Samstag • Anstoß 15:00 Uhr • Stadion am Steg
Nachlegen im Heimspiel gegen Büßleben erwünscht
Vorbericht von Mario Krüger
Nach dem Spiel in Schleiz war bei vielen Fans Resignation zu sehen, nach dem letzten Samstag macht uns die Mannschaft wieder Hoffnung. Was für ein Auf und Ab. Fakt ist, diese Woche war wieder angenehmer, auf Arbeit zu gehen. Es ist immer wieder faszinierend, was ein Fußballspiel ausmachen kann. Und nun wünschen wir uns, dass wir am Samstag wieder einen Sieg feiern dürfen. Wir begrüßen zum ersten Mal in einem Punktspiel den SV Blau-Weiß Büßleben im Stadion am Steg.

Ein Sieg ist natürlich Pflicht – es geht gegen den nächsten Abstiegskontrahenten. Die Jungs aus der Landeshauptstadt sind Letzter, schon mit einem gewissen Abstand. Trotzdem spielt das Team von Ronny Löwentraut keine so schlechte Rückrunde. In sechs Spielen wurde dreimal nicht verloren – klar, alle zuhause, aber die Gegner waren Spitzenteams. Unentschieden gab es gegen den SV 09 Arnstadt (2:2) und den FC Thüringen Weida (2:2). Vor Ostern durfte ein 2:1 gegen den 1. FC Eichsfeld gefeiert werden.
Die Stärke liegt sicherlich darin, dass viele schon länger zusammenspielen. Der eine oder andere bringt dazu etwas Thüringenligaerfahrung von anderen Stationen mit. Möglicherweise reicht das am Ende nicht – aber die Büßlebener können mithalten, was wir beim 4:4 im Hinspiel erleben durften. Da stand es in der 90. Minute noch 4:2 für die Erfurter, in der Nachspielzeit trafen Florian Schubert und Jimmy Wagner noch zum Ausgleich.
Zweimal traf da auch Philip Kreische – mit sieben Toren bester Schütze unserer Gäste. Er stand bei jedem Spiel auf dem Platz. In seiner Vita stehen sogar zwei Oberligaspiele beim FC An der Fahner Höhe und eine Ausbildung beim FC Rot-Weiß Erfurt. Außer dem einen Jahr in Dachwig spielt er seit gut zehn Jahren in Büßleben. Sonst waren Torwart Maximilian Geißler und Tom Göbel 21-mal auf dem Platz.
Unsere Gäste spielen seit diesem Jahr in der Thüringenliga, seit 2013 Landesklasse – dort waren die Landeshauptstädter meist im oberen Feld anzutreffen. Neben dem Hinspiel trafen wir noch zweimal im Thüringenpokal aufeinander. Jeweils in der 1. Runde gewannen wir in der Saison 2015/16 nach einem Heimtausch im Stadion am Steg mit 3:1. Zwei Jahre später begann in Büßleben eine große Pokalreise bis ins Finale im Steigerwaldstadion – am 11.08.2017 gewannen wir auf dem Sportplatz am Peterbach mit 5:1.
In Nordhausen gab es das erste Zu-Null-Spiel in dieser Saison – im Tor stand Michael Ernst. Gleichzeitig erzielten wir die meisten Tore in einem Spiel der diesjährigen Verbandsliga. Einer der Torschützen: Marcel Kießling, der mit seinen zehn Treffern Anschluss zum zweiten Platz in der Torjägerliste hält. Leon Schleip (FSV Preußen Bad Langensalza) und Elias Wallbraun (1. FC Eichsfeld) sind dort mit 13 Treffern platziert. Weit weg in dieser Liste ist Benno Walter (SV Schott Jena) – er traf schon 23-mal.
„Für Büßleben ist es quasi mehr oder weniger der letzte Strohhalm, um nochmal ranzurutschen – dementsprechend werden sie wahrscheinlich etwas aktiver sein als im Hinspiel. Dort haben sie eher auf Konter gelauert und waren nach Standards gefährlich. Für uns ist es die große Chance, einen Schritt auch in der Tabelle zu machen – natürlich wollen wir an das Spiel in Nordhausen anknüpfen. Wie lang Doroftei gesperrt ist, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich noch nicht genau, ansonsten sind wir personell gut besetzt."
— Jimmy Wagner
In den nächsten Heimspielen kommen Mannschaften, die im unteren Feld zu finden sind – auswärts folgen Duelle gegen Spitzenteams. Wir hoffen, dass die Mannschaft am Samstag nachlegen kann. Nach aktuellem Stand stehen wir auf einem Nichtabstiegsplatz, aber der 13. Platz ist gefährdet, selbst der 12. Platz ist noch nicht sicher. Aus der Oberliga könnten zwei Thüringer Teams absteigen, beim möglichen neuen Thüringenmeister SV Schott Jena stehen auch noch Fragezeichen. Also heißt es weiter: gewinnen, gewinnen, gewinnen.
| Spieltag | 11TEAMSPORTS Thüringenliga • 23. Spieltag |
| Anstoß | Samstag, 15:00 Uhr |
| Spielort | Stadion am Steg, Zwötzener Str. 2a, 07551 Gera |
| Schiedsrichter | Tarik El-Hallag (SSV Jena-Lobeda) |
| Assistenten | Horst Bachmann & Marcus Hölbig |
