BSG Wismut Gera

Wismut-Nachwuchs startet in die Punktspielsaison

Die Vorschau auf die Spiele im Nachwuchs (16.- 18.08.2025) 
von Mario Krüger

Es ist ordentlich warm geworden, sicherlich nicht optimal für sportliche Höchstleistungen. Wir erwarten aber trotzdem vier spannende Punktspiele und natürlich auch die ersten Zähler für unsere Nachwuchskicker. Daneben gibt es zwei Testspiele, damit fangen wir an.

Samstag

🟠 Am Samstag beginnen nun auch unsere E2-JUNIOREN ihre Saison. Das Team von Alicia Schellenberg und René Erdmann wird in der Kreisliga spielen. In dieser Altersklasse gibt es eine neue Ligeneinteilung. Neben nur noch zwei Staffeln in der Kreisoberliga wurde die Kreisliga wieder eingeführt. Dort spielen die Teams in drei Staffeln, wir in der B. Den Einstand gibt die Mannschaft mit dem Test beim FSV Ronneburg aus der Staffel A. Anpfiff ist 10 Uhr. Spielort das Sportzentrum Zeitzer Straße.

🟠 Und auch unsere B2-JUNIOREN testen noch einmal. Diesmal geht’s zum Kreisoberligisten Post SV Gera nach Bieblach. Auf dem Postsportplatz beginnt die Begegnung 10:30 Uhr. Die Leitung übernimmt Olaf Pechstein aus Gera.

🟠 Das erste Punktspiel in der Verbandsliga bestreiten unsere D1-JUNIOREN. Wie sich das Scherzer/Uhlmann-Team im Land behaupten wird, das wissen wir noch nicht. Wir hoffen natürlich auf einen guten Start beim FC Erfurt Nord an der Grubenstraße. Unsere Gastgeber hatten am Wochenende schon ein Pokalspiel. In der Ausscheidungsrunde zum Thüringenpokal unterlagen sie beim ESV Lok Erfurt mit 1:5. Wir sind gespannt. 10:30 Uhr geht’s los. Schiedsrichter auf dem Kunstrasen wird Wilhelm Lindner vom Thüringer FC Erfurt sein.

🟠 Mehr als 200km haben zum Saisonauftakt der Verbandsliga unsere B1-JUNIOREN vor sich. Die Fahrt führt das Fischer/Skrabey-Team nach Heiligenstadt. Dort empfängt uns auf dem Sportplatz Stelzenberg der 1.SC 1911. Wir können davon ausgehen, dass unsere Gastgeber eine gute Mannschaft beisammen haben. Die Testspiele sahen von den Ergebnissen her schon mal nicht so schlecht aus. Drei hohen Siegen steht nur eine knappe Niederlage entgegen. Unsere B1 hatte auch das ein oder andere gute Vorbereitungsspiel, verstecken müssen wir uns sicherlich nicht. Wir drücken die Daumen. 11 Uhr ist Anpfiff von Julian Kaufhold (SV 1893 Niederorschel).


Sonntag

🟠 1.Spieltag auch für unsere A-JUNIOREN, das Weiß/Trinks-Team wird vom SV 09 Arnstadt empfangen. Die konnten schon mal bei einem Verbandsligisten mit einem 2:1-Sieg im Thüringenpokal glänzen. Gegner war die SG TSV Kerspleben. Unsere A ist auch in der nächsten Runde, beide stehen also schon mit einem Pflichtspiel in den Statistiken. Im ersten Punktspiel weiß man ja bekanntlich nicht so viel über die Spielstärke beider Teams. Deshalb schauen wir auch erst einmal gespannt auf den Sportplatz Jahnstadion. Danach wissen wir mehr. 10:30 Uhr geht’s los. Die Leitung übernimmt Denny Göltzner. An den Linien stehen Paul Sahner und Luis Kose.

🟠 Zur gleichen Zeit, halb elf, darf der Fan Landesklassefußball am Steg erleben. Die C-JUNIOREN empfangen zum 1.Spieltag den SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla, die in zwei Testspielen zwei recht hohe Niederlagen einstecken mussten. Vielleicht ist ja für unsere junge Mannschaft schon mal was drin. Erfolgserlebnisse hatte das Höring/Wirth-Team nämlich in der Vorbereitung. Wir drücken die Daumen. Leiten wird die Partie Dominik Gretscher vom SV Aga.

Allen Teams wünschen wir maximale Erfolge.
Glück auf!