BSG Wismut Gera
Die Wismut reist nach Sondershausen

-mk- Spiele zwischen Sondershausen und Gera sind immer wieder besondere. Beide haben eine mehr oder weniger aktive Fanszene, die seit mehr als zwei Jahrzehnten freundschaftliche Kontakte pflegen, gleichzeitig prägen viele interessante Spiele seit mehr als vier Jahrzehnten das Duell.
Am Samstag nun begegnen sich beide Vereine mal wieder auf dem Platz, diesmal fahren wir nach Nordthüringen und der BSV Eintracht Sondershausen wird uns auf dem Sportplatz Jecha begrüßen dürfen. Leider wird noch nicht auf dem neugestalteten Göldner gespielt, aber am Freitag gibt es schon einen Vorgeschmack auf kommende große Spiele auf der traditionsreichen Sportstätte, wenn die Eintracht zum Traditionsabend Sportstätten lädt. Neben einer Buchlesung aus der „Fußballheimat Thüringen“ von Danny gibt es einen Vortrag über die Sportstätten in Sondershausen und eine Podiumsdiskussion mit Protagonisten vergangener Tage.

Am Samstag erwartet uns dann Thüringenligafußball. Unsere Gastgeber kämpfen noch um den Klassenerhalt, da half das 0:2 beim FSV Schleiz nicht unbedingt. Das Team von Axel Duft liegt auf Platz 13, der aktuell wohl zum Klassenerhalt reichen sollte, aber der FC Erfurt Nord und der SV Eintracht Eisenberg lauern knapp dahinter. Das es für unser Team wohl nicht leicht werden wird, zeigt das 1:1 des BSV gegen den SV 09 Arnstadt vor zwei Wochen. Das 7:0 aus dem Hinspiel spiegelt mit Sicherheit nicht das wahre Leistungsvermögen der Nordthüringer wider. Trotz allem sind wir der Favorit und ein Sieg muss her, wenn unser Team noch ganz oben anklopfen möchte. Die letzten sieben Spiele haben wir gegen den Spitzenreiter der ewigen Tabelle der Thüringenliga nicht verloren, darunter waren sechs Siege und ein Unentschieden. Bester Torschütze unserer Gastgeber ist Bohdan Unhurian mit 7 Treffern, dahinter folgen mit sechs Marcel Börold und Martin Rießland. Unhurian spielt seit der Rückrunde beim VfB 1921 Krieschow in der Oberliga, meist nur wenige Minuten, aber er traf schon einmal. Der eine oder andere Spieler und Verantwortliche unserer Gastgeber hat eine lange Geschichte auf dem Göldner. Angefangen vom Trainer Axel Duft über Martin Rießland und Stephan Ludwig bis Sebastian Caspar, der mit seinen 42 Jahren in der Rückrunde sechs Spiele bestritt und dabei zweimal traf. Nicht zu vergessen Co-Trainer Riccardo Nieke oder Torwart-Trainer Daniel Menzel, die jahrelang für Sondershausen spielten, auch in den fünf Jahren Oberliga von 2000 bis 2005.

Am Samstag gab es für unsere BSG einen Arbeitssieg gegen den FC Erfurt Nord, das 4:2 war verdient, aber die Erfurter spielten gut mit und hatten die eine oder andere Chance. Vor offiziell 100 Zuschauern trafen zweimal Marcel Kießling sowie Markus Güttich und Christopher Lehmann. In der Torjägerliste bleibt Marcel auf Platz 3 mit jetzt 22 Treffern.

Seit dieser Saison pfeift Andre Blank aus Borsch in der Thüringenliga. Im April durfte er auch schon ein Oberligaspiel in Plauen leiten. Am Samstag, 14 Uhr ist er Schiedsrichter auf dem Sportplatz Jecha in der Frankenhäuser Straße 64. An den Linien stehen Benjamin Strebinger und Martin Ritter.