BSG Wismut Gera
RSS-Newsfeed
FRAUENTEAM
BSG-Frauen verlieren gegen 1. FFV Erfurt II

(18.09.23 11:24 Uhr) 4. Spieltages der Frauen Thüringenliga: BSG Wismut Gera vs 1. FFV Erfurt II 0:4 (0:2) | Das BSG-Frauenteam hat am Sonntag ihr Heimspiel gegen die Regionalliga-Reserve des 1. FFV Erfurt mit 0:4 (0:2) verloren. Die Gäste aus Erfurt gingen in der 20. Minute durch Maggan Ehrich in Führung. In der 40. Minute erhöhte Nane Langguth auf 2:0. Nach der Pause versuchte Gera das Spiel zu drehen. Doch die Erfurterinnen blieben die gefährlichere Mannschaft. In der 77. Minute erhöhte Hein auf 3:0 und Meier stellte kurz vor Schluss den 4:0-Endstand her.


ORANGE BLACK ATTACK
BSG Wismut fordert Tabellenzweiten Carl Zeiss Jena III heraus

(08.09.23 08:44 Uhr) VORSCHAU 3. Spieltag Thüringenliga Frauen | FC Carl Zeiss Jena III – BSG Wismut Gera (So./14:00 Uhr) | Nach dem hart umkämpften Derby am vergangenen Wochenende, in dem die Spielerinnen von Trainer Heiko Lorenz trotz der Niederlage eine weitere Leistungssteigerung erkennen ließen, wartet am Sonntag um 14 Uhr die nächste große Herausforderung: Das Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten FC Carl Zeiss Jena III. Für die Jenaer ist es erst das zweite Saisonspiel, doch mit dem 5:0 gegen den FC Thüringen Weida hat die Mannschaft bereits ein deutliches Zeichen gesetzt. Mit diesen drei Punkten belegen sie vorerst den zweiten Tabellenplatz.

Das Frauenteam der BSG Wismut kann mit Zuversicht auf das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften zurückblicken: In einem denkwürdigen Spiel Anfang Juni der vergangenen Saison drehte Marleen Weiß mit einem Doppelpack in der 75. und 77. Minute die Partie und sicherte der BSG einen 3:2-Sieg. Es verspricht also ein spannendes Duell zu werden, in dem beide Mannschaften etwas zu beweisen haben.


FRAUENTEAM
Engagierte Leistung nicht belohnt

(03.09.23 22:11 Uhr) 2. Spieltag Thüringenliga Frauen: BSG Wismut Gera vs FC Thüringen Weida 2:5 (0:1) | Trotz einer engagierten Leistung mussten sich die Frauen der BSG Wismut am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Thüringen Weida mit 2:5 geschlagen geben. Vor rund 50 Zuschauern im Stadion am Steg zeigte die Mannschaft von Trainer Heiko Lorenz, dass die Qualität im Team immer mehr zunimmt. Das Ergebnis spiegelt nicht die Leistung unserer Mannschaft wieder.

Das Spiel begann für die Wismut-Frauen denkbar ungünstig. Bereits in der 16. Minute brachte Selina Rolle die Gäste in Führung. In der 52. Minute gelang unserer Mannschaft der Anschlusstreffer zum 1:2, doch die Hoffnung auf einen Punktgewinn zerschlug sich schnell: Tessa Cremerius und Melissa Lautenschläger erhöhten in der 62. und 65. Die BSG-Frauen verkürzten in der 75. Minute auf 2:4. Doch den Schlusspunkt setzte Weida: Melissa Lautenschläger überwand die BSG-Torfrau in der 90. Minute zum 5:2-Endstand.


FRAUENTEAM
Erstes Heimspiel: Frauenteam trifft im brisanten Derby auf Weida

(01.09.23 07:02 Uhr) VORSCHAU Frauen Thüringenliga: BSG Wismut Gera vs. FC Thüringen Weida | Am Sonntag um 14 Uhr bestreiten die Frauen der BSG Wismut Gera ihr erstes Heimspiel der neuen Thüringenligasaison im Stadion am Steg. Das Derby gegen den FC Thüringen Weida wird auf Kunstrasen ausgetragen und verspricht eine brisante Begegnung zu werden. Die Mannschaft von Trainer Heiko Lorenz will dem Favoriten mit Leidenschaft und Kampf begegnen. Der FC Thüringen Weida hingegen will die 0:5-Klatsche gegen den FC Carl Zeiss Jena III vergessen machen und Wiedergutmachung betreiben. Ein spannendes Derby steht uns bevor!


FRAUENTEAM
Punktspielauftakt mit Niederlage für Frauenteam

(27.08.23 21:19 Uhr) Zum Auftakt der Punktspiele musste die Mannschaft von Trainer Heiko Lorenz beim Tabellenneunten der vergangenen Saison eine Niederlage einstecken. Gegen den SV Germania Ilmenau gab es eine 0:3 (0:2)-Niederlage. Vor 20 Zuschauern erzielte Lena-Sophie Zeise in der 41. und 45. Minute die Tore zur 2:0-Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit setzte Sandra Maleße mit dem 3:0 (69.) den Schlusspunkt. Die Ergebnisse und die Tabelle →


FRAUENTEAM VORBEREITUNG
Frauenteam gewinnt letztes Testspiel mit 4:1

(21.08.23 06:26 Uhr) Bevor am kommenden Sonntag für die Frauen der BSG Wismut Gera die Punktspielsaison beim SV Germania Ilmenau beginnt, konnte das Team zum Abschluss der Vorbereitung noch ein Erfolgserlebnis verbuchen. Im ersten Testspiel nach der Sommerpause gegen die SG Pfaffengrün/Greiz trotz verlor die Mannschaft nach ordentlicher Leistung noch etwas unglücklich mit 0:1. Besonders die Abschlußschwäche verhinderte ein besseres Resultat. Bei einem Turnier in Oldisleben eine Woche später sammelten die Mädels weiterhin Spielpraxis. Zum letzten Vorbereitungsspiel gastierten wir beim SV 1861 Kirchberg und konnten einen verdienten 4:1-Erfolg verbuchen, was umso bemerkenswerter ist, da die Spielerinnen nach kurzfristigen Absagen und bei über 30 Grad ohne Auswechselspielerin bis zum Ende Vollgas gegeben haben.

Nach dem Verbandsliga-Auftakt in Ilmenau empfangen die Wismut-Spielerinnen nur eine Woche später, am 03.09. um 15.00 Uhr den FC Thüringen Weida.
zum Spielplan der Thüringenliga 2023/2024 →


FRAUENTEAM
Frauen-Verbandsliga 2023/24

(02.08.23 11:00 Uhr) Auch in der kommenden Saison startet unsere Frauenmannschaft in der Verbandsliga Thüringen. Daher startete in der vergangenen Woche das Team unter der Leitung von Heiko Lorenz in das Training. Interessierte Spielerinnen sind herzlich willkommen und können gern zum Probetraining am Steg vorbeischauen. Trainiert wird immer mittwochs und freitags.

Folgende Testspiele absolviert das Team im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2023/2024:
So., 06.08. um 14 Uhr BSG Wismut Gera - SpG Pfaffengrün/ Zobes/ Greiz (Stadion am Steg)
Sa., 12.08. ab 10 Uhr Turnier An der Schmücke
So., 20.08. um 10:30 Uhr SV 1861 Kirchberg - BSG Wismut Gera

2. Spieltag: Derby am Steg - Der Start in die Verbandsliga erfolgt am Sonntag, 27. August um 13:00 bei den Frauen des SV Germania Ilmenau im Stadion Hammergrund. Das erste Punktspiel der neuen Saison im Stadion am Steg wird am 3. September um 14 Uhr angepfiffen. Zum Heim-Auftakt trifft die Mannschaft der BSG auf die Frauen des FC Thüringen Weida.


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam unterliegt Oberweimar mit 0:5

(18.06.23 18:55 Uhr) Das letzte Spiel der Saison endete für unsere Frauenmannschaft mit einer klaren 0:5 Niederlage gegen den VfB Oberweimar. Oberweimar ging bereits nach drei Minuten durch Rebecca Gröne in Führung. Laura Keil erhöhte in der 20. Minute auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel baute Oberweimar die Führung durch ein Eigentor von Aleksandra auf 3:0 aus. Gröne erzielte in der 75. Minute das 4:0 für Oberweimar und Laura Stiebritz setzte in den Schlussminuten den Schlusspunkt zum 5:0. zur Abschlusstabelle →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam will Saison mit einem Sieg abschließen

(16.06.23 06:43 Uhr) VORSCHAU Am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr findet das letzte Punktspiel der Saison für das Frauenteam der BSG Wismut statt. Gegner ist der VfB Oberweimar, der zwei Plätze vor uns in der Tabelle steht. Mit einem Sieg möchte unsere Mannschaft sich auf den 10. Tabellenplatz verbessern und die gute Rückrunde erfolgreich abschließen.... zum ausführlichen Vorbericht →


ORANGE BLACK ATTACK
Schweres Derby für das Frauenteam

(09.06.23 08:55 Uhr) Am vorletzten Spieltag der Verbandsliga steht unserem Frauenteam auf dem "Roten Hügel" eine anspruchsvolle Herausforderung bevor. Im Derby gegen Thüringen Weida erwartet uns eine starke Mannschaft, die zuletzt mit einem 4:0-Sieg überzeugen konnte. Unsere Mannschaft hat in der vergangenen Woche jedoch eine starke kämpferische Leistung gezeigt und einen wichtigen Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena III gefeiert. Wir werden alles geben, um im Derby zu bestehen und an diese Leistung anzuknüpfen. Ein spannendes Spiel erwartet uns auf dem Roten Hügel" in Weida... zur ausführlichen Vorschau →


ORANGE BLACK ATTACK
Sensationeller Sieg für BSG-Frauen

(04.06.23 18:01 Uhr) Thüringenliga: BSG Wismut Gera vs FC Carl Zeiss Jena III 3:2 (1:1) - Unser Frauenteam hat überraschend den favorisierten FC Carl Zeiss Jena III mit 3:2 besiegt. Damit gelang unserer Mannschaft eine eindrucksvolle Revanche für die deutliche 0:3-Niederlage im Hinspiel.

Anna Böhm brachte die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Doch Theresa Heinz glich in der 24. Minute für unsere Mannschaft aus und erzielte das 1:1, bei dem es bis zur Halbzeitpause blieb. In der 54. Minute traf erneut Böhm und brachte den FC Carl Zeiss Jena III mit 2:1 in Führung. Doch Marleen Weiß drehte mit einem Doppelpack in der 75. und 77. Minute das Spiel und sicherte unserer BSG den verdienten Sieg.

Am kommenden Sonntag steht für unsere Frauenmannschaft das Derby beim FC Thüringen Weida auf dem Programm. Am letzten Spieltag am 18. Juni empfangen wir den VfB Oberweimar.
zum ausführlichen Spielbericht + Bilder →


Frauenteam empfängt FC Carl Zeiss Jena III

(02.06.23 10:36 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA: Unser Frauenteam steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe, wenn am Sonntag (4.Juni) um 15:00 Uhr im Stadion am Steg der starke Gegner FC Carl Zeiss Jena III antritt. Die Gäste aus Jena sind in guter Form und siegten zuletzt mit 3:0 gegen VfB Oberweimar e.V. Die besten Torschützin der Gäste ist Ronja Deicke mit 11 Treffern. In der vorherigen Begegnung zwischen beiden Teams gewann FC Carl Zeiss Jena III mit 3:0. Trotz der aktuellen Tabellensituation gibt unser Team unter Trainer Dirk Tretner nicht auf und wird alles geben.


ORANGE BLACK ATTACK
Deutliche Niederlage für unser Frauenteam

(20.05.23 16:26 Uhr) VERBANDSLIGA FRAUEN: Unser Frauenteam musste eine deutliche Niederlage hinnehmen, als sie mit 7:1 gegen die Saalfeld Titans unterlagen. Die Titans zeigten von Beginn an ihre Dominanz und gingen früh in Führung, als Josefine Rudat das erste Tor in der vierten Minute erzielte. Sophie Rochler erhöhte in der sechsten Minute auf 2:0. Rudat war weiterhin erfolgreich und traf zweimal zum 3:0 und 4:0 (10./38.). Die Titans führten bereits zur Halbzeit mit einem klaren Vorsprung. Franziska Jahn erhöhte in der 56. Minute auf 5:0, gefolgt von Josephine Koch, die das 6:0 in der 67. Minute erzielte. Unsere Mannschaft gelang es in der 62. Minute, einen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:6 zu erzielen. Jahn setzte den Schlusspunkt mit dem siebten Treffer für die Titans in der 79. Minute.


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam: Niederlage gegen Eisenberg

(07.05.23 18:35 Uhr) Thüringenliga Frauen: BSG Wismut Gera vs SG FSV Einheit Eisenberg 2:4 (1:2) - Ein umkämpftes Spiel endete mit einem 4:2-Sieg für die Gäste aus Eisenberg. In der 19. Minute erzielte Theresa Heinz den Führungstreffer für unser Frauenteam. Doch Julia Dworschak, die gefährlichste Stürmerin der SG Einheit, drehte mit einem schnellen Doppelpack (29./32.) das Spiel zum Halbzeitstand von 2:1. In der 47. Minute erhöhte Clarissa Emilia Kern auf 3:1 für die Gäste. Dworschak überwand erneut unsere Schlussfrau und erhöhte auf 4:1 (62.). Trotz des kämpferischen Einsatzes unserer Mannschaft gelang uns nur noch das 2:4 (78.). (Foto: Helmut Weber)


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam kämpft um weitere Punkte

(05.05.23 12:02 Uhr) VORSCHAU THÜRINGENLIGA FRAUEN: Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr empfängt unsere Frauenmannschaft im "Stadion Am Steg" die SG Einheit Eisenberg. Nach der Niederlage im Hinspiel sind sie fest entschlossen, es diesmal besser zu machen. Im Spiel am vergangenen Wochenende zeigte unsere Mannschaft eine kämpferisch starke Leistung und belohnte sich mit einem verdienten 2:2-Unentschieden gegen Bad Langensalza. Unser Team steht vor einer schweren Aufgabe, aber der Siegeswille und der Kampfgeist sind ungebrochen... zur ausführlichen Vorschau →


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam kämpft sich zu einem verdienten Unentschieden

(30.04.23 18:21 Uhr) VERBANDSLIGA FRAUEN: Am Steg trennte sich unsere Frauenmannschaft von Preußen Bad Langensalza mit einem hart erkämpften 2:2 Unentschieden. Vor 33 Zuschauern blieben in einer intensiv geführten ersten Halbzeit die Tore aus. Doch in der zweiten Halbzeit brach der Bann: In der 55. Minute erzielte Alexa Böhme das lang ersehnte Führungstor für unser Frauenteam... zum ausführlichen Spielbericht →


ORANGE BLACK ATTACK
Spiel gegen Tabellennachbarn

(28.04.23 10:07 Uhr) Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr empfängt das Frauenteam der BSG Wismut Gera am 16. Spieltag der Verbandsliga in Thüringen den FSV Preußen Bad Langensalza im heimischen Stadion Am Steg.

Es steht zweifellos eine nicht unlösbare Aufgabe bevor, da Bad Langensalza derzeit den 11. Platz in der Tabelle belegt. Im Hinspiel im Oktober 2022 mussten wir eine deutliche 7:0-Niederlage gegen sie hinnehmen.

Allerdings konnte Bad Langensalza am letzten Spieltag ihre Talfahrt stoppen und gewann das Heimspiel gegen den VfB Oberweimar mit 4:0. Unter der Leitung von Trainerin Michaela Mender präsentieren sie sich als eine starke Mannschaft, und ihre beste Torschützin Franziska Wagner hat bereits sieben Treffer erzielt.

Unser Ziel ist es, uns gegen Bad Langensalza zu behaupten und wichtige Punkte gegen diesen direkten Tabellennachbarn zu erkämpfen, ähnlich wie in unserem letzten Spiel mit großer Leidenschaft und Kampf gegen Ilmenau.


ORANGE BLACK ATTACK
Niederlage im Auswärtsspiel

(23.04.23 17:46 Uhr) VERBANDSLIGA FRAUEN: Unser Frauenteam musste gegen die Zweitvertretung von 1. FFV Erfurt vor 35 Zuschauern im Auswärtsspiel eine deutliche 0:3-Niederlage einstecken. Die Gastgeberinnen gingen dank Jutta Heins Toren in der 15. und 41. Minute mit 2:0 in Führung und behaupteten diese bis zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit machte Hein mit ihrem dritten Tor in der 50. Minute das 3:0 für 1. FFV Erfurt II klar und behielt die Kontrolle über das Spiel. Obwohl unser Team einige Chancen hatte, konnte es nicht punkten und das gegnerische Tor nicht treffen.


ORANGE BLACK ATTACK
Frauenteam vor schwerer Aufgabe gegen die Reserve des 1. FFV Erfurt

(21.04.23 10:57 Uhr) VORSCHAU VERBANDSLIGA 1. FFV Erfurt II vs BSG Wismut Gera - Unser Frauenteam steht am kommenden Sonntag im 15. Spieltag der Verbandsliga vor einer schwierigen Aufgabe, wenn es auf die Reserve des 1. FFV Erfurt trifft. Das Spiel findet um 11:30 Uhr auf dem Sportplatz Johannesplatz in Erfurt statt.

Nach dem hart erkämpften 2:2-Unentschieden gegen SV Germania Ilmenau am letzten Spieltag konnte das Team den letzten Tabellenplatz verlassen und geht nun gestärkt in das Spiel. Allerdings hat 1. FFV Erfurt II einen klaren Vorteil, da sie nach einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen VfB Oberweimar e.V. mit breiter Brust antreten werden. Im Hinspiel musste sich BSG Wismut Gera mit einer 1:4-Niederlage geschlagen geben. Das Heimteam befindet sich mit 24 Punkten aus 14 Spielen im Mittelfeld der Tabelle und kann auf eine Bilanz von acht Siegen und sechs Niederlagen zurückblicken. Die Hintermannschaft von BSG Wismut Gera muss sich auf eine starke Offensive von 1. FFV Erfurt II einstellen, die im Schnitt mehr als zwei Tore pro Spiel erzielt. Somit wird es für das Team eine große Herausforderung, in Erfurt etwas Zählbares mitzunehmen.

Trotzdem ist die Mannschaft entschlossen, alles zu geben, um ein gutes Spiel zu zeigen und die nächste Chance auf Punkte zu nutzen.


FRAUENTEAM
Unser Frauenteam erkämpft verdienten Punkt

(16.04.23 18:43 Uhr) Im Verbandsliga-Spiel gegen SV Germania Ilmenau erreichte unser Frauenteam ein verdientes 2:2-Unentschieden und verließ damit den letzten Tabellenplatz. Bereits in der ersten Halbzeit dominierte das Team von Trainer Dirk Tretner und hatte mehrere Chancen, Leonie-Sophia Pursch erzielte in der 17. Minute das verdiente 1:0. Doch Ilmenau glich in der 38. Minute durch einen platzierten Freistoß von Stefanie Bredow aus. In der zweiten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten, und Ilmenau erzielte durch Jessica Gott nach einer Ecke in der 64. Minute das 1:2. Unser Frauenteam gab jedoch nicht auf und kämpfte bis zum Schluss. In der 87. Minute gelang Alina Kwiatkowski nach Vorlage von Marleen Weiß das verdiente 2:2. Das Team zeigte großes Engagement und sicherte sich somit einen verdienten Punkt gegen den Tabellenachten aus Ilmenau.

Die Aufstellung der BSG Wismut: Juliane Bruckner im Tor, Madita-Sophia Tretner, Marleen Weiß, Aleksandra Kalinina (ab 84. Sandra Nitschke), Alina Kwiatkowski, Lea Friedemann, Sarah Meißner (ab 63. Swantje Saß), Sandy Ender und Paula Schimmel.


FRAUENTEAM
Unser Frauenteam empfängt Tabellenachten Ilmenau

(14.04.23 10:41 Uhr) Unser Frauenteam empfängt im Stadion am Steg den Tabellenachten SV Germania Ilmenau zum 14. Spieltag der Verbandsliga. Nach der bitteren Niederlage gegen Ruhla am letzten Spieltag brennen unsere Mädels darauf, zu Hause gegen Ilmenau zu punkten und ihre Bilanz aufzubessern. Trainer Dirk Tretner wird sein Team entsprechend einstellen und auf mehr Effektivität vor dem gegnerischen Tor pochen. Die Gäste aus Ilmenau haben bisher neun Punkte mehr als unsere Mannschaft sammeln können und stehen momentan auf dem achten Tabellenplatz. Doch auch sie haben in dieser Saison mit Schwierigkeiten in der Verteidigung zu kämpfen und mussten bereits 57 Gegentore hinnehmen. Zwar konnten sie im letzten Spiel einen klaren Sieg gegen VfB Oberweimar e.V. erzielen, aber unsere Mädels werden alles geben, um ihnen einen harten Kampf zu liefern und zu punkten.

Dieses Spiel wird mit Sicherheit ein spannendes Duell auf Augenhöhe, bei dem unsere Frauen alles geben werden, um zu punkten. Der Anstoß erfolgt um 15:00 Uhr. Kommt vorbei und unterstützt unser Team im Stadion am Steg!"


FRAUENTEAM
Niederlage in Ruhla

(02.04.23 18:08 Uhr) Frauen Verbandsliga EFC Ruhla vs BSG Wismut Gera 12:0 (8:0) - Im Auswärtsspiel gegen den EFC Ruhla musste unser Frauenteam eine deutliche Niederlage hinnehmen. Von Beginn an war die Heimmannschaft dominant und konnte bereits in der fünften Minute in Führung gehen. In der Folgezeit erhöhte EFC Ruhla den Druck und konnte bis zur Halbzeitpause eine komfortable 8:0-Führung herausspielen. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte Ruhla keine Gnade und konnte weitere vier Tore erzielen. Am Ende stand ein deutliches 12:0 auf der Anzeigetafel.


FRAUENTEAM
Hallenturnier mit riesiger Überraschung

(19.12.22 15:23 Uhr) HALLENTURNIER DER FRAUEN | Die Frauen unserer BSG spielten am gestrigen 4. Advent ihr erstes Hallenturnier und starteten mit einer riesigen Überraschung. Sie gewannen das erste Spiel gegen den Turnierfavoriten SV Eintracht Leipzig-Süd e.V. - Frauen mit 1:0. Teilweise mit etwas Glück, aber im Großen und Ganzen mit einer hervorragenden kämpferischen Leistung... zum Turnierbericht |>|