel ist es, uns gegen Bad Langensalza zu behaupten und wichtige Punkte gegen diesen direkten Tabellennachbarn zu erkämpfen, ähnlich wie in unserem letzten Spiel mit großer Leidenschaft und Kampf gegen Ilmenau.


VORSCHAU KREISOBERLIGA - 20.Spieltag
ZWEITE vor wichtigen Partie bei Osterland

(28.04.23 09:22 Uhr) VORSCHAU KREISOBERLIGA SV Osterland Lumpzig vs Wismut Gera | -mk - Weiter geht’s auch für die Zweite in ihrer Aufholjagd nach oben. Der kaum für möglich gehaltene Klassenerhalt ist nach guten Auftritten in den vergangenen Wochen wieder möglich. Am Samstag, diesmal zur gleichen Zeit wie die Erste, geht die Reise nach Lumpzig zum SV Osterland... zur ausführlichen Vorschau →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Vollgepacktes Wochenende für unseren Nachwuchs

(28.04.23 06:30 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHSTEAMS An diesem Wochenende steht unser Nachwuchs vor einer intensiven Spielphase mit insgesamt neun Partien, die sich über vier Tage erstrecken. Die spannenden Begegnungen beginnen bereits am Freitag mit zwei C-Juniorenspielen. Es folgen weitere Spiele am Samstag und Sonntag, bevor das Wochenende am Montag mit zwei weiteren Partien seinen Abschluss findet. Unsere Teams sind hoch motiviert und hoffen auf erfolgreiche Spiele und das Erreichen ihrer Ziele. Mario Krüger gibt uns wieder einen umfangreichen Überblick über das anstehende aktionsreiche Wochenende in unserer Nachwuchsakademie "Glück Auf"... zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU Thüringenliga
Doppelaufgabe für die BSG Wismut

(27.04.23 07:32 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA BSG Wismut Gera vs FSV Preußen Bad Langensalza | - mk - Der Samstag ist für den 24.Spieltag geplant und für unser Team ist ein Heimspiel gegen den FSV Preußen Bad Langensalza angesetzt.

Für die Preußen verlief dieses Jahr doch eher durchwachsen, bei 10 Spielen gab es nur drei Siege. Auch in der Tabelle ist man etwas zurückgefallen, aktuell ist es der 7.Platz für das Team von Thomas Wirth. 15 Uhr ist Anpfiff im Stadion am Steg. Am Samstag unterlag Bad Langensalza im Heimspiel der SG DJK SG Struth mit 1:2 ... Und diese Struther empfangen uns am MONTAG zum Nachholespiel. Das Team von Benedikt Seipel ist seit sechs Spielen ungeschlagen und inzwischen auf Platz 4 vorgerückt. Wir sind gespannt was am Wochenende möglich ist. In Struth beginnt das Spiel 15:30 Uhr und für die Fans, die sich am Montag auf den Weg machen, egal wie, wird es wohl ein neuer Ground. Angesetzter Schiedsrichter ist Wolfgang Gäbler vom FC Rot-Weiß Erfurt....
zur ausführlichen Vorschau →


Trauer um Günther Schmidt

(26.04.23 11:51 Uhr) Die BSG Wismut Gera trauert um unseren ehemaligen Oberliga- und Liga-Spieler Günther Schmidt, der vor wenigen Tagen verstarb. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Im Oktober 1977 wechselte der Kicker zu BSG, um dem Team in der Oberliga-Saison 1977/78 als Stürmer zu helfen. Nach dem Abstieg wurde Günther zum Torgaranten in der DDR-Liga und war Teil des Teams, welches vor 40 Jahren an der Oberliga-Aufstiegsrunde teilnahm. Später beendete Günther seine aktive Laufbahn und blieb dem Verein als Nachwuchstrainer treu. Ruhe in Frieden!


KREISOBERLIGA - 19. Spieltag
ZWEITE feiert knappen Heimsieg

(23.04.23 18:36 Uhr) KREISOBERLIGA: Die BSG Wismut Gera II konnte am 19. Spieltag der Kreisoberliga einen wichtigen Sieg gegen den Tabellenfünften Rasensportverein Altenburg verbuchen. Dabei revanchierten sie sich für die Niederlage im Hinspiel, als Altenburg mit 6:4 gewonnen hatte. Nach einem torlosen ersten Durchgang erzielte Andy Haupt in der 72. Minute per Elfmeter das "Goldene Tor" des Spiels.


ORANGE BLACK ATTACK
Niederlage im Auswärtsspiel

(23.04.23 17:46 Uhr) VERBANDSLIGA FRAUEN: Unser Frauenteam musste gegen die Zweitvertretung von 1. FFV Erfurt vor 35 Zuschauern im Auswärtsspiel eine deutliche 0:3-Niederlage einstecken. Die Gastgeberinnen gingen dank Jutta Heins Toren in der 15. und 41. Minute mit 2:0 in Führung und behaupteten diese bis zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit machte Hein mit ihrem dritten Tor in der 50. Minute das 3:0 für 1. FFV Erfurt II klar und behielt die Kontrolle über das Spiel. Obwohl unser Team einige Chancen hatte, konnte es nicht punkten und das gegnerische Tor nicht treffen.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
A-Junioren siegen beim SV SCHOTT

(23.04.23 15:28 Uhr) Die A-JUNIOREN der BSG Wismut Gera konnten beim SV SCHOTT einen 1:0-Sieg einfahren. Vincent Schubert erzielte in der 65. Minute das entscheidende Tor und sicherte seiner Mannschaft damit drei wichtige Punkte. Am Ende konnte sich die Mannschaft von Trainer Roy Beck durchsetzen und den Sieg mit nach Gera nehmen.


THÜRINGENLIGA - 23. Spieltag
Überzeugender Stadtderby-Sieg gegen TSV Westvororte

(21.04.23 20:36 Uhr) THÜRINGENLIGA TSV WESTVORORTE vs BSG WISMUT GERA 1:4 (1:0) - Die BSG Wismut hat das Stadtderby vor 720 Zuschauern gegen den TSV Westvororte souverän mit 4:1 für sich entschieden. Die Saarbach-Arena war dabei Zeuge von zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte legte Wismut in der zweiten Halbzeit eine beeindruckende Leistungssteigerung hin und sicherte sich verdient den Sieg. Christopher Lehmann avancierte dabei zum Matchwinner, indem er gleich zweimal (in der 51. und 88. Minute) ins Schwarze traf. Florian Schubert steuerte in der 56. Minute das zwischenzeitliche 1:2 bei, bevor Marcel Kießling in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte.... Spielbericht + Bilder + Videos zum Spiel →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam vor schwerer Aufgabe gegen die Reserve des 1. FFV Erfurt

(21.04.23 10:57 Uhr) VORSCHAU VERBANDSLIGA 1. FFV Erfurt II vs BSG Wismut Gera - Unser Frauenteam steht am kommenden Sonntag im 15. Spieltag der Verbandsliga vor einer schwierigen Aufgabe, wenn es auf die Reserve des 1. FFV Erfurt trifft. Das Spiel findet um 11:30 Uhr auf dem Sportplatz Johannesplatz in Erfurt statt.

Nach dem hart erkämpften 2:2-Unentschieden gegen SV Germania Ilmenau am letzten Spieltag konnte das Team den letzten Tabellenplatz verlassen und geht nun gestärkt in das Spiel. Allerdings hat 1. FFV Erfurt II einen klaren Vorteil, da sie nach einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen VfB Oberweimar e.V. mit breiter Brust antreten werden. Im Hinspiel musste sich BSG Wismut Gera mit einer 1:4-Niederlage geschlagen geben. Das Heimteam befindet sich mit 24 Punkten aus 14 Spielen im Mittelfeld der Tabelle und kann auf eine Bilanz von acht Siegen und sechs Niederlagen zurückblicken. Die Hintermannschaft von BSG Wismut Gera muss sich auf eine starke Offensive von 1. FFV Erfurt II einstellen, die im Schnitt mehr als zwei Tore pro Spiel erzielt. Somit wird es für das Team eine große Herausforderung, in Erfurt etwas Zählbares mitzunehmen.

Trotzdem ist die Mannschaft entschlossen, alles zu geben, um ein gutes Spiel zu zeigen und die nächste Chance auf Punkte zu nutzen.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Nachwuchs startet nach den Osterferien durch

(21.04.23 10:35 Uhr) - mk - Unser Nachwuchs ist nach den Osterferien wieder voll im Spielbetrieb, auch am Wochenende stehen zahlreiche Spiele an. Für die A2-JUNIOREN geht es eine Woche nach dem Pokalaus wieder zur SpG TSV 1861 Pölzig. Auch wenn unser Gastgeber nur 7. und das Team von Silvio Fein 3. ist, heißt das noch lange nicht, dass wir gewinnen. Das Pokalhalbfinale endete 0:3. Am Samstag, 10:30 Uhr hoffen wir diesmal auf einen Sieg. Spielort ist wieder das Rolf-Kebenik-Sportfeld. Wie die ganz Großen am Freitag, haben unsere E2-JUNIOREN am Samstag, 10:30 Uhr in Scheubengrobsdorf ihren Auftritt. Der TSV Gera Westvororte ist auch in der E-Junioren Kreisoberliga Letzter, wir sind zwei Plätze davor und haben neun Punkte mehr geholt. ... zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU - UNSERE ZWEITE
Kampf um den Klassenerhalt: ZWEITE empfängt den RSV Altenburg

(21.04.23 07:09 Uhr) VORSCHAU KREISOBERLIGA: -mk- Am Sonntag, 15 Uhr empfängt unsere ZWEITE den Rasensportverein Altenburg, der aktuell den vierten Tabellenplatz einnimmt. Seit Jahren Trainer auf dem Waldspielplatz ist Peter Köster, der in den letzten mehr als 10 Jahren drei Namensänderungen miterleben durfte. Bis 2013 hieß der Verein SV Aufbau, daraus wurde der FC Altenburg und seit März 2020 der RSV Altenburg. Zu der Zeit scheiterte die Zusammenarbeit mit dem SV Lokomotive Altenburg. In der ersten Saison als RSV hatte man noch einige Probleme, wurde nur 15., in der letzten Saison schon 6., schauen die Nachbarn von Motor Altenburg nun auf die Podestplätze. Auch wenn das Beck-Team am vergangenen Samstag 0:4 bei der SpG Eurotrink Kickers verlor, ist ein Aufwärtstrend zu erkennen und auch gegen die Altenburger sind wir nicht chancenlos. Das Hinspiel war schon knapp und endete aus unserer Sicht 4:6. Ein Punkt fehlt zum 13.Platz, der möglicherweise Klassenerhalt bedeuten könnte. Schiedsrichter der Partie im Stadion am Steg wird Dominique Voigt sein, an den Linien stehen Leon Breuninger und Daniel Adam.


VORSCHAU Thüringenliga 23. Spieltag
Vor dem Stadtderby: Trotz Favoritenrolle steht die Wismut unter Druck

(20.04.23 12:35 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA - mk - Die Ostthüringer Zeitung titelte: „Schweina demütigt Wismut“, Fupa Thüringen schrieb: „Sieg für die Ewigkeit“ und die SG Glücksbrunn Schweina lehnte sich zurück und genoss den ohne Frage historischen Sieg. Acht Gegentore mit so einer hohen Niederlage in einem Heimspiel gab es in der Geschichte unseres Vereines noch nie. Ein 0:6 aus der Oberligasaison 1977/78 gegen den BFC Dynamo wurde damit abgelöst, so kann man auch Geschichte schreiben, auch wenn das keiner wollte. Selbst die höchste Niederlage in einem Punktspiel bei der BSG Rotation Dresden im Jahre 1951 war am Samstag möglich. 0:9 endete diese Oberligabegegnung noch als BSG Motor Gera. Und nun wartet das Stadtderby gegen die TSV Gera Westvororte auf uns... zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU Thüringenliga 23. Spieltag
Scheuben on fire

(20.04.23 08:12 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA FuPA - André Hofmann - Am Freitagabend herrscht wieder Ausnahmezustand im beschaulichen Scheubengrobsdorf. 1413 Einwohner zählt der Geraer Stadtteil. Die Hälfte dieser Zahl könnte am Freitagabend vielleicht dem einzigen Thüringenliga-Stadtduell in dieser Saison beiwohnen. Doch nicht nur auf den Rängen wird Feuer drin sein, sondern vor allem auf dem Rasen. Dies liegt zum einen an der sportlichen Ausgangslage beider Vereine und zum anderen an den jüngsten Ergebnissen. Insbesondere die letztwöchige Niederlage der BSG Wismut gegen Aufsteiger Schweina hat Spuren hinterlassen. Denn eine 2:8-Heimpleite am Steg war in dieser Form historisch. Zuvor schien der Traditionsverein unter dem neuen Trainer Kevin Brettfeld mit einer kleinen Siegesserie gerade wieder den Kurs Richtung Oberliga einzuschlagen.... zum FuPA-Vorschau auf das Stadtderby →


WIR ZUSAMMEN
40 Jahre Oberliga-Aufstiegsrunde 1983

(18.04.23 06:27 Uhr) Am 1. Mai vor genau 40 Jahren startete die vorletzte von insgesamt 13 Aufstiegsrunden zur DDR-Oberliga. Dabei trafen zwei Aufstiegsrunden-Rekordhalter aufeinander. Die BSG Chemie Leipzig war bei sechs Teilnahmen mit vier Aufstiegen innerhalb der Aufstiegsrunde der erfolgreichste Teilnehmer. Und die BSG Wismut Gera scheiterte in der Aufstiegsrunde bei insgesamt fünf Teilnahmen mit viermal am häufigsten. Hinzu kamen die Teams aus Riesa, Brandenburg und Rostock. Über eine historische Aufstiegsrunde mit einem außerordentlich feuchtem Auftakt berichten die beiden langjährigen BSG-Fußballer Heinz Zubek sowie Matthias Kaiser im Podcast bei Brennpunkt Orange.
zum PODCAST →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Auswärtserfolg mit drei wichtigen Punkten

(17.04.23 18:45 Uhr) - hl - Nach dem spielfreien Osterwochenende machte sich die C1, diesmal von Ron Queck betreut, zum Auswärtsspiel nach Eisenberg auf den Weg. Nach einen starken Beginn und der Chance nach 2 Minuten in Führung zu gehen, mußte durch einen Freistoß der Eisenberger das 0:1 hingenommen werden. Dadurch gingen bei den Spielern die Köpfe vorerst runter und der Gegner hatte noch einige gute Chancen den Vorsprung auszubauen... zum ausführlichen Spielbericht + Bilder →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
3. Capelli-Fußball-Camp bei der BSG Wismut Gera

(17.04.23 13:41 Uhr) Gemeinsamer Spaß für Kinder verschiedener Vereine und ohne Zugehörigkeit - Vom 4. bis zum 6. April fand das dritte Capelli-Fußball-Camp der BSG Wismut Gera im Stadion am Steg statt. Insgesamt 29 Kinder nahmen teil, darunter nicht nur Kicker unserer „Glück-Auf-Nachwuchsakademie“, sondern auch Kinder anderer Vereine und ohne Vereinszugehörigkeit. Unter der Leitung des lizensierten Capelli-Trainers Jannis Deeken sowie der beiden Wismut-Nachwuchstrainer Vincent Schubert und Florian Zink wurden verschiedene Trainingseinheiten angeboten und bei Wettkämpfen sowie einer abschließenden "Mini-Weltmeisterschaft" konnten die kleinen Fußballer Pokale und Preise gewinnen... zur ausführlichen Bericht und Bilder →


WIR ZUSAMMEN
Liebe Sportfreunde, Fans, Unterstützer und Mitglieder!

(16.04.23 19:11 Uhr) Wir bitten Euch in Anbetracht der gestrigen Leistung um Entschuldigung. Acht Gegentore bei einem Heimspiel am Steg hat es seit der Neugründung nicht gegeben und sind damit ein Eintrag in die Geschichtsbücher der BSG, auf den die Verantwortlichen gern verzichtet hätten. Doch viel schlimmer als der historische Kontext ist der damit verbundene Vertrauensverlust. Zu einem Zeitpunkt als das spannende Verbandsliga-Titelrennen und die Neuausrichtung im Verein den ein oder anderen Sportfreund zurück an den Steg bzw. in die ehrenamtlichen Gremien geholt hat, werden mit solch einer Leistung sämtliche Hoffnungen zunichte gemacht werden.

So viel sei gesagt, einen solchen Auftritt darf es nie wieder geben und er muss Konsequenzen haben. Dabei sind Emotionen, die wir alle gerade haben, kein guter Ratgeber. Wir setzen auf Gespräche und den Austausch mit allen Beteiligten. Seit dem Abpfiff sind Vereinsführung, sportliche Leitung und der Trainer in einem kontinuierlichen Austausch. Am heutigen Sonntag hat es erste Gespräche mit den Spielern gegeben, die am morgigen Montag fortgesetzt werden. Über die Ergebnisse werden wir zeitnah informieren. Glück auf!


FRAUENTEAM
Unser Frauenteam erkämpft verdienten Punkt

(16.04.23 18:43 Uhr) Im Verbandsliga-Spiel gegen SV Germania Ilmenau erreichte unser Frauenteam ein verdientes 2:2-Unentschieden und verließ damit den letzten Tabellenplatz. Bereits in der ersten Halbzeit dominierte das Team von Trainer Dirk Tretner und hatte mehrere Chancen, Leonie-Sophia Pursch erzielte in der 17. Minute das verdiente 1:0. Doch Ilmenau glich in der 38. Minute durch einen platzierten Freistoß von Stefanie Bredow aus. In der zweiten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten, und Ilmenau erzielte durch Jessica Gott nach einer Ecke in der 64. Minute das 1:2. Unser Frauenteam gab jedoch nicht auf und kämpfte bis zum Schluss. In der 87. Minute gelang Alina Kwiatkowski nach Vorlage von Marleen Weiß das verdiente 2:2. Das Team zeigte großes Engagement und sicherte sich somit einen verdienten Punkt gegen den Tabellenachten aus Ilmenau.

Die Aufstellung der BSG Wismut: Juliane Bruckner im Tor, Madita-Sophia Tretner, Marleen Weiß, Aleksandra Kalinina (ab 84. Sandra Nitschke), Alina Kwiatkowski, Lea Friedemann, Sarah Meißner (ab 63. Swantje Saß), Sandy Ender und Paula Schimmel.


KREISOBERLIGA - 16. Spieltag
Reserve unterliegt gegen Eurotrink Kickers

(15.04.23 18:51 Uhr) KREISOBERLIGA SpG EUROTRINK KICKERS vs BSG WISMUT GERA II 4:0 (1:0) Die Reserve der BSG Wismut musste sich gegen die SpG Eurotrink Kickers Gera mit 0:4 geschlagen geben. Die erste Halbzeit war hart umkämpft, aber Vincent Löffler erzielte kurz vor der Halbzeitpause das 1:0 für die Eurotrink Kickers Gera. In der zweiten Halbzeit erhöhte Rick Fleischer auf 2:0 (66.), Maik Scherzer auf 3:0 (83.) und Tobias Weise erzielte in den Schlussminuten das 4:0 (86.).


THÜRINGENLIGA - 22. Spieltag
Ein Spiel zum vergessen

(15.04.23 18:07 Uhr) THÜRINGENLIGA: BSG Wismut Gera vs. SpG SG Glücksbrunn Schweina, Endstand 2:8 (2:5) - Vor 103 Zuschauern am Steg musste sich die BSG Wismut heute gegen Glücksbrunn Schweina deutlich und enttäuschend mit 2:8 (2:5) geschlagen geben. Obwohl drei Leistungsträger (Förster, Haupt und Hoffmann) fehlten, brach unser Spiel unerklärlicherweise ein und die Gäste aus Schweina waren uns in jeder Hinsicht überlegen... ausführliche Spielberichte + Bilder →


FRAUENTEAM
Unser Frauenteam empfängt Tabellenachten Ilmenau

(14.04.23 10:41 Uhr) Unser Frauenteam empfängt im Stadion am Steg den Tabellenachten SV Germania Ilmenau zum 14. Spieltag der Verbandsliga. Nach der bitteren Niederlage gegen Ruhla am letzten Spieltag brennen unsere Mädels darauf, zu Hause gegen Ilmenau zu punkten und ihre Bilanz aufzubessern. Trainer Dirk Tretner wird sein Team entsprechend einstellen und auf mehr Effektivität vor dem gegnerischen Tor pochen. Die Gäste aus Ilmenau haben bisher neun Punkte mehr als unsere Mannschaft sammeln können und stehen momentan auf dem achten Tabellenplatz. Doch auch sie haben in dieser Saison mit Schwierigkeiten in der Verteidigung zu kämpfen und mussten bereits 57 Gegentore hinnehmen. Zwar konnten sie im letzten Spiel einen klaren Sieg gegen VfB Oberweimar e.V. erzielen, aber unsere Mädels werden alles geben, um ihnen einen harten Kampf zu liefern und zu punkten.

Dieses Spiel wird mit Sicherheit ein spannendes Duell auf Augenhöhe, bei dem unsere Frauen alles geben werden, um zu punkten. Der Anstoß erfolgt um 15:00 Uhr. Kommt vorbei und unterstützt unser Team im Stadion am Steg!"


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Wochenende voller Herausforderungen: Kreispokal-Halbfinale und Punktspiele

(14.04.23 10:13 Uhr) - mk - Unsere A2-JUNIOREN sind die Ersten, die in das Wochenende starten. Das Team von Silvio Fein steht im Halbfinale des Kreispokals und muss in diesem am Samstag zur SpG TSV 1861 Pölzig. Für Unsere B-JUNIOREN ist 11 Uhr Anstoß für das Verbandsligapunktspiel SG SC 1910 Vieselbach gegen die BSG Wismut Gera. In der Tabelle liegen beide Teams nur zwei Punkte auseinander auf den Plätzen 5 und 4, das Hinspiel gewannen unsere B-JUNIOREN mit 2:1. Mit Sicherheit kein Vorteil für unser Team, man muss wieder mit einem engen Spiel rechnen. Gespielt wird auf dem Kunstrasen Wustrower Weg in Erfurt, angesetzter Schiedsrichter ist Moritz Archut vom FC Einheit Rudolstadt.... zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU - UNSERE ZWEITE
Unsere Zweite fordert Tabellenvierten heraus

(14.04.23 06:44 Uhr) VORSCHAU KREISOBERLIGA EUROTRINK KICKERS vs BSG WISMUT GERA II - mk - Unsere Zweite wird diesmal zur gleichen Zeit wie die Erste ihr Punktspiel austragen dürfen. Knapp zwei Kilometer Fußweg an der Weißen Elster entlang liegt der Spielort der SpG Eurotrink Kickers Gera, die seit einiger Zeit ihre Zelte im Sportzentrum Karl-Harnisch aufgeschlagen haben. Dort wird am Samstag, 15 Uhr das Team von Roy Beck versuchen, ihre kleine Erfolgsserie von zwei Siegen auszubauen. Eurotrink scheint in diesem Jahr noch nicht so richtig in Schwung zu kommen, zu mindestens sprechen die Ergebnisse noch nicht dafür. Die Ansprüche sind sicherlich andere. Derzeit liegt das Team auf Platz 4, sieben Punkte hinter dem Ersten SV 1879 Ehrenhain. Ostern unterlag man dem SV Rositz innerhalb von zwei Tagen im Pokal und im Punktspiel. Trotz allem ist Eurotrink natürlich Favorit, das Hinspiel verloren wir am Steg 0:5. Der Schiedsrichter kommt vom SV Elstertal Bad Köstritz und heißt Johannes Paul Schmid, er wird unterstützt von Mario Bonde und Martin Zschoschke.


VORSCHAU Thüringenliga - 22. Spieltag
Spannendes Spitzenspiel erwartet: Schweina zu Gast am Steg

(13.04.23 10:07 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA: BSG WISMUT GERA vs SG GLÜCKSBRUNN SCHWEINA - mk - Am Samstag, 15 Uhr kommt es im Stadion am Steg zu einem Spitzenspiel in der Thüringenliga. Der Tabellendritte, die SpG SG Glücksbrunn Schweina, wird uns dabei das erste Mal in Gera besuchen. Schweina ist ein Ortsteil der Stadt Bad Liebenstein und das seit 31.12.2012, als sich Bad Liebenstein, Steinbach und Schweina zur neuen Stadt zusammenschlossen. In Schweina selbst wohnen um die 2900 Menschen. Der Verein stieg bekanntlich vor der Saison auf. Die Thüringenliga war aber kein Neuland, denn zwischen 2015 und 2019 spielten sie schon einmal in der höchsten Liga Thüringens. ... Ein harter Brocken wartet da auf uns, die einen richtigen Lauf haben und 2023 in sechs Punktspielen noch nicht verloren haben, darunter ist auch ein 2:0-Sieg beim SV Arnstadt... zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU Thüringenliga 22. Spieltag
Erst Pause, dann Topspiel

(12.04.23 07:51 Uhr) FuPa Artikel von Felix Böhm - Nun darf Wismut Gera auch wieder mitmischen. Nach zwei Wochenenden ohne Match, werden am kommenden Samstag am Steg wieder Punkte in der Thüringenliga vergeben. Dabei wird es auch direkt knackig für Coach Kevin Brettfeld und seine Kicker. Gegen Glücksbrunn Schweina steht nämlich ein Topspiel ins Haus. Der Zweite gegen den Dritten.... „Dass das Spiel gegen Struth ausgefallen ist, war ungünstig für uns. Mit den letzten Siegen hatten wir einen guten Flow“, sagt Kevin Brettfeld, unter dem Wismut zuletzt drei Thüringenliga-Spiele in Serie gewann. „Wir sind in den Spielen dominant aufgetreten und wollten das natürlich weiter zeigen. Da war es dann einfach ärgerlich“, so Brettfeld. Stattdessen setzte der Coach kurzerhand ein Training an und nutzte die freie Zeit für Gegnerbeobachtung. Am vergangenen Osterwochenende war komplett frei und nun geht es wieder in die Vollen.... zum FuPA-Artikel →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Immer ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen unserer Nachwuchsspieler

(10.04.23 10:42 Uhr) Michael und Petra Dietl fungieren als Kinderschutzbeauftragte in der Glück-Auf-Nachwuchsakademie - Michael Dietl ist bereits viele Jahre im Nachwuchs der BSG Wismut Gera e.V. tätig. Auch wenn er aus persönlichen Gründen die Leitung der Nachwuchsabteilung weitergegeben hat, bleibt sein großer Einsatz für unseren Verein weiterhin bestehen. Gemeinsam mit seiner ebenfalls engagierten Frau Petra Dietl absolvierte er erfolgreich den kürzlich an der Landessportschule Bad Blankenburg vom TFV gemeinsam mit dem Landessportbund angebotenen Lehrgang zum Thema „Kinderschutz im Verein“.

Nunmehr werden die beiden offiziell als Kinderschutzbeauftragte/r der BSG Wismut Gera e.V. immer ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen unserer Nachwuchsspieler und -spielerinnen haben und mit Rat und Tat auch unseren Nachwuchstrainern zur Verfügung stehen. Unser Verein bedankt sich bei den beiden für ihr ehrenamtliches Engagement!
TFV-ERFURT.de →


WIR ZUSAMMEN
Frohe Ostern!

(07.04.23 06:09 Uhr) Wir wünschen allen, die regelmäßig das Wismutfieber packt sowie allen unseren Mitgliedern, Sponsoren, Unterstützern, Trainern, Kindern und Eltern ein schönes und erholsames Osterfest.
Glück auf!


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
C1-Junioren unterliegen im Halbfinale

(03.04.23 07:55 Uhr) Am Samstag trafen unsere C1-Junioren auf den JFC Gera im Halbfinale des Thüringenpokals. Die Spannung war groß, als die Partie vor 70 Zuschauern angepfiffen wurde. Leider ging es für die BSG Wismut Gera nicht gut los. Bereits in der 2. Minute fiel das erste Tor für den JFC Gera, nachdem der Keeper des Wismut-Teams bei einem hereingebenen Freistoß gezögert hatte. Die Wismut-Junioren kämpften weiter, um den Ausgleich zu erzielen, aber in der 43. Minute fiel das zweite Tor für den JFC Gera nach einem Ballverlust auf der linken Abwehrseite.

Trotz des Rückstands gaben sich unsere C-Junioren nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel. Doch der Anschlusstreffer fiel zu spät - erst mit Beginn der Nachspielzeit gelang ihnen ein Tor. Am Ende stand es 1:2 für den JFC Gera, der somit ins Finale des Thüringenpokals einzieht. Trotz der Niederlage können unsere C1-Junioren stolz auf ihre Leistung sein. Sie haben bis zum Ende gekämpft und alles gegeben. Wir wünschen dem JFC Gera viel Erfolg im Finale.
Die Bilder zum Spiel ansehen →


KREISOBERLIGA - 17. Spieltag
ZWEITE gewinnt deutlich

(02.04.23 19:49 Uhr) Kreisoberliga BSG Wismut Gera II vs FSV Meuselwitz 5:2 (1:0) - Unsere ZWEITE hat am 17. Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen einen hochverdienten 5:2 Heimsieg gegen den FSV Meuselwitz erspielt und konnte somit wichtige drei Punkte einfahren. Die Mannschaft untermauert damit die Veränderungen, die in der Winterpause eingeleitet wurden. Durch diesen Sieg konnte der Abstand zum Nichtabstiegsplatz auf einen Punkt verkürzt werden.

Tayeb Ahmadi erzielte in der 21. Minute das erste Tor für die BSG Wismut und sicherte somit die Führung zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit konnte der FSV Meuselwitz in der 53. Minute ausgleichen, jedoch brachte Ahmadi unsere ZWEITE nur drei Minuten später wieder in Führung. Lucas Rekow erhöhte in der 69. Minute auf 3:1. Der Gast aus Meuselwitz gab jedoch nicht auf und konnte durch Julian Strobl in der 75. Minute noch einmal auf 2:3 verkürzen. Doch in den Schlussminuten machten Leon Nitzsche (86.) und Franz Hoffmann (88.) mit ihren Toren alles klar und sicherten einen weiteren Sieg für unsere ZWEITE. Die nächste Partie der BSG Wismut II findet in zwei Wochen statt, wenn unsere ZWEITE bei den Eurotrink Kickers gastiert.
Die Bilder vom Spiel ansehen →


FRAUENTEAM
Niederlage in Ruhla

(02.04.23 18:08 Uhr) Frauen Verbandsliga EFC Ruhla vs BSG Wismut Gera 12:0 (8:0) - Im Auswärtsspiel gegen den EFC Ruhla musste unser Frauenteam eine deutliche Niederlage hinnehmen. Von Beginn an war die Heimmannschaft dominant und konnte bereits in der fünften Minute in Führung gehen. In der Folgezeit erhöhte EFC Ruhla den Druck und konnte bis zur Halbzeitpause eine komfortable 8:0-Führung herausspielen. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte Ruhla keine Gnade und konnte weitere vier Tore erzielen. Am Ende stand ein deutliches 12:0 auf der Anzeigetafel.


THÜRINGENLIGA - 21. Spieltag
THÜRINGENLIGA: Arnstadt mit Unentschieden

(01.04.23 22:49 Uhr) THÜRINGENLIGA DER 21. SPIELTAG: Am Samstag wurde aufgrund der schlechten Platzverhältnisse nicht nur das Spiel unserer Wismut in Struth, sondern auch die Begegnung zwischen Schweina und Martinroda abgesagt. Interessant für die spielfreie BSG war jedoch die Punktteilung des Tabellenschlusslichts TSV Westvororte gegen den Spitzenreiter Arnstadt. Westvororte spielte seit der 64. Minute beim Stand von 3:2 in Unterzahl und kassierte erst in der Nachspielzeit den Ausgleich. SCHOTT Jena gewann knapp in Saalfeld und Weida fuhr einen klaren Sieg in Geratal ein. In Bad Langensalza gab es keine Tore. Ebenfalls Unentschieden spielte Sondershausen in Eisenberg +++ Während das ausgefallene Spiel in Schweina bereits für den 1. Mai neu angesetzt wurde, gibt es für die ausgefallene Partei in Struth noch keinen neuen Ansetzungstermin.

Die ERGEBNISSE des Spieltages: TSV Gera-Westvororte vs SV 09 Arnstadt 3:3 (3:2) | Statistik: Zuschauer: 114 Tore: 1:0 Kurth (2.), 2:0 Klitz (6.), 2:1 Hädrich (29.), 3:1 Weisheit (32./ET), 3:2 Kiraly (43.), 3:3 Ruschke (90.+5) + Geratal vs Thüringen Weida 0:3 (0:2) + FC Erfurt Nord vs Heiligenstadt 1:2 (1:0) + Eisenberg vs Sondershausen 1:1 (1:1) + FC Saalfeld vs SV SCHOTT 0:1 (0:1) + Bad Langensalza vs Schleiz 0:0
Tabelle und aktueller Spieltag →


THÜRINGENLIGA - 21. Spieltag
SPIELABSAGE

(31.03.23 17:01 Uhr) Das für Samstag, den 1. April angesetzte Spiel der Thüringenliga zwischen der SG DJK SG Struth und der BSG Wismut wurde aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Struth abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.


FuPA - VORBERICHT
Stellschrauben gedreht oder Hebel bewegt?

(31.03.23 15:12 Uhr) VORSCHAU (FuPA Vorbericht): Ob jetzt ganze Hebel bewegt oder die richtigen Stellschrauben gedreht - sowohl bei der SG Struth/Diedorf/Faulungen und der BSG Wismut Gera lief es in den letzten Wochen rund.Nun stehen sich die beiden formstarken Teams im heimlichen Topspiel des Wochenendes gegenüber. Dabei will der "David" von der SG Struth/Diedorf/Faulungen den "Goliath" von der BSG Wismut Gera ins Straucheln bringen. Veränderungen gab es zuletzt bei beiden Vereinen. Mit Kevin Brettfeld hat seit kurzer Zeit ein junger Trainer das Sagen bei der BSG Wismut Gera. Und mit der Installation des neuen Coaches kehrten prompt die Erfolge zurück... Vorbericht auf FuPa weiter lesen →


FRAUENTEAM
Frauenteam bereit für wichtiges Spiel beim EFC Ruhla

(31.03.23 14:36 Uhr) VORSCHAU Frauen Verbandsliga: EFC Ruhla vs BSG Wismut Gera | Am kommenden Sonntag steht für unser Frauenteam ein schweres Auswärtsspiel in der Frauen Thüringenliga an. Die Mannschaft von Coach Dirk Tretner trifft auf den Tabellensiebenten, EFC Ruhla, der in dieser Saison bereits sechs Siege und ein Unentschieden verbucht hat. Das Hinspiel ging mit einem klaren 4:1 an den EFC. Das Team weiß, dass es gegen EFC Ruhla eine hohe Hürde zu überwinden gibt, aber wir sind bereit, uns der Herausforderung zu stellen. Der Anstoß auf dem Sportplatz in Wutha-Farnroda erfolgt um 15:00 Uhr.Wir wünschen unserem Frauenteam viel Erfolg!


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Spannung pur: Pokalhalbfinale und der Kampf um Punkte

(31.03.23 13:06 Uhr) VORSCHAU UNSERER NACHWUCHSTEAMS: Am Sonntag, 10:30 Uhr hoffen die C1-JUNIOREN auf eine große Kulisse, wenn das Halbfinale im Landespokal angepfiffen wird. Denn kein Geringerer als der JFC Gera wird uns im Stadion am Steg besuchen. Die Konstellation verspricht viel Spannung, wenn der Achte auf den Neunten trifft. Durch unseren 8:0-Sieg gegen den ESV Lok Erfurt und der gleichzeitigen 0:3-Niederlage des JFC gegen den Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt und dem 3:0-Sieg am Mittwoch im Nachholspiel beim FC Borntal Erfurt sind es zwei Punkte Unterschied, aber das Team von Lukas Kokott hat noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Ob unser 3:0-Erfolg in der Punktspielrunde im November ein Fingerzeig ist, schwer zu sagen. Ein Favorit ist also nicht auszumachen, in so einem Spiel sowieso nicht. Mit Heiko Grimmer ist ein erfahrener Schiedsrichter angesetzt. Er kommt vom FSV Meuselwitz und wird die Partie leiten...  zur ausführlichen Vorschau unserer Teams →


VORSCHAU KREISOBERLIGA - 17.Spieltag
Kann unsere ZWEITE den Aufwärtstrend fortsetzen?

(31.03.23 08:22 Uhr) VORSCHAU KREISOBERLIGA 17. Spieltag BSG WISMUT II vs FSV MEUSELWITZ - mk - Drei Punkte für die Zweite hört sich doch ganz gut an. Offiziell 66 Zuschauer sahen Tore von Noah Tolksdorf, Nicolas Boser, Felix Greif und Marvin Brendel, damit einen 4:3-Sieg gegen die SG SV Elstertal Bad Köstritz. Glauben wollte es kaum einer, gehofft hat es natürlich jeder. Das Team hat es schlussendlich wahr werden lassen und gewann endlich auch mal ein Punktspiel.

Am Sonntag kann durchaus nachgelegt werden, wenn man die Leistung wiederholen kann. Denn der FSV Meuselwitz hat scheinbar in etwa das Niveau der Bad Köstritzer. Also warum nicht gewinnen. Dagegen haben sicherlich die Meuselwitzer etwas, die seit April 2018 von Mirko Graf trainiert werden, der viele Jahre beim ZFC Meuselwitz aktiv auf dem Platz stand. Auf Platz 7 liegend sahen sie in den ersten beiden Punktspielen des Jahres gar nicht so schlecht aus. Nach der 1:2-Niederlage beim Spitzenreiter SV 1879 Ehrenhain, gewann man gegen die SG FC Motor Zeulenroda mit 2:1.
Das Hinspiel endete 6:1 für die Meuselwitzer. Marco Hauptmann aus Gera wird der Schiedsrichter sein. Anpfiff im Stadion am Steg ist 15 Uhr.
zum Spielplan der Saison 2022/2023 →


VORSCHAU Thüringenliga 21. Spieltag
Premiere in Struth: BSG reist erstmals zur DJK SG

(30.03.23 17:33 Uhr) VORSCHAU 21. SPIELTAG THÜRINGENLIGA: SG DJK SG STRUTH vs BSG WISMUT GERA - mk - Eine Premiere wartet am Samstag auf uns, denn es geht zum ersten Mal nach Struth zur dortigen SG DJK SG. Für den einen oder anderen Groundhopper unter uns ein Freudenfest, viele waren bestimmt noch nicht dort. Struth selbst hat über 1700 Einwohner und ist Verwaltungssitz der Gemeinde Rodeberg, die aus fünf Ortschaften besteht. Gebildet wurde diese am 30.Juni 1994. Knapp 12 km entfernt liegt Mühlhausen, wo der nächste Bahnhof zu finden ist, also kein leichtes Unterfangen für mögliche Zugfahrer, nach Struth zu kommen. Leicht wird es auch nicht für unser Team. Die Südeichsfelder, trainiert von Benedikt Seipel, liegen auf Platz 8 und haben die letzten beiden Spiele zu Null gewonnen, am Wochenende 4:0 beim FSV Schleiz und letzte Woche vor 154 Zuschauern 2:0 auf heimischem Sportplatz gegen die SG FC Thüringen Weida. Mit 9 Treffern bester Torschütze des Teams ist Nils Pichinot.... zum ausführlichen Spielbericht →


VORSCHAU Thüringenliga 21. Spieltag
Ein Blick zurück und einer in die Zukunft

(30.03.23 16:06 Uhr) Vor dem Auswärtsspiel am Samstag unserer Wismut in Struth, der informative Podcast von brennpunkt-orange.de über die Mannschaft der SG DJK SG STRUTH: Die Spielgemeinschaft aus der DJK Struth, der SV Diedorf sowie der SpVgg Faulungen spielt erstmals in der Verbandsliga Thüringen und dort als Aufsteiger eine gute Rolle. Maßgeblich verantwortlich dafür sind die Brüder Andreas und Benedikt Seipel, die zunächst die DJK Struth 1921 aus der Kreisliga als Gemeinschaft in die höchste Spielklasse des Freistaates führten. Das soll aber nicht das Ende der Entwicklung sein. Das Projekt 2025 sieht einen Aufstieg in der Oberliga vor... zum Podcast auf brennpunkt-orange →


FANPARTY am 6. April

(29.03.23 11:00 Uhr) FANPARTY am 6. April ab 19 Uhr - Es ist Zeit auch mal Danke zu sagen, gerade unsere Fans unterstützen uns in jedem Spiel, deshalb weisen wir hiermit gern auf die Feierlichkeit unserer Fans hin. Die Partys im Fan-Treff waren stets geprägt von bester Stimmung und guten Gesprächen. Da wurde auch schon mal von einer BSG-Legende der Tisch mit der Tanzfläche verwechselt. Die letzte Feier liegt nun schon wieder ein paar Monate zurück.

Doch nun gibt es eine gute Nachricht. Unmittelbar vor den Osterfeiertagen findet am Donnerstag, dem 6. April 2023, die nächste Feier der Wismut-Fanszene statt. An den Turntables sorgt „DJ Crazyface" für beste Unterhaltung. Für beste Unterhaltung und ausreichend Getränke ist also gesorgt. Los geht es im Fantreff ab 19 Uhr. Das geplanten Ende ist, aufgrund des Feiertages, logischerweise 00:00 Uhr.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
CAPELLI SPORT FUSSBALLSCHULE bei der BSG Wismut Gera

(28.03.23 22:24 Uhr) Kurz vor Ostern erinnern wir nochmal an das überragende Fußballcamp in unserem Verein. - Das Capelli Sport Fußballcamp bei der BSG Wismut Gera verbindet nicht nur professionelles und innovatives Fußballtraining mit einem begeisternden Event, sondern ist auch EIN Super OSTERGESCHENK !
JETZT! noch anmelden - WIR FREUEN UNS AUF DICH!
Anmeldung und weitere Informationen →


KREISOBERLIGA - 16.SPIELTAG
ZWEITE feiert ersten Saisonsieg!

(26.03.23 17:17 Uhr) KREISOBERLIGA BSG Wismut Gera II vs SpG SV Elstertal Bad Köstritz, 4:3 (2:0) - Der Aufwärtstrend geht weiter! Es war vor 66 Zuschauern am Steg ein historischer Tag für unsere ZWEITE, die nun endlich den ersten Dreier der Saison einfahren konnte. Von Beginn an zeigte unsere Mannschaft eine starke Leistung und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Mit zwei Toren von Noah Tolksdorf (22.) und Nicolas Boser (42.) ging es mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause... Der Spielbericht und die Bilder zum Spiel →


PRESSE
Vier Wismut-Treffer und eine rote Karte

(26.03.23 08:27 Uhr) GERA-AKTUELL - Gera. Mit dem 4:1-Sieg über Saalfeld verkürzen die Orange-Schwarzen den Rückstand auf Spitzenreiter Arnstadt auf drei Zähler. Nur drei Tage nach dem überzeugenden 4:0 am Mittwoch bei Schott Jena hat der Thüringenliga-Zweite BSG Wismut Gera den nächsten Dreier gelandet. Gegen Aufsteiger FC Saalfeld behaupteten sich die Orange-Schwarzen klar mit 4:1... Spielbericht auf GERA-AKTUELL →


THÜRINGENLIGA - 20 Spieltag
Deutlicher Heimsieg: Den Abstand zur Tabellenspitze verkürzt

(25.03.23 15:45 Uhr) THÜRINGENLIGA 20. Spieltag BSG WISMUT GERA vs FC SAALFELD 4:1 (3:0) - Die BSG Wismut gewinnt sein Heimspiel gegen den FC Saalfeld mit 4:1 (3:0) Mit diesem souveränen Erfolg hat die BSG Wismut den Abstand auf den Tabellenführer SV Arnstadt auf drei Punkte verkürzt, der überraschend zuhause verlor. Die Gastgeber zeigten von Beginn an eine dominante Leistung. Schon nach fünf Minuten brachte Nils Bauer die Wismut-Fans zum Jubeln... Spielberichte + Bilder zum Spiel →


VORSCHAU Thüringenliga 20. Spieltag
Wismut trifft am Steg auf den FC Saalfeld

(24.03.23 14:10 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA 20. Spieltag BSG WISMUT GERA vs FC SAALFELD | Samstag 14:00 Uhr Stadion am Steg | - mk - Die Mannschaft bescherte Kevin Brettfeld einen gelungenen Einstand als Trainer unserer BSG. Mit einem guten Auftritt und vier geschossenen Toren haben wir Platz 2 gefestigt und bleiben mit sechs Punkten Rückstand auf Tuchfühlung zum SV 09 Arnstadt. Marcel Kießling mit den Saisontoren 13 und 14, Florian Schubert mit seinem 11.Tor und Benjamin Förster mit Tor Nummer 5 im seinem 6. Spiel ließen den zahlreichen Wismut-Fans unter den 137 Zuschauern einen recht entspannten Abend erleben. Wir hätten nichts dagegen, wenn es so weitergeht. Unser nächster Gegner ist der FC Saalfeld, der am Wochenende ziemlich hoch sein Heimspiel gegen den FSV Schleiz verlor.... zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU - FRAUENTEAM
Aufsteigenden Leistungstrend fortsetzen

(24.03.23 13:11 Uhr) VORSCHAU Frauen Thüringenliga: BSG Wismut Gera gegen FSV Silvester Bad Salzungen | Sonntag 15:00 Uhr Stadion am Steg | Am Sonntag treffen BSG Wismut Gera und FSV Silvester Bad Salzungen im Stadion am Steg aufeinander. Nach einem Sieg gegen Oberweimar am letzten Spieltag, will unser Frauenteam im Heimspiel den aufsteigenden Leistungstrend fortsetzen und vor allem soll die Niederlage des Hinspiels, als man mit 0:8 unterlag, vergessen gemacht werden.

Die Spielerinnen aus Bad Salzungen treten mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an und hatten letzte Woche gegen Eisenberg mit 5:2 gewonnen. Der FSV Silvester 91 belegt aktuell mit 21 Punkten den fünften Tabellenplatz. Es wird ein spannendes Spiel erwartet, bei dem unsere Mannschaft wieder alles geben wird.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Stadtderby bei unseren E1-JUNIOREN

(24.03.23 12:44 Uhr) - mk - Unser NACHWUCHSWOCHENENDE beginnt mit dem Stadtderby unserer E1-JUNIOREN beim JFC Gera auf dem Kunstrasen in Heinrichsgrün. 13:0 gewann das Team von Anke Grüttner beim SV Langenberg, der JFC 6:1 gegen die SpG FC Thüringen Weida. Beide sind Spitzenreiter in ihren Staffeln. Es verspricht ein spannendes Spiel zu werden. Vorgemacht haben es beide Zweitvertretungen der Vereine am Freitag als der JFC nur knapp mit 3:2 gewann... zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU KREISOBERLIGA - 16.Spieltag
Unsere Zweite braucht Punkte

(23.03.23 16:51 Uhr) VORSCHAU KREISOBERLIGA BSG WISMUT GERA II (14.) vs SG ELSTERTAL BAD KÖSTRITZ (8.) | Sonntag, 14 Uhr im Stadion am Steg | - mk - Der kleine Hoffnungsschimmer nach dem ersten Punktgewinn ist nach dem Spiel beim SV Motor Altenburg wieder fast erloschen. 2:3 wurde verloren, die Tore erzielten Jimmy Wagner und Nicolas Boser. Gut mithalten reicht aktuell nicht, die Zweite braucht Punkte, um vielleicht ein kleines Wunder zu schaffen. Trotzdem eine Steigerung sieht Trainer Roy Beck und das sollte natürlich weiter ausgebaut werden. Am besten gleich am Sonntag gegen die SpG SV Elstertal Bad Köstritz.... die Vorschau weiter lesen →


THÜRINGENLIGA 19.Spieltag
So kann man mal als neuer Trainer starten

(22.03.23 22:43 Uhr) Thüringenliga SV SCHOTT JENA vs BSG WISMUT GERA 0:4 (0:2) - Die BSG Wismut Gera hat am Mittwochabend vor 137 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Jena einen souveränen Auswärtssieg beim SV SCHOTT eingefahren. Unter dem neuen Trainer Kevin Brettfeld zeigte die Mannschaft eine starke Leistung und setzte sich am Ende verdient mit 4:0 durch... Spielberichte und Bilder zum Spiel →


BRENNPUNKT-ORANGE
Der Neue mit UEFA-A

(22.03.23 09:48 Uhr) In der Podcastepisode #206 von BRENNPUNKT-ORANGE berichtet der neue Trainer der BSG Wismut, Kevin Brettfeld über die Trainerausbildung in Deutschland sowie die bevorstehenden Herausforderungen. Im 2. Teil berichten Vereinspräsident Maximilian Weiß und Sportvorstand Stefan Schumann welche Erwartungen ein Verein an einen neuen Trainer hat und wie die Einarbeitung gelingen kann. Jetzt hören: podcast.brennpunkt-orange →


FuPA - Interview mit Kevin Brettfeld
... schauen dann, wofür es reicht

(21.03.23 13:02 Uhr) - FuPA Interview - Am Wochenende wurde Kevin Brettfeld als neuer Trainer der BSG Wismut Gera vorgestellt. Am Mittwoch feiert er sein Debüt an der Seitenlinie. Im FuPa-Interview spricht der 31-jährige A-Lizenz-Inhaber über die neue Aufgabe, die Ziele, die Mannschaft, seinen Spielstil und sein Trainerdebüt am Mittwoch bei SCHOTT Jena.... Interview auf FuPa weiter lesen →


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Debüt für neuen Trainer: Wismut trifft am Mittwoch auf den SV SCHOTT

(21.03.23 07:46 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA SV SCHOTT JENA vs BSG WISMUT GERA (Mittwoch,18:30 Uhr) - mk - Ein spielfreies Wochenende hatte unsere 1.Mannschaft, das wurde für die Vorstellung von Kevin Brettfeld genutzt, der das Team am Samstag auch das erste Mal auf dem Trainingsplatz betreute. Viel Zeit zum Kennenlernen bleibt nicht, denn am Mittwoch folgt das nächste Punktspiel. Die Reise führt uns in die Oberaue nach Jena zum SV Schott, derzeit auf Platz 9 liegend. Die Schottianer sind seit der Wende eine Größe in Thüringen... zum ausführlichen Vorbericht →


FRAUENTEAM
Die ersten DREI Punkte

(19.03.23 17:32 Uhr) VERBANDSLIGA VFB OBERWEIMAR vs BSG WISMUT GERA 0:1 (0:0) - Unser Frauenteam hat mit dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim VfB Oberweimar den ersten Saisonsieg eingefahren. In einem umkämpften Spiel, indem beide Mannschaften alles hineinwarfen, holten unsere Frauen die ersten drei Punkte. In der ersten Halbzeit standen die Mädels tief, ließen den Gegner kommen und setzten Nadelstiche. Mit Swantje Saß und Alina Kwiatkowski stieß man nach guten Bällen von Lea Friedemann und Marleen Weiß immer wieder ins letzte Drittel, allerdings wurden alle Chancen vereitelt. Meist durch die Abwehrchefin und Spielführerin Laura Keil oder die starke Torhüterin Alina Bothe. Natürlich konnte man trotz des tiefen Verteidigen und des Kampfes nicht alles verhindern und deshalb ist das Tretner-Team immer wieder froh, wenn Jule Bruckner zwischen den Pfosten steht.... bitte weiter lesen →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
C1 siegen in Verbandsliga und weitere Ergebnisse

(19.03.23 16:22 Uhr) Die Ergebnisübersicht unserer Mannschaften der Nachwuchsakademie "Glück Auf" vom Wochenende: A2-JUNIOREN VERBANDSLIGA - Wismut Gera vs SV Rositz 2:0 (1:0) + B-JUNIOREN VERBANDSLIGA - FC CZ Jena II vs Wismut Gera 9:2 (4:1) + C2-JUNIOREN VERBANDSLIGA - Wismut Gera II vs SSV 07 Schlotheim 2:3 (1:1) + E1-JUNIOREN KREISOBERLIGA - SV Langenberg vs Eurotrink/Wismut 0:13 (0:2) - C1-JUNIOREN VERBANDSLIGA - FC Thüringen Jena vs Wismut Gera 0:3 (0:1) - In der Verbandsliga konnten unsere C1-JUNIOREN beim Tabellenzweiten Thüringen Jena mit 3:0 (1:0) gewinnen... bitte weiter lesen →


WIR ZUSAMMEN
Neuer Trainer der Thüringenliga-Elf

(18.03.23 22:47 Uhr) Mit sofortiger Wirkung übernimmt Kevin Brettfeld die Männer-Thüringenliga-Mannschaft der BSG Wismut Gera. Der gebürtige Greizer wechselt von der U19 des VFC Plauen zum Traditionsverein an den Steg. „Aufgrund der Ergebnisse der vergangenen Spiele, war es uns wichtig schnell zu reagieren. Daher freuen wir uns, dass wir Kevin in der laufenden Saison verpflichten konnten“, so Sportvorstand Stefan Schumann... bitte weiter lesen →


KREISOBERLIGA - 15. Spieltag
Unter Wert geschlagen

(18.03.23 18:49 Uhr) KREISOBERLIGA 15. Spieltag: SV MOTOR ALTENBURG vs BSG WISMUT GERA II 3:2 (3:1) - Trotz einer unglücklichen 3:2-Niederlage zeigte unsere ZWEITE gegen den Tabellensechsten eine engagierte Leistung, die leider am Ende nicht mit einem Punkt belohnt wurde. Die Partie begann für die BSG Wismut Gera II alles andere als optimal, als Himstedt bereits in der vierten Minute das 1:0 für den SV Motor Altenburg erzielte. Doch unser Team steckte den frühen Rückstand gut weg: In der 21. Minute konnte Jimmy Wagner den Ausgleich erzielen ... ausführlicher Spielbericht + Bilder →


FRAUENTEAM
Kampf um die ersten Punkte: Unser Frauenteam tritt beim VfB Oberweimar an

(17.03.23 12:23 Uhr) VORSCHAU Frauen Thüringenliga: VfB Oberweimar vs BSG Wismut Gera (Sonntag, Anstoß 14:30 Uhr) Das Frauenteam der BSG Wismut Gera wird am kommenden Sonntag zum Punktspiel in der Frauen Thüringenliga beim Tabellenzehnten (9:27 Tore und 7 Punkte), VfB Oberweimar antreten. Oberweimar will unbedingt wieder Punkte sammeln. In den letzten fünf Spielen konnte die Mannschaft von Coach Stephanie Vopel keinen Sieg erringen, was ihnen zusätzlichen Druck macht, dieses Spiel zu gewinnen... zur ausführlichen Spielvorschau →


ZWEITE - VORBERICHT
ZWEITE: Altenburg und ein Stadion voller Geschichte

(17.03.23 10:35 Uhr) VORSCHAU KREISOBERLIGA SV MOTOR ALTENBURG vs BSG WISMUT GERA II | Samstag 14:00 Uhr Waldstadion Altenburg | - mk - Ein gewaltiges Achtungszeichen setzte unsere Zweite am Sonntag. Das 2:2 nach Toren von Oliver Sachs und Noah Tolksdorf gegen den Meisterschaftsfavoriten SpG FC Motor Zeulenroda kommt sicherlich unerwartet, aber zeigt, das Team von Roy Beck kann in der Kreisoberliga durchaus mithalten.Ein weiterer großer Name der Vergangenheit ist nun am Samstag unser nächster Gegner. Der SV Motor Altenburg ist aktuell Tabellensechster und beginnt am Wochenende mit der Rückrunde... den ausführlichen Vorbericht lesen →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Acht Spiele am Wochenende geplant

(17.03.23 06:41 Uhr) WOCHENDENDVORSCHAU UNSERER NACHWUCHSTEAMS - mk - Ein recht erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Nachwuchsmannschaften, dabei ragte der überraschende Halbfinaleinzug der C-Junioren heraus. Dieses Wochenende erwarten uns von Freitag bis Sonntag acht Spiele. - Freitag, 17 Uhr dürfen unsere E1-JUNIOREN auf die inzwischen legendäre Schlacke nach Langenberg. Der SVL ist mit einem Punkt Vorletzter. Unser Team, trainiert von Anke Grüttner, ist weiterhin Spitzenreiter und hat nach 9 Spielen nur eine Niederlage auf dem Konto. Wir drücken die Daumen, dass die Erfolgsserie weiter geht... die ausführliche Vorschau unserer Teams →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Eine coole Sache!

(15.03.23 12:10 Uhr) Ein herzliches Dankeschön geht an den Namensgeber und Unterstützer unserer Nachwuchsabteilung, der WBG „Glück Auf“ Gera, für die Bereitstellung unserer Team-Banner. Spieler und Trainer unserer Nachwuchsteams haben sich für jeweils eigene Leitsprüche entschieden, durch welche jedes einzelne Team-Banner zu einem Unikat geworden ist. Die Fahnen werden unsere Nachwuchskicker ab sofort auf ihre weitere Reise durch den Kinder- und Jugend-Fußball begleiten. Bereits bei einigen Hallenturnieren zogen die Fahnen einige neugierige Blicke auf sich und brachten auch schon den einen oder anderen Erfolg. - EINE COOLE SACHE! alle Banner ansehen →


UNSER VEREIN
IKK classic unterstützt die BSG

(15.03.23 08:34 Uhr) Wir freuen uns sehr, dass die 1. Ausbildungsmesse am Steg auch von der IKK classic unterstützt wird. Mit mehr als drei Millionen Versicherten ist unser Partner nicht nur das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung, sondern auch eine der großen Krankenkassen in Deutschland.... bitte weiter lesen →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
C1 zieht ins Thüringer Pokalhalbfinale ein

(13.03.23 10:34 Uhr) Im Viertelfinale empfingen wir erneut den SV Schott Jena, gegen den wir erst vor wenigen Wochen im Punktspiel eine knappe 1:2-Niederlage kassieren mussten. In einem Spiel auf Augenhöhe drängte unser Gast zu Beginn auf die Führung, ohne sich große Chancen erspielen zu können. Aus einer sicheren Verteidigung heraus wollten wir schnelle Angriffe starten. Ein solcher Gegenstoß führte nach 15 Spielminuten zum 1:0, nachdem ein scharf hereingeflankter Ball von rechts von einem Schott-Verteidiger nur ins eigene Tor geklärt werden konnte... zum ausführlicher Spielbericht →


KREISOBERLIGA - 12. Spieltag
Zweite mit Punktgewinn gegen Zeulenroda

(12.03.23 17:35 Uhr) KREISOBERLIGA BSG Wismut Gera II vs SpG FC Motor Zeulenroda 2:2 (1:1)
TORFOLGE: 0:1 Heinrich (15.), 1:1 Oliver Sachs (30.), 2:1 Noah Tolksdorf (50.), 2:2 Böhm (64.) - WISMUT II spielte mit: Henry Lätzer - Pascal Schäfer, Noah Tolksdorf, Oliver Sachs, René Steiniger, Felix Greif, Daniel Trinks (ab 77. Joel Fossi), Amizu Salifou, Julius Oertel (ab 46. Leon Nitzsche), Barbar Naziri, Xaver Evren.
Die Bilder zum Spiel →


FRAUENTEAM
Vor 150 Fans: Wismut Frauenteam mit Niederlage gegen Weida

(12.03.23 16:20 Uhr) VERBANDSLIGA BSG WISMUT GERA vs FC THÜRINGEN WEIDA 0:6 (0:3) - Die Enttäuschung war unseren Spielerinnen ins Gesicht geschrieben, als sie das Spielfeld verließen. Trotz all ihrer Bemühungen und der großartigen Unterstützung und Motivation der 150 Fans auf den Kunstrasenplatz, waren sie gegen den starken Gegner heute einfach machtlos.... zum Spielbericht und den Bildern zum Spiel →


THÜRINGENLIGA - 18. Spieltag
Überzeugender Heimsieg gegen Eisenberg

(11.03.23 16:41 Uhr) THÜRINGENLIGA BSG WISMUT GERA vs EINTRACHT EISENBERG 3:0 (1:0) | Vor 161 Zuschauern auf dem Kunstrasen "Am Steg" zeigte die BSG Wismut Gera heute beim Heimspiel gegen den SV Eintracht Eisenberg eine starke Leistung und konnte am Ende einen verdienten 3:0 (1:0) Heimsieg einfahren. Bereits in der 32. Minute erzielte Benjamin Förster das 1:0 für die Wismut. Mit dieser Führung spielte die BSG weiter nach vorn und konnte in der zweiten Halbzeit den Druck noch erhöhen... mehr zum Spiel erfahren →


VORSCHAU FRAUENTEAM
Frauenteam fordert starkes Team aus Weida heraus

(10.03.23 14:54 Uhr) VORSCHAU VERBANDSLIGA FRAUEN | BSG WISMUT GERA vs FC THÜRINGEN WEIDA | -jz- Am kommenden Sonntag ist es endlich soweit - die Rückrunde der Frauen Verbandsliga startet mit dem spannenden Derby der Frauen Verbandsliga zwischen BSG Wismut Gera und FC Thüringen Weida am Steg. Der Anstoß auf dem Kunstrasenplatz erfolgt um 12:40 Uhr. Die Frauenmannschaft des FC Thüringen Weida steht mit einer guten Bilanz von sieben Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage auf dem zweiten Platz der aktuellen Tabelle.... zum ausführlichen Vorbericht →


VORSCHAU - PRESSESCHAU
Vom Suchen und Finden der Leichtigkeit

(10.03.23 12:15 Uhr) VORBERICHT FuPA (André Hofmann) - In der Vorwoche rettete der Tabellenzweite aus Gera gegen Schleiz immerhin noch einen Punkt durch ein spätes Tor von Benny Förster. Nun steht gegen das Kellerkind aus Eisenberg das nächste Heimspiel auf dem Programm. "Nachdem Eisenberg ihr wichtiges „Kellerduell“ gewonnen hat, kommen sie natürlich mit Rückenwind und Selbstvertrauen an den Steg. Ich denke, dass Eisenberg wie Schleiz tief stehen und uns Platz zum Spielaufbau geben wird. Somit müssen wir uns darauf einstellen, dass sie sich auf ihre Konter konzentrieren werden", zieht Wismut-Keeper Maximilian Paul Parallelen zum Spiel letzte Woche... Den Vorbericht auf FuPA lesen →


VORSCHAU - THÜRINGENLIGA - 18. Spieltag
Steigerung gegen Eisenberg nötig!

(09.03.23 19:52 Uhr) - mk - Am Samstag, 14 Uhr erwarten wir den SV Eintracht Eisenberg zum 18.Spieltag. Die Schortentaler gewannen letztes Wochenende 6:1 gegen den TSV Gera-Westvororte. Damit konnten sie drei wichtige Punkte im Abstiegskampf holen und zwei Plätze nach oben rücken. Platz 13 ist es nun. Eine enttäuschende Hinrunde und die 2:9-Niederlage bei der SpG SG Glücksbrunn Schweina kostete Andreas Kittner den Posten als Trainer, jener saß auch beim Hinspiel, dass wir 7:0 gewinnen konnten, auf der Bank. Seit Dezember ist nun Ralf Prieger Trainer in Eisenberg und mit ihm kommt jemand ins Stadion am Steg, der am bisher einzigen Thüringenmeistertitel unseres Vereines entscheidend beteiligt war... zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU - UNSERE ZWEITE
Rückrundenstart für die Zweite - Hoffnung auf Punkte gegen starken Gegner

(09.03.23 13:02 Uhr) - mk - Rückrundenstart nun auch für unsere Zweite, für die es gilt, sich etwas besser zu präsentieren als in der Hinrunde. 0 Punkte nach 13 Spielen sind kein Ruhmesblatt. Der eine oder andere Punkt wäre der Mannschaft zu wünschen. Die Testspiele lassen ein wenig hoffen, zwei Erfolgserlebnisse zeigen, dass man zu mindestens noch gewinnen kann, auch wenn die Gegner weiter unten spielen.... ausführlichen Vorschau lesen→


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Die Spielvorschau unserer Nachwuchsteams

(09.03.23 08:47 Uhr) -mk- Für Samstag sind im Nachwuchs drei Spiele angesetzt. - Unsere C3-JUNIOREN gewannen am letzten Wochenende gegen die SG Braunichswalde mit 4:2, nun wartet ein weiteres Heimspiel auf unsere Dritte. Zu Gast wird die SpG ThSV Wünschendorf sein, die einen Platz und zwei Punkte hinter uns auf Platz 4 liegen. Anpfiff von Schiedsrichter Leon Breuninger wird 9:30 Uhr im Stadion am Steg sein.Das ursprünglich angesetzte Punktspiel unserer D-JUNIOREN beim 1. FC Eichsfeld wurde auf den 30.04. verlegt., Auch an diesem Spieltag gibt es eine Verlegung in der Talenteliga, aber kein spielfrei. Ein Freundschaftsspiel wurde für den Samstag vereinbart. Die Fahrt geht ins Vogtland zum Reichenbacher FC.... zur ausführlichen Vorschau →


WIR ZUSAMMEN
Alles Gute zum internationalen Frauentag!

(08.03.23 01:00 Uhr) Die BSG Wismut Gera gratuliert allen Frauen und Mädchen zum Internationalen Frauentag. Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit sowie beruflichen und sportlichen Erfolg. Ein besonderer Dank gilt allen Mädchen und Frauen, die als Sportlerin, Sponsorin, Übungsleiterin, Mitarbeiterin, Funktionärin, Mütter und Großmütter der Spieler und Spielerinnen, ehrenamtliche Helferin und Anhängerin unsere BSG unterstützen. Anlässlich des Weltfrauentags laden wir alle Mädchen und Frauen zum Heimspiel unserer 1. Mannschaft am kommenden Sonnabend gegen Eintracht Eisenberg ins Stadion am Steg ein. Der Eintritt ist für die Unterstützerinnen und Besucherinnen an diesem Spieltag frei. Dies gilt natürlich auch für den Rückrundenauftakt unserer Frauen am Sonntag gegen Weida.
Liebe Mädels, Frauen, Muttis, Omas, Töchter, Enkelinnen, Freundinnen, Ehefrauen: seid mutig, seid stolz, glaubt an euch, geht euren Weg, lebt eure Träume und lasst euch niemals unterkriegen.


FRAUENTEAM
Trotz Niederlage guter Test vor dem Derby

(07.03.23 10:14 Uhr) Testspiel TSV ARZBERG-RÖTHENBACH vs BSG WISMUT GERA 4:0 (3:0) - Am Sonntag trafen auf dem Kunstrasen in Auerbach der TSV Arzberg-Röthenbach und die BSG Wismut Gera aufeinander. Der Tabellenführer der Bezirksliga-Ost Bayern trat stark auf und konnte am Ende des Spiels einen 4:0-Sieg verbuchen. Obwohl das Geraer-Frauenteam aufgrund von Arbeits- und Krankheitsausfällen nicht mit dem stärksten Kader antreten konnten, boten sie dem Gegner in der ersten Halbzeit Paroli und waren auf Augenhöhe... zum ausführlichen Spielbericht →


WIR ZUSAMMEN
Erste Kinderbetreuung sorgte für viel Spaß

(05.03.23 19:11 Uhr) Abgesehen vom Sportlichen brachte unser Spieltag, der "ERSTEN", viel Freude und Spaß, für Groß und Klein, mit sich. Unsere erste Kinderbetreuung zum Spieltag wurde gut besucht. Die ehrenamtlichen Helferinnen kümmerten sich liebevoll um die Kids und bescherten mit Spielen, Puzzeln und Malangeboten eine Atmosphäre, in der sich die Kinder super aufgehoben fühlten.


THÜRINGENLIGA - Presseschau
Wismut-Elf enttäuscht auch gegen Schleiz

(05.03.23 18:54 Uhr) - Jens Lohse - Über ein 1:1-Unentschieden gegen den FSV Schleiz kam Fußball-Thüringenligist BSG Wismut Gera am Sonnabend vor 190 Zuschauern im Stadion am Steg nicht hinaus. Dadurch wuchs der Rückstand auf Spitzenreiter SV 09 Arnstadt bereits auf sechs Zähler. Die Hauswald-Elf löste ihre Aufgabe bei der SG Struth mit einem 2:0-Auswärtssieg überzeugend. Wismut seinerseits musste am Ende mit einen Punkt zufrieden sein, denn erst drei Minuten vor Abpfiff gelang Benjamin Förster im Nachsetzen nach einem Schubert-Freistoß der Ausgleichstreffer.... Bericht auf GERA-AKTUELL →


THÜRINGENLIGA - 17. Spieltag
Enttäuschendes Unentschieden - Kampfgeist bringt späten Ausgleich

(04.03.23 23:17 Uhr) THÜRINGENLIGA 17. Spieltag BSG WISMUT GERA vs FSV SCHLEIZ 1:1 (0:1) - Die BSG Wismut musste sich nach einem enttäuschenden Spiel gegen den FSV Schleiz vor 190 Zuschauern am Steg mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Der Abstand zu Spitzenreiter SV 09 Arnstadt ist nach dem heutigen 17. Spieltag in der Thüringenliga auf sechs Zähler angewachsen. Das Wismut-Spiel ließ sich nicht mit den vielen überlegenen geführten Auftritten in den Spielen der Hinrunde vergleichen. Das Niveau in der ersten Halbzeit war ähnlich der zweiten Halbzeit der Vorwoche in Weida. Es fehlte erneut die Dominanz im Spiel. Meist wurde über die linke Seite gespielt und das Spiel nicht breit gemacht. Schleiz war heute auch keine Übermannschaft, hatte allerdings mit Leon Seefeld einen starken Mann zwischen den Gäste-Pfosten... Spielbericht + Bilder →


THÜRINGENLIGA - 17. Spieltag
Wiedergutmachung: Erstes Heimspiel gegen den FSV Schleiz

(03.03.23 12:35 Uhr) VORSCHAU 17. SPIELTAG THÜRINGENLIGA BSG WISMUT GERA vs FSV SCHLEIZ Samstag 14:00 Stadion am Steg | - mk - Erstes Heimspiel in diesem Jahr, als Gast dürfen wir am Samstag den FSV Schleiz begrüßen. Das vergangene Wochenende aus den Köpfen zu bringen, war die Aufgabe in dieser Woche. Bestimmt nicht einfach nach einer so enttäuschenden Vorstellung. War die erste Hälfte noch ganz ordentlich, so kam unser Team die ersten 20 Minuten in der 2. Halbzeit nicht mehr wirklich über die Mittellinie. Weida war drückend überlegen. So kann sich ein vermeintlicher Titelaspirant nicht präsentieren und Werbung für den Samstag hat man dadurch auch nicht gemacht. Wir hoffen trotzdem auf eine kleine Wiedergutmachung. und uns allen ein faires und gutes Spiel... zur ausführlichen Vorschau →


THÜRINGENLIGA - 17. Spieltag
Reaktion zeigen

(03.03.23 11:32 Uhr) VORBERICHT FuPA (André Hofmann) "Totalausfall" - umschreibt wohl die zweite Halbzeit der BSG Wismut Gera beim FC Thüringen Weida am besten. Nach zweimaliger Führung gab es die dritte Derbypleite in Serie gegen den FCTW. Nun möchte Florian Schubert mit seinen Mitspielern eine Reaktion zeigen - für sich, für den Verein, für die Fans. Mit dem FSV Schleiz kommt dabei ein angeschlagener Boxer an den Steg. Die Verletztenliste bei der Mannschaft von Roger Fritzsch scheint länger als die Liste einsatzfähiger Spieler. Auf nahezu eine komplette Elf muss der Schleizer Trainer am Wochenende in Gera verzichten: "Ich würde jetzt mal behaupten es ist nicht gerade der günstigste Zeitpunkt zur Wismut zu fahren. Wir reisen am Samstag mit extremen Personalproblemen nach Gera."... Der Vorbericht auf FuPA lesen →


WOCHENENDVORSCHAU
Volles Programm im Nachwuchs

(03.03.23 09:15 Uhr) WOCHENDVORSCHAU - mk - Volles Programm im Nachwuchs, hoffen wir mal, dass diesmal alle Spiele stattfinden können. Los geht ́s mit unseren E2-JUNIOREN, die am Freitag, 17 Uhr vom Tabellenletzten SV Langenberg erwartet werden. Die Blau-Gelben haben einen Punkt auf ihrem Konto, wir sieben. Das Hinspiel gewannen wir mit 6:0. Ein weiteres Spiel am Sonntag hält die Jungs auf Trab. Es geht nach Rudolstadt ins Städtische Stadion. Die E2 der SG FC Einheit Rudolstadt aus der Kreisliga Mittelthüringen ist der Gegner in einem Freundschaftsspiel. Anpfiff ist 11 Uhr auf dem dortigen Kunstrasen. Samstag, 9 Uhr empfangen die E1-JUNIOREN den Tabellenvierten SpG TSV 1861 Pölzig im Stadion am Steg... zur ausführlichen Vorschau →


NACHWUCHSAKADEMIE
HANDWERK MEETS FOOTBALL

(02.03.23 22:47 Uhr) Die Handwerkskammer für Ostthüringen arbeitet künftig verstärkt mit der BSG Wismut Gera zusammen, um die jungen Fußballerinnen und Fußballer auch bei der Berufswahlfindung zu unterstützen.Katja König und Juliane Geske von der #Handwerkskammer gaben gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Maximilian Weiß, und André Fischer von der Nachwuchsabteilung den symbolischen Startschuss für die Kooperation...Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und sind schon gespannt auf das Zukunftstraining und die Ausbildungsmesse! bitte weiter lesen →


2. MANNSCHAFT
Letzter Test vor Rückrundenstart

(02.03.23 14:29 Uhr) -mk - Generalprobe für unsere Zweite am Samstag in Bad Klosterlausnitz. Dort erwartet uns die Zweite der SG SV Hermsdorf zum Freundschaftsspiel. In der 1.Kreisklasse Jena-Saale-Orla belegen die Holzländer mit 6 Punkten den 10. und letzten Platz. Spielertrainer ist Mike Renke. Er spielte Ende der 90-iger, Anfang 2000 einige Jahre bei uns, machte auch das Oberligajahr 1999/2000 mit. Letzten Samstag unterlag das Beck-Team dem Kreisligisten SpG SG Braunichswalde mit 0:3. Der Zweiklassenunterschied sollte aber Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis vor dem Start nächste Woche gegen die SpG FC Motor Zeulenroda machen. Anpfiff von Ingo Lippert ist 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz.


FRAUENTEAM
Frauenteam startet hochmotiviert in die Vorbereitung

(01.03.23 18:43 Uhr) (jz) Das Frauenfußball-Team der BSG Wismut Gera hat schon einmal einen hervorragenden Start, mit einer bemerkenswerten Trainingsbeteiligung im ersten Training in die Vorbereitung der Rückrunde hingelegt. Die Spielerinnen haben sich in ihrer Trainingseinheit insbesondere auf das bevorstehende Testspiel gegen den Tabellenführer der Bezirksliga-Ost, den TSV Arzberg-Röthenbach, aus Bayern vorbereitet. Das Testspiel wird am Sonntag, den 5. März 2023 um 14:30 Uhr auf dem Kunstrasen in Auerbach stattfinden. Mit einem aktuellen Kader von 23 Spielerinnen, einschließlich der beiden Neuzugänge Theresa Heinze und Melanie Schöne in der Winterpause, hat die Mannschaft des Trainerteams Dirk Tretner und Steffen Wichmann eine solide Basis für die Rückrunde geschaffen.... bitte weiter lesen →


THÜRINGENLIGA - 16. Spieltag
Weida nach der Pause wie im Rausch

(26.02.23 14:08 Uhr) PRESSESCHAU - Schwerer Rückschlag für Fußball-Thüringenligist BSG Wismut Gera im Kampf um die Landesmeisterschaft. Nach einer 2:1-Pausenführung unterlagen die Orange-Schwarzen am Sonnabend vor 330 Zuschauern bei der SG Thüringen Weida noch mit 2:4. Genauso wechselhaft wie das Wetter, das von Sonnenschein bis zum minutenlangen Schnee- und Graupelschauer alles zu bieten hatte, verlief auch die Begegnung. Die Geraer hatten den besseren Start erwischt... Spielbericht auf GERA-AKTUELL →


THÜRINGENLIGA - 16. Spieltag
Weida dreht Derby in der zweiten Halbzeit

(25.02.23 16:27 Uhr) SG FC THÜRINGEN WEIDA vs BSG WISMUT GERA 4:2 (1:2) - Zum Rückrundenstart in der Thüringenliga musste die BSG Wismut auf dem Kunstrasenplatz in Weida, trotz einer Halbzeitführung eine bittere Niederlage im Derby hinnehmen. Das Spiel lockte 330 Fans, darunter ca. 100 Gästefans, auf den Roten Hügel.

Die BSG Wismut startete furios in die Partie und konnten bereits in der 3. Minute durch Marcel Kießling das 0:1 erzielen. Doch Thüringen Weida konnte durch Oliver Peuker in der 23. Minute ausgleichen. Nur zwei Minuten später gelang Dimitri Puhan mit seinem Tor zum 1:2 die erneute Führung. In den zweiten 45. Minuten waren die Gastgeber die deutlich stärkere Mannschaft. In der 58. Minute konnte Dustin Schmidt den Ausgleich erzielen und nur vier Minuten später gelang Oliver Peuker in der 62. Minute die 3:2-Führung. Eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte Peuker mit seinem drittem Tor an diesem Tag und für das 4:2 und zugleich für die Spielentscheidung.

Die BSG Wismut konnte In der zweiten Halbzeit nicht mehr an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und Weida konnte am Ende einen verdienten Derbysieg bejubeln.

TORFOLGE: 0:1 Marcel Kießling (3.), 1:1 Oliver Peuker (23.), 1:2 Dimitri Puhan (25.), 2:2 Dustin Schmidt (58.), 3:2 Oliver Peuker (62.), 4:2 Oliver Peuker (75.). | ZUSCHAUER: 330

Die BSG WISMUT GERA spielte mit:
Geenen - Güttich (ab 73.Wagner), Haupt (ab 65. Förster), Seyfert, Schubert, Kießling, Puhan, Zerrenner, Lehmann (ab 65. Bauer), Hoffmann, Börner.
Die Bilder zum Spiel →


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Heißer Derbytanz erwartet

(25.02.23 06:31 Uhr) VORSCHAU - FuPa - THÜRINGENLIGA 16. SPIELTAG SG FC THÜRINGEN WEIDA vs BSG WISMUT GERA | Ganz Ostthüringen blickt am Samstag auf den Kunstrasenplatz in Weida. Dort empfängt der amtierende Thüringenmeister vom FC Thüringen den Staffelmitfavoriten der BSG Wismut Gera ...
Auf Wismut-Seite erwartet Stefan Schumann, der wegen der fünften Gelben die Partie verpassen wird, einen „heißen Tanz - aber für Beide.“ Trotz der letzten Derbysiege für Weida „würde ich allerdings nicht von einem Angstgegner sprechen. Angst hat die Wismut vor Niemandem. Aber klar die Ergebnisse in den Derbys zuletzt sprechen gegen uns. Wir haben großen Respekt vor dem Staffelsieger, die zu Hause natürlich immer Favorit sind. So ein Spiel entscheiden dann Kleinigkeiten und wer es an dem Tag mehr will“, blickt der 38-Jährige auf den Samstagnachmittag. Neben ihm fehlt auch noch Raphael Börner nach einer Verletzung und damit die Innenverteidigung der letzten Partie in Martinroda ... |
zur Vorschau auf das Spiel FuPa →


WIR ZUSAMMEN
Unser neues Konzept! Der Vorstand im Interview

(24.02.23 12:17 Uhr) Liebe Mitglieder, Fans, Sportfreunde und Unterstützer,
Seit unserem Amtsantritt ist einiges passiert, wir haben ein neues Konzept für unseren Traditionsverein ausgearbeitet. Ihr habt davon leider nicht viel mitbekommen können, deshalb stehen wir euch in unserem Interview Rede und Antwort. Wir hoffen, dass dieses Format gut bei euch ankommt, da wir hierüber diese Transparenz und Kommunikation herstellen und nutzen können. Durch die Unterstützung von Björn Roddeck, haben wir mit dem Interview hoffentlich die nötige Qualität sicherstellen können.
Glück Auf! Eure BSG Wismut Gera


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Vorfreude auf das Derby

(24.02.23 08:37 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA 16. SPIELTAG SG FC THÜRINGEN WEIDA vs BSG WISMUT GERA SA 14:00 UHR - mk - Mit viel Vorfreude schauen wir auf das Derby unserer #Ersten am Samstag.Um Euch und uns die Zeit ein wenig zu verkürzen, haben wir euch ein paar interessante Infos zum Spiel und unserem Gegner aus Weida zusammengestellt: Weida wird trainiert von Hendrik Penzel und spielt eine gute Saison. Es war nicht unbedingt zu erwarten, dass die Gelb-Schwarzen ihren überraschenden Titelgewinn von letzter Saison wiederholen werden. Trotz allem ist der Abstand auf die Spitze noch nicht so groß, um vielleicht doch noch in den Titelkampf einzugreifen, aber da braucht es sicherlich einen Sieg gegen uns, den wir hoffentlich verhindern können. Vom Hinspiel wissen wir, dass Weida motiviert sein wird, um den Verein aus der großen Nachbarstadt zu bezwingen... zur ausführlichen Vorschau →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Landespokalspiele bei den C- und D-Junioren

(24.02.23 06:25 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHSTEAMS - mk - Am Wochenende erwarten uns Nachwuchsspiele um Punkte und um den Thüringenpokal. Beginnen werden am Samstag, 10:30 Uhr die E-JUNIOREN mit ihrem vereinsinternen Punktspiel. Die E1 ist Erster in der Kreisoberliga, Staffel C und naturgemäß der Favorit, auch wenn man den 10:0 Hinspielsieg und den 7. Platz der E2 zugrunde legt. Die Erste zeigte in Testspielen gegen Spitzenmannschaften schon ihre gute Form. Wünschen wir viel Spaß und ein gutes Spiel. Die E2_JUNIOREN wird dann am Montag noch ein Freundschaftsspiel bei der SG FC Thüringen Weida bestreiten. 17 Uhr ist Anpfiff auf dem Roten Hügel. Am Sonntag geht es weiter mit den B-JUNIOREN, die mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten SG FC Saalfeld weiter den Blick nach oben richten können... Die ausführliche Vorschau →


2. MÄNNERMANNSCHAFT
ZWEITE testet am Samstag gegen Braunichswalde

(23.02.23 13:47 Uhr) VORSCHAU Testspiel: Die Zweite testet am Samstag gegen die SpG SG Braunichswalde. Der Drittplatzierte der Kreisliga wird trainiert von Christian Nickel. Partner der Spielgemeinschaft ist der SV Wismut Seelingstädt, in unseren Breitengraden kein unbekannter Verein. Diese waren in den 1980-iger Jahren hauptsächlich in der damals drittklassigen Bezirksliga beheimatet. Unser Team wird nach einigen Veränderungen aktuell trainiert von Roy Beck. Anpfiff ist 15:30 Uhr im Stadion am Steg. Bilder vom Testspiel gegen Thalbürgel →


THÜRINGENLIGA
DERBY zum Rückrundenauftakt

(23.02.23 08:34 Uhr) VORSCHAU FC Thüringen Weida vs BSG Wismut Gera | -mk- Unnötig spannend machte es die Wismut in Martinroda, erst in der Nachspielzeit traf Benjamin Förster zum letztendlich hochverdienten Sieg. Das Team von Norman Teichmann bestimmte weitestgehend das Spiel, hatte zahlreiche Möglichkeiten, um die Begegnung vorher zu entscheiden. Der FSV Martinroda nutzte seine Chancen nahezu perfekt, profitierte dabei von Unaufmerksamkeiten im Spiel der Wismut. Aber zum Schluss blieb das Glück auf unserer Seite. Unter den offiziell 55 Zuschauern waren 28 Schlachtenbummler aus Gera. Die Hinrunde ist damit für uns abgeschlossen. Zehn Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen machen 31 Punkte und den 2.Platz, knapp hinter dem SV 09 Arnstadt.

Samstag ist nun Start in die Rückrunde. Mit der SG FC Thüringen Weida gibt es gleich ein interessantes Duell, bei dem vielleicht der ein oder andere Zuschauer mehr zu erwarten ist. Die Vorzeichen sind schon mal gut, wenn der Tabellensechste den Zweiten erwartet und beide Stadien nur 12km entfernt sind. Wir als Verein, gemeinsam mit unserer ERSTEN hoffen auf zahlreiche Unterstützung auf dem Roten Hügel in Weida. Möglichkeiten zur Anreise gibt es mit Autos, Zug, Rad oder vielleicht auch zu Fuß sicherlich genug.

Anpfiff von Konrad Götze ist am Samstag 14 Uhr auf dem Kunstrasen im Sportpark. An den Linien stehen Daniel Martjuschew und Steffen Reichenbächer.


WIR ZUSAMMEN
Deine Wismut-App

(22.02.23 23:07 Uhr) Deine Wismut-App - Unsere Internetseite wird zukünftig noch stärker das Herzstück unserer Kommunikation mit Mitgliedern, Fans und Unterstützern. Wir danken in diesem Zusammenhang Jörg Zemke für sein unermüdliches Engagement bei der Pflege und Weiterentwicklung.

Es mag etwas sonderbar klingen, aber technisch ist unsere Internetseite auch eine sogenannte Progressive Web App (PWA). Was bedeutet dies? Es handelt sich um eine besondere Internetseite, die gleichzeitig die Funktionalitäten einer App hat und somit mit Smartphones, Tablets und Computern kompatibel ist. Eine PWA ist also sowohl eine Internetseite, die aber wie eine App genutzt werden kann. Mit wenigen Schritten ist es zudem möglich, die App auf dem Homebildschirm abzulegen und somit aktuell über die Entwicklungen bei der BSG informiert zu werden.
Mehr Informationen und konkrete Anleitung →


UNSERE PARTNER
Selgros verlängert um DREI Jahre

(22.02.23 14:11 Uhr) Selgros wird die BSG Wismut Gera für die kommenden drei Jahre weiterhin unterstützen.Mit dem neuen Konzept und besonders mit der Ausbildungsmesse, die am 22.04.2023 stattfinden wird, konnten wir unseren starken Partner, Selgros, von einer Verlängerung begeistern.

„Die Gespräche liefen super, wir waren direkt auf einer Wellenlänge. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Ein großes Dankeschön möchte ich Robert Härtel, für das Vertrauen was er in den Verein setzt, aussprechen.“

Maximilian Weiß
Glück Auf!


WIR ZUSAMMEN
Miteinander statt nebeneinander

(22.02.23 09:21 Uhr) Glück Auf! - Bei der BSG Wismut Gera gibt es keinen Platz für Rassismus und Gewalt. Bei unseren Fußballspielen sind alle Menschen gleich, egal welche Nationalität, welche Hautfarbe, welche sexuelle Orientierung und welche Religion. Unser Motto heißt „Miteinander statt nebeneinander“. Bei uns ist jede Spielerin und jeder Spieler jeden Alters willkommen! Wir stehen für Fairplay und Respekt gegenüber den Gegnern und den Schiedsrichtern und wir stellen uns gegen jedwede Gewalt auf unseren Sportplätzen.... bitte weiter lesen |>|.


BSG Wismut Gera trauert um unseren ehemaligen Spieler Kurt Töpel

(20.02.23 11:46 Uhr) Glück Auf! - Die BSG Wismut Gera trauert um unseren ehemaligen Spieler KURT TÖPEL. Kurt trug das Wismut-Trikot von 1952-1959. In dieser Zeit hatte er 20 Einsätze in der Oberliga und 101 Spieler in der DDR-Liga. Dabei erzielte der gelernte Mittelfeldspieler drei Tore. Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb Kurt Töpel am 27. Januar 2023. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Der Vorstand die Mitglieder und alle Fans der BSG Wismut Gera e.V.


THÜRINGENLIGA - 15. Spieltag
Später Wismut-Jubel auf Martinrodaer Kunstrasen

(19.02.23 10:55 Uhr) GERA-AKTUELL - Wismut-„Joker“ Benjamin Förster macht Dreier in der Nachspielzeit perfekt - Martinroda. Wismut Gera hat beim Oberliga-Absteiger FSV Martinroda seine Anwartschaft auf die Meisterschaft unter Beweis gestellt. Nach der 2:3-Niederlage vor Wochenfrist in Heiligenstadt setzten sich die Orange-Schwarzen diesmal durch. In der Nachspielzeit traf Benjamin Förster zum 3:2-Siegtreffer ins Schwarze. Einen langen Ball hatte Christopher Lehmann mit dem Kopf verlängert. Der Joker sicherte das Streitobjekt und schob es an Gastgeber-Torwart Christian Apel vorbei ins Netz (90.+2)... Spielbericht auf GERA-AKTUELL |>|


THÜRINGENLIGA - 15. Spieltag
Wismut mit dem "Lucky Punch" in der Nachspielzeit

(18.02.23 18:33 Uhr) NACHHOLSPIEL Thüringenliga FSV MARTINRODA vs BSG WISMUT GERA 2:3 (0:0) - Was für ein Spiel ... nach einer torlosen ersten Halbzeit, erzielte Marcel Kießling in 65. Minute den Führungstreffer für die Wismut. Gastgeber Martinroda konnte nur zwei Minuten später durch Suliman einen Elfmeter zum Ausgleich nutzen. Die 55 Zuschauer auf dem Kunstrasen in Martinroda sahen dann eine dramatische Schlussphase. In der 81. Minute die erneute Führung der Orange-Schwarzen durch Christopher Lehmann. Martinroda konnte in der 90. Minute durch Brömel erneut ausgleichen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Benjamin Förster der "Lucky Punch" für die BSG. Gera bleibt nach diesem wichtigen Auswärtssieg hinter Arnstadt, der seinen "Nachholer" gegen SCHOTT Jena mit 2:0 gewinnen konnte, auf dem zweiten Tabellenplatz.. weitere Informationen zum Spiel |>|


NACHWUCHSTEAMS
Zweimal um Punkte in der Verbandsliga

(17.02.23 08:17 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHSTEAMS AM WOCHENENDE - mk - Unser Nachwuchs startete sehr erfolgreich ins Punktspieljahr, 2 Spiele, 2 Siege. Die C-JUNIOREN machten es den D-Junioren am vergangenen Wochenende nach und gewannen ihr Punktspiel gegen den ZFC Meuselwitz mit 3:0. Da wäre es doch nicht schlecht, wenn am Sonntag gleich nachgelegt werden könnte. Zu etwas ungewohnter Zeit, 16:30 Uhr, wird der SV Schott Jena im Stadion am Steg erwartet. Diese liegen auf Platz 5, drei Plätze und sieben Punkte vor unserem Team. Das Hinspiel gewannen die Jenenser mit 2:0. Die B-JUNIOREN mussten einen Spielausfall beim FC Rot-Weiß Erfurt beklagen. Diesen Samstag sollte es aber losgehen. 10 Uhr geht es nach Jena zum SV SCHOTT. Das Fischer-Team ist 7., SCHOTT mit einem Punkt 11. - Das Spiel gehört noch zur Hinrunde und drei Punkte sind nach der Papierform durchaus machbar.... zur ausführlichen Vorschau |>|


ERSTE MANNSCHAFT
Ruhige Gewässer und laufende Trainersuche

(15.02.23 07:47 Uhr) - FuPa - Viel Unruhe gab es zuletzt bei der BSG Wismut Gera. Dabei schien zum Jahreswechsel alles rosig: Beste Aussichten auf den Oberliga-Aufstieg und ein Trainerteam, dass den Laden im Griff hat. Dann kam es kurz vor dem Re-Start zum plötzlichen Abgang des Trainerduos Müller & Paul und das Spiel in Heiligenstadt ging verloren (2:3). Die sportliche Ausgangslage hat sich damit verändert. Zwar ist es nie so richtig ruhig am Steg, doch aktuell bläst den Verantwortlichen um Stefan Schumann ordentlich Wind entgegen. Der kommende Gegner vom FSV Martinroda ist hingegen sportlich auf den Weg in ruhigere Gewässer nach dem 3:1 in Weida.

Dabei führt der angesprochene Stefan Schumann ein „Doppelleben“ bei der BSG Wismut. Als erfahrener Spieler gibt er seiner Mannschaft viel Halt in der Defensive. Außerhalb des Platzes ist er seit ein paar Monaten im Vorstand tätig und hat hier die Rolle als Sportlicher Leiter inne. Mit diesem Spagat ist er in vielerlei Hinsicht aktuell ein Hauptprotagonist am Steg. Den sportlichen Auftakt in Heiligenstadt hatte sich der "Spieler" Stefan Schumann jedoch anders vorgestellt. „Wir sind schlecht beraten, wenn wir uns dem Gegner anpassen, statt unsere eigene Stärke auszuspielen. Zudem werden eigene Fehler in aller Härte bestraft und tun weh“, fasst er aus sportlicher Sicht das 2:3 in Heiligenstadt zusammen. Neben den sportlichen Gründen der Niederlage, kamen weitere Faktoren dazu, wie der 38-Jährige sagt: „Natürlich geht das nicht spurlos an einer Mannschaft vorbei, wenn drei Tage vor Pflichtspielstart die Trainer ihr Amt niederlegen. Aber das sollte keine Ausrede für individuelle und taktische Fehler sein. Dass nach erst vier Trainingseinheiten und zwei Testspielen seit November die Sicherheit noch nicht zu 100 Prozent da ist, war zu erwarten.“...
den ausführlichen Bericht auf FuPa lesen |>|


Unentschieden im Testspiel

(14.02.23 22:36 Uhr) TESTSPIEL am Dienstag BSG WISMUT GERA vs SV BLAU-WEISS NEUSTADT/Orla 2:2 (1:0)
Am Dienstagabend fand auf dem Kunstrasenplatz am Steg das Testspiel zwischen der BSG Wismut Gera und dem SV Blau-Weiss Neustadt/Orla statt. Am Ende hieß es 2:2 Unentschieden. Die BSG Wismut Gera ging nach einem verschossenen Elfmeter von Neustadts Szalek durch Andy Haupt in Führung (24.). In der zweiten Halbzeit kam das Team von Trainer Kai-Uwe Scheuerl in der 60. Minute durch Walther zum Ausgleich. Nur sechs Minuten später erzielte Castanares das 2:1 für den Tabellenführer der Landesklasse-Ost. Doch die BSG konnte in der 77. Minute durch den Treffer von Benjamin Förster den verdienten Ausgleich erzielen. In der Schlussphase gab es auf beiden Seiten noch einige Möglichkeiten, um den Siegtreffer zu erzielen, jedoch blieb es am Ende beim Unentschieden.

TORE: 1:0 Andy Haupt (24.), 1:1 Walther (60.), 1:2 Castanares (66.), 2:2 Benjamin Förster (77.) | Zuschauer: 40

Die BSG WISMUT spielte mit:
Geenen (ab 46. Paul) - Güttich, Haupt, Schubert (ab 46. Wagner), Seyfert, Tschurtschun, Kießling (ab 46. Förster) , Schumann, Zerrenner, Lehmann, Hoffmann (ab 46. Bachmann).


TESTSPIEL-VORSCHAU
ERSTE testet am Dienstag

(13.02.23 13:46 Uhr) VORSCHAU TESTSPIEL BSG WISMUT GERA vs SV BLAU-WEISS NEUSTADT - mk - Zwischen den ersten beiden Punktspielen wird unser Team am Dienstag ein Testspiel bestreiten. Der Spitzenreiter der Landesklasse Staffel 1, der SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla, wird dazu 18:30 Uhr auf unserem Kunstrasen erwartet.

An der Linie steht bei den Orlastädtern ein Altbekannter bei der Wismut, der auf dem Platz und daneben viele Spiele für unsere Farben bestritt. Wir freuen uns auf Rene Grüttner. Er trainiert die Orlastädter seit fünfeinhalb Jahren recht erfolgreich und diese Saison scheint die Rückkehr in die Thüringenliga zu klappen. Vier Punkte sind es aktuell mehr auf dem Konto als beim Zweitplatzierten SV Schmölln 1913. Und die Vorbereitung läuft bisher nicht ganz so schlecht, zu mindestens, wenn man die Ergebnisse der Testspiele gegen Thüringenligisten sieht...
zum ausführlichen Vorbericht |>|.


NACHWUCHSAKADEMIE
CAPELLI SPORT FUSSBALLSCHULE macht Station bei der BSG Wismut Gera

(13.02.23 08:02 Uhr) Als inoffizieller Ausrüster der dritten Fußballbundesliga führt Capelli Sport bereits erfolgreich Fußballcamps für ihre Partnervereine durch. Jetzt kommt die New Yorker Sport- und Lifestyle Marke zur BSG Wismut Gera und bietet professionelles Training und jede Menge Unterhaltung auf und neben dem Platz. Vom 11.04. bis 13.04.2023 veranstaltet die BSG Wismut Gera gemeinsam mit Capelli Sport ein ganz besonderes Fußballcamp.

Begeisterung für den Fußball und jede Menge Spaß – das steht natürlich im Vordergrund, wenn Capelli Sport die 5- bis 15-jährigen Jungen und Mädchen zu seinen Fußballcamps einlädt. Die Teilnehmer laufen bei der Mini-WM für ihr Team auf, messen sich in spannenden Wettbewerben wie dem Superdribbler oder im Elfmeterschießen und verbringen drei Tage mit ihren Freunden auf dem Sportplatz.
weitere Informationen und Anmeldung |>|


BRENNPUNKT-ORANGE.de
Podcast Episode199 | 77 Tage im Amt

(12.02.23 13:58 Uhr) Als am 8. August 2009 RasenBallsport Leipzig die Hülle des SSV Markranstädt abstreifte und das erste Spiel der Vereinsgeschichte Jena bestritt, stand Stefan Schumann in der Startelf. 14 Jahre und 184 Oberliga-Einsätze (davon 27 für RaBa) später steht der Linksverteidiger im Kader des Verbandsligisten BSG Wismut Gera und ist seit 77 Tagen Vizepräsident des Traditionsvereins. An der Spitze des Vereinsvorstandes steht Maximilian Weiß. Der Fußballer war zum Zeitpunkt als das Konstrukt RaBa in Deutschland landete, gerade einmal 10 Jahre alt. Mit seinen 23 Jahren zählt der Versicherungsmakler nun wohl zu den jüngsten Vereinsvorsitzenden im Fußball. Welche Herausforderungen die ersten Tage im Amt bereit hielten und welche Pläne, die beidem Sportler mit dem Traditionsverein haben, das berichten sie in der 199. Episode des Podcasts von BRENNPUNKT-ORANGE.DE. zum Podcasts von BRENNPUNKT-ORANGE.DE |>|


THÜRINGENLIGA Nachholspiel
Wismut verschläft erste Halbzeit in Heiligenstadt

(12.02.23 09:09 Uhr) GERA-AKTUELL - Geraer verpassen durch 2:3-Auswärtsniederlage den Sprung an die Tabellenspitze - Die Tabellenführung in der Fußball-Thüringenliga scheint niemand übernehmen zu wollen. Sowohl Aufsteiger Saalfeld, der mit 0:4 bei Erfurt Nord den Kürzeren zog, als auch die Geraer Wismut-Elf bei der 2:3-Auswärtsniederlage beim 1. SC 1911 Heiligenstadt vergaben diese Chance. „Wir haben zu wenig Fußball gespielt, es auf dem schmalen Kunstrasenplatz zu oft mit langen Bällen versucht. Das tat unserem Spiel nicht gut. Vielleicht haben wir zu viel gewollt, sind dadurch etwas verkrampft. An der Motivation oder der Einstellung hat es jedenfalls nicht gelegen“, urteilte Norman Teichmann, der die Geraer nach dem Rücktritt des Trainergespanns Frank Müller/Robert Paul in der letzten Woche im Gesundbrunnenstadion vor 155 Zuschauern verantwortlich betreute...
(FOTO: Facebook/1.SC 1911 Heiligenstadt)
zum Spielbericht auf GERA-AKTUELL |>|


ZWEITE MANNSCHAFT
Klarer Sieg im Testspiel

(11.02.23 21:07 Uhr) +++ ERGEBNISTICKER TESTSPIEL | BSG Wismut Gera II vs. Täler SV Ottendorf 6:0 (2:0)
Torfolge: 1:0 René Steiniger (23.), 2:0 Oliver Sachs (43.), 3:0 Leon „Hugo“ Nietzsche (54.), 4:0 Leon „Hugo“ Nietzsche (59.), 5:0 Babar Naziri (67.), 6:0 Leon „Hugo“ Nietzsche (72.)
Die Bilder vom Spiel |>|


THÜRINGENLIGA - Nachholspiel
Anschlusstor kam zu spät

(11.02.23 20:53 Uhr) NACHHOLSPIEL 1. SC 1911 Heiligenstadt vs BSG Wismut Gera 3:2 (2:0)
Torfolge: 1:0 Alexander Rohner (7.), 2:0 Maciej Wolanski (37.), 2:1 Andy Haupt (50.), 3.1 Alexander Rohner (64.), 3:2 Benjamin Förster (81.) - Zuschauer: 155

TRAINERSTIMME (Norman Teichmann): "Wir haben zu wenig Fußball gespielt, es auf dem schmalen Kunstrasenplatz zu oft mit langen Bällen versucht. Das tat unserem Spiel nicht gut. Vielleicht haben wir zu viel gewollt, sind dadurch etwas verkrampft. An der Motivation oder der Einstellung hat es jedenfalls nicht gelegen“.

Die BSG WISMUT spielte mit:
Geenen - Güttich, Haupt, Schubert, Tschurtschun (ab 70. Wagner), Kießling, Schumann, Zerrenner (ab 77. Bauer), Lehmann (ab 67. Förster), Hoffmann, Börner.

Die weitere ERGEBNISSE der Thüringenliga Nachholspiele:
FC Erfurt Nord vs FC Saalfeld 4:0 (1:0) + Thüringen Weida vs FSV Martinroda 1:3 (1:0)
(FOTO: Facebook/1.SC 1911 Heiligenstadt)


VORSCHAU NACHWUCHS
Punktspielstart unserer B-Junioren beim FC Rot-Weiß Erfurt

(10.02.23 09:08 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHS -mk- Ein erfolgreiches letztes Wochenende für unseren Nachwuchs liegt hinter uns, dabei herausragend die ersten Punkte unserer D-JUNIOREN gegen den SV SCHOTT Jena. Dem ersten Punktspiel des Jahres folgen an diesem Wochenende zwei weitere.

Die B-JUNIOREN (FOTO) gewannen letzten Sonntag beim Kreisoberligisten FC Thüringen Jena II mit 4:1, nochmal ein guter Test vor dem Punktspielstart am Samstag beim Tabellenzweiten FC Rot-Weiß Erfurt. Das Team von Andre Fischer liegt auf Platz 7 und wird im Sportzentrum Cyriaksgebreite ordentlich gefordert werden. Erfurt ist ungeschlagen und wird sicherlich um den Staffelsieg mitspielen. Anpfiff von Felix Weyh ist 11 Uhr...
zur ausführlichen Vorschau |>|