BSG Wismut Gera


Herausforderndes Wochenende

Mario Krüger blickt optimistisch auf das kommende Spielwochenende der "Glück-Auf"-Nachwuchsakademie mit vielen spannenden Begegnungen und anspruchsvollen Aufgaben für unsere jungen Talente.

Spiele am Samstag

Den Samstag beginnen die E2-JUNIOREN von Vincent Schubert und Florian Zink. 9 Uhr ist Anpfiff auf dem Kunstrasen am Steg. Zu Gast sein wird der Lusaner SC, die auf Platz 4 liegen. Aus vier Spielen holten sie sechs Punkte. Unsere E2 konnte im letzten Spiel gegen den SV Langenberg die ersten drei Punkte gewinnen. Gegen diesen Gegner unterlagen die Lusaner mit 1:10. Das hat aber in diesem Altersbereich sicherlich nicht unbedingt was zu sagen. Wir schauen einfach mal was möglich ist. Die Partie leiten wird Bernd Wolfrum. Wir wünschen allen viel Spaß.

Danach ab 10:30 Uhr wartet das nächste schwere Spiel auf unsere D1-JUNIOREN in der Talenteliga. Mit dem JFC Gera besucht uns der Tabellenvierte auf dem Kunstrasen. Unser Gegner, trainiert von Sebastian Blum und Marcel Worms, wird sicherlich hinter dem FC Rot-Weiß Erfurt um Platz 2 mitspielen, gegen die Erfurter wurde nur 0:1 verloren. Am Samstag stand das Grüttner/Höring-Team vor dem ersten Punktgewinn, unterlag dem FC Thüringen Jena erst kurz vor Schluss mit 1:2. Für diesen Samstag heißt es wieder für das junge Team zu lernen und wenn jeder seine Leistung bringt, ist das doch auch schon mal was und wer weiß Überraschungen gibt es immer wieder.

Eine unnötige Niederlage mussten unsere B1-JUNIOREN am Samstag beim JFC Gera hinnehmen. Über weite Strecken bestimmte unser Team das Spiel. Der JFC mit einer starken Defensive nutzte aber die sich bietenden Chancen eiskalt, profitierte auch von Fehlern unserer Mannschaft. Somit gabs die zweite Niederlage in der Saison für das Fischer-Team, der seit Kurzem von Michael Scherzer unterstützt wird. Am Samstag wird es nicht einfacher, wenn es nach Jena zum FC Thüringen geht. Die sind Achter, holten alle acht Punkte in den letzten vier Spielen, darunter ein 1:1 gegen den JFC. Um dort zu punkten, muss mit vollster Konzentration in das Spiel gegangen werden. Wir wünschen dem Team ab 12 Uhr auf dem Kunstrasen Am Jenzig viel Erfolg. Leiten wird die Partie Markus Eddel aus Jena.

Auch bei den A-JUNIOREN kommt es am Samstag zu einem Duell gegen den JFC Gera. Auch hier sind wir nur Außenseiter, denn das Team von Philipp Schlebe, Sven Poschart und Steve Tlusty liegen auf Platz 2 der Verbandsligatabelle. Errangen dabei vier Siege in sieben Spielen. Das Team von Silvio Fein hat es schwer in der Liga. Die Erfolgserlebnisse fehlen, gegen den JFC muss man wohl auch über sich hinauswachsen, um zu punkten. Wir hoffen aber. 13 Uhr ist in Heinrichsgrün Anpfiff von Martin Zschoschke aus Gera.

Spiele am Sonntag

Am Sonntag stehen noch vier Spiele für die Teams unserer Glück-Auf Nachwuchsakademie auf dem Programm. 10:30 Uhr wollen unsere C2-JUNIOREN im Kreispokal ins Halbfinale einziehen. Keine einfache Aufgabe für das Team von Udo Tischendorf und Jan Häßelbarth, denn mit der SpG FC Thüringen Weida kommt der Kreisoberligaspitzenreiter ins Stadion am Steg. Die Osterburgstädter haben aber ein Spiel mehr und verloren das Punktspiel zuhause gegen uns mit 1:2. Wir sind nach vier Spielen ungeschlagen und hoffen am Sonntag auch auf einen Sieg im Pokal.

Zur gleichen Zeit müssen unsere E1-JUNIOREN zum SV Blau-Weiß Niederpöllnitz fahren. Auch das Scherzer/Morcinietz-Team ist noch ohne Punktverlust, liegen aufgrund zweier Spiele weniger auf den 2.Platz. Die Niederpöllnitzer sind 7. und damit Vorletzter, gewannen einmal. Wenn die E1 ihr Leistungsvermögen abruft, dann sollte der nächste Sieg folgen. Wir drücken die Daumen.

Unsere D2-JUNIOREN sind in der Kreisoberliga noch ohne Punkt, auch am Sonntag wurde verloren, 0:1 gegen die SpG SV Schmölln 1913. Das knappe Ergebnis gibt Hoffnung für diesen Sonntag, denn die Reise geht nach Langenwetzendorf zur SpG TSG 1861 Hohenleuben, die einen Platz vor uns sind. Den einzigen Punkt holten sie aber gegen die Schmöllner, Mitte September gab es ein 2:2. Trotzdem sollte was drin sein für das Team von Philipp Wirth. 10:30 Uhr geht’s los.

Wie alle Spiele am Sonntag beginnt auch das Verbandsligaspiel unserer C1-JUNIOREN beim FSV Grün-Weiß Stadtroda 10:30 Uhr. Der Anschluss ans obere Mittelfeld nach einem überraschend hohen 7:0 gegen den SC 1903 Weimar wurde hergestellt. Nach acht Spielen ist das Team von Michael Frey und Mario Skrabey nun Sechster, hat 14 Punkte auf dem Konto. Am Sonntag trafen viermal Gordon Gareis und einmal Tim Siemering, Fynn Breuer und David Ritter. Unser nächster Gegner aus Stadtroda liegt mit vier Punkten auf Platz 10, auf dem Papier sind wir Favorit. Wir hoffen natürlich auch, dass auf dem Platz ein Sieg herausspringt, und wünschen dem Team viel Erfolg. Schiedsrichter auf dem Kunstrasen im Roda-Stadion ist Jannis Heinekamp aus Jena.