BSG Wismut Gera


Volles Programm für die Mannschaften der Glück-Auf Nachwuchsakademie

Auf die Spiele in der Nachwuchsakademie schaut Mario Krüger. 

Die Herbstferien sind vorbei, damit heißt es wieder volles Programm für die Mannschaften der Glück-Auf Nachwuchsakademie. Insgesamt 9 Punktspiele warten auf uns. Wir freuen uns drauf.

Freitag

Den Start ins Wochenende vollziehen unsere E2-JUNIOREN beim SV Langenberg. Am Freitag, 17 Uhr schauen wir mal was möglich ist. Das Team von Vincent Schubert und Florian Zink ist im September mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Langenberg gewann ein Spiel und das mit 10:1 gegen den Lusaner SC 1980. Beide spielten schon gegen den JFC Gera II, beide verloren mit zwei Toren Differenz. Vielleicht ist der Unterschied zwischen dem Vierten und Siebten garnicht so groß und es ist etwas drin für uns. Wir wünschen beiden Teams viel Spaß in Langenberg.

Samstag

Heimspiel am Steg heißt es für die E1-JUNIOREN am Samstag ab 9 Uhr. Es kommt die Zweite des Lusaner SC, die mit 0:10 Toren und 0 Punkten nach zwei Spielen auf dem letzten Platz liegen. Das Scherzer/Morcinietz-Team ist nach zwei Siegen Erster. Das letzte offizielle Spiel ist jetzt zwar schon vier Wochen her, aber wir denken mal, das Team ist fit. Wir drücken die Daumen und würden uns natürlich freuen, wenn Platz eins verteidigt wird.

Die D1-JUNIOREN werden am Samstag den nächsten Versuch starten, um vielleicht die ersten Punkte zu holen. Mit der U12 des FC Carl Zeiss Jena kommt der Tabellenachte ins Stadion am Steg, die haben in drei Spielen einen Sieg errungen. Die zwei Niederlagen erlitt man gegen zwei gute Mannschaften, u.a. einem 0:2 gegen den Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt. Deshalb ist es durchaus möglich, dass die Jenenser eher nach oben schauen werden. Unser Start mit null Toren und null Punkten nach vier Spielen und dem letzten Platz eher nicht gelungen. Trainiert wurde aber fleißig in der Ferienzeit und die gleichzeitige Nominierung zweier Spieler des Teams für eine Sichtungsmaßnahme des TFV an die Landessportschule nach Bad Blankenburg ist doch ein positives Signal für die weitere Saison. Ole Börsch und Logan Fuchs werden nächsten Mittwoch für die Regionalauswahl Ost antreten und haben damit die Chance sich für die Landesauswahl U12 zu empfehlen.
Wir wünschen viel Erfolg, genauso dem Grüttner/Höring-Team für Samstag. Anpfiff ist 10:30 Uhr.

Unsere B1-JUNIOREN haben große Ziele, vielleicht kann man den aktuellen 3.Platz halten. Erfurt und Jena sind zu weit weg, aber dahinter ist alles möglich. Deshalb wären drei Punkte am Samstag ab 12:30 Uhr im Stadion am Steg gegen den FC Borntal Erfurt sehr hilfreich. Die Erfurter liegen auf Platz 10, errangen ihren ersten Sieg am Samstag mit 1:0 gegen den JFC Gera, danebenstehen aber einige hohe Niederlagen. Es sollte also was möglich sein für das Fischer-Team, die bestimmt topfit in die weitere Saison gehen werden. In einem mehrtägigen Trainingslager in Österreich und Italien bereitete sich die Mannschaft auf die weitere Saison vor. In einem Testspiel gegen eine italienische Mannschaft sah man auch nicht so schlecht aus. Wir sind guter Hoffnung. Das Spiel leiten wird Arne Schützke aus Gera.

Sonntag

Am Sonntag geht es Schlag auf Schlag weiter. 9 Uhr warten im Stadion am Steg zwei Spiele auf unseren Nachwuchs. Die D2-JUNIOREN von Thomas Hörteis und Philipp Wirth empfangen den Tabellenfünften SV Rositz. Nach drei Spielen haben unsere Gäste einen Sieg, wir noch keinen Punkt. Das letzte Spiel vor vier Wochen wurde ziemlich hoch verloren, somit hoffen wir einfach mal, dass unsere D2 dagegenhalten kann und ein gutes Ergebnis erzielt.

Anders sieht es bei unseren B2-JUNIOREN aus, die ungeschlagen auf Platz 2 in der Kreisoberliga stehen. Gegen den Dritten SpG FC Motor Zeulenroda wird es nicht einfach, die Bilanz auszubauen, aber das Altheide/Trinks-Team wird auch in der Spielpause gut trainiert haben, so dass drei Punkte möglich sind.

10:30 Uhr geht es weiter am Steg. Auf dem Kunstrasen wollen unsere A-JUNIOREN wie am Sonntag im Landespokal gegen den FC Thüringen Jena ein schönes Spiel abliefern. Das 0:2 gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter sieht ja garnicht mal so schlecht aus. Auch wenn andere Spiele kommen, die gewonnen werden müssen, hoffen wir auf eine Überraschung gegen das Team von Mario Oertel. Schiedsrichter ist Mirko Fanselow aus Gera.

Die beiden C-Junioren-Teams beschließen das Nachwuchswochenende. 10:30 Uhr fahren die C1-JUNIOREN ins Sportzentrum Oberaue nach Jena. Auf Platz 7 erwartet uns der Tabellenachte SV Schott Jena. Wir sind 6. und mit einem Punkt mehr auf dem Konto ist das Spiel sicherlich nicht ganz unwichtig, um Anschluss an das Mittelfeld in der Verbandsliga zu halten. Schiedsrichter der Partie ist Hashim Nazari aus Jena.

Unsere C2-JUNIOREN sind in der Kreisoberliga nach drei Spielen ungeschlagen. Als Spitzenreiter ist das Tischendorf/Häßelbarth-Team nun verständlicherweise am Sonntag der Favorit im Spiel gegen den Letzten SpG SV Schmölln 1913, auch hinsichtlich des 2:1-Sieges am Sonntag bei der SpG FC Thüringen Weida, bei dem der Vorsprung ausgebaut werden konnte. Anpfiff von Volkmar Fiedler aus Gera ist 11:30 Uhr im Stadion am Steg.