Nachwuchswochenende
Vorbericht von Mario Krüger
Wir blicken heute wieder auf unseren Nachwuchs. Sieben Punktspiele stehen an, dazu unsere F-Junioren, die ein Funino-Turnier bestreiten werden. Wir sind gespannt.
Punktspielstart für unsere E1-JUNIOREN in der Kreisoberliga – es geht auf die Glaserkuppe zum ZFC Meuselwitz. Während die Zipsendorfer zwei klare Testspielsiege feiern konnten, trainierte das Team von Alicia Schellenberg und René Erdmann fleißig. Mal schauen, wie die E1 in die Saison startet. Wir drücken die Daumen. Anpfiff ist 9 Uhr.
Ebenfalls beim ZFC Meuselwitz auf der Glaserkuppe wollen unsere D1-JUNIOREN in der Verbandsliga einen Fehlstart verhindern. Es wird aber sehr schwer. Zwei Niederlagen ohne eigenes Tor, eine davon zweistellig, sorgen nicht gerade für Selbstvertrauen. Die Zipsendorfer verloren ihr erstes Spiel beim SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla mit 2:3. In ihren drei Testspielen davor war alles vertreten. Wir sind gespannt, wie das Wengler/Fischer-Team auftreten wird. Los geht's 10:30 Uhr. Leiten wird die Partie David Mahmud.
Unsere F-JUNIOREN sind dieses Wochenende wieder bei einem Funino-Turnier am Start. Der JFC Gera lädt auf den Kunstrasen in Heinrichsgrün. Ab 14 Uhr haben neben dem JFC und der Wismut Teams vom FSV Meuselwitz, vom SV Osterland Lumpzig und von der SpG FC Thüringen Weida gemeldet. Wir wünschen viel Spaß.
Zweistellig gewannen vergangenes Wochenende unsere C1-JUNIOREN. Daran anknüpfen möchte das Höring/Wirth/Linz-Team diesen Sonntag beim ZFC Meuselwitz II, die ihr erstes Spiel bei unserer C2 mit 2:4 verlor. Die Tabelle sieht gut aus. Wir hätten nichts dagegen, wenn Platz 1 verteidigt wird. Aber wie wir wissen, haben die Zipsendorfer gegen unsere C2 ein gutes Spiel abgeliefert – deshalb wird es mit Sicherheit nicht einfach werden. Mal schauen. Wir drücken die Daumen. Anpfiff von Rafak Nii Otto Dodoo ist 10:30 Uhr. Gespielt wird auf der Glaserkuppe.
Zur gleichen Zeit fahren unsere C2-JUNIOREN auch ins Altenburger Land. Das Scherzer-Team wird von der SpG SV Schmölln 1913 auf dem Rasenplatz Karl Ebhardt in Gößnitz empfangen. Die Schmöllner verloren ihr erstes Spiel bei der U15 der SpG FC Thüringen Weida mit 0:1. Wir gewannen und hoffen auch diesmal auf eine erfolgreiche Begegnung. Leiten wird die Partie Felix Matuszewski.
Und das dritte Spiel am Sonntag, 10:30 Uhr, ist das der D2-JUNIOREN, die sich noch etwas an das verkürzte Großfeld gewöhnen müssen. Das erste Spiel ging auswärts verloren, an diesem Wochenende erwarten wir die U13 des 1. FC Greiz. Die Jungs vom Tempelwald wurden vergangene Saison als U12 Meister in der Kreisliga, spielen jetzt als U13 in der Kreisoberliga und scheinen sich auch eine Klasse höher gut zurechtzufinden. Das erste Spiel gewann das Team von Marco Gaier mit 4:0 – Gegner auf dem Tempelwald war der SV Motor Altenburg. Die nächste Herausforderung also für das Hilbig/Kühne/Lorenz-Team. Schiedsrichter auf unserem Kunstrasen ist Ricardo Rafael aus Gera.
Nach zwei Spielen liegen unsere A-JUNIOREN und die des SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla auf den Plätzen 8 und 9. Nach Gegentoren haben wir jeweils sechs, das Fischer/Scherzer/Skrabey-Team hat aber zwei Tore erzielt. Die Hoffnung besteht, dass wir die ersten Punkte holen können. Die Neustädter haben traditionell richtig guten Nachwuchs – da wird es mit Sicherheit ein richtig schweres Spiel. Vielleicht entscheidet die Tagesform. Wir wissen es nicht genau und schauen einfach mal auf Sonntag. Los geht's 10:30 Uhr, gespielt wird im Stadion am Steg und die Leitung der Partie übernimmt Tommy Kaster vom FC Thüringen Weida.
Wir wünschen allen Teams maximale Erfolge.
Glück Auf! ⚒️
