BSG Wismut Gera
STADTDERBY BEI UNSEREN E1-JUNIOREN

Die Spiele der Teams der Nachwuchsakademie "Glück Auf" am Wochenende

- mk - Unser NACHWUCHSWOCHENENDE beginnt mit dem Stadtderby unserer E1-JUNIOREN beim JFC Gera auf dem Kunstrasen in Heinrichsgrün. 13:0 gewann das Team von Anke Grüttner beim SV Langenberg, der JFC 6:1 gegen die SpG FC Thüringen Weida. Beide sind Spitzenreiter in ihren Staffeln. Es verspricht ein spannendes Spiel zu werden. Vorgemacht haben es beide Zweitvertretungen der Vereine am Freitag als der JFC nur knapp mit 3:2 gewann. 9 Uhr ist Beginn für das Achtelfinalspiel im Kreispokal. Wünschen wir unserem Team viel Erfolg.

10:30 Uhr ist Anpfiff für das Spiel unserer D-JUNIOREN, die im Stadion am Steg den Neuntplatzierten 1.FC Eichsfeld II erwarten. Ein wichtiges Spiel für das Team von Jan Häßelbarth, denn die Eichsfelder sind nur einen Punkt vor uns und mit einem Sieg könnte man den letzten Platz in der Talenteliga verlassen. Am letzten Sonntag gab es zwar ein 0:10 beim FC Carl Zeiss Jena II, aber mit Sicherheit wird das Spiel am Samstag ein ganz anderes werden.

Unsere B-JUNIOREN bekamen letzten Freitag ihre Grenzen aufgezeigt. 2:9 wurde beim Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena II verloren. Trainer Andre Fischer merkte an, dass Jena dynamischer, aggressiver war, dazu kam eine hohe Passgenauigkeit. Unser Team ließ mögliche Chancen aus, um vielleicht in das Spiel zurückzufinden. Verschoss dabei auch einen Elfmeter, aber letztendlich war das Ergebnis deutlich, Fehler wurden rigoros bestraft. Das heißt, es liegt weiterhin viel Arbeit vor der Mannschaft, um sich weiter zu verbessern.
Am Samstag kann man zeigen, dass man es besser kann. Der Tabellenachte SC 1903 Weimar kommt an den Steg. Die Goethestädter verloren die letzten sechs Punktspiele, haben aber in den ersten sechs Spielen immerhin 15 Punkte geholt, verloren da nur einmal gegen uns auf dem Lindenberg mit 1:3. 11 Uhr ist Anpfiff von Daniel Adam.

Am Sonntag steht unseren E2-JUNIOREN ein schweres Spiel bevor. Das Team von Maik Scherzer muss zum Tabellendritten SV Elstertal Bad Köstritz. Anpfiff ist 10:30 Uhr im Stadion am Sommerbad. Im kleinen Derby bewies aber unser Team, dass man auch gegen besser platzierte Mannschaften mithalten kann, deshalb sind Punkte in Bad Köstritz nicht ganz unmöglich.

Zur gleichen Zeit, aber bei uns am Steg, haben unsere C1-JUNIOREN die große Chance weitere drei Punkte einzufahren. Nach dem sehr überraschenden 3:0-Erfolg beim Zweiten FC Thüringen Jena kommt der Tabellenvorletzte ESV Lok Erfurt nach Gera. Scheinbar hat der Pokalerfolg Kräfte freigesetzt. Hoffen wir, dass das Team von Heiko Lorenz diese kleine Erfolgsserie fortsetzen kann. Das Hinspiel gewannen wir in Erfurt mit 9:4.

Den Abschluss bildet das Spiel der C2-JUNIOREN von Michael Frey. Der letzte Spieltag brachte ein 2:3 gegen den SSV 07 Schlotheim. Ein sehr achtbares Ergebnis, es trafen Gordon Gareis zum 1:1 und David Ritter zum 2:3. Nun kommt es zum Kellerduell. Auf dem Sportplatz Sachsensiedlung empfängt uns das Team vom FC Union Mühlhausen, die zwei Punkte hinter uns auf dem 12. und letzten Platz liegen. Das Hinspiel gewannen wir 8:0. Mit einem Sieg kann man Anschluss an das untere Mittelfeld erlangen. Anpfiff von Patrick Peter von der SG Felchta ist 11 Uhr.