Sonntag • Anstoß 15:00 Uhr • Sportpark An der Ulster, Borsch
Zum Sonntag nach Borsch
Vorbericht von Mario Krüger
Nach ziemlich genau elf Jahren fahren wir am Sonntag wieder einmal nach Borsch – damals, am 23.05.2015, gewann das von René Grüttner betreute Team mit 3:1. Zweimal Tom Rietsch und einmal Jegor Jagupov waren die Torschützen vor 250 Zuschauern. Kurz darauf folgte der Aufstieg in die Oberliga. Diesmal wird sehr wahrscheinlich nach dem Spiel beim SV Borsch 1925 der Abstieg in die Landesklasse folgen.

Wieder einmal enttäuschte die Mannschaft beim Heimspiel gegen den SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen ihre letzten treuen Fans. Unsere Gäste waren nicht übermächtig – trotzdem konnte unsere Erste nicht punkten. Wir hätten einen guten Sprung machen und Anschluss halten können. So sind es jetzt sechs Punkte zum fast sicheren 12. Platz. Wenn es aus der Landesklasse keine zwei oder drei Aufsteiger geben sollte, würde auch Platz 14 reichen – bis dahin ist es nur ein Punkt. Aktuell ist es aber schwer vorstellbar, gegen wen wir noch was holen sollen. Die Mannschaft kann uns aber eines Besseren belehren.
Rico Heuschkel vom Trainerteam zeigte sich nach dem Spiel gegen die Nordthüringer enttäuscht. Während einerseits in der Woche viel gearbeitet wird und der Aufwand groß ist, wird andererseits im Wettkampf das vorher Abgesprochene nicht umgesetzt. Somit stehen wir da, wo wir sind. Verstehen darf man dann aber auch, wenn manch ein Fan aufgrund der angebotenen Leistungen seine Enttäuschung lautstark der Mannschaft entgegenbringt.
Die Borscher sind auf einem guten Weg, die Liga zu halten. Mit weiteren drei Punkten hätten sie dann 31 – das sollte eigentlich reichen. Aber so richtig rund läuft es beim Team von Andreas Mannel aktuell auch nicht: In den letzten fünf Spielen holten sie nur einen Punkt. Bei der samstäglichen 1:2-Niederlage beim 1. FC Eichsfeld traf Fabian Goeb zum Ausgleich – er netzte insgesamt zehnmal ein. In den letzten zwei Jahren Landesklasse war er schon einer der Topleute im Team, das nach neun Jahren in jener Liga nun wieder in der Thüringenliga sein Können zeigen darf.
Einer, der vor elf Jahren gegen uns schon spielte, war Marius Bittorf, ein anderer Jonas Kimpel. Niklas Kraus und Stefan Kirchner waren damals auch im Kader. Das ist schon beeindruckend – viele Spieler in der Mannschaft sind schon seit Jahren in Borsch. Ein eingespieltes Team also.
Am Sonntag werden mit Sicherheit wieder einige Fans den langen Weg in den Wartburgkreis auf sich nehmen. Wir wünschen allen eine angenehme Anreise. Das Team wird hoffentlich im Sportpark An der Ulster Leistung bringen – was dann herauskommt, wird man sehen. Wenn die Mannschaft noch etwas retten möchte, dann zählt nur ein Sieg.
| Spieltag | 11TEAMSPORTS Thüringenliga • 27. Spieltag |
| Anstoß | Sonntag, 15:00 Uhr |
| Spielort | Sportpark An der Ulster, Borsch |
| Schiedsrichter | Paul Bräuer (Nordhausen) |
| Assistenten | Patrick Stöber & Thomas Fischer |
