BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. SG Schlotheim/Mehrstedt
2 : 0

von Dietmar Kayser

Die Nervosität vor dem Spiel im Wismut-Umfeld war groß. Schließlich ging es in einem sogenannten "6-Punkte-Spiel" der Tabellennachbarn um sehr viel. Am Ende muß man den Männern um Kapitän David Kwiatkowski ein Kompliment machen, wie sie diese Aufgabe gelöst haben. Mit dem Anpfiff bemühte sich Wismut um schwungvolle Aktionen und hatte in dieser Phase durch Steinigers Nachschuß(5.), den der Torwart zur Ecke lenkte auch die erste Gelegenheit. Aber auch Wismut-Torhüter Reiter mußte zweimal gegen Tuma(16.,19.) seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahren. Mit zunehmender Spielzeit gelang es aber Petzold die Kreise des Tschechen einzuengen, der kaum noch torgefährlich in Erscheinung trat. Torgefahr gab es auf der anderen Seite. Nach einem langen Pass setzte sich Wezel gegen seinen Gegenspieler durch und verwandelte per Flachschuß ins lange Eck zum 1:0 (33.) Dann hatte Skara, der erstmals von Beginn an auf der rechten Außenbahn spielte noch zwei gute Möglichkeiten. Mit einem Hinterhaltschuß(35.) verfehlte er nur knapp das Gäste-Tor und dann ging sein Kopfball nach Maßflanke Kwiatkowskis ebenfalls knapp vorbei (45.).

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff sorgten die Gastgeber für eine Vorenstcheidung. Lippolds Direktschuß von der Strafraumgrenze ließ der Gästetorhüter unter dem Körper durchrutschen -2:0 (47.). Als kurze Zeit später ein Schlotheimer mit Gelb-Rot vom Platz mußte sollte Wismut einen weiteren Vorteil haben. Die Überzahl hielt aber nicht lange, weil Wezel nach Gelb wegen Meckern sechs Minuten später nach einem Foulspiel ebenfalls Gelb-Rot sah. Auch in der zweiten Hälfte blieben die Gastgeber überlegen. Einziges Manko im Geraer Spiel, daß die Konter zu ungenau gespielt wurden. So gab es nur selten zwingende Gelegenheiten wie beim Kwiatkowski-Solo (80.), der beim Abschluß aber das Tor verfehlte. Eine Bank war an diesem Tag aber erneut die Wismut-Defensive um den sicheren Libero Steinbach, die den Gästen in der zweiten Halbzeit keine nennenswerten Torchancen ermöglichte.
 
"Für uns war das heute ein ganz wichtiger Sieg angesichts der drei kommenden Auswärtsspiele", resümierte Trainer Korn. In der Tat. Binnen sechs Tagen müssen die Wismut-Kicker dreimal auswärts antreten. Keine leichte Aufgabe.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1-0 Francis Wezel (33.), 2-0 Steve Lippold (47.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK), Petzold, Härtel, Steinbach, Lippold, Urbansky, Jahn, Skara, Steiniger, Wezel (65. GRK)

SG Schlotheim/Mehrstedt:
Hellmund - Beyreiß, Offenhammer, Erdmann, Fernschild (MK), Tuma, D. Daniel, St. Daniel, Hörhold (GK), Becker (55. GRK), Schmidt (GK)

Schiedsrichter: Tino Menzel (Gompertshausen)

Zuschauer: 200

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SG Schlotheim/Mehrstedt