BSG Wismut Gera
RSS-Newsfeed
UNSER VEREIN
Der Kipppunkt?

(18.03.24 13:29 Uhr) Die BSG Wismut Gera bleibt in der Thüringenliga in der Saison 2023/24 ohne Niederlage. Doch der Punktgewinn in der Glücksbrunn-Arena reicht nicht zur Verteidigung der Tabellenspitze. Vielmehr lag sogar die erste Saisonniederlage der Geraer in der Luft. Entsprechend enttäuscht waren die Verantwortlichen im Verein. In der aktuellen Podcastepisode beantwortet Co-Trainer Hendrik Faik alle Fragen zum Remis in Schweina und berichtet von seinen bisherigen Eindrücken am Steg. Brennpunkt-Orange - podcast - Der Kipppunkt?


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
A-Junioren feiern Überraschungssieg, D2-Junioren mit erstem Erfolg

(18.03.24 12:54 Uhr) Die A-Junioren konnten einen überraschenden und verdienten Sieg gegen den ZFC Meuselwitz einfahren, wobei Tim Seifert und Nicolas Boser die entscheidenden Tore schossen. Die D2-Junioren feierten ihren ersten Saisonsieg. Die Bambinis hatten Spaß beim FUNINO-Turnier, während die E2-Junioren knapp verloren. Die B1-Junioren konnten sich mit einem Sieg auf Platz 3 halten. Die C1-Junioren gewannen 2:0 gegen den SV Motor Altenburg und sind aktuell auf dem 7. Platz gesichert. Die C2-Junioren verloren ein Testspiel, während die B2-Junioren (FOTO) ihr erstes Spiel in der Meisterrunde gewannen... zu den Spielen am WE im Nachwuchs →


KREISLIGA
Zweite gewinnt wieder

(17.03.24 12:45 Uhr) KREISLIGA TSV Windischleuba vs BSG Wismut Gera II 0:2 (0:0) - Unsere zweite Mannschaft hat mit einem 2:0-Sieg über Windischleuba einen weiteren Sieg eingefahren. Nach einer torlosen ersten Halbzeit trafen Marvin Skrabey in der 65. und Festus Adebayo Ogunlana in der 80. Minute für unser Team. Damit bleiben wir weiterhin auf Platz 1 und setzen Ronneburg unter Druck, obwohl sie noch drei Spiele weniger absolviert haben. Der Spieltag und die aktuelle Tabelle →


THÜRINGENLIGA - 17. Spieltag
Aufholjagd reicht nur zu einem Unentschieden

(17.03.24 06:17 Uhr) THÜRINGENLIGA FC Schweina-Gumpelstadt vs. BSG Wismut Gera 2:2 (1:0) | Am 17. Spieltag der Thüringenliga kam die BSG Wismut Gera beim Tabellendreizehnten FC Schweina-Gumpelstadt nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Durch die Punkteteilung verliert die BSG die Tabellenführung an den FC An der Fahner Höhe.

Die Wismut begann stark und erarbeitete sich in der ersten Halbzeit einige gute Chancen. Die Führung gelang jedoch den Gastgebern: In der 42. Minute markierte Axel Wendler mit einem Distanzschuss das 1:0 für Schweina. Nach der Halbzeitpause kam die BSG mit neuer Energie aus der Kabine und drängte auf den Ausgleich. In der 52. Minute erhöhte Killian Pfaff jedoch auf 2:0 für Schweina. Die Wismut zeigte Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. Florian Schubert verkürzte in der 69. Minute auf 2:1, und nur zwei Minuten später glich Franz Hoffmann zum 2:2 aus. In der Schlussphase drängte die BSG Wismut auf den Siegtreffer. Die Mannschaft von Kevin Brettfeld hatte auch die besseren Chancen, aber der Gastgeber verteidigte leidenschaftlich. So blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden. +++ Gemischte Gefühle bei Mannschaft und Fans: Einerseits ist die Mannschaft erleichtert, nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt geholt zu haben. Andererseits herrscht Enttäuschung über die verpasste Chance, die Tabellenführung zu verteidigen.

TORE: 1:0 Axel Wendler (42.) , 2:0 Killian Pfaff (52.), 2:1 Florian Schubert (69.), 2:2 Franz Hoffmann (71.) +++ AUFSTELLUNG: Die BSG Wismut spielte mit: Seelfeld - Güttich, Haupt, Floßmann, Seyfert (ab 46. Paulick), Grabs (ab 46. Schubert), Nahr, Schumann, Sothen (ab 59. Sovago), Wagner, Hoffmann (ab 78. Fromm-Kruschel).
Bilder zum Spiel auf brennpunkt-orange-de →


1. Kreisklasse
Bittere Niederlage im Derby

(16.03.24 06:00 Uhr) 1. Kreisklasse BSG Wismut Gera III vs JFC Gera 0:1 (0:1) - Unsere DRITTE verlor zum Rückrundenstart am Freitagabend vor 100 Zuschauern am Steg gegen die Spielgemeinschaft JFC Gera mit 0:1. Das einzige Tor fiel in der 44. Minute. Viele Zuschauer waren der Meinung, dass die Niederlage nicht unbedingt verdient war, da auch dem Schiedsrichter einen relativ großen Anteil an diesem Ergebnis zugeschrieben werden muss. Der Spieltag und die aktuelle Tabelle →


ORANGE. BLACK. ATTACK.
Frauen testen vor dem Derby

(15.03.24 14:21 Uhr) Am Wochenende sind unsere Frauen in der Verbandsliga spielfrei. Die freie Zeit wird genutzt, um am Sonntag zu testen. Besuchen wird uns der TSV 1864 Magdala, in der Kreisoberliga Mittelthüringen Spitzenreiter. Alle vier Spiele hat das Team von Patrick Bormann bisher gewonnen und das ohne Gegentor.
Das Lorenz-Team zeigt dagegen weiter, dass sie in der Thüringenliga angekommen sind. Beweis dafür die knappe 1:2-Niederlage gegen den Tabellenzweiten FSV Silvester 91 Bad Salzungen. Wir sind inzwischen guter Hoffnung, dass der erste Sieg nicht mehr weit weg ist.
zum Wismut-Frauenteam →


DRITTE - Die Vorschau
Geraer Fußballabend unter Flutlicht

(15.03.24 05:06 Uhr) Für die Dritte beginnt am FREITAG die Rückrunde in der Kreisklasse. 19:30 Uhr empfängt das Tretner-Team unter Flutlicht im Stadion am Steg die SpG JFC Gera. Unsere Gäste sind seit Anfang der Saison neu im Männerfußball, dabei gab es anfangs ein paar Schwierigkeiten. 5 Punkte in den ersten vier Spielen war sicherlich nicht das Ziel des Teams von Steve Tlusty und Silvio Peisker. Danach fand man wohl den Rhythmus, gewann fünfmal hintereinander und liegt aktuell auf Platz 3.

Wir sind gespannt wie sich unser Team schlägt. Im Hinspiel hatte man beim 0:6 im Stadion der Freundschaft keine Chance. Das war aber auch nach einem Testspiel erst die zweite Begegnung der neuformierten Truppe, die mit vier Punkten nicht Letzter sind. Und ansatzweise zeigen konnte, dass man oft schon mithalten kann. Im Testspiel gegen den SV Rositz II konnte das Team sogar einen Spitzenreiter der Kreisklasse bezwingen.
Wir drücken die Daumen und wünschen alles Gute vor einer vielleicht schönen Kulisse.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Spielplan am Wochenende: Sechs spannende Spiele

(14.03.24 23:36 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHS: Insgesamt stehen sechs Spiele auf dem Plan, die alle sehr vielversprechend sind. Am Samstag treten die E2-Junioren gegen den SV Blau-Weiß Niederpöllnitz an, während die B1-Junioren zum SC 1903 Weimar reisen. Gleichzeitig empfangen die C1-Junioren den Tabellenletzten SV Motor Altenburg im Stadion am Steg. Am Sonntag früh spielen die B2-Junioren gegen den SV Motor Altenburg in der Meisterrunde der Kreisoberliga, während die D2-Junioren auf den Vierten FSV Meuselwitz treffen. Die A-Junioren haben ebenfalls ein Heimspiel gegen den ZFC Meuselwitz. Wir drücken allen Teams fest die Daumen und wünschen viel Erfolg! zur ausführlichen Vorschau →


VORSCHAU - UNSERE ZWEITE
Auswärtsspiel der Zweiten am Sonntag

(14.03.24 21:23 Uhr) Spiel Nummer 16 für die Zweite, es erwartet uns am Sonntag der TSV Windischleuba, aktuell auf Platz 13 liegend. Für das Wezel/Steinbach-Team natürlich wieder ein Spiel das gewonnen werden muss. Auch wenn unser Gastgeber am Sonntag 4:3 gegen den ASV Wintersdorf gewann, so zeigt doch der 7:1-Hinspielsieg deutlich, wer der Favorit ist. Unterschätzen darf man sie trotzdem nicht. Wir sind aber guter Dinge, dass unser Trainergespann die richtigen Worte finden werden. Die 1:2-Niederlage beim SV Einheit Legefeld trägt hoffentlich dazu bei, konzentriert in die Partie zu gehen. +++ Die Gemeinde Windischleuba liegt im Altenburger Land und hat um die 1900 Einwohner. Sie gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Pleißenaue. Der Sportplatz wird sicherlich für die meisten Neuland sein, auch wenn wir in der Saison 2013/2014 schon mal dort gespielt und 0:4 verloren haben. +++ Anpfiff von Danny Jantowski aus Altenburg ist 14 Uhr. Wir wünschen viel Erfolg.
zur aktuellen Tabelle der Kreisliga →


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
BSG-Elf reist nach Bad Liebenstein im Thüringer Wald

(14.03.24 18:43 Uhr) VORSCHAU Der FC Schweina-Gumpelstadt befindet sich im Abstiegskampf und wird am Samstag gegen unsere Mannschaft antreten. Obwohl sie gute Spieler haben, sind wir der Favorit und dürfen keine Schwächen zeigen, um Meister zu werden. Unser Trainer warnt davor, den Gegner zu unterschätzen und betont die Herausforderung, auf dem speziellen Platz in Schweina zu spielen. Einige unserer Spieler sind verletzt, aber andere bekommen die Chance, sich zu beweisen. Das Spiel wird um 14 Uhr auf dem Sportplatz Glücksbrunn stattfinden. Wir wünschen allen, die nach Schweina fahren, eine angenehme Anreise und für uns alle drei Punkte... zum ausführlichen Vorbericht →


THÜRINGENLIGA
Meckern auf hohem Niveau

(13.03.24 14:40 Uhr) FuPa Beitrag: Mit dem Last-Minute-Sieg der Vorwoche konnte Wismut Gera die Tabellenspitze verteidigen. Ganz zufrieden ist man bei Wismut aktuell trotzdem nicht. Coach Kevin Brettfeld erklärt warum... Mit dem späten Treffer gegen den 1. FC Eichsfeld verhinderte die BSG Wismut so gerade noch das zweite 0:0 in Serie (zuvor 0:0 gegen Saalfeld) und feierte den Last-Minute-Heimsieg nach langer Überzahl. Wären die drei Pünktchen nicht gepurzelt, wäre auch die Tabellenführung dahin gewesen, denn Verfolger Fahner Höhe hat parallel gewonnen. Auch wenn die Nummer so gerade nochmal gut gegangen ist, aus Wismut-Sicht, scheint die Wucht und die Leichtigkeit der ersten beiden Spiele des Kalenderjahres ein Stück verflogen. Da gewannen die Ostthüringer nämlich direkt zweimal mit 6:0 und ließen keine Fragen offen. „Der Start war auch ein bisschen überdurchschnittlich“, ordnet Coach Kevin Brettfeld ein.... Beitrag auf FuPa weiterlesen →


UNSER VEREIN
Interview mit Jimmy Wagner und Maximilian Weiß

(12.03.24 05:14 Uhr) Die BSG Wismut Gera holt sich in der dritten Minute der Nachspielzeit drei wichtige Punkte im Thüringenliga-Spiel gegen den 1. FC Eichsfeld. Zuvor gab es ein 0:0 Remis in Saalfeld und die viel diskutiere Nachricht über die Meldung für die NOFV-Oberliga 2024/25. Über die Themen der letzten beiden Wochen diskutieren Jimmy Wagner und Maximilian Weiß in einer aktuellen Podcastepisode. Brennpunkt-Orange - podcast-90 plus 3 →


ORANGE. BLACK. ATTACK.
Leidenschaftlich kämpfende Frauen verlieren unglücklich

(11.03.24 08:14 Uhr) 11. Spieltag Verbandsliga: BSG Wismut Gera vs FSV Silvester Bad Salzungen 1:2 (1:2) | Unsere Frauen unterlagen äußerst unglücklich mit 1:2 gegen den aktuellen Tabellenzweiten der Verbandsliga. Zahlreiche vergebene Chancen und sehr unglückliche Gegentore waren am Ende der Grund für die Niederlage unserer leidenschaftlich kämpfenden Mannschaft. Nach einer halben Stunde ging die Mannschaft von Trainer Heiko Lorenz durch einen Foulelfmeter in Führung, doch die Gäste aus Bad Salzungen glichen schnell aus. Kurz vor der Halbzeitpause konnte die Mannschaft von Trainer Mirko Neetz durch ein Tor von Paula Bock die Partie mit 2:1 für sich entscheiden.

Trotz der Enttäuschung über die Niederlage sind wir stolz auf die Entwicklung unserer Mannschaft unter Trainer Heiko Lorenz. Dank seiner akribischen Arbeit haben sich die Spielerinnen in allen Bereichen verbessert. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Fans, die uns immer unterstützen. Nach einer Spielpause treffen wir am Samstag, 23. März, im Derby auf dem Roten Hügel" auf die Mannschaft des FC Thüringen Weida - ein Spiel, auf das wir uns schon sehr freuen!
zum Wismut-Frauenteam →


THÜRINGENLIGA - 17. Spieltag
Sieg in letzter Sekunde!

(09.03.24 17:38 Uhr) Die BSG Wismut feierte vor 412 Zuschauern im Stadion am Steg einen knappen Sieg gegen den 1. FC Eichsfeld. Das Spiel entwickelte sich zu einem packenden Fußballkrimi, der erst in letzter Sekunde entschieden wurde. Die BSG Wismut bleibt ungeschlagener Tabellenführer. Nach torloser erster Halbzeit und einem Platzverweis für den Gästespieler Schröter war Wismut in Überzahl. Der 1. FC Eichsfeld verteidigte jedoch stark und ließ lange Zeit kaum Wismut-Chancen zu. Erst in der Nachspielzeit verwandelte James-Kevin Nahr einen Freistoß zum Wismut-Sieg, der die Fans im Stadion in Ekstase versetzte... zum ausführlichen Spielbericht + Bilder →


UNSER VEREIN
Unser Ziel ist klar!

(09.03.24 09:31 Uhr) Unser Ziel ist klar: Wir wollen den Meisterpokal nach 25 Jahren zurückholen und in die Oberliga aufsteigen. Wir haben Unterstützung von Stadt und Wirtschaft, steigende Zuschauerzahlen und den Fokus auf den Meister-Pokal gerichtet. Sollten wir nicht Meister werden, würden wir trotzdem das Aufstiegsrecht wahrnehmen. Respektieren die Entscheidungen der Konkurrenten und freuen uns auf eine spannende Rückrunde. komm morgen um 14 Uhr am Steg vorbei! Glück auf! Details zum Statement über das Saisonziel →


UNSER VEREIN
Oberliga – Wer will hoch?

(09.03.24 06:57 Uhr) - FuPA Am Donnerstag, 07. März, endete die Meldefrist für die NOFV Oberliga (Saison 24/25). Wir haben bei den Spitzenteams der Thüringenliga nachgefragt, ob sie für die Oberliga gemeldet haben. Dafür haben wir die Fühler unter den aktuellen Top-Vier der Thüringenliga ausgestreckt. Das sind die BSG Wismut Gera, der FC An der Fahner Höhe, FC Thüringen Weida und Wacker Nordhausen....Wismut Gera will hoch... den externen Beitrag auf FuPA lesen →


UNSER VEREIN
ALLES GUTE ZUM FRAUENTAG!

(08.03.24 05:49 Uhr) Die BSG Wismut Gera gratuliert allen Frauen und Mädchen zum Internationalen Frauentag. Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit sowie beruflichen und sportlichen Erfolg. Ein besonderer Dank gilt allen Mädchen und Frauen, die als Sportlerin, Sponsorin, Übungsleiterin, Mitarbeiterin, Funktionärin, Mütter und Großmütter der Spieler und Spielerinnen, ehrenamtliche Helferin und Anhängerin unsere BSG unterstützen.

Anlässlich des Weltfrauentags laden wir alle Mädchen und Frauen zum Heimspiel unserer 1. Mannschaft am kommenden Sonnabend gegen den 1. FC Eichsfeld ins Stadion am Steg ein. Der Eintritt ist für die Unterstützerinnen und Besucherinnen an diesem Spieltag frei.

Liebe Frauen, Muttis, Omas, Töchter, Enkelinnen, Freundinnen, Ehefrauen: seid mutig, seid stolz, glaubt an euch, geht euren Weg, lebt eure Träume und lasst euch niemals unterkriegen. Glück auf!


VORSCHAU - THÜRINGENLIGA
Heimspiel für das Brettfeld-Team

(07.03.24 23:35 Uhr) VORSCHAU - Am kommenden Samstag steht das Heimspiel des Brettfeld-Teams gegen den 1. FC Eichsfeld an. Trotz einiger Ausfälle ist die Mannschaft hochmotiviert, den ungeschlagenen Gästen Paroli zu bieten und die Siegesserie fortzusetzen. Trainer Dennis Erkner hat eine starke Mannschaft aufgebaut, bestehend aus ehemaligen Profis wie Christoph Göbel und Nils Pichinot. Obwohl der neunte Platz der Eichsfelder ihre Stärke nicht vollständig widerspiegelt, wird das Spiel eine Herausforderung für das Brettfeld-Team sein. Die Mannschaft setzt darauf, vor heimischen Publikum zu punkten und das Ziel ist klar: drei Punkte sichern und weiterhin ungeschlagen bleiben. zur detaillierten Vorschau →


NACHWUCHSAKADEMIE
Wochenendprogramm in der Glück-Auf-Nachwuchskademie

(07.03.24 19:52 Uhr) Am kommenden Wochenende stehen in der Glück-Auf-Nachwuchskademie der BSG Wismut zahlreiche spannende Spiele an. Die E1-Junioren treten gegen den Lusaner SC 1980 II an, während die E2-Junioren auf dem neuen Kunstrasenplatz in Langenberg spielen werden. Die D1-Junioren haben ein schweres Spiel gegen den ZFC Meuselwitz vor sich, während die B1-Junioren gegen den SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla antreten werden. Auch am Sonntag finden wichtige Spiele der D2-, B2-, C1- und C2-Junioren statt. Wir hoffen auf maximale Erfolge und wünschen allen Teams viel Glück! zur ausführlichen Vorschau →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauen mit letztem Hinrundenspiel

(07.03.24 11:59 Uhr) VORSCHAU Bei unseren Frauen geht es nun weiter mit den Punkspielen. Und es wartet noch ein Spiel aus der Hinrunde auf das Team von Heiko Lorenz. Der FSV Silvester 91 Bad Salzungen wird dabei der Gegner sein. Die Westthüringerinnen spielen seit 2020 stets eine gute Rolle in der Thüringenliga, auch diese Saison sind sie mit Platz 3 in der Spitze vertreten und natürlich der Favorit am Sonntag, auch weil bisher in neun Spielen nur einmal verloren wurde. Keine schlechte Bilanz für das Team von Mirko Neetz.+++ Verstecken muss sich das Lorenz-Team aber nicht. In den beiden Freundschaftsspielen gab es kleinere Erfolgserlebnisse und die Hallenrunde war ja auch nicht so schlecht. +++ Anpfiff von Jonas Kießhauer vom ZFC Meuselwitz ist 14 Uhr, Spielort das Stadion am Steg.
Wir wünschen viel Erfolg.
zum Wismut-Frauenteam →


VORBEREITUNG ZWEITE
Zweite testet in Legefeld

(07.03.24 10:49 Uhr) VORSCHAU Unsere Zweite nutzt das punktspielfreie Wochenende zu einem Test beim SV Einheit Legefeld. Das Team von Andreas Philipp ist Spitzenreiter der 1.Kreisklasse Mitte von Mittelthüringen, sie gewannen dabei alle ihrer neun Punktspiele. Legefeld selbst ist ein Stadtteil von Weimar und liegt südwestlich davon. Viele waren bestimmt noch nicht dort. Wir sind gespannt. Auf jeden Fall ein guter Gegner, um im Rhythmus zu bleiben. Nächste Woche geht es für das Wezel/Steinbach-Team mit einem Auswärtsspiel weiter in der Liga.


UNSER VEREIN
Mach mit und unterstütze unsere BSG!

(07.03.24 10:29 Uhr) Liebe Freunde, Mitglieder und Unterstützer, unsere BallSportGemeinschaft ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Im Nachwuchsbereich bieten wir einer großen Zahl von Fußballhelden und -heldinnen einen Platz zur persönlichen Weiterentwicklung. Wir sind stolz darauf, dass die schönsten Farben der Welt nun auch in der Verbandsliga der Frauen vertreten sind. Außerdem haben wir eine Verbandsliga-Mannschaft der Herren, die kontinuierlich oben mitspielt, aktuell ungeschlagen ist und uns regelmäßig begeistert.

Um diese Erfolge nachhaltig zu sichern und den weiteren Ausbau vorantreiben zu können, benötigen wir Dein ehrenamtliches Engagement. Wir suchen Unterstützung bei der Spieltagsbetreuung im Herren-, Frauen- und Nachwuchsbereich. Auch unser vereinseigenes Merchandising braucht dringend Hilfe, damit wir an den Spieltagen mit unseren vielfältigen Angeboten präsent sein können.

MÖCHTEST DU UNS UNTERRSTÜTZEN? Dann sprich uns einfach an. Sowohl unser Vorsitzender Max als auch die Geschäftsstelle mit Heiko haben ein offenes Ohr für Dich. Wir freuen uns natürlich auch über Deinen Anruf unter 0365/37340 oder Deine E-Mail an info@wismutgera.de.
Vielen Dank für deine Unterstützung!


VORSCHAU - THÜRINGENLIGA
Samstag ist Heimspieltag am Steg

(06.03.24 23:40 Uhr) Am 18. Spieltag der Thüringenliga trifft unsere BSG Wismut Gera im Stadion am Steg auf den Tabellenneunten 1. FC Eichsfeld. Die Gäste haben bisher sechs Siege und sechs Niederlagen eingefahren, was eine ausgeglichene Saisonbilanz ergibt. Unsere Mannschaft ist nach wie vor ungeschlagen und strebt auch gegen den 1. FC Eichsfeld am kommenden Samstag einen weiteren Sieg an. Die Zuschauer dürfen sich somit auf ein spannendes Spiel freuen. 18. Spieltag und Tabelle Thüringenliga →


THÜRINGENLIGA
Saalfeld trotzt dem Spitzenreiter

(05.03.24 21:52 Uhr) BERICHT FuPA von H. Uhlmann / FC Saalfeld - Vor 255 Zuschauern, darunter 60 mitgereiste Fans aus Gera, verdienten sich die Saalfelder den Punktgewinn gegen den furios ins Pflichtspieljahr gestarteten Tabellenführer. Mit etwas Glück und auch mit weiterhin großem Einsatz sahen sich die Gastgeber mit einem Punkt, der sich eigentlich wie ein Sieg anfühlte, belohnt. Aus Saalfelder Sicht muss der gesamten Mannschaft für dieses Engagement, für diesen Kampf ein ganz großes Lob gezollt werden... |>| Bericht aus Sicht des FC Saalfeld auf FuPa →


KREISLIGA
Zweite siegt souverän gegen Wintersdorf und behauptet Tabellenspitze

(05.03.24 07:38 Uhr) Unsere zweite Mannschaft gewann am Samstag das Nachholspiel der Hinrunde beim ASV Wintersdorf mit 5:1 (4:1). Mit diesem 12. Saisonsieg im 15. Punktspiel steht die BSG Wismut weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisliga. Der engste Verfolger, der FSV Ronneburg, hat noch drei Nachholspiele zu absolvieren und liegt mit 32 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.

Im Spiel gegen Wintersdorf gelang es unserer Mannschaft früh, in Führung zu gehen. Bereits in der 15. Minute erzielte Lucas Rekow das erste Tor des Tages zum 1:0 für die BSG Wismut. Ein Doppelschlag von Vincent Schubert und Mannan Rahmani innerhalb einer Minute brachte die Gäste dann mit 3:0 komfortabel in Front. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang es dem ASV Wintersdorf zwar noch auf 1:3 zu verkürzen, doch Rahmani stellte mit seinem zweiten Treffer kurz darauf den alten Abstand wieder her.In der zweiten Hälfte ließ unser Team nichts mehr anbrennen. Mit einer starken Defensivleistung und einem gefährlichen Angriffsspiel konnten sie den Gastgeber klar dominieren. Das erste Saisontor von Duncan Deumer gut eine Viertelstunde vor Schluss war der Schlusspunkt des Spiels und stellte den Endstand von 5:1 dar.

Unsere ZWEITE spielte mit: Julian Sämann - Malek Moftah, Marvin Brendel (ab 72. Pascal Schäfer), Lucas Rekow (ab 80. Festus Adebayo Ogunlana), Maksym Vynar, Hasan Nori (ab 66. Felix Greif), Michl Illing, Razvan-Petrut Romasc, Mannan Rahmani (ab 80. Roy Greiling), Duncan Deumer, Vincent Schubert.
zu den Torschützen unserer Zweiten →


ORANGE. BLACK. ATTACK.
Frauenteam der BSG Wismut siegt 2:1

(04.03.24 11:14 Uhr) Das Vorbereitungsspiel am Sonntag zwischen dem Frauenteam der BSG Wismut und der SG FC Saaletal Berg/SV Grün-Weiß Tanna endete mit einem 2:1-Sieg unseres Frauenteams. Theresa Heinz erzielte das 1:0 in der 3. Minute durch einen verwandelten Elfmeter. Der Ausgleich zum 1:1 fiel in der 38. Minute durch die Gäste aus der Kreisklasse Bayern, Torschützin war Franziska Hofmann. Das Siegtor zum 2:1 fiel in der 88. Minute für unser Frauenteam durch Lea Friedemann. Am kommenden Wochenende startet die Rückrunde in der Verbandsliga im “Stadion am Steg” gegen die Mannschaft des FSV Silvester 91 Bad Salzungen. zum BSG Wismut Frauenteam →


THÜRINGENLIGA - 17. Spieltag
Remis in Saalfeld

(02.03.24 22:19 Uhr) Am 17. Spieltag der Thüringenliga endete die Partie zwischen dem FC Saalfeld und der BSG Wismut torlos mit einem 0:0 Unentschieden. Trotz des Remis behält die BSG Wismut ihre makellose Bilanz an der Spitze der Tabelle bei, auch wenn ihr Vorsprung auf den Zweitplatzierten FC An der Fahner Höhe nun nur noch einen Punkt beträgt. Vor 255 Zuschauern, darunter 60 Fans aus Gera, im Stadion an den Saalewiesen wurde ein hart umkämpftes Spiel geboten. Wismut gelang es am Samstag nicht, sich gegen die gut organisierte Defensive von Saalfeld durchzusetzen.
Die BSG Wismut spielte mit: Seefeld - Bauer (ab 46. Wagner), Güttich, Haupt, Schumann, Boser (ab 46. Floßmann), Fromm-Kruschel, Schubert (82. Nahr), Grabs, Kießling (ab 73. Sothen), Sovago (ab 65. Hoffmann
Die Bilder zum Spiel →


THÜRINGENLIGA - 17. Spieltag
Brettfeld-Team fährt nach Saalfeld

(29.02.24 16:50 Uhr) VORSCHAU Thüringenliga: FC Saalfeld vs BSG Wismut (Sa, 14:00, An den Saalewiesen) | Am kommenden Samstag steht das erste Auswärtsspiel in der Thüringenliga für das Team von Kevin Brettfeld an. Der Gegner ist der FC Saalfeld, der nach einer starken letzten Saison nun um den Klassenerhalt kämpft. Saalfeld ist gut ins neue Jahr gestartet mit einem Sieg und einem Unentschieden. Auch unser Team läuft gut, aber es gibt noch Verbesserungspotenzial laut Trainer Brettfeld. Anfang der Woche hatten wir weiterhin eine angespannte Personallage. „Max Greif wird am 06.03. am Knie operiert und fällt mehrere Wochen aus. Kießling, Seyfert, Floßmann und Nahr trainieren noch nicht voll mit, daher sind wir uns noch unsicher, ob es für das Wochenende reicht. Auch Paulick und Sothen sind krankheitsbedingt angeschlagen, da müssen wir schauen, ob es klappt.“, so unser Trainer. zum ausführlichen Vorbericht →


Kreisliga - 16. Spieltag
Wezel/Steinbach-Team in Wintersdorf gefordert

(29.02.24 16:03 Uhr) Unsere ZWEITE setzt am Samstag ihre Punkspielrunde fort und hat die Möglichkeit, weiter voranzukommen, da der FSV Ronneburg erst nächste Woche in die Saison einsteigt. Das Spiel findet um 14 Uhr auf dem Sportplatz der Jugend statt. Obwohl wir bisher nur zwei Punkte haben, sind drei Punkte gegen den ASV Wintersdorf von großer Bedeutung. Die Testspielergebnisse lassen darauf hoffen, dass wir den Ronneburgern Paroli bieten können. Wintersdorf befindet sich auf dem 10. Platz und hat bereits gegen unterklassige Vereine verloren, während unsere Zweite Mannschaft im Hinspiel knapp gewonnen hat. Es ist wichtig, die Stärke der Wintersdorfer nicht zu unterschätzen, aber wir sind zuversichtlich und wünschen viel Erfolg für das Spiel. zur detaillierten Vorschau →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauen testen gegen einen thüringisch/fränkischen Gegner

(29.02.24 10:59 Uhr) VORSCHAU - Unsere Frauenmannschaft wird am kommenden Sonntag um 13 Uhr auf unserem Kunstrasenplatz am Steg gegen die SG FC Saaletal Berg/SV Grün-Weiß Tanna antreten. Die SG FC Saaletal Berg/SV Grün-Weiß Tanna belegt aktuell den zweiten Platz in der Kreisklasse Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel mit bereits erspielten 16 Punkten. Viel Erfolg an unsere Spielerinnen! zum detaillierten Bericht →


THÜRINGENLIGA - 16. Spieltag
Lange ebenbürtig, am Ende deutlich

(27.02.24 12:05 Uhr) FuPA | Spielbericht aus BAD LANGENSALZA von Markus Fromm - Lediglich ein Dutzend treue Preußen-Fans hatten sich auf den Weg zum Auswärtsspiel bei Spitzenreiter Wismut Gera gemacht. Sahen sie anfangs eine energische Leistung des Preußen-Teams, mussten sie zum Schluss miterleben, wie es im Minutentakt im Kasten von Keeper Damian Zamiar klingelte... den vollständigen Bericht auf FuPA lesen →


VORBEREITUNG DRITTE
Oliver Sachs schießt alle vier Tore im Vorbereitungsspiel

(25.02.24 20:10 Uhr) (FOTO: Leon Borchert/ FuPA) - Vor den Augen von 32 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Steg erzielte Oliver Sachs alle vier Tore für Wismut III beim Testspiel gegen die Reserve des SV Rositz 4:1 (2:0). Bereits in der 5. Minute eröffnete Sachs das Torfestival und zeigte an diesem Tag seine überragende Form. Kurz vor der Halbzeitpause baute er die Führung aus, was Gera mit einem komfortablen 2:0 in die Pause brachte. Auch nach dem Seitenwechsel ließ die Dominanz von Wismut Gera III nicht nach, und Sachs traf erneut in der 60. Minute. Die Reserve des SV Rositz fand erst spät ins Spiel und erzielte durch Herzog in der 78. Minute den Ehrentreffer. Doch Sachs hatte das letzte Wort und beendete seinen herausragenden Auftritt mit dem vierten Tor in der 85. Minute. Das erste Spiel der Rückrunde gegen die SpG JFC Gera ist für den 16. März am Steg angesetzt. Bilder zum Spiel von Leon Borchert (FuPA) →


VORBEREITUNG ZWEITE
Wismut II erkämpft sich einen Sieg gegen Ottendorf

(25.02.24 19:51 Uhr) In einem weiteren Vorbereitungsspiel konnte unsere ZWEITE einen 2:1-Sieg gegen den Tabellenführer der Kreisklasse, Täler SV Ottendorf, verbuchen. Das Spiel fand als ultimativer Test vor dem wichtigen Nachholspiel am kommenden Samstag beim ASV Wintersdorf statt und die erste Halbzeit verlief torlos auf dem Kunstrasen am Steg. In der 72. Minute ging der Gast aus Ottendorf durch ein Tor von Gräfenstein in Führung, was den Druck auf Gera erhöhte. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten später gelang Hasan Nori der Ausgleich. Rangin Nouri erzielte in der 83. Minute das entscheidende Tor, das unserer Zweiten den Sieg sicherte. Der Rückrundenspielplan unserer Zweiten →


ORANGE BLACK ATTACK
Unentschieden mit Kampfgeist

(25.02.24 17:33 Uhr) In einem spannenden Vorbereitungsspiel trennten sich die Frauenteams der BSG Wismut Gera und des 1. FFC Fortuna Dresden II mit einem 2:2-Unentschieden. Die Gäste aus Dresden, aktuell auf dem neunten Platz ihrer Liga, gingen kurz vor der Halbzeitpause durch Anne Gärtig (39. Minute) in Führung. Doch nach dem Seitenwechsel zeigte Gera eine starke Reaktion. Paula Schimmel erzielte in der 50. Minute den Ausgleich, gefolgt von Marleen Weiß, die die Gastgeberinnen sechs Minuten später in Führung brachte. In der Schlussphase gelang Amelie Hilbich in der 88. Minute der Ausgleich zum Endstand von 2:2. +++ Für unser Frauenteam war dieses Spiel eine wertvolle Vorbereitung auf das nächste Match am kommenden Sonntag gegen den FC Saaletal Berg/Tanna, das am heimischen Steg stattfinden wird.

Aufstellung BSG-Frauenteam: Bruckner (ab 46.Hammerschmidt) - Heinz, Weiß, Schimmel, Friedmann, Schöne (ab 46.Kalinina), Fischer, Nitschke, Meißner, Ender, Pursch.


THÜRINGENLIGA - 16. Spieltag
Wismut dominiert: Kantersieg gegen Bad Langensalza

(24.02.24 22:21 Uhr) Die THÜRINGENLIGA | 16. Spieltag: BSG Wismut Gera vs FSV Preußen Bad Langensalza 6:0 (1:0) - Am 16. Spieltag der Thüringenliga setzte die BSG Wismut ein deutliches Signal an die Konkurrenz, indem sie den FSV Preußen Bad Langensalza mit 6:0 besiegte. Vor 350 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Steg behauptete die Wismut die Tabellenführung. Mit diesem überzeugenden Sieg bleibt die Wismut das einzige ungeschlagene Team in der Thüringenliga. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 39 Punkte aus 15 Spielen, bei einer Tordifferenz von 49:12. Der nächste Verfolger, FC An der Fahner Höhe, liegt mit 36 Punkten zwar noch klar hinter den Geraern, konnte aber ebenfalls gewinnen. Die Teams aus Weida und Schleiz folgen mit etwas Abstand auf den Plätzen drei und vier.

Die erste Halbzeit endete knapp mit einer Führung von 1:0 durch ein Tor von Jimmy Wagner kurz vor der Pause.In den letzten fünfzehn Minuten des Spiels erzielte Wismut fünf weitere Tore. Phillip Sovago glänzte mit zwei Treffern (seine Saisontreffer sieben und acht), während Nicolas Boser sein erstes Saisontor beisteuerte. Auch Winterneuzugang Hendrik Weiße konnte erste Akzente im Spiel setzen. Die Tore fielen wie folgt: Jimmy Wagner (45.), 2:0 Nicolas Boser (74.), 3:0 Florian Schubert (81.), 4:0 Philipp Sovago (85.), 5:0 Philipp Sovago (88.), 6:0 Florian Schubert (89.).

Die BSG Wismut spielte mit: Seefeld - Bauer (ab 60. Zerrenner), Sothen, Sovago, Wagner (ab 66. Boser), Hoffmann (ab 72. Fromm-Kruschel), Paulick, Güttich, Schubert, Grabs (ab 86. Hendrik Weiße), Schumann.

Weitere Ergebnisse vom Samstag: An der Fahner Höhe vs Schweina-Gumpelstadt 5:2 + SV SCHOTT vs Mühlhausen 1:2 + Thüringen Weida vs BW Neustadt 1:2 + Eintracht Sonderhausen vs 1.FC Eichsfeld 0:3 + Heiligenstadt vs Saalfeld 2:2 + FSV Ohratal vs Schleiz 2:2 +
Die Bilder zum Spiel →


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Rückrundenstart gegen Bad Langensalza

(22.02.24 13:17 Uhr) Am kommenden Samstag steht das Rückrundenspiel gegen den FSV Preußen Bad Langensalza an. Obwohl wir das Hinspiel mit 3:2 gewonnen haben, wird es kein leichtes Spiel werden. Die Gäste sind seit sechs Spielen ungeschlagen und haben mit Martin Fiß einen gefährlichen Torschützen in ihren Reihen. Unser Trainer Kevin Brettfeld warnt vor einem starken Gegner und betont die Disziplin und Stärke des Teams aus Bad Langensalza. Trotz einiger kranker Spieler hoffen wir auf eine gute Leistung und darauf, dass die Mannschaft an die starke Leistung gegen den FSV Schleiz anknüpfen kann. Der Ausfall von Andy Haupt wird durch die Rückkehr von Max Zerrenner kompensiert. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel entwickeln wird, aber wir sind bereit für eine spannende Partie um 14 Uhr im Stadion am Steg unter der Leitung von Nora Dieckmann vom SV Jena-Zwätzen. zur detaillierten Vorschau →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Nachwuchs: Spannende Spiele am Wochenende

(22.02.24 13:17 Uhr) Langsam geht es auch im Nachwuchs weiter. Für das Wochenende sind drei Punktspiele und zwei Testspiele angesetzt. Am kommenden Wochenende stehen für den Nachwuchs drei Punktspiele und zwei Testspiele an. Die C2-Junioren empfangen den RSV Altenburg, die D1 tritt gegen den 1.SC 1911 an und die B1 fährt zum JFV Westsachsen Lößnitz. Am Sonntag startet die C1 gegen den FC Thüringen Jena in die Rückrunde und die B2 trifft auf die Zweite des SC 1903 Weimar. Wir drücken allen Teams die Daumen und wünschen viel Erfolg! zur detaillierten Vorschau →


Wochenendvorschau
Der lange Sonntag am Steg

(22.02.24 13:17 Uhr) Am Sonntag findet im Stadion am Steg ein volles Programm mit Testspielen statt. Zuerst tritt die Dritte gegen den Tabellenführer SV Rositz II an, gefolgt von der Zweiten, die bisher gute Ergebnisse in der Vorbereitung erzielt hat und gegen den Täler SV Ottendorf spielt. Die Frauenmannschaft wird gegen den 1.FFC Fortuna Dresden II antreten. Es wird erwartet, dass alle Teams auf dem Kunstrasen eine starke Leistung zeigen werden. Die Spiele versprechen spannende Herausforderungen und interessante Begegnungen für die Zuschauer. zur detaillierten Vorschau →


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Nächster Samstag - nächstes Heimspiel

(19.02.24 14:08 Uhr) Auch wenn die Woche lang wird, haben wir gute Nachrichten für euch. Bereits am kommenden Samstag erwartet unsere Elf das nächste Heimspiel. Am 16. Spieltag und somit im ersten Spiel der Rückrunde empfangen wir die Preußen aus Bad Langensalza am Steg. Das verspricht 90+X spannende Minuten. Wir zählen auf eure Unterstützung. Glück auf!


UNSER VEREIN
Die weiteren Spiele: C1 im Landespokalhalbfinale

(18.02.24 18:02 Uhr) Die Zweite Mannschaft gewann knapp mit 1:0 gegen die SG SV Hermsdorf, wobei Festus Abebayo Ogunlana das entscheidende Tor erzielte. Die Dritte Mannschaft hingegen verlor deutlich mit 1:11 gegen Eintracht Sondershausen III. Die C1-Junioren von Wismut erreichten das Halbfinale des Thüringenpokals nach einem spannenden Sieg im Elfmeterschießen gegen den JFC Gera. Die B2-Junioren setzten ihre Siegesserie fort und besiegten den Lusaner SC mit 17:0, während die C2-Junioren beim SV Hermsdorf mit 15:0 dominierten. Zu den einzelnen Spielen →


THÜRINGENLIGA - Nachholspiel 15. Spieltag
Souveräner Heimsieg gegen Schleiz

(18.02.24 10:27 Uhr) Die BSG Wismut gewinnt souverän mit 6:0 gegen den FSV Schleiz und sichert sich damit drei wichtige Punkte im Nachholspiel des 15. Spieltages. Mit Toren von Aaron Sothen, Marcel Kießling, Markus Güttich und Julius Grabs bleibt die Mannschaft ungeschlagen und festigt die Tabellenführung. Top-Torjäger Albert Pohl fehlte verletzungsbedingt bei den Gästen. Marcel Kießling zieht mit zehn Saisontoren zu Felix Schwerdt auf. Die Aufstellung von Trainer Kevin Brettfeld zeigte eine starke Leistung vor 356 Zuschauern. Vielen Dank an die Fans für die Unterstützung! Nächste Woche geht es gegen Bad Langensalza weiter. Spielbericht + Bilder + Videos zum Spiel →


Futsal - NOFV Meisterschaft
Wismut bringt eine "geile Bronzemedaille" nach Hause!

(18.02.24 08:50 Uhr) Die U17 der BSG Wismut hat am Samstag bei der Endrunde der NOFV FUTSAL U17 Regionalmeisterschaft in Cottbus eine starke Leistung gezeigt und sich am Ende die Bronzemedaille gesichert! In der Vorrunde der Gruppe B musste sich das Team dem späteren Turniersieger FC Eilenburg mit 0:3 geschlagen geben, konnte aber das zweite Spiel gegen ASG Altglienicke mit 1:0 gewinnen. Endstand in der Vorrundengruppe B: 1. FC Eilenburg 4:0 Tore | 6 Punkte + 2. BSG Wismut Gera 1:3 Tore | 3 Punkte + 3. ASG Altglienicke 0:2 Tore | 0 Punkte.

Im Halbfinale traf Wismut Gera auf den FC Energie Cottbus. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit ging es ins Sechsmeterschießen, das leider Energie Cottbus mit 4:2 denkbar knapp für sich entschied. Im Spiel um Platz 3 besiegte unsere U17 den F.C. Hansa Rostock mit 2:1. Zusätzlich wurde Murtaza Ghulami als bester Spieler ausgezeichnet. Das Team von Trainer André Fischer und Michael Scherzer hat sich diese “geile Bronzemedaille” mit einer starken Leistung redlich verdient!


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
B1-JUNIOREN bei Regionalmeisterschaft in Cottbus

(15.02.24 19:21 Uhr) Am Samstag nehmen unsere B1-Junioren an der Regionalmeisterschaft in Cottbus teil. Sie treten gegen die besten Futsal-Mannschaften der sechs Landesverbände des NOFV an. Das Team wurde der Staffel B zugelost und wird zunächst gegen den FC Eilenburg antreten, gefolgt vom Spiel gegen den VSG Altglienicke. Obwohl sie nicht chancenlos sind, sind die Favoriten in Staffel A der Haldensleber SC, der FC Energie Cottbus und der FC Hansa Rostock. Die Turniere beginnen um 11 Uhr und die Siegerehrung wird um 16:45 Uhr erwartet. Wir wünschen den Jungs viel Erfolg.

Am Sonntag stehen ein Pokalspiel und ein Meisterschaftsspiel an. Die C-Junioren spielen im Viertelfinale des Landespokals gegen den JFC Gera. Die B2-Junioren treten gegen den Lusaner SC an und hoffen, ihre gute Position in der Kreisoberliga zu verteidigen. Es sind auch zwei Testspiele geplant: Die D1-Junioren spielen gegen den SV Motor Altenburg und die C2-Junioren werden vom SV Hermsdorf/Thüringen getestet.
zur detaillierten Vorschau →


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Erste startet mit einem Heimspiel in die zweite Saisonhälfte

(15.02.24 18:54 Uhr) Die VORSCHAU von Mario Krüger - Die erste Mannschaft startet mit einem Heimspiel in die zweite Saisonhälfte gegen den FSV Schleiz. Die Gäste belegen aktuell den 4. Platz und haben sich nach einer schwierigen letzten Saison wieder in der Spur gefunden. Das Team spielt bereits das vierte Jahr in der Thüringenliga und hat bisher eine gute Saison gespielt. Der Torjäger Albert Pohl ist fraglich für das Spiel, da er in den Testspielen nicht zum Einsatz kam. Die Stimmung im Team ist gut und das Trainingslager wurde konzentriert genutzt. Das Testspiel gegen den Reichenbacher FC wurde mit 4:2 gewonnen und der Trainer war zufrieden mit der Leistung. Für das Spiel am Samstag fallen Max Zerrenner und James-Kevin Nahr definitiv aus, während bei Maximilian Greif noch geschaut werden muss, wie lange er ausfällt. zur detaillierten Vorschau →


VORBEREITUNG
Zweite und Dritte testen jeweils auswärts

(14.02.24 19:08 Uhr) Während die Erste mit den Punktspielen beginnt, testen unsere beiden anderen Männermannschaften auswärts. Das Wezel/Steinbach-Team reist am Sonntag zum Kreisoberligazehnten SG SV Hermsdorf/Thüringen. Trainiert werden die Holzländer von Sten von der Wehd. Die ersten beiden Tests unserer Zweiten machen Hoffnung. Zwei Siege ohne Gegentor, damit lässt sich arbeiten. Anpfiff ist 14 Uhr auf dem Kunstrasen im Werner-Seelenbinder Stadion.

Am Samstag, 16:15 Uhr schauen wir auf den Göldner. Dort empfängt die Dritte des BSV Eintracht Sondershausen unsere Dritte. Ein interessantes Duell für das Team von Dirk Tretner, wo die Favoritenrolle auf Seiten der Gastgeber mit dem Trainer Robert Schwerdtfeger zu finden ist. Die Jungs belegen nämlich Platz 8 in der Kreisliga. Trotz allem sollte in diesem Spiel der Spaß im Vordergrund stehen. Leiten wird die Partie Karsten Brückner.


VORBEREITUNG THÜRINGENLIGA
Unter Profibedingungen

(12.02.24 10:18 Uhr) TRAININGSLAGER (FuPA): In weniger als einer Woche geht es für die BSG Wismut Gera wieder um Punkte in der Thüringenliga. Dann heißt der Gegner FSV Schleiz. Um sich die nötigen Körner für den Punktspielstart zu holen, haben natürlich auch die BSG-Kicker ein anspruchsvollen Trainingsplan absolviert. Diesmal ist die Mannschaft von Coach Kevin Brettfeld direkt mal dem grauen deutschen Winter entflohen und hat ein Trainingslager in Side (Türkei) absolviert. Kurze Hose und T-Shirt statt null Grad und Nieselregen. Eigentlich dürfte da Urlaubs-Feeling aufkommen, doch natürlich war der Thüringenligst nicht angereist, um die Füße hochzulegen. So wurde in den sechs Tagen auch mehrfach täglich trainiert. Angesprochen auf die Bedingungen vor Ort, kommt Wismut-Coach Brettfeld fast ins Schwärmen. „Ich muss wirklich sagen, das waren absolute Profibedingungen, die wir dort vorgefunden haben“, bestätigt er. Morgens bat Brettfeld die 20 mitgereisten Kicker zur Laufeinheit – Aktivierung war angesagt. Es folgten täglich zwei Trainingsheiten auf sattem Grün. „Die Plätze hatten einen tollen Zustand und waren direkt am Hotel“, erzählt der Trainer. Übrigens: Neben Spielern, Trainern und Physio waren sogar Fans mit angereist und wollten diese Tage mit dem Team verbringen. „Das war insgesamt ein sehr sehr rundes Programm“, lobt Kevin Brettfeld zusammenfassend... Bericht auf FuPA weiter lesen →


VORBEREITUNG
Trainingslager

(11.02.24 12:35 Uhr) Die Mannschaft von Coach Kevin Brettfeld absolvierte ein Trainingslager in Side (Türkei), es wurde intensiv trainiert, da die hervorragenden Trainingsbedingungen vor Ort dies ermöglichten. Morgens gab es Laufeinheiten und zwei Trainingseinheiten auf gepflegten Plätzen direkt neben dem Hotel. Die intensiven Einheiten fanden immer unter fachkundiger Analyse der in Side anwesenden BSG-Fans statt. Trainer Brettfeld war voll des Lobes über die Bedingungen und fasste das Trainingslager überzeugend als sehr erfolgreich zusammen. Impressionen vom Trainingslager in Side →


VORBEREITUNG
Erste und Zweite gewinnen Testspiele

(10.02.24 12:10 Uhr) Nachdem unsere Erste aus dem Trainingslager zurückgekehrt ist, empfing man heute den Reichenbacher FC. Das intensive und letzte Testspiel, vor dem Nachholspiel gegen Schleiz, gewann unsere Mannschaft mit 4:2. +++ Auch unsere Zweite gewann ihr Testspiel. Auch hier war das Spiel intensiv geführt. Am Ende sicherte sich unsere Zweite verdient den Sieg gegen St. Gangloff.


Thüringer Hallenmeisterschaft
Spannend bis zum letzten Spiel

(04.02.24 19:59 Uhr) Auch wenn die BSG-Elf beim Hallenfinale auf dem letzten Platz landet, so kann die Mannschaft auf eine erfolgreiche Hallensaison zurückblicken. Wir gratulieren den Frauen des 1. FFV Erfurt zur Meisterschaft und freuen uns auf die Verbandsliga-Rückrunde. +++ Der Endstand: 1. 1.FFV Erfurt 11.1 Tore/13 Punkte;: 2. ESV Lok Meinigen 6:1/11; 3. VfB Oberweimar 5:6/6; 4. FSV Silvester 91 Bad Salzungen 3:5/5; 5. FC Einheit Bad Berka 4:12/4; 6. BSG Wismut Gera 2:6/3 +++


VORBEREITUNG
Florian Schubert tritt dreifach!

(29.01.24 09:56 Uhr) Am Sonntag bestritt die BSG Wismut auf dem Kunstrasenplatz ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen die A-Junioren des Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt. 3:3 endete die Partie. Florian Schubert erzielte in der 5. Minute das Führungstor. den Vorsprung verdoppelte. Im zweiten Durchgang drehte Erfurt auf und David Gulov verkürzte den Abstand in der 47. Minute nach der Halbzeitpause. Das Spiel blieb intensiv. Dene Djuidje erzielte in der 73. Minute den Ausgleich für Erfurt. Florian Schubert brachte die BSG in der 75. Minute per Elfmeter mit seinem dritten Tor im Spiel erneut in Führung. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn Stanislav Moraru glich in der 78. Minute erneut aus. Trainer Kevin Brettfeld wechselte in der zweiten Hälfte mehrere Spieler ein, Im Spiel kamen unter anderem Lätzer, Seyfert, Bauer, Hoffmann, Wagner, Romasc, Boser und Seifert zum Einsatz.


Hallenlandesmeisterschaft
BSG-Frauen stürmen in die Endrunde!

(29.01.24 07:18 Uhr) Die BSG-Frauen haben den zweiten Platz bei der TFV-Hallenmeisterschaftsvorrunde belegt und sich eindrucksvoll für die Endrunde qualifiziert. Die Endrunde findet am 4. Februar in der Sporthalle „Grüne Mitte“ in Saalfeld statt. Dort treten die BSG-Frauen gegen Teams wie Lok Meiningen, Einheit Bad Berka, Silvester Bad Salzungen und den VfB Oberweimar an.

Im ersten Spiel gegen Carl Zeiss Jena III erzielte Lea Friedemann das Tor zum vielversprechenden Start und zum 1:0-Sieg. Die positive Dynamik setzte sich im zweiten Spiel fort, in dem Melanie Schöne das einzige Tor gegen den 1. FFC Saalfeld erzielte. Im dritten Spiel gegen den 1. FFV Erfurt stieg die Herausforderung. Trotz starker Leistung mussten die BSG-Frauen eine 0:1-Niederlage gegen den Regionalligisten hinnehmen. Im letzten Spiel der Vorrunde verlor das Team knapp mit 0:1 gegen die Saalfeld Titans.

Ergebnisse und Endstand der Qualifikation:
Wismut Gera vs Carl Zeiss Jena III + 1. FFC Saalfeld vs Wismut Gera + Wismut Gera vs 1. FFV Erfurt – 0:1 + Saalfeld Titans vs Wismut Gera – 1:0

1. 1.FFV Erfurt – 8:0 Tore | 12 Punkte + 2. BSG Wismut Gera – 2:2 Tore | 6 Punkte + 3. FC Carl Zeiss Jena III – 2:2 Tore | 6 Punkte + Saalfeld Titans – 4:5 Tore| 6 Punkte + 6. 1.FFC Saalfeld – 0:7 Tore | 0 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zur Endrunden-Qualifikation!


Hallenmeister
Triumph in Elxleben: B-Junioren eroberten Thüringer Hallenkrone!

(27.01.24 16:16 Uhr) Mit einer beeindruckenden Leistung sicherten sich die B-Junioren der BSG Wismut Gera in Elxleben den Titel des Thüringer Hallenmeisters. Unter der Leitung von Trainer André Fischer zeigte die U17 eine makellose Leistung und blieb im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen.

Die Erfolgsserie begann mit einem 3:1-Sieg gegen Borntal, gefolgt von einem 2:0 gegen Nordhausen. In einem spannenden dritten Spiel behielten sie gegen Weimar mit 1:0 die Oberhand. Im vierten Spiel dominierten sie Carl Zeiss Jena mit 3:1 und beendeten das Turnier mit einem überzeugenden 2:0 gegen Buttlar. Die Abschlusstabelle spiegelt die Dominanz der BSG wider: Mit einem Torverhältnis von 11:2 und 15 Punkten belegten sie den ersten Platz, deutlich vor dem Zweitplatzierten FSV Wacker Nordhausen. Herzlichen Glückwunsch an unsere U17 zu diesem tollen Erfolg!

Die Abschlusstabelle: 1. BSG Wismut Gera 11:2 | 15 Punkte + 2. FSV Wacker Nordhausen 6:5 | 10 Punkte + 3. FC Borntal Erfurt 7:7 | 5 Punkte + 4. FC Carl Zeiss Jena 7:8 | 5 Punkte + 5. SC 1903 Weimar 8:11 | 3 Punkte + 6. SV Rot-Weiß Buttlar 4:10 | 3 Punkte


WOCHENENDVORSCHAU
Testspiel und zwei Hallenlandesmeisterschaften am Wochenende

(25.01.24 12:49 Uhr) Am Sonntag trifft das Brettfeld-Team im Testspiel auf die U19 des FC Rot-Weiß Erfurt, mit Hoffnung auf eine Steigerung nach dem 0:4 gegen den FC Einheit Rudolstadt. Die B1-Junioren spielen am Samstag in Elxleben um die Hallenlandesmeisterschaft, während die Frauen am Sonntag ihre Vorrunde in Goldbach gegen starke Gegner bestreiten. zur detaillierten Vorschau →


VORBEREITUNG
BSG unterliegt im Vorbereitungsspiel bei Einheit Rudolstadt

(25.01.24 11:09 Uhr) Im Vorbereitungsspiel am Mittwochabend unterlag BSG Wismut dem Oberligisten FC Einheit Rudolstadt mit 0:4 (0:2). Die BSG Wismut richtet nun ihren Blick auf das nächste Vorbereitungsspiel. Dieses findet am kommenden Sonntag gegen die A-Junioren des Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt statt.

Die Wismut spielte mit: Seefeld (ab 46. Lätzer) - Haupt, Seifert, Sothen, Floßmann, Sovago (ab 58. Romasc), Seyfert (ab 46. Paulick), Wagner (ab 46. Bauer), Kießling, Hoffmann (ab 46. Fromm-Kuschel), Schumann.


VORBEREITUNG
Testspiel beim Oberligisten in Rudolstadt

(24.01.24 08:23 Uhr) Die BSG Wismut bereitet sich auf die Rückrunde vor und bestreitet ihr erstes Testspiel gegen den FC Einheit in Rudolstadt. Das Team hat in den letzten Wochen nicht nur an Hallenturnieren teilgenommen, sondern auch individuelle Laufpläne erhalten, um körperlich fit zu sein. Trotz einiger verletzter Spieler hoffen sie, bis zum Nachholspiel gegen den FSV Schleiz wieder einsatzbereit zu sein. Die Rudolstädter haben am Wochenende gewonnen und scheinen gut drauf zu sein. Sie haben sich in der Winterpause mit zwei neuen Spielern verstärkt. Die Mannschaft freut sich auf das Testspiel in Rudolstadt und am Sonntag wird die U19 des FC Rot-Weiß Erfurt zu Gast sein. zur detaillierten Vorschau →


UNSER VEREIN
“Wismutszene Cup” kehrt nach einer vierjährigen Pause zurück

(23.01.24 16:18 Uhr) Nach nunmehr vier Jahren findet der„Wismutszene Cup“ unserer aktiven Fangemeinde wieder statt. Dieses Turnier steht für das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der BSG Wismut Gera, daher sind alle Anhänger und Freunde unseres Vereines recht herzlich eingeladen! Angepfiffen wird das Hallenturnier am Samstag um 16:30 Uhr. Die kulinarische Versorgung ist natürlich sichergestellt. Und um 20:30 Uhr startet die legendäre Aftershow-Party. In diesem Sinne, Glück auf und bis Samstag


HALLENTURNIER
6. Platz beim Hallenturnier des FC Kremmen

(22.01.24 08:55 Uhr) Die BSG Wismut ist beim Hallenturnier des FC Kremmen in der Vorrunde leider nicht weitergekommen und belegte den 3. Platz. Trotz eines Sieges und einem Torverhältnis von 8:10 landeten sie am Samstagabend auf dem 6. Platz. Hier sind die Ergebnisse: BSG Wismut vs Oranienburger FC Eintracht 2:4, Einheit Zepernick vs BSG Wismut 3:4, FC Kremmen vs BSG Wismut 3:2.

Wir möchten uns herzlich bei den Gastgebern für die hervorragende Organisation und die gastfreundliche Atmosphäre bedanken! Herzlichen Glückwunsch an den FC Kremmen 1920 e.V. zum Turniersieg! (Foto: Timo Dreyer)
Die Bilder zum Turnier →


HALLENTURNIERE
Brettfeld-Team beim Hallenturnier in Kremmen

(19.01.24 09:18 Uhr) Am kommenden Samstag findet das 23. R+V Hallenmasters des FC Kremmen 1920 statt und markiert das Ende der Hallensaison für die Wismut-Mannschaft. Nach ihrem letzten Erfolg kehren sie nach vier Jahren in die Stadt Oberhavel zurück und hoffen erneut auf einen Sieg. Das Turnier bietet ungewohnte Gegner, was für Mannschaft und Verein eine willkommene Abwechslung darstellt. Wismut trifft in den Gruppenspielen auf drei Teams, während in der anderen Gruppe vier weitere Mannschaften gegeneinander antreten. Nach dem Turnier können sich alle auf eine kleine Disco freuen. Allen Fans wird viel Spaß gewünscht und der Mannschaft ein erfolgreicher Abschluss bevor die Rückrundenvorbereitung beginnt. zur Vorschau auf das Turnier in Kremmen →


Unser Verein
2. Ausbildungsmesse im Stadion am Steg

(18.01.24 14:59 Uhr) Am 19. April findet die 2. Ausbildungsmesse der BSG Wismut Gera im Stadion am Steg statt. Die Messe bietet Schülern eine ideale Gelegenheit, Informationen zu sammeln und potenzielle Partner für den perfekten Start in ihre berufliche Reise zu finden. Unternehmen haben die Möglichkeit, talentierte junge Menschen kennenzulernen und ihnen Einblicke in ihre Branche zu gewähren. Die Veranstalter sind überzeugt, dass Unternehmen mit ihren innovativen Ausbildungsprogrammen und Karrieremöglichkeiten einen bedeutenden Beitrag zur Messe leisten können. Alle sind herzlich eingeladen, am 19.04.2024 um 11:00 Uhr im Stadion am Steg dabei zu sein. bitte weiter lesen →


Unser Verein
Autohaus Fischer wird neuer Sponsor

(17.01.24 18:14 Uhr) Wir freuen uns, dass wir einen weiteren starken Partner als Sponsor gewinnen konnten.

Mit Autohaus Fischer haben wir schon im letzten Jahr ein Zukunftstraining mit unserem Nachwuchs, in Zusammenarbeit mit der IHK und der HWK, absolviert. Die Kommunikation ist nie abgebrochen und durch die offenen Gespräche war eine Zusammenarbeit fast unabdingbar. Des Weiteren wird das Team von AH Fischer auch an unserer zweiten Ausbildungsmesse teilnehmen, worauf wir uns sehr freuen. Vielen Dank für die Unterstützung! Glück Auf!
fischer-auto.de →


HALLENTURNIERE
Der FC Kremmen freut sich auf die BSG Wismut

(15.01.24 14:04 Uhr) Am kommenden Samstag steht das nächste Hallenturnier für die Jungs der BSG an. Sie nehmen am 23. Hallenmasters des FC Kremmen teil. In Gruppe A trifft die BSG auf Einheit Zepernick, OFC Eintracht 1901 und den Gastgeber FC Kremmen. Weitere Teilnehmer sind der 1. SV Oberkrämer, SV Zehdenick, SV Alt-Ruppin und BSC Fortuna Glinicke.


FRAUENTEAM
Sieg unseres Frauenteams beim Turnier in Treuen

(15.01.24 09:24 Uhr) Unsere Frauen haben das Turnier in Treuen überzeugend gewonnen, indem sie fünf von sechs Spielen für sich entschieden. Sie waren dominant und konnten den Vorsprung halten. Trotz einer Niederlage im zweiten Spiel gegen Rodewisch kämpften sie weiter und erzielten wichtige Tore. Im dritten Spiel sicherte Paula mit einem beeindruckenden Dribbling den Sieg. Auch im vierten Spiel setzten sie sich souverän durch, obwohl sie nicht alle Chancen nutzten. Im vorletzten Spiel drehten sie einen Rückstand und gewannen schließlich mit 4:2. Im letzten Spiel zeigten unsere Mädels eine konzentrierte Leistung und gewannen verdient mit 4:0, was ihnen den ersten Platz einbrachte. Herzlichen Glückwunsch an unsere Wismut Frauen! zum Turnierbericht →


HALLENTURNIERE
Budenzauber in Gera und Brandenburg

(15.01.24 07:00 Uhr) Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Hallenfußballs. Zwei Teams der BSG-Herren gingen beim Bandenmasters in Gera sowie beim Stahl-Cup in Brandenburg an den Start.

Beeindruckend war die Kulisse in Brandenburg, Der Stahl-Palast war zum Bersten gefüllt. Unter den zahlreichen Zuschauer waren auch einige BSG Fans, die den langen Weg an Brandenburg auf sich nahmen. Die BSG musste in der "Hammergruppe" antreten. Nach Siegen gegen Dynamo Schwerin und Stahl Brandenburg, gab es gegen Fürstenwalde eine Niederlage. Somit musste im Spiel gegen die U23 des 1. FCM ein Sieg her. Und tatsächlich fiel das 3:2, doch leider kurz nach dem Ertönen der Sirene. Damit beendete die BSG das Turnier als Gruppendritter. Den Cup holte sich letzendlich die Ü23 des 1. FC Magdeburg.

Beim wieder gut organisierten BANDENMASTERS in Gera landete das junge BSG-Team auf dem vierten Platz. Die Ergebnisse: Wismut vs Post 1:1 + Wismut vs Langenberg 3:0 + Wismut vs Roschütz 4:3 + Wismut vs Eurotrink 1:4 + Wismut vs Langenberg 2:3. Die anwesenden Fans attestierten dem jungen Team, welches erstmals in dieser Zusammensetzung spielte, einen guten Auftritt mit "noch" zu wenig Selbstvertrauen. Sieger des 8. Bandenmasters wurde die SG Eurotrink. Der Dank gilt die ORGA-Teams der BSG Stahl Brandenburg e.V. und des SV Roschütz für die hervorragende Organisation.
Bilder vom Stahl-Cup →


UNSRER ZWEITE
Vorbereitung auf die Rückrunde: Testspiele der Zweiten Mannschaft

(12.01.24 11:57 Uhr) Unsere ZWEITE hat mehrere Testspiele in Vorbereitung der Rückrunde der Kreisliga geplant. Der Punktspielstart erfolgt am 17. März mit einem Auswärtsspiel bei der TSV Windischleuba. Zusätzlich muss das ausgefallene Punktspiel des 15. Spieltages beim ASV Wintersdorf neu angesetzt werden.

Terminplan der Vorbereitungsspiele: Samstag, 03.02.24 13:00 | BSG Wismut II vs SG SV Moßbach + Samstag,10.02.24 16:00 | BSG Wismut II vs SV St.Gangloff 1990 + Samstag, 17.02.24 13:30 | SG SV Hermsdorf/​Thüringen e.V. vs BSG Wismut II + Sonntag, 25.02.24 13:00 | BSG Wismut II vs Täler SV Ottendorf + Samstag, 02.03.24| 13:00 | BSG Wismut II vs SV 1924 Münchenbernsdorf + Samstag, 09.03.24 16:00 | BSG Wismut II vs SpG SV Blau-Weiß 90 Greiz.
zum Spielplan der Rückrunde →


VORSCHAU HALLENTURNIERE
Erste am Samstag mit zwei Hallenturnieren

(12.01.24 10:35 Uhr) Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt langsam, aber es stehen einige spannende Ereignisse bevor. Das Team hat bereits am traditionellen Neujahrsturnier des SV Lokomotive Altenburg teilgenommen und den vierten Platz belegt. Am kommenden Samstag werden zwei weitere Turniere stattfinden, darunter das 8. BANDENMASTERS, bei dem unser Team den Titel verteidigen möchte (Foto: Team bei den Bandenmasters 2023). Eine Gruppeneinteilung wurde bekannt gegeben und wir freuen uns auf faire Spiele und eine ordentliche Zuschauerkulisse. Ein Teil der Mannschaft wird auch am STAHL-CUP in Brandenburg teilnehmen, wo sie auf namhafte Vereine treffen werden. Wir wünschen ihnen viel Spaß und sind gespannt auf ihre Leistung. Insgesamt verspricht die Vorbereitung einige Höhepunkte und wir sind zuversichtlich für die Rückrunde. zur ausführlichen Vorschau →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Das Wochenende im BSG-Nachwuchs

(11.01.24 19:57 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHS - Unser Nachwuchs hat keine Pause, da seit Dezember Hallenturniere und Kreismeisterschaften stattfinden. Nun stehen die Vorrunden der Landesmeisterschaften an, bei denen unsere C und D bereits teilgenommen haben. Unsere beiden B-Junioren-Teams haben am Samstag die Chance in die Endrunde einzuziehen. Auch andere Mannschaften unserer Glück-Auf Nachwuchsakademie sind bei verschiedenen Hallenturnieren im Einsatz. Wir wünschen allen Teams viel Spaß und Erfolg! zur ausführlichen Vorschau →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Mit großem Engagement um den Turniersieg

(08.01.24 10:57 Uhr) 5. Hallen-Cup der Glück-Auf-Nachwuchsakademie - Mit lautstarker Unterstützung von den Rängen kämpften die F-Junioren engagiert um den Turniersieg, der am Ende nach Jena ging. Die F-Junioren qualifizierten sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale, verloren jedoch gegen den späteren Turniersieger FC Thüringen Jena mit 0:5 und unterlagen im Spiel um Platz 3 knapp im Neunmeterschießen gegen die SG Teuchern/Nessa. Die D-Junioren beendeten die Vorrunde auf dem 2. Platz in Gruppe A und sicherten sich im Spiel um Platz 3 den Sieg mit einem Ergebnis von 2:1 gegen JFC Saale Orla.

Die Nachwuchsteams der E- und C-Junioren nahmen am Sonntag an den Turnieren teil. Die E-Junioren zeigten großen Kampfgeist, erreichten das Halbfinale, verloren jedoch das Spiel um Platz 3. Die C-Junioren gewannen ihre Vorrundengruppe ohne ein Gegentor und trafen im Halbfinale auf Motor Altenburg, welches sie im Neun-Meterschießen gewannen. Im Finale gegen FC Thüringen Jena sicherten sie sich mit einem 3:2 Sieg den Turniersieg. Die zweite Mannschaft kämpfte ebenfalls tapfer und gewann das Spiel um den 7. Platz.
zum Turnierbericht |>|


HALLENTURNIER
Die BSG erkämpft sich den vierten Platz beim Neujahrsturnier

(08.01.24 08:38 Uhr) Am Sonntag hat die BSG Wismut am traditionellen Neujahrsturnier des SV Lokomotive Altenburg teilgenommen und am Ende den vierten Platz belegt. In der Vorrunde erzielte das junge Brettfeld-Team drei Siege (3:0 gegen Motor Altenburg, 4:1 gegen den SV Rositz und 3:2 gegen den ZFC) und erreichte damit Platz 1 mit einem Torverhältnis von 10:3.

Im Halbfinale unterlag die BSG dem SV Schmölln 1913 mit 2:3 und im Spiel um Platz 3 verlor sie ebenfalls mit 2:3 gegen den ZFC Meuselwitz. Das Finale gewann der der SV Schmölln mit 1:0 gegen den Chemnitzer FC.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
5. Hallen-Cup der Glück-Auf-Nachwuchsakademie

(04.01.24 16:14 Uhr) VORSCHAU - Am kommenden Wochenende findet in der Geraer Panndorfhalle der 5. Hallen-Cup der Glück-Auf-Nachwuchsakademie statt, bei dem die Nachwuchsfußballer der BSG Wismut Gera in verschiedenen Altersklassen (F-, D-, E- und C-Junioren) gegen regionale und überregionale Mannschaften antreten. Das Turnier beginnt am Samstag mit den F- und D-Junioren, am Sonntag folgen die E- und C-Junioren und das Finale der C-Junioren rundet das Wochenende ab. Bei freiem Eintritt ist für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt und die Veranstaltung wird von Sponsoren, insbesondere der WBG Glück Auf Gera, unterstützt. Vorschau zum Turnier + Spielpläne →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Ehrung für herausragende Nachwuchsarbeit bei BSG Wismut Gera

(03.01.24 12:41 Uhr) Die BSG Wismut Gera hat eine bemerkenswerte Entwicklung in der Nachwuchsarbeit erlebt, die jetzt vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) anerkannt und geehrt wurde. Als einer von 18 Vereinen, wurde die BSG für ihr außergewöhnliches Engagement im Nachwuchsbereich, einschließlich der Anzahl der Teams, Fair Play und Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, ausgezeichnet. Die Vereinsarbeit, besonders die der Trainerinnen und Trainer, wurde mit einer Anerkennung und einer finanziellen Unterstützung gewürdigt. bitte weiter lesen →.


Unser Verein
Glück auf an alle Freunde der BSG!

(02.01.24 12:05 Uhr) Glück auf an alle Freunde der BSG! - Wir wünschen Euch einen guten Rutsch und einen perfekten Start in das BSG-Jahr 2024.


Ruhe In Frieden!
Die BSG-Familie trauert um Manfred Malinka

(25.12.23 07:51 Uhr) Die BSG Wismut Gera trauert um unser ehemaliges Vorstandsmitglied Manfred Malinka, der vor wenigen Tagen verstarb. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Im "Fußball-Bezirk" war Manne Malinka allen Fußballinteressierten bekannt. Dies darf nicht verwundern, schließlich war Manfred als aktiver Fußballer, Trainer, Funktionär, Schiedsrichter, Hobbyjournalist und Sportorganisator quasi in allen Bereichen unseres Sports tätig. Manne lernte schon als Fußballer u.a. mit der BSG „Erich Lobert“ Gera und der SG Dynamo Gera verschiedene Vereine der Region kennen. Später gehörte er in unterschiedlichen, zumeist verantwortlichen Funktionen dem TSV Gera-Zwötzen, der SG Dynamo Gera, SG Gera, FC Geraer Dynamos, BSG Wismut Gera, FC Thüringen Weida, dem Kraftsdorfer SV 03 und dem SC Empor Möhrsdorf an. Mehr als 1.000 Mal hat der gelernte Buchdrucker entweder Spiele als Schiedsrichter geleitet oder an der Linie gestanden.

In der frühen Zeit des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) stand Manfred Malinka bis 1994 an der Spitze des Öffentlichkeitsausschusses. Dieser Themenbereich war seine Stärke, daher verwundert es auch nicht, dass er im KFA Ostthüringen als Vorsitzender des Medienausschusses aktiv war. Darüber hinaus war er 44 Jahre als Trainer, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Als sein Herzensprojekt darf die Organisation und Durchführung des Bambini-Hallencups bezeichnet werden.

Ruhe in Frieden, Manne!


UNSER VEREIN
Frohe Weihnachten!

(22.12.23 08:55 Uhr) Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der BSG,
wir möchten uns für das gute Miteinander bedanken und wünschen Euch ein geruhsames Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten!

Zum Jahresende sei auch ein Blick zurück erlaubt: Es war ohne Frage ein aufregendes Jahr mit Höhen und Tiefen. Spiele gingen verloren, Persönlichkeiten haben uns verlassen und ein langjähriger Sponsor beendete sein Engagement. Uns ist es gelungen die entstandenen Lücken wieder zu schließen und darüber hinaus Unterstützer zu gewinnen, die unsere BSG nach vorne bringen. Francis Wezel und Ronny Steinbach, Michael Scherzer und Alexander Just sind zurück - und vielleicht folgen demnächst noch mehr dem Ruf ihres Herzensvereins.

Ein Konzept wurde erstellt und etabliert. Die Soziale Verantwortung, die wohl wichtigste Aufgabe eines Vereins, bestimmt in weiten Teilen unser Handeln. Mit unserer Ausbildungsmesse, welche auch im kommenden Jahr am 19. April wieder stattfinden wird, der Zusammenarbeit mit der DKMS und der Aktion Aufklärung über Organspende haben wir dieses Konzept mit Leben gefüllt. An dieser Stelle danken wir den ehrenamtlichen Helfern, die solche Events überhaupt erst möglich machen.

Unsere Öffentlichkeitsarbeit hat sich weiter entwickelt. Wir haben dieses Jahr über 350 Tausend Menschen erreicht, rund 700% mehr als im vergangenen Jahr. Das ist unglaublich! Vielen Dank an unser Team, welches so eine Steigerung erst möglich macht.

Darüberhinaus gibt es positive Entwicklungen bei unserer Frauenmannschaft und bei unseren Junioren. Wir haben viel Zulauf, wollen aber noch mehr Jungs und Mädels begeistern und die Plattform bieten, um sich zu entwickeln. Dabei ist nicht nur das Thema Fußball wichtig, Tugenden wir Zusammenhalt, Disziplin, Teamfähigkeit und Ehrgeiz wollen wir den jungen Menschen vermitteln. Deshalb ist es das Mindeste unseren Übungsleitern zu danken! Sie bilden sich immer weiter und stellen die Entwicklung unserer Kinder an oberste Stelle. Dafür ein riesiges Dankeschön!

Als Letztes gilt es unseren Sponsoren zu danken, denn ohne die finanziellen Mittel, wäre fast nichts vom oben beschriebenen möglich. Wir haben dieses Jahr einen großen Zuwachs an neuem Sponsoring zu verbuchen. Das ist unglaublich, jedoch müssen wir weiter Gas geben, um unsere Ziele und neuen Projekte umsetzen zu können. Um den Dank aber auszudrücken, werden wir die Sponsoren, um die es geht, im neuen Jahr gebührend vorstellen.

Danke an jeden, der unsere Wismut in seinem Herzen trägt!

Glück Auf!
Euer Maximilian Weiß


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Überraschungsbesuch vom Weihnachtsmann

(21.12.23 14:23 Uhr) Unsere F-Junioren wurden am Samstag 4. beim Turnier in Neustadt und wurden heute beim Training mit einer Weihnachtsfeier samt Weihnachtsmann (von den Eltern organisiert) überrascht.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Hallenturniere der C-Junioren

(18.12.23 10:30 Uhr) Unsere C-Junioren waren am Wochenende zu Gast bei Hallenturnieren in Eisenberg und Saalfeld. Beim Hallenturnier in Saalfeld wurde die U15 Zweiter! Die andere Teil der U15 belegte in Eisenberg den 5. Platz.


PODCAST - brennpunkt-orange.de
Die BSG-Award-Show 2023

(18.12.23 10:19 Uhr) Die BSG-AWARDS kehren 2023 zurück: Würdigung von verdienstvollen Helden des Sports in der Podcast-Show. Preise wie die 'Heldenmedaille am orange-schwarzen Band' und die 'Goldene Luftpumpe des Jahres' werden vergeben, basierend auf den Abstimmungen der Podcasthörer. Dank an Sportler, Trainer und den Präsidenten für ihren Beitrag zum Verein und zur Gemeinschaft... zum Reinhören auf brennpunkt-orange.de →


VORBEREITUNG ERSTE
Hallenturniere und Testspiele

(18.12.23 09:58 Uhr) Die erste Mannschaft der BSG Wismut absolviert ein spannendes Vorbereitungsprogramm auf die Rückrunde der Saison 2023/24. Neben einem speziellen Trainingslager, über das wir noch gesondert berichten werden, sind mehrere Hallenturniere und Testspiele geplant. Zum Auftakt nimmt die Mannschaft am 13. Januar um 14 Uhr am "Bandenmasters in Gera" teil. Am selben Tag um 19 Uhr tritt die BSG beim Stahl Cup" im Stahlpalast Brandenburg an. Eine Woche später, am 20. Januar um 16 Uhr, steht das "R+V Hallenmasters in der Stadtparkhalle Kremmen" auf dem Programm.

Neben den Hallenturnieren sind auch Testspiele geplant. Am 17. Januar um 18.30 Uhr tritt die Mannschaft beim FC Einheit Rudolstadt an. Am 27. Januar um 14 Uhr steht in Gera ein Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt U19 auf dem Programm. Das letzte Testspiel vor der Rückrunde findet am 10. Februar um 13.30 Uhr gegen den Reichenbacher FC ebenfalls in Gera statt.
zur Übersicht →


Starker Auftritt der D1

(17.12.23 18:33 Uhr) Die D1 belegt den 2. Platz beim Hallenturnier in Neustadt. - In der Vorrunde alle Spiele gewonnen und somit Gruppensieger. In der Vorrunde alle Spiele zu Null gewonnen. Im Halbfinale 9m schießen, gewonnen und damit ins Finale eingezogen. Im Finale knapp gegen Zeulenroda unterlegen und somit 2. Platz. Super Mannschaftsleistung!


Unser Verein
BSG Wismut feiert Udo Korn

(15.12.23 11:09 Uhr) Unsere Geburtstagsgrüße gehen heute nach Heinrichsgrün. Dort wohnt Udo Korn, der viele Jahre sowohl in der DDR-Oberliga als auch Liga für die BSG Wismut Gera und kurzzeitig auch für den FC Carl Zeiss Jena spielte. Als Fußballtrainer führte er den FV Gera Süd bzw. die BSG Wismut Gera in die sechstklassige Thüringenliga und war Trainer der Derbysieger-Elf. Im Rahmen des 70. Geburtstages der BSG Wismut Gera wählte die Fanszene der BSG Wismut Gera den 1,90m-Hühne in die Legenden-Elf als Trainer. Ohne sein Engagement wäre die BSG-Neugründung undenkbar gewesen.
Wir danken Dir, Udo für deine Treue zur BSG und wünschen Dir für das kommende Lebensjahr alles Gute und Gesundheit.
weiter lesen + interessante Links →


THÜRINGENLIGA - Spielausfall
Spielabsage Heimspiel gegen den FC Thüringen Weida

(06.12.23 22:54 Uhr) Das Nachholspiel des 13. Spieltages gegen den FC Thüringen Weida in der Thüringenliga war für den kommenden Samstag angesetzt. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wird das Punktspiel nun am 30. März 2024 ausgetragen. Mit dieser Spielabsage ist das Fußballjahr 2023 für die Herrenmannschaft der BSG beendet.

Gern erinnern wir noch einmal an die BSG-Weihnachtsfeier am Freitag ab ca. 20 Uhr und würden uns freuen, Euch auch in diesem Jahr wieder am Steg begrüßen zu dürfen. Glück auf!


UNSER VEREIN
Unser Verein - Herzlichen Dank!

(05.12.23 11:08 Uhr) Die BSG Wismut Gera ist ein Verein, der auf ehrenamtlicher Arbeit basiert. Ohne das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer würde ein Verein wie die BSG nicht funktionieren. Wir sind sehr dankbar, dass wir rund um das Stadion am Steg eine so große ehrenamtliche Basis haben.

Das Engagement ist immer eine Herzenssache. Das gilt gleichermaßen für die Eltern, Förderer, Unterstützer und Sponsoren der BSG. Ohne Euch wäre Fußball am Steg undenkbar. Ihr seid für unseren Nachwuchs da, bei den Heimspielen im Stadion am Steg, begleitet unsere Mannschaften quer durch Thüringen und seid Euch für keine Arbeitsstunde zu schade.

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes und kurz vor dem Ende des Fußballjahres 2023 sagen wir Danke für Euer Engagement!


UNSER VEREIN
Die BSG Wismut lädt ein: Weihnachtsfeier am 8. Dezember

(03.12.23 09:57 Uhr) Liebe Mitglieder und Freunde,
wir laden Euch recht herzlich zur Mitgliederversammlung am 8. Dezember 2023 ins Stadion an den Steg ein. Unsere Mitgliederversammlung startet um 18 Uhr und wird voraussichtlich um ca. 20 Uhr beendet sein. Gleich im Anschluss wird für die Vereinsweihnachtsfeier umgebaut, zu der wir alle Anhänger, Freunde und Unterstützer recht herzlich einladen.
Dabei ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt und ein paar Highlights lassen wir uns natürlich auch einfallen, dass alle aus der Wismut-Familie einen unvergesslichen Abend haben. Interessant wird es auf jeden Fall, also plant euch den Abend am kommenden Freitag ein.


THÜRINGENLIGA
Spielabsage Heimspiel FSV Schleiz

(01.12.23 07:55 Uhr) Spielabsage für das angesetzte Heimspiel - Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der daraus resultierenden Platzsperren wurde das Punktspiel in der Thüringenliga unserer BSG gegen den FSV Schleiz für den kommenden Samstag (02.12.2023) abgesagt.


VORSCHAU - THÜRINGENLIGA
BSG-Stadionheft Nr. 7

(29.11.23 09:46 Uhr) BSG-Stadionheft Nummer 7 - Auch zum vorletzten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag gegen den FSV Schleiz gibt es wieder unser Stadionheft an der Kasse. Darin blicken wir auf die vergangenen Spiele in Nordhausen, Jena und Geraberg zurück.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Tapfere Leistung unserer D1-Junioren gegen Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt

(29.11.23 09:26 Uhr) Unsere D1-Junioren zeigten bei ihrem Gastspiel im Steigerwaldstadion am vergangenen Samstag trotz der 0:11-Niederlage gegen den Tabellenführer FC Rot-Weiß Erfurt eine kämpferische und engagierte Leistung. Trotz des deutlichen Halbzeitstandes von 0:3 behielten unsere Jungs ihren Mut und spielten mit großem Einsatz weiter. Der Teamgeist und die Entschlossenheit, sich zu verbessern, bleiben unser Schwerpunkt für die kommenden Spiele. Fotos des Spiels ansehen sehen →


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Vorschau - Spitzenspiel am Steg

(28.11.23 16:11 Uhr) Am kommenden Samstag ist der Tabellenvierte FSV Schleiz mit dem Thüringenliga-Torschützenkönig Albert Pohl im Stadion am Steg zu Gast. Die Gäste aus der Rennstadt spielen eine eindrucksvolle Hinrunde. Unsere BSG-Elf ist als einziges Team in der aktuellen Verbandsliga-Saison noch ungeschlagen und will an den Erfolg in Geratal anknüpfen. Damit dürften besten Voraussetzungen für ein spannendes Spiel auf dem Kunstrasen geschaffen sein. Wir freuen uns darauf und hoffen auf große Unterstützung beim vorletzten Heimspiel des Jahres 2023.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Die Ergebnisse vom BSG-Nachwuchs

(26.11.23 12:44 Uhr) E2-JUNIOREN: In einem engen Spiel der Kreisoberliga trennten sich die E2 der SpG Eurotrink/Wismut und der Lusaner SC 1980 II 1:1 unentschieden. +++ B1-JUNIOREN: In einem sehenswerten Verbandsligaspiel erkämpften sich unsere B1 ein 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten FC Rot-Weiß Erfurt. Louis Sittel erzielte den Treffer zur Halbzeitführung für unsere B-Junioren. +++ Unsere jungen D1-JUNIOREN bekamen es in der Talenteliga mit einem der Topfavoriten auf den Staffelsieg, dem FC Rot-Weiß Erfurt, zu tun und unterlagen mit 0:11 (Halbzeit 0:3). +++ C1-JUNIOREN In einem Freundschaftsspiel unterlagen unsere C-Junioren dem JFV Westsachsen Lößnitz mit 0:6 (Halbzeit 0:1). +++


Kreisliga - 14. Spieltag
Zweite siegt gegen Altenburg und festigt Tabellenspitze

(25.11.23 23:17 Uhr) KREISLIGA BSG Wismut Gera II gegen Einheit Altenburg 2:0 (1:0) - Auf dem Kunstrasenplatz am Steg wurde am Samstag die Tabellenführung mit einem 2:0-Sieg gegen Einheit Altenburg gefestigt. In der ersten Halbzeit wollte zunächst noch kein Tor fallen. Doch gleich nach der Pause, in der 47. Minute, brachte uns Tom Gerold mit seinem zweiten Saisontor in Führung. Razvan-Pertrut Romasc stellte eine gute Viertelstunde vor Schluss den elften Saisonsieg sicher.
Unsere Zweite bleibt mit 34 Punkten Tabellenführer der Kreisliga. Verfolger FSV Ronneburg (29 Punkte) hat allerdings noch drei Spiele mehr zu absolvieren.


THÜRINGENLIGA
Sothen trifft doppelt, Kießling macht den Deckel drauf

(25.11.23 16:35 Uhr) Vor 63 Zuschauern auf dem Geraberger Kunstrasen besiegte die Elf von Trainer Kevin Brettfeld die Spielvereinigung Geratal verdient mit 3:0. Damit hat die BSG auch ihr letztes Auswärtsspiel in der Hinrunde gewonnen und steht weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Thüringenliga. Die Wismut-Elf war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. In der 18. Minute brachte Aaron Sothen die Wismut in Führung. In der 53. Minute erhöhte Sothen auf 2:0 und in der 83. Minute machte Marcel Kießling mit seinem neunten Saisontor zum 3:0 endgültig den Deckel auf die Partie.

Das nächste Heimspiel findet am kommenden Samstag um 13.30 Uhr gegen den FSV Schleiz statt. Die Hinrunde endet am 9. Dezember mit dem Derby am Steg gegen Thüringen Weida.

Torfolge: 0:1 Aaron Sothen (18.), 0:2 Aaron Sothen (53.), 0:3 Marcel Kießling (83.)
Die BSG Wismut spielte mit: Seefeld - Güttich, Haupt (ab 85.Paulick), Floßmann, Seyfert, Grabs (ab 61. Wagner), Kießling (ab 85. Nahr), Fromm-Kruschel, Greif, Sothen, Zerrenner (ab 41. Schubert).

Die Ergebnisse: SV SCHOTT vs Eichsfeld 1:1 + Neustadt vs Nordhausen 0:3 + Gumpelstadt vs Mühlhausen 5:0 + Schleiz vs Heiligenstadt 0:2 + Weida vs Ohratal 3:0 + Saalfeld vs Fahner Höhe 1:2 + Bad Langensalza vs Sondershausen ausgefallen


VORSCHAU - THÜRINGENLIGA
"Vielleicht können wir das Momentum nutzen"

(24.11.23 11:59 Uhr) VORBERICHT/INTERVIEW von FuPA: Beim letzten Spiel der Hinrunde will sich die SpVgg Geratal nochmal ein gutes Gefühl für die Winterpause abholen. Gegen das Top-Team von Wismut Gera sicher nicht die leichteste Aufgabe. Im Sommer wechselte Yannis Roth vom vom Herpfer SV zum Verbandsligisten SpVgg Geratal. Seine erste Bilanz im neuen Club fällt dabei absolut positiv aus. Im FuPa-Interview spricht er zudem über die aktuelle Form und den bevorstehenden Gegner Wismut Gera... Vorbericht auf FuPa weiter lesen →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Meisterschafts- und Freundschaftsspiele

(24.11.23 10:42 Uhr) Vier Punktspiele und zwei Testspiele stehen für unsere Nachwuchsakademie am kommenden Wochenende auf dem Programm. Die E1-Junioren, derzeit Tabellenführer der Kreisoberliga, treffen auf dem Kunstrasenplatz im Stadion am Steg auf den Tabellendritten JFC Gera II, während die E2-Junioren gegen den Tabellenletzten Lusaner SC 1980 II antreten. Die D-Junioren müssen gegen den souveränen Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt antreten und die B1-Junioren messen sich mit dem Tabellenzweiten. Darüber hinaus finden Freundschaftsspiele der F- und C1-Junioren statt, wobei die C1-Junioren auf den souveränen Tabellenführer der Kreisklasse Erzgebirge, den JFV Westsachsen Lößnitz, treffen. Der Blick auf die Spiele am Wochenende →


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Brettfeld-Team in Geraberg

(23.11.23 10:21 Uhr) VORSCHAU - Nach der Pokal-Niederlage gegen den SV Schott Jena am vergangenen Samstag muss die BSG Wismut am Samstagnachmittag (14 Uhr) im Auswärtsspiel bei der SpVgg Geratal Wiedergutmachung betreiben. Die Gerataler liegen derzeit auf Platz 9 der Thüringenliga und haben sich in den letzten Spielen stabilisiert. Trainer Kevin Brettfeld erwartet ein schweres Spiel: "Geratal hat uns letzte Saison schon 2 Punkte gekostet. Sie verteidigen sehr kompakt und lassen wenig anbrennen." Brettfeld fordert von seinen Spielern eine Reaktion auf die Pokal-Niederlage: "Die Stimmung war nach dem Spiel sehr schlecht. Nun muss die Mannschaft zeigen, dass sie besser ist als das, was wir in Jena gesehen haben."... Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen Geratal →


VORSCHAU - KREISLIGA
Rückrundenstart für die Zweite

(23.11.23 09:54 Uhr) VORSCHAU - Unsere ZWEITE startet am Samstag um 14.00 Uhr am Steg mit einem Heimspiel gegen den SV Einheit Altenburg in die Rückrunde der Kreisliga. Die Gäste aus Altenburg haben die letzten sechs Spiele gewonnen und stehen auf dem fünften Tabellenplatz. Sie werden also ein schwerer Gegner sein. Das Hinspiel konnte die Mannschaft von Francis Wezel in Unterzahl mit 5:3 für sich entscheiden. Unsere ZWEITE will natürlich auch am Samstag wieder drei Punkte einfahren, um den Platz an der Spitze der Tabelle weiter zu verteidigen ... Das Wichtigste vor dem Anpfiff →


Unser Verein
Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier

(23.11.23 08:14 Uhr) Liebe Mitglieder und Wismut Freunde,
wie angekündigt erhaltet ihr nun weitere Informationen zum 08.12.2023. Unsere Mitgliederversammlung startet 18:00 Uhr und wird ca. 20:00 Uhr beendet sein. Gleich im Anschluss wird umgebaut für die Vereinsweihnachtsfeier, wo jeder, der es mit unserer Wismut hält, herzlich eingeladen ist.

Dabei ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt und ein paar Highlights lassen wir uns natürlich auch einfallen, dass alle aus der Wismut-Familie einen unvergesslichen Abend haben. Interessant wird es auf jeden Fall, also plant euch den Abend am 08.12.23 ein. Glück Auf!


NACHWUCHSAKADEMIE
D1 unterliegt Jena trotz spielerischer Überlegenheit

(22.11.23 16:35 Uhr) D1-JUNIOREN: Carl-Zeiss Jena (Juniorinnen) vs. BSG Wismut Gera 2:1 (2:1) - Im achten Saisonspiel der Thüringer Talenteliga unterlagen unsere D1-JUNIOREN den Juniorinnen des FC Carl Zeiss mit 1:2. Wir waren die spielerisch bessere Mannschaft, kamen aber nicht richtig ins Spiel und konnten unsere Chancen nicht nutzen. Wir sind früh in Führung gegangen. Doch noch vor der Pause gelang den Jenaerinnen der Ausgleich. Die Bilder vom Spiel ansehen →


ERGEBNISSE WOCHENENDE
Die weiteren Spiele vom Wochenende

(19.11.23 16:40 Uhr) Unsere ZWEITE nutzte die Winterpause für ein Testspiel gegen den Tabellenführer der 1. Kreisklasse Jena-Saale-Orla, den Täler SV Ottendorf und feierte einen überzeugenden 4:1-Sieg, Marvin Krabey glänzte mit einem Doppelpack. +++ Torfolge: 1:0 Marvin Krabey (26.), 2:0 Marvin Krabey (42.), 2:1 Sebastian Erbse (50.), 3:1 Fardin Sakhizada (70.), 4.1 Tim Seifert (82.)

So spielte unser NACHWUCHS:
In einem dramatischen Landespokalspiel setzten sich unsere C1-JUNIOREN durch Tore von Fabian Tischendorf und Fynn Breuer mit 3:2 nach Verlängerung gegen den FSV GW Stadtroda durch. +++ Unsere B1-JUNIOREN schieden im Landespokal gegen den ZFC Meuselwitz knapp mit 0:1 aus, wobei der entscheidende Treffer kurz nach der Halbzeit fiel. +++ Die C2-JUNIOREN spielten in der Kreisoberliga 2:2-Unentschieden gegen die SG Thüringen Weida, wobei Lennart Schmittnägel beide Treffer für die BSG Wismut erzielte +++ Im achten Saisonspiel der Thüringer Talenteliga unterlagen unsere D1-JUNIOREN den Juniorinnen des FC Carl Zeiss mit 2:1. Unsere jungen Kicker gingen früh in Führung. Doch noch vor der Pause konnten die Jenaerinnen das Spiel drehen. +++ Mit einem 7:1-Sieg über den FSV Langenleuba-Niederhain zeigten die B2-JUNIOREN im Kreispokal eine überzeugende Leistung. Im Halbfinale treffen die B2-Junioren auf den Sieger der Partie Rositz gegen Hohenleuben.
Die Spiele der Wismut-Teams →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauen unterliegen im Viertelfinale dem EFC Ruhla

(19.11.23 09:29 Uhr) Im Viertelfinalspiel des Thüringer Landespokals unterlag unsere Frauenteam dem EFC Ruhla 08 mit 1:6. Vor heimischer Kulisse und 86 Zuschauern ging der EFC Ruhla 08 in der ersten Halbzeit durch Lucia Dessow und Annalena Hofmann in Führung. Nach einem unglücklichen Eigentor zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten wir Charakter. Marleen Weiß erzielte das Anschlusstor zum 1:3 und ließ Hoffnung aufkommen. Doch Ligakonkurrent Ruhla erzielte weitere Treffer und entschied das Spiel deutlich für sich.

Nun geht die Mannschaft von Trainer Heiko Lorenz in die Winterpause. Der Punktspielbetrieb wird im März 2024 wieder aufgenommen.


Thüringer Landespokal
Wismut verpasst Halbfinale

(18.11.23 17:09 Uhr) Die BSG Wismut verpasste am Samstag den Einzug ins Halbfinale des Thüringer Landespokals. In der Begegnung auf dem Kunstrasenplatz in der Jenaer Oberaue musste sich unsere Mannschaft vor 225 Zuschauern dem Ligakonkurrenten SV SCHOTT Jena mit einem deutlichen 0:4 (0:1) geschlagen geben. Diese Niederlage beendete zugleich unsere beeindruckende Serie von 15 Pflichtspielen ohne Niederlage.

Hornik erzielte in der 22. Minute den Führungstreffer für den SV SCHOTT. Horniks zweiter Treffer in der 60. Minute verdoppelte den Vorsprung der Gastgeber. Die letzten Hoffnungen unserer Mannschaft wurden durch die späten Tore von Niklas Tanneberg und Essmat Darwish in den letzten zehn Minuten endgültig begraben. Unser Glückwunsch an den SV SCHOTT zum Einzug ins Halbfinale des Thüringenpokals.

Tore:1:0 Lando-Maximilian Hornik (22.), 2:0 Lando-Maximilian Hornik (60.), 3:0 Niklas Tanneberg (80.), 4:0 Essmat Darwish (85.) +++ Aufstellung BSG Wismut: Lätzer - Haupt, Floßmann (ab 78.Nahr), Seyfert (ab 61.Paulick), Schubert, Kießling, Fromm-Kuschel (ab 61. Wagner), M. Greif, Zerrenner (ab 66.Sothen), Sovago, Hoffmann (ab 82. Grabs).


VORSCHAU - THÜRINGENPOKAL
Torwartfrage bei SCHOTT - Abwehrfragen bei Wismut

(17.11.23 10:27 Uhr) VORBERICHT FuPA - Ein Thüringenliga-Duell gibt es im Pokal zwischen Wismut Gera und dem SV SCHOTT Jena. In der Liga gab es eine Nullnummer in dieser Saison - das wird am Wochenende definitiv nicht der Fall sein.Bei beiden Teams wurde der Pokal bisher genutzt, um den Keepern aus der zweiten Reihe Spielminuten zu geben. Bei der Frage wer nun am Wochenende im Kasten steht, wollten sich beide Trainer nicht in die Karten schauen lassen. So ist es durchaus möglich das bei Wismut "Liga-Keeper" Leon Seefeld auch im Pokal ran darf. Beim SV SCHOTT Jena wird hingegen die Nummer Eins Alexander Glaser nicht spielen, auch Maurice Geenen wird nicht im Gehäuse stehen... Vor dem Direktduell haben wir mit den beiden etatmäßigen Stammtorhütern - Alexander Glaser und Leon Seefeld - gesprochen. zu den Interviews auf FuPA →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Fünf Nachwuchsspiele stehen in Liga und Pokal an

(17.11.23 09:59 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHS: Die C1-Junioren von BSG Wismut Gera starten um 9 Uhr im Thüringenpokal gegen FSV Grün-Weiß Stadtroda, gefolgt von den B2-Junioren um 10:30 Uhr gegen FSV Langenleuba-Niederhain im Kreispokal. Parallel dazu kämpfen die C2-Junioren in der Kreisoberliga gegen die SpG FC Thüringen Weida, während die D1-Junioren zur gleichen Zeit im Uni-Sportzentrum Jena gegen die C-Juniorinnen von FC Carl Zeiss Jena antreten. Den Abschluss bildet das Achtelfinalspiel der B1-Junioren im Thüringenpokal gegen den ZFC Meuselwitz, beginnend um 11:15 Uhr. Vorberichte zu den Begegnungen →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauen wollen im Pokal weiter überraschen

(17.11.23 09:16 Uhr) Unser Frauenteam hat das Viertelfinale des Thüringenpokals erreicht und trifft auf den EFC Ruhla 08, ein Team, das unter Trainer Sven Bartko in der Thüringenliga den sechsten Platz belegt und kürzlich ein spannendes 7:5 gegen FC Einheit Bad Berka im Achtelfinale erzielte. Mit einem beeindruckenden 4:2-Sieg gegen Ruhla in der Liga Ende September und dem jüngsten Erfolg im Achtelfinale, blicken wir optimistisch auf das kommende Duell am Samstag, auch wenn es zeitgleich mit dem Spiel unserer ersten Mannschaft stattfindet. Vorbericht auf das Pokalspiel am Sonntag →


WOCHENENDVORSCHAU
Zweite mit Testspiel am Steg

(17.11.23 06:40 Uhr) Die Dritte ist in der Winterpause, die Zweite hat mit ihren 13 Spielen die Hinrunde auch schon abgeschlossen. Die Mannschaft von Francis Wezel und Ronny Steinbach wird aber in den nächsten beiden Wochen schon Rückrundenspiele austragen. Diesen Samstag ist aber erstmal Testspiel angesagt. Der Spitzenreiter der 1.Kreisklasse Jena-Saale-Orla, Staffel A, der Täler SV Ottendorf besucht uns am Steg. In neun Spielen gabs nur eine Niederlage. Für unser junges Team die Chance, weiter zu lernen und sich auf die beiden letzten Spiele vorzubereiten. Beginn ist 16:30 Uhr auf dem Kunstrasen.


VORSCHAU - THÜRINGENPOKAL
Wismut bereit für das Duell gegen den SV SCHOTT

(16.11.23 14:32 Uhr) VORSCHAU: Am Samstag steht für die BSG Wismut Gera der erste Saisonhöhepunkt an: das Viertelfinale im Thüringenpokal gegen den SV SCHOTT Jena. Nach dem überzeugenden Erfolg in Nordhausen ist unsere Mannschaft hoch motiviert, die nächste Runde zu erreichen. Mit der Unterstützung unserer treuen Fans, die uns nach Jena begleiten, werden unsere Spieler um jeden Ball kämpfen. Das Spiel verspricht eine leidenschaftliche Auseinandersetzung, in der es um jeden Pass und jedes Tor geht. Wir werden gemeinsam für die Wismut stehen, um den für den Verein historischen Einzug ins Halbfinale zu schaffen. Alles auf nach Jena! Bitte weiterlesen →


Unser Verein
Podcastepisode mit BSG-Präsident & Trainer

(15.11.23 10:01 Uhr) Ein wahres Spektakel bot sich den Zuschauern beim Traditionsduell im Albert-Kuntz-Sportpark, als sich die BSG Wismut Gera gegen den FSV Wacker Nordhausen mit einem furiosen 4:3 durchsetzte. 700 Zuschauer – darunter ca. 150 Mitreisende aus Gera – sahen ein in jeder Hinsicht besonderes Spiel. So musste die BSG nach der Roten Karte für Stefan Schumann in der 48. Minute und einem weiteren Platzverweis für Markus Güttich in der 88. Minute das Spiel mit 9 Spielern beenden. Über einen Sieg des Willens und eine sehr lange Nachspielzeit berichten Trainer Kevin Brettfeld und Wismut-Präsident Maximilian Weiß in der PODCASTEPISODE 235. Podcast auf brennpunkt-orange.de anhören →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Kreisoberliga: B2 unterliegt in Hohenleuben

(14.11.23 20:09 Uhr) NACHWUCHSAKADEMIE: Im Duell gegen den Tabellenführer SpG TSG 1861 Hohenleuben zeigten unsere B2-Junioren in der ersten Halbzeit eine starke Leistung und hielten das Spiel bis zum Halbzeitstand von 2:2 offen. In der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft jedoch nicht mehr an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen und verlor am Ende mit 2:6. mehr zum Spiel und die Bilder →


THÜRINGENLIGA
KÄMPFENDE MÄNNER mit SIEG IN NORDHAUSEN!

(12.11.23 17:51 Uhr) FSV Wacker Nordhausen vs BSG Wismut Gera 3:4 (1:2) - Ein wahres Spektakel bot sich den Zuschauern am Sonntag im Albert-Kuntz-Park, als die BSG Wismut sich gegen den FSV Wacker Nordhausen mit einem furiosen 4:3 durchsetzte. Es wurde in jeder Hinsicht ein besonderes Spiel. Die Anfangsphase vor knapp 700 Zuschauern gehörte einer starken BSG, die in der 12. Minute durch Philipp Sovago in Führung ging. Nordhausen glich jedoch in der 34. Minute aus. Philipp Sovago brachte mit seinem sechsten Saisontreffer die Wismut kurz vor der Halbzeitpause erneut in Führung. Die zweite Halbzeit bot ein wahres Feuerwerk an Emotionen. Ein Eigentor von Liese in der 53. Minute und ein weiterer Treffer von Marcel Kießling in der 67. Minute brachten Wismut mit 4:1 in Front. Doch Nordhausen kam noch zu zwei weiteren Treffern, darunter ein Elfmetertor in der 89. Minute. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass die BSG Wismut nach der Roten Karte für Stefan Schumann in der 48. Minute und der zweiten für Markus Güttich in der 88. Minute das Spiel mit 9 Spielern beenden musste... zum Spielbericht →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Beste Saisonleistung führt zu ungefährdetem Auswärtssieg

(12.11.23 15:02 Uhr) NACHWUCHS E1-JUNIOEN Lusaner SC I980 vs SpG Eurotrink Kickers 0:9 (0:5) - Erstmal in dieser Saison packte unsere E1 das komplette Fleisch auf den Grill und wusste in fast allen Bereichen über die komplette Spielzeit zu überzeugen. Mit hohem kompakten Pressing in der Defensive und direkten, schnellen Kombinationen in der Offensive ließ man die Jungs der Brüte zu keinem Zeitpunkt ins Spiel kommen. Der Sieg geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung und hätte durchaus höher ausfallen können. So bleibt nach fünf Spielen die maximal Ausbeute von 15 Punkten und einer Tordifferenz von 34:0.
Torschützen: 3x Wildenhauer, 3x Timm, 1x Zeisig, 1x Wöhlert, 1x Scherzer.
Die Bilder vom Spiel ansehen →


ERGEBNISSE WOCHENENDE
Weitere Spiele der WISMUT-Teams am Samstag

(12.11.23 08:35 Uhr) Im einzigen Samstagsspiel des 10. Spieltages unterlagen unsere Frauen den Saalfeld Titans mit 0:4. Bereits zur Pause war die Partie entschieden. Dem Führungstreffer nach knapp einer halben Stunde folgte ein lupenreiner Hattrick der Saalfelderin Lisa Pttroff.

Unsere DRITTE verliert ihr Heimspiel gegen den FSV Mohlsdorf mit 1:5 und bleibt weiterhin im Tabellenkeller der Kreisklasse. Das einzige Tor für die BSG erzielte Leon Wengler per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 1:3 in der 55. Minute.

Die Spiele der NACHWUCHSAKADEMIE: Unsere E2-JUNIOREN zeigten gegen den Tabellenführer SV Elstertal Bad Köstritz lange Zeit eine starke Leistung. Trotz des 0:4 Endstandes hielt man gut mit und zeigte, dass man auch gegen starke Mannschaften mithalten kann. +++ Einer der Höhepunkte am Samstag war das Spiel der D2-JUNIOREN im Kreispokal. Nach einem 1:2-Halbzeitrückstand drehten die jungen Kicker von Trainer Philipp Wirth mit einer leidenschaftlichen und kämpferischen Leistung das Spiel und sicherten sich mit einem 4:2-Erfolg den Einzug in die nächste Runde. +++ Unsere C2-JUNIOREN setzten ihre Dominanz in der Kreisoberliga fort. Nach einem 1:3-Halbzeitrückstand in Altenburg gelang am Ende ein beeindruckender 7:1-Erfolg. Siban Ossmann glänzte mit drei Treffern und hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg. Für die C2 war es der fünfte Sieg im fünften Spiel. +++ Unsere B-JUNIOREN zeigten sich zu Hause erneut von ihrer besten Seite. Mit einem 3:0-Sieg gegen den SV 09 Arnstadt unterstrichen sie ihre Heimstärke. Es war der fünfte Heimsieg im fünften Spiel. Murtaza Ghulami erzielte zwei Treffer, Niklas Linz stellte den Endstand her.
Die Spiele der Wismut-Teams →


KREISLIGA A
Zweite behält gegen Monstab-Lödla die Oberhand

(11.11.23 17:17 Uhr) Vor 45 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz im Stadion am Steg behielt die BSG Wismut II gegen die SG TSV Monstab-Lödla die Oberhand und sicherte sich am Ende einen verdienten 4:2-Heimsieg. Mit dem zehnten Saisonsieg behauptete und festigte die Mannen von Trainer Francis Wezel die Tabellenführung in der Kreisliga.

Bereits in der 9. Minute erzielte Jan Rezwani das 1:0 für unsere Zweite. Doch die Freude währte nicht lange, denn nur fünf Minuten später glichen die Gäste durch Pester zum 1:1 aus. Das Spiel blieb spannend. In der 21. Minute erzielte Pascal Schäfer die erneute Führung. In der zweiten Halbzeit schlug Monstab-Lödla in der 56. Minute zurück und es stand 2:2. Doch dann kamen die spielentscheidenden Momente. In der 80. und 89. Minute erzielte Felix Greif mit einem Doppelschlag die entscheidenden Tore zum 4:2 und sicherte damit nicht nur den Sieg für unser Team, sondern erzielte auch seine Saisontore Nummer 5 und 6.
Ergebnisse und die Tabelle →


VORBEREITUNG THÜRINGENLIGA
Unterschiedliche Gefühlslage

(10.11.23 22:00 Uhr) VORBERICHT THÜRINGENLIGA - FuPA - Am kommenden Sonntag empfängt der FSV Wacker Nordhausen die BSG Wismut Gera. Ganz klar, es ist ein Topspiel in der Thüringenliga, wenn diese beiden Mannschaften aufeinandertreffen. Die Gefühlslage in den beiden Lagern ist allerdings etwas verschieden. Denn während die Ostthüringer aus Gera zuverlässig ihre Punkte einsammeln und von Platz eins der Thüringenliga grüßen, sucht Wacker noch die Konstanz und läuft der Musik an der Tabellenspitze noch hinterher. Sieben Punkte liegen im Moment zwischen den Kontrahenten (Wacker auf Platz 5), wobei die Nordhäuser auch schon ein Spiel mehr absolviert haben... Vorbericht auf FuPa weiter lesen →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauen wollen den Aufwärtstrend weiter fortsetzen

(10.11.23 08:38 Uhr) THÜRINGENLIGA - FRAUEN - Unsere Frauenmannschaft stand am vergangenen Sonntag kurz vor ihrem ersten Punktspielsieg. Sie mussten jedoch in der 90. Minute noch den Ausgleich hinnehmen, obwohl sie mit 2:0 in Führung lagen. Am 10.Spieltag geht es am kommenden Samstag auswärts gegen die Saalfeld Titans weiter. Die Titans gelten als klarer Favorit. Dennoch erinnern wir uns gerne an das Pokalspiel vor sechs Wochen, als unsere Mannschaft mit einem Sieg gegen die Titans für eine große Überraschung sorgte. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Titans stark sind und ein wenig Glück nötig sein wird, um Punkte zu holen. Aber unsere Frauen werden immer stabiler und wer weiß, vielleicht können sie am Samstag wieder für eine überraschen Wir drücken unserem Frauenteam die Daumen. zum Vorbericht auf das Spiel am Sonntag →


VORSCHAU - THÜRINGENLIGA
Ein Duell mit viel Tradition

(10.11.23 07:32 Uhr) THÜRINGENLIGA : Am kommenden Sonntag kommt es im Albert-Kuntz-Sportpark zu einem der interessantesten Spiele der Thüringenliga. Die BSG Wismut Gera trifft auf den FSV Wacker 90 Nordhausen und die Vorfreude ist groß. Mehr als 11 Jahre sind seit dem letzten Aufeinandertreffen vergangen, als die Wismut gegen den späteren Thüringenmeister mit 3:1 gewann. Die BSG Wismut Gera ist nach wie vor ungeschlagen und will diese Serie auch gegen Nordhausen fortsetzen, während der FSV Wacker 90 Nordhausen auf eine Aufholjagd aus ist. Trainer Kevin Brettfeld erwartet ein intensives Spiel. zum Vorbericht auf das Spiel am Sonntag →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Acht Spiele, Acht Chancen für unsere Nachwuchsakademie

(10.11.23 06:59 Uhr) NACHWUCHS - Ein aufregendes Fußballwochenende erwartet die Mannschaften der "Glück-Auf"-Nachwuchsakademie. Acht Spiele stehen auf dem Programm. Die D2-Junioren starten im Viertelfinale des Kreispokals, während die E2-Junioren den Tabellenführer der Kreisoberliga herausfordern. Die C2-Junioren streben weitere Erfolge in der Kreisoberliga an und unsere B1-Junioren wollen ihren dritten Platz verteidigen. Am Sonntag warten weitere Spiele auf uns: Die C1-Junioren treffen auf den Tabellenführer FC Rot-Weiß Erfurt II und die E1-Junioren sind zu Gast beim Lusaner SC. Ein Spitzenspiel steht für die B2-Junioren an und die A-Junioren haben gegen die SG Wachsenburg Haarhausen die große Chance auf drei Punkte. Vorbericht zu den Begegnungen →


VORSCHAU - KREISKLASSE
Tretner-Team gefordert

(09.11.23 23:22 Uhr) KREISKLASSE - Nach einer enttäuschenden Leistung und einer 0:3-Niederlage gegen die Zweite des VfL 1990 Geras steht unsere dritte Mannschaft vor der nächsten Aufgabe. Am Samstag gastiert der Tabellenfünfte FSV Mohlsdorf direkt nach dem Spiel unserer Zweiten am Steg. Die Mohlsdorfer sind in der 1. Kreisklasse etabliert und die letzten beiden Spiele ungeschlagen, darunter ein 9:0-Kantersieg vor wenigen Wochen am Fuchsberg. Unsere Mannschaft um Trainer Dirk Tretner wird sich steigern müssen, um gegen diesen starken Gegner bestehen zu können... Vorbericht zum Spiel am Samstag →


VORSCHAU - KREISLIGA
Zweite mit Heimspiel gegen Monstab

(09.11.23 22:07 Uhr) KREISLIGA - Am kommenden Samstag steht für unsere zweite Mannschaft ein wichtiges Heimspiel in der Kreisliga an. Zu Gast ist die SG TSV Monstab-Lödla. Nach dem Unentschieden gegen den SSV 1938 Großenstein ist unsere Mannschaft zwar immer noch Tabellenführer, hat aber nur noch zwei Punkte Vorsprung und zwei Spiele mehr auf dem Konto als Verfolger FSV Ronneburg. Die Jungs von Trainer Francis Wezel und Daniel Steinbach werden alles daran setzen, die Tabellenführung zu verteidigen und weitere drei Punkte einzufahren. Anstoß ist um 14 Uhr auf unserem Kunstrasenplatz. zum Vorbericht zum Heimspiel am Samstag →


VORSCHAU - WOCHENENDE
Tabellenführer im Härtetest, Doppelspieltag am Steg

(07.11.23 09:33 Uhr) Am 12. Spieltag ist die Thüringenliga-Elf der BSG Wismut Gera im Albert-Kuntz-Sportpark zu Gast. Das Spiel am kommenden Sonntag beim FSV Wacker 90 Nordhausen wird von Schiedsrichter Andre Blank geleitet. Bereits am Samstag sind die zweite und dritte Herrenmannschaft gefordert. Zum Doppelspieltag am Steg gastieren die SG TSV Monstab-Lödla (14 Uhr) und der FSV Mohlsdorf (16:30 Uhr). Zeitgleich mit der dritten Elf erfolgt der Anpfiff zum Verbandsliga-Spiel unserer Frauen bei den Saalfeld Titans.


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
U12 mit toller Mannschaftsleistung gegen U13

(06.11.23 22:11 Uhr) D1-Junioren zeigen Kampfgeist trotz Niederlage - Im Spiel gegen den JFC zeigten unsere D1-Junioren eine starke kämpferische Leistung und Teamgeist, mussten sich jedoch mit 0:2 geschlagen geben. Trotz der Niederlage sind wir voller Stolz auf unsere Mannschaft, die über die volle Spielzeit von 70 Minuten Moral bewiesen hat. Der JFC, der heute vielleicht nicht seine Spitzenleistung abrufen konnte, hätte sich über ein Gegentor nicht beschweren können – doch das Glück war diesmal nicht auf unserer Seite. Wenn wir uns selbstkritisch betrachten, müssen wir an unserer Chancenverwertung arbeiten, um in Zukunft solche engen Spiele für uns entscheiden zu können.
PS. D-Junioren (U12/U13) ... sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.
Die Bilder vom Spiel ansehen →


UNSER VEREIN
Neue und alte Gesichter am Steg

(06.11.23 12:41 Uhr) Wir sind sehr froh darüber, dass ein ehemaliger Spieler, welcher das Wismut Gen voll und ganz in sich trägt, wieder in einer offiziellen Position zurück ist. Die Rede ist von ALEXANDER JUST, der schon als Co Trainer und Spieler einige Geschichten in unseren Farben geschrieben hat. „Justi“ wird nun als Torwarttrainer unser Trainerteam komplettieren und maßgeblich für die Entwicklung unserer Keeper zuständig sein, außerdem bringt er durch seine jahrelange Erfahrung, eine ganz besondere Expertise ins Team.

Des Weiteren freuen wir uns über unseren neuen Co Trainer, HENDRIK FAIK, welcher in dieser Position Norman Mille ersetzt. Hendrik sammelte, genau wie unser Trainer Kevin Brettfeld, Erfahrungen im Jugendbereich. Die letzte Station von ihm war die U19 des ZFC Meuselwitz. Er bringt somit eine hervorragende Ausbildung und einen sehr professionellen Ansatz ein.

Am vergangen Spieltag und in der letzten Woche waren beide Neuzugänge schon dabei und hinterließen nicht nur bei der Mannschaft, sondern auch bei unserer Wismut Gemeinde einen sehr guten Eindruck. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und die weitere Arbeit unseres Trainerteams.


ERGEBNISSE WOCHENENDE
Frauenteam teilt die Punkte, C1- und E1-Junioren triumphieren

(05.11.23 18:12 Uhr) Spiele am SONNTAG: Unser FRAUENTEAM startete furios in die Partie gegen FC Einheit Bad Berka und ging mit einer 2:0-Führung in die Pause, dank der Treffer von Theresa Heinz und Alina Kwiatkowski. Doch die zweite Halbzeit brachte die Wende - eine rote Karte schwächte Wismut Gera und Bad Berka nutzte die numerische Überlegenheit zunächst zum Anschlusstreffer (69.) und in der Nachspielzeit zum Ausgleich.

Im Gegensatz dazu stand der "dreckige 2:1 Sieg" der C1-JUNIOREN gegen SG Grün-Weiß Stadtroda. Die Tore von David Ritter und Ben Mellinger katapultierten das Team auf den fünften Tabellenplatz +++ Die C2-JUNIOREN mussten hingegen eine bittere Pille schlucken. Trotz einer 2:0-Führung wurden sie in der Verlängerung von der SG Thüringen Weida aus dem Kreispokal geworfen +++ Die D2-JUNIOREN konnten gegen die SpG TSG Hohenleuben nicht punkten und mussten sich mit einem 0:2 geschlagen geben. +++ Einen weiteren Lichtblick setzten die E1-JUNIOREN mit einem klaren 4:0 gegen den SV Blau-Weiß Niederpöllnitz. Damit bleibt die Mannschaft in der Kreisoberliga ungeschlagen und zeigt, dass auch "unsexy" Siege zum Erfolg führen.
zur Ergebnisübersicht der Wismut-Teams →


ERGEBNISSE WOCHENENDE
Die weiteren Wismut-Spiele vom Samstag

(04.11.23 17:46 Uhr) Punkteteilung in Großenstein: Im Kreisliga-Duell trennten sich der SSV 1938 Großenstein und unsere ZWEITE 1:1. Nach torloser erster Halbzeit brachte Jan Rezwani die Wismut in Führung. Doch die Führung hielt nicht bis zum Schlusspfiff. Die Gastgeber glichen in der 80. Minute vor 120 Zuschauern aus. Zumindest bis morgen bleibt unsere Zweite Tabellenführer.

Die DRITTE unterlag vor 35 Zuschauern auf dem Fuchsberg dem Tabellenletzten VfL 1990 Gera II mit 0:3. Nach den frühen Gegentoren (23., 25.) und einer gelb-roten Karte (38.) fand Wismut III nicht mehr ins Spiel zurück und kassierte in der zweiten Halbzeit noch das 0:3 und eine weitere gelb-rote Karte.

In den Samstagsspielen der NACHWUCHSMTEAMS dominierten die E2-JUNIOREN mit einem 7:2-Sieg gegen den Lusaner SC, wobei sie ein anfängliches 2:2 zur Halbzeit in einen klaren Sieg umwandelten. Die B1-JUNIOREN setzten ihre Siegesserie in der Verbandsliga fort und sicherten sich mit dem 2:0 gegen den FC Thüringen Jena den sechsten Saisonsieg. Amirhan Schmid und Robert Zimmler avancierten mit ihren Toren in der zweiten Halbzeit zu den Matchwinnern. Trotz Leidenschaft und Einsatz unterlagen unsere A-JUNIOREN im Stadtduell beim JFC mit 0:2 (0:0). Mit 0:2 mussten sich unsere D1-JUNIOREN im Duell mit dem JFC geschlagen geben. Trotz einer kämpferischen und engagierten Leistung reichte es am Ende nicht zu Punkten für das junge Team.
Übersicht der Ergebnisse vom Samstag →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Herausforderndes Wochenende

(03.11.23 12:47 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHS: Die E2-Junioren unter Vincent Schubert und Florian Zink empfangen den Lusaner SC. Die D1-Junioren treffen in der Talenteliga auf den starken JFC Gera, während unsere B1-Junioren nach einer unnötigen Niederlage nun gegen den FC Thüringen Jena antreten müssen. Unsere A-Junioren stehen ebenfalls vor einer harten Prüfung gegen den JFC Gera, der auf Platz 2 der Verbandsligatabelle rangiert. Im Kreispokal kämpfen die C2-Junioren gegen den Spitzenreiter SpG FC Thüringen Weida um den Einzug ins Halbfinale. Gleichzeitig sind die E1-Junioren bei SV Blau-Weiß Niederpöllnitz gefordert, um ihre Siegesserie fortzusetzen. Die D2-Junioren suchen nach ihrem ersten Punkt und hoffen auf eine Wende gegen die SpG TSG 1861 Hohenleuben. Die C1-Junioren wollen nach einem beeindruckenden 7:0-Sieg ihren Lauf fortsetzen und als Favoriten gegen FSV Grün-Weiß Stadtroda antreten, um ihre Position im oberen Mittelfeld zu festigen. Wir drücken allen Teams fest die Daumen! Vorbericht zu den Begegnungen →


VORSCHAU FRAUENTEAM
Frauen wollen Aufwärtstrend fortsetzen

(03.11.23 08:19 Uhr) VORSCHAU FRAUENTEAM: Nach dem erkämpften Unentschieden gegen den 1. FFC Saalfeld, stehen unsere Frauen in der Thüringenliga vor einer neuen Herausforderung. Am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) empfangen sie den FC Einheit Bad Berka aus dem Weimarer Land. Obwohl Bad Berka derzeit auf dem achten Platz der Tabelle steht, sind sie keineswegs zu unterschätzen. Mit drei Siegen in acht Spielen zeigen sie eine solide Leistung. Unsere Frauen sind jedoch entschlossen, den Aufwärtstrend fortzusetzen und weitere Punkte zu sammeln... Vorbericht zum Spiel unseres Frauenteams →


VORSCHAU THÜRINGENLIGA
Als Spitzenreiter gegen Ohratal

(03.11.23 07:41 Uhr) VORSCHAU Mit dem FSV 06 Ohratal erwarten wir am Samstag den nächsten Aufsteiger in die Thüringenliga. Unsere BSG will mit dem Rückenwind der letzten beiden Spiele die drei Punkte am Steg behalten. Unsere Team weist in dieser Saison mittlerweile eine stolze Bilanz von sieben Siegen, drei Punkteteilungen und keiner Niederlage auf. Der FSV 06 Ohratal belegt mit derzeit acht Punkten den 13. Die Spieler von Trainer Dirk Huber verbuchten bisher einen Sieg, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen. Die Gäste warten seit sieben Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn. Unter diesen Voraussetzungen verspricht das Stadion am Steg wieder ein spannendes Fußballspiel zu werden.

Und was außerhalb des Spielfelds passiert, ist genauso wichtig. Alte Freunde treffen, neue Bekanntschaften schließen und mit anderen Fußballbegeisterten über das aktuelle Spiel fachsimpeln. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Unsere Stadionbratwurst und eine Auswahl an Getränken warten darauf, den Fußballtag abzurunden.
zum ausführlichen Vorbericht →


VORSCHAU KREISLIGA
Zweite fährt nach Großenstein

(03.11.23 07:27 Uhr) VORSCHAU KREISLIGA: Am Samstag um 14 Uhr tritt unsere zweite Mannschaft gegen den SSV 1938 Großenstein an. Nach drei aufeinanderfolgenden Spielen ohne Gegentor und derzeitiger Tabellenführung ist das Ziel klar: die Spitzenposition verteidigen. Großenstein ist allerdings eine starke Mannschaft in der Kreisliga, daher wird es ein spannendes Duell. Wir hoffen auf eine Fortsetzung unserer Siegesserie und wünschen dem Wezel/Steinbach-Team viel Erfolg. Holt drei Punkte nach Hause! Vorschau auf das Spiel unserer Zweiten →


VORSCHAU KREISKLASSE
Punktejagd: Unsere Dritte gegen Tabellenletzten

(03.11.23 06:58 Uhr) VORSCHAU KREISKLASSE: Am Samstag um 11:30 Uhr tritt unsere Dritte gegen den Tabellenletzten VfL 1990 Gera II an. Mit bereits vier Punkten auf dem Konto ist unser Team besser platziert als erwartet. Die Chance auf weitere Punkte besteht, wenn jeder sein Bestes gibt. Zwei Spiele vor der Winterpause, beide bieten Möglichkeiten für Punkte. Vorbericht auf das Spiel unserer Dritten →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Nachwuchsakademie setzt erfolgreiche Kooperation fort

(02.11.23 12:31 Uhr) Die "Glück-Auf" Nachwuchsakademie, das Herzstück der Nachwuchsförderung der Spielgemeinschaft der BSG Wismut Gera und der Eurotrink Kickers Gera, verkündet mit Stolz die Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation mit dem Förderverein Kinder- und Jugendfußball Gera. Im Rahmen eines konstruktiven Informationsabends im heimischen Stadion am Steg wurde der Kooperationsvertrag erneuert. Die Unterzeichnung des neuen Vertrages zementiert die bereits in den vergangenen Jahren erfolgreiche Unterstützung unserer Nachwuchsmannschaften durch den Förderverein. mehr Infos zur fortgesetzte Kooperation →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Stadtderby endet mit knapper Niederlage

(01.11.23 08:21 Uhr) B-Junioren JFC Gera vs BSG Wismut Gera 3:2 (2:1) - Im Stadtderby der Verbandsliga mussten wir uns dem JFC Gera knapp mit 3:2 geschlagen geben. Trotz einer frühen Führung durch Niklas Linz in der 8. Minute und dem Ausgleichstreffer durch Nils Rüdiger kurz nach der Pause wurde unser Kampfgeist nicht mit Punkten belohnt. Das Spiel begann vielversprechend, als Niklas uns in Führung brachte. Doch die Antwort des JFC ließ nicht lange auf sich warten, mit einem Doppelschlag in der 10. und 14. Nach der Pause kamen wir mit frischem Wind zurück und Nils Rüdigers Tor in der 49. Minute schien das Blatt zu unseren Gunsten zu wenden. Doch zehn Minuten vor Schluss traf der JFC erneut und entschied das Derby für sich. Mit fünf Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden steht unsere Mannschaft von Trainer André Fischer nach dem achten Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz. Die Bilder vom Spiel ansehen →


ZWEITE
Souveräner Sieg gegen Löbichau

(31.10.23 14:04 Uhr) Unsere ZWEITE hat das Heimspiel am Sonntag gegen den SV Löbichau gewonnen und bleibt damit Tabellenführer der Kreisliga. Mit 4:0 setzte sich die Mannschaft von Francis Wezel vor 45 Zuschauern am Steg durch. Hier nun die Impressionen zum Spiel. Die Bilder vom Spiel ansehen →


THÜRINGENLIGA - 10. Spieltag
Am Ende chancenlos

(31.10.23 08:17 Uhr) BERICHT aus Sicht unserer Gäste (Adi Volbert / Neustadt): Von Beginn an war die Brettfeld-Elf das bestimmende Team im „Stadion Am Steg“ auf dem schweren Geläuf. Gleich die ersten Minuten zeigten, dass die Orange-Schwarzen keinen Punktverlust zulassen wollen. Gleich drei gute Möglichkeiten (2./4./10.) durch Schubert in der Anfangsphase zeigten dies, aber entweder blieb Maximilian Paul Sieger, oder es fehlte noch an der Feineinstellung der Wismut-Offensive. Auch vier Ecken infolge konnten die Hausherren vorerst nicht erfolgreich verwerten (11.) ... Bericht auf FuPa weiter lesen →


ERGEBNISSE WOCHENENDE
ZWEITE bleibt Tabellenführer, Frauenteam holt ersten Punkt

(29.10.23 17:37 Uhr) Die Spiele am SONNTAG: Im Heimspiel gegen den SV Löbichau behielt unsere ZWEITE die Oberhand und gewann mit 4:0. Vor 45 Zuschauern am Steg brachte Nicolas Boser unser Team in der 30. Minute mit 1:0 in Führung. Jan Rezwani erhöhte in der 58. Minute auf 2:0, Lucas Rekow legte in der 88. Minute zum 3:0 nach. Kurz vor Schluss setzte Maurice Fromm-Kruschel den Schlusspunkt mit dem 4:0 (89.). Mit diesem verdienten Sieg bleibt unsere Zweite nach dem neunten Saisonsieg Tabellenführer der Kreisliga nach dem 11. Spieltag.

Im Spiel gegen den SV Pöllwitz erwischte unsere DRITTE keinen guten Tag und verlor am Ende mit 0:6 (0:4). Pöllwitz begann stark und baute seine Führung kontinuierlich aus.

FRAUENTEAM holt verdienten Punkt - Vor 70 Zuschauern auf dem Lok-Sportplatz in Saalfeld erkämpfte sich unser Frauenteam im Duell gegen den 1. FFC Saalfeld ein verdientes 1:1-Unentschieden. Alina Kwiatkowski brachte uns in der 14. Minute in Führung. Noch vor der Pause glich Melissa Maak für den 1. FFC Saalfeld aus (41.). Die zweite Halbzeit blieb hart umkämpft und beide Mannschaften kämpften um den Sieg. Am Ende konnten sich die BSG-Frauen über ihren ersten Punkt in dieser Thüringenliga-Saison freuen.

In der NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf" gab es folgende Ergebnisse:
B1-Junioren: JFC Gera vs BSG Wismut 3:2 (2:1) + B2-Junioren: SpG 1. FC Greiz vs BSG Wismut II 2:7 (2:3) + D1-Junioren: FC Thüringen Jena vs BSG Wismut 2:1 (1:1) + D2-Junioren: BSG Wismut II vs SpG Schmölln 0:1 (0:1) + C1-Junioren: BSG Wismut vs SC 1903 Weimar 7:0 (4:0) +++
Die Spiele der Wismut vom Wochenende →


THÜRINGENLIGA - 10. Spieltag
Wismut schießt sich zurück an die Tabellenspitze

(28.10.23 17:33 Uhr) Die BSG Wismut besiegte am Samstagnachmittag vor knapp 500 Zuschauern im Stadion am Steg den SV BW 90 Neustadt mit 5:1 (1:0) und eroberte damit die Tabellenführung in der Thüringenliga zurück.

Die Mannschaft von Kevin Brettfeld zeigte eine starke Leistung und hatte gegen den Aufsteiger mehr Spielanteile, war zweikampfstärker und ging nach einer guten halben Stunde in Führung: Florian Schubert traf vom Punkt. Philipp Sovago erhöhte in der 63. Minute mit seinem vierten Saisontreffer auf 2:0, ehe Jimmy Wagner mit dem 3:0 für die Entscheidung sorgte (80.). In der 85. Minute erhöhte der eingewechselte Maurice Fromm-Kruschel auf 4:0 und Aaron Sothen überwand den gegnerischen Torwart zum 5:0 (86.). Vom Elfmeterpunkt erzielte Tobias Grau den Ehrentreffer für Neustadt (90.). Wir bleiben als einzige Mannschaft in der Thüringenliga ungeschlagen und haben nun sieben Siege und drei Unentschieden auf unserem Konto.

Die BSG Wismut spielte mit: Seefeld - Güttich, Haupt, Floßmann (ab 82.Greif), Seyfert (ab 46. Paulick), Schubert, Grabs (ab 58. Wagner), Kießling, Schumann, Sovago (ab 81.Sothen), Hoffmann (ab 72. Fromm-Kuschel).

Die weiteren Ergebnisse: Weida vs Fahner Höhe 2:3 + Geratal vs SV SCHOTT 2:1 + Schleiz vs Mühlhausen 3:0 + Bad Langensalza vs FC Schweina -Gumpelstadt 3:2 + FC Saalfeld vs 1. FC Eichsfeld 1:2 + Ohratal vs Heiligenstadt 1:2 + Nordhausen vs Sondershausen 3.1 +++
Die Bilder vom Spiel →


THÜRINGENLIGA VORSCHAU
Starker Aufsteiger kommt an den Steg

(27.10.23 11:12 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA: Die drei Punkte am vergangenen Samstag in Heiligenstadt waren hart erkämpft. "Das Spiel in Heiligenstadt war sehr kompliziert. Nach drei Unentschieden war es mental sehr wichtig, dass wir oben dran bleiben. Ich gehe jetzt mit einem guten Gefühl in die Woche", so Trainer Bretfeld in einer ersten Reaktion nach dem Sieg. Am kommenden Samstag erwartet die BSG Wismut mit dem SV Blau-Weiss 90 Neustadt einen starken Aufsteiger. Die Neustädter konnten ihre letzten drei Spiele allesamt gewinnen und sind somit in bestechender Form. James-Kevin Nahr wird am Samstag verletzungsbedingt ebenso fehlen wie Max Zerrenner. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Robin Paulick wird voraussichtlich in den Kader zurückkehren. Mit drei Toren in der zweiten Mannschaft konnte er bereits überzeugen und wird sicherlich eine Bereicherung für das Team sein. Das hochinteressante Duell wird um 14:00 Uhr angepfiffen und die BSG Wismut hofft wieder auf zahlreiche Unterstützung seiner Fans.... zum ausführlichen Vorbericht →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Glück-auf Nachwuchsakademie: Viel los am Wochenende

(27.10.23 10:16 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHSTEAMS: Ein ereignisreiches Wochenende steht den Kickern der Glück-auf Nachwuchsakademie bevor. Von Freitag bis Sonntag sind sie auf verschiedenen Sportplätzen in Thüringen im Einsatz. Am Freitag starten die B2-Junioren mit einem Auswärtsspiel bei der SpG 1.FC Greiz in die neue Woche. Am Samstag folgt dann das spannende Stadtduell in der B-Junioren-Verbandsliga zwischen dem JFC Gera und der BSG Wismut Gera. Die E-Junioren nehmen am FUNINO-Turnier in Ehrenhain teil, während die D1-Junioren gegen den Tabellenneunten FC Thüringen Jena antreten. Am Sonntag geht es für die D2-Junioren gegen die SpG SV Schmölln 1913, die nur einen Punkt vor uns liegen. Die F-Junioren sind beim FUNINO-Turnier in Langenwetzendorf im Einsatz. Die C2-Junioren wollen ihre Tabellenführung in der Kreisoberliga gegen den RSV Altenburg verteidigen. Und für die C1-Junioren geht es im wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn SC 1903 Weimar um den Anschluss ans obere Mittelfeld. zu den Spielen am Wochenende →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam mit Fahrt nach Saalfeld

(27.10.23 07:31 Uhr) VORSCHAU FRAUENTEAM: Weiter auf die ersten Punkte müssen unsere Frauen warten. Auch am Sonntag wurde gegen den VfB Oberweimar verloren. Das 1:2 klingt erstmal gut, letztendlich stehen wieder keine Zähler. Das Positive wird man aus dem Spiel mitnehmen, bei dem Paula Schimmel zur zwischenzeitlichen Führung traf. Der nächste Versuch folgt an diesem Sonntag. Der 1.FFC Saalfeld erwartet uns ab 14 Uhr auf dem Lok-Sportplatz.Gegen den Zehnten wird sich das Team von Heiko Lorenz mit Sicherheit gute Chancen ausrechnen, die letzten beiden Spiele geben Hoffnung dazu. zur ausführlichen Vorschau →


KREISLIGA - Vorschau
Zweite empfängt Löbichau

(27.10.23 06:11 Uhr) VORSCHAU KREISLIGA: Die Zweite begrüßt am Sonntag den SV Löbichau mit den beiden Trainern Rene Steiniger und Christian Heusinger von Waldegge hier im Stadion am Steg recht herzlich. Der Tabellensiebte wird kein einfacher Gegner, wenn man sich die Ergebnisse gegen die aktuellen Spitzenteams ansieht. Diese waren recht knapp. Und auch in der 2.Runde im Kreispokal gegen den Kreisoberligisten SV Blau-Weiß Niederpöllnitz war mehr drin... zur ausführlichen Vorschau →


KREISKLASSE - Vorschau
Dritte mit Heimspiel am Steg

(27.10.23 06:03 Uhr) VORSCHAU KREISKLASSE: Am kommenden Sonntag erwartet die BSG Wismut Gera III einen starken Gegner am Steg. Zu Gast ist der SV Pöllwitz, der aktuell den 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse belegt. Mit 13 Punkten aus 6 Spielen können sie auf eine solide Saisonbilanz zurückblicken. Benjamin Heinze hat mit 6 Treffern die meisten Tore für Pöllwitz erzielt und wird sicherlich ein Spieler sein, auf den unsere Abwehr ein Auge haben sollte. Anpfiff ist am Sonntag um 12:30 Uhr am Steg... zum ausführlichen Vorbericht →


ERGEBNISSE WOCHENENDE
WISMUT-TEAMS AM SONNTAG

(22.10.23 22:43 Uhr) Im Spiel vom FRAUENTEAM am Sonntag gegen den VfB Oberweimar gelang Paula Schimmel in der 6. Minute ein frühes Tor und brachte die BSG Wismut in Führung. Allerdings konnte Oberweimar noch vor der Pause ausgleichen. Trotz einer insgesamt guten Leistung unterlag das Team von Trainer Heiko Lorenz am Ende mit 1:2. +++ In der Partie der DRITTEN gegen die Sportfreunde Gera gelang Niclas Weise das einzige Tor für die BSG, das zum zwischenzeitlichen 1:4 führte. Das Spiel endete mit 5:1 für die Sportfreunde Gera. +++ Die Ergebnisse aus dem NACHWUCHS: Die A-Junioren der BSG Wismut Gera trafen auf den FC Thüringen Jena und unterlagen mit 1:5. Die B2-Junioren hingegen konnten gegen Motor Zeulenroda einen 4:1-Sieg einfahren. Die C1-Junioren besiegten den SV SCHOTT Jena mit 4:2, während die C2-Junioren einen klaren 7:1-Sieg gegen die SpG SV Schmölln 1913 verbuchten. Die D2-Junioren hingegen unterlagen SV Rositz mit 1:4. Alle Spiele in der Übersicht →


Thüringer Landespokal Auslosung
BSG Wismut trifft im Pokal-Viertelfinale auf den SV SCHOTT

(21.10.23 23:06 Uhr) Am Samstag wurden die Begegnungen für das Viertelfinale im Thüringer Landespokal ausgelost. Die BSG Wismut trifft dabei auf den SV SCHOTT Jena. Das Duell der beiden Thüringenligisten wird am Samstag, den 18. November um 14.30 Uhr in Jena angepfiffen.


ERGEBNISSE WOCHENENDE
Wismut-Teams am Samstag

(21.10.23 22:07 Uhr) AM SAMSTAG waren die Teams der BSG Wismut Gera in verschiedenen Altersklassen im Einsatz. Die Zusammefassung der Spiele:

THÜRINGENLIGA: Vor 150 Zuschauern im Stadion am Gesundheitsbrunnen gelang der BSG Wismut ein wichtiger Sieg in der Thüringenliga. Die BSG gewann gegen den 1. SC Heiligenstadt mit 2:1 (1:1) und bleibt mit 21 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Marcel Kießling brachte die BSG in der 43. Minute mit 1:0 in Führung. Doch das Spiel blieb umkämpft und Heiligenstadt glich noch vor der Pause aus. Die erneute Führung für die BSG, die bis zum Schlusspfiff hielt, erzielte Phillipp Sovago in der 64. Minute.

KREISLIGA BSV Paitzdorf vs. BSG Wismut Gera II 0:7 (0:5) - Unsere ZWEITE eroberte nach einem deutlichen 7:0-Auswärtssieg gegen den BSV Paitzdorf die Tabellenführung zurück. Nicolas Boser erzielte zwei Tore, Robin Paulick traf dreimal und Vincent Schubert steuerte einen Treffer bei, unterstützt durch ein Paitzdorfer Eigentor...
zu den Spielen am Samstag →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Volles Programm für die Mannschaften der Glück-Auf Nachwuchsakademie

(20.10.23 11:41 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHSTEAMS: Die Herbstferien sind vorbei, damit heißt es wieder volles Programm für die Mannschaften der Glück-Auf Nachwuchsakademie. Insgesamt 9 Punktspiele warten auf uns. Wir freuen uns drauf... Unser Blick auf die Spiele in der Nachwuchs →


THÜRINGENLIGA - Vorschau
Erste fährt nach Heiligenstadt

(20.10.23 08:45 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA: Nach einem erfolgreichen Pokalwochenende steht am Samstag der 9.Spieltag in der Thüringenliga an und der Weg führt uns diesmal ins Eichsfeld zu einem inzwischen Urgestein der Liga. Der 1.SC 1911 Heiligenstadt spielt seit 2005 ununterbrochen in der höchsten Liga des Landes und ist da gar nicht mehr wegzudenken.... zum ausführlichen Vorbericht →


Zeit für ein Ausrufezeichen

(20.10.23 08:36 Uhr) FuPa VORBERICHT THÜRINGENLIGA - So recht zufrieden ist beim 1. SC 1911 Heiligenstadt aktuell wohl niemand. Den bisherigen Saisonverlauf hätte man sich ganz sicher anders gewünscht. Immer wieder ließ das Team Punkte auf Strecke und findet sich im Augenblick auf Tabellenplatz 11 wieder. Auch die Aufgabe am kommenden Samstag wird keine leichte. Da kommt mit der BSG Wismut Gera ein Spitzenteam der Thüringenliga nach Heiligenstadt ... Vorbericht auf FuPa weiter lesen →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauen Sonntag am Steg

(20.10.23 08:09 Uhr) VORSCHAU FRAUEN: Die Frauen spielen am Sonntag auf dem Kunstrasen im Stadion am Steg. Zu Gast sein wird der Tabellenachte VfB Oberweimar, gegen die wir uns durchaus Chancen ausrechnen dürfen. Auch wenn wir in der Liga noch keinen Punkt holen konnten, ragt der Achtelfinalsieg im Thüringenpokal vor drei Wochen gegen die Saalfeld Titans heraus, immerhin Tabellenfünfter in der Liga. Natürlich braucht man mit der aktuellen Mannschaft einen perfekten Tag, aber wir haben es gesehen, es ist möglich. Darauf hoffen wir auch, wenn das Team von Martin Wagner und Enrico Friedmann nach Gera kommt... zum ausführlichen Vorbericht →


Aktion
Liebe den Sport. Leite das Spiel.

(20.10.23 07:30 Uhr) Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) richten im Jahr der Schiris den Fokus auf die positiven Facetten der Tätigkeit als Schiedsrichterin. Persönlichkeitsentwicklung, kostenlose Stadionbesuche und sportliche Betätigung – all diese Vorteile vereint die Tätigkeit als Schiri. Ab dem 20. Oktober 2023 besteht für jeden Interessierten die Möglichkeit zur Anmeldung zum Schiri-Ausbildungslehrgang in seiner Nähe.
Mehr Infos zu den Hintergründen gibt es im Podcast →
Einfach den Link nutzen und anmelden →


Kreisklasse - Vorschau
Dritte in Roschütz gegen die Sportfreunde

(20.10.23 07:16 Uhr) Die Sportfreunde Gera erwarten am Sonntag auf dem Sportplatz in Roschütz unsere dritte Mannschaft. Ein richtig schwerer Gegner, denn die Jungs unserer Gastgeber waren einst die Elite Geras in den verschiedenen Teams auf unserem Stadtgebiet. Heute zwar schon mit einem gewissen Alter auf dem Buckel, haben sie in den letzten Jahren natürlich nichts verlernt, wenn man mal bei der Schnelligkeit und bei manchen vielleicht bei der Ausdauer absieht. Sie können definitiv in der Kreisklasse noch mithalten und der 1.Platz ist sicherlich nicht ausgeschlossen... zur ausführlichen Vorschau →


Thüringer Landespokal - Auslosung
Spannung steigt: Auslosung für das Viertelfinale

(19.10.23 12:52 Uhr) Die Spannung steigt, denn das Viertelfinale im Thüringer Landespokal steht vor der Tür und die BSG Wismut ist mittendrin im Kampf um die begehrte Trophäe. Gespielt wird laut Rahmenterminplan des TFV am 18. November. Die Auslosung erfolgt am Samstag, 21. Oktober 2023, unmittelbar nach dem Thüringenligaspiel zwischen dem SV SCHOTT Jena und dem FC Thüringen Weida (Anpfiff 13.00 Uhr).

Im Lostopf befinden sich neben unserer Wismut die drei Thüringer Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt, FC Carl Zeiss Jena und ZFC Meuselwitz. Mit dabei sind auch der SV SCHOTT Jena und der FC Thüringen Weida. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die Landesklassen-Vertreter TSV Motor Gispersleben und SV Germania Wüstheuterode.


Kreisliga - 10. Spieltag
Zweite zu Gast in Paitzdorf

(19.10.23 12:15 Uhr) VORSCHAU KREISLIGA - Am kommenden Samstag geht es für unsere Zweite zum Auswärtsspiel gegen den BSV Paitzdorf. Nach dem überzeugenden 4:0 Heimsieg gegen Fockendorf sind wir wieder in der Erfolgsspur. Nun geht es gegen den Tabellenelften, der aus neun Spielen neun Punkte geholt hat. Der BSV Paitzdorf wird alles geben, um im Kampf um den Klassenerhalt zu bestehen. Wir hingegen wollen den Abstand von zwei Punkten auf Tabellenführer FSV Ronneburg halten und hoffen auf einen weiteren Sieg. zur ausführlichen Vorschau →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Trainingslager der D1: Theorie trifft Praxis im Stadion am Steg

(17.10.23 18:26 Uhr) Vom 11. bis 13. Oktober fand im Stadion am Steg ein Trainingslager unserer D1-Junioren statt. Unter der Leitung des Trainerteams wurden sowohl theoretische als auch praktische Einheiten durchgeführt. Ziel war es, unsere jungen Talente optimal auf die kommenden Spiele vorzubereiten. In den Theorieeinheiten standen taktische Grundlagen, Spielaufbau und Teamwork im Vordergrund. Diese Aspekte wurden dann in den Praxiseinheiten auf dem Spielfeld umgesetzt. Durch die direkte Anwendung der theoretischen Inhalte konnten die Spieler das Gelernte sofort umsetzen und Erfahrungen sammeln.

Ein besonderer Dank gilt den Muttis, die sich um die Verpflegung der jungen Fußballer gekümmert haben.


Thüringer Landespokal Achtelfinale
Endstation im Achtelfinale - Keine Überraschung

(16.10.23 13:11 Uhr) THÜRINGER LANDESPOKAL SV 1883 Schwarza vs BSG Wismut Gera - Bericht FuPA (Winfried Matiss / SV 1883 Schwarza) - Als letzter verbliebener Kreisoberligist empfing der SV 1883 Schwarza im Achtelfinale des Thüringer Landespokals die BSG Wismut Gera. Nach kurzem Abtasten zeigten die Spieler aus der ehemaligen Bezirkshauptstadt bereits in der achten Minute ihre Klasse. Über die linke Seite wurde das Tempo forciert und die Schwarzaer Abwehr musste das erste Gegentor hinnehmen. Auch Tor Nummer zwei Endstand nach ähnlichem Muster. Ein Flugball von der Grundlinie erreichte einen freistehenden Gästespieler der Torwart Salomon mit platziertem Kopfball keine Abwehrchance ließ. Eine Vorentscheidung bedeutete das 3:0 für die Gäste in der 37. Minute. Die Gastgeber hatten nur wenig spielerisches Potential entgegen zu setzen... Den Spielbericht auf FuPA lesen →


NACHWUCHSAKADEMIE "Glück Auf"
Sieg im Spitzenspiel, Pokalaus und Nachspielzeit-Drama

(16.10.23 12:39 Uhr) DIE SPIELE VOM NACHWUCHS: Während die A-Junioren im Landespokal gegen FC Thüringen Jena mit 0:2 ausschieden, mussten die C1-Junioren in der Verbandsliga eine knappe 1:2-Niederlage gegen FC Carl Zeiss Jena hinnehmen. Die C2-Junioren hingegen behaupteten mit einem 1:2-Sieg gegen SG Thüringen Weida ihre Tabellenführung in der Kreisoberliga. zu den Spielen vom Wochenende →