BSG Wismut Gera


Acht Spiele, Acht Chancen für unsere Nachwuchsakademie

Mario Krüger blickt optimistisch auf das kommende Spielwochenende der "Glück-Auf"-Nachwuchsakademie mit vielen spannenden Begegnungen und anspruchsvollen Aufgaben für unsere jungen Talente.


Den Anfang machen am Samstag die D2-JUNIOREN von Philipp Wirth im Viertelfinale des Kreispokals. Auch wenn in der Liga noch kein Punkt geholt werden konnte, ist der Gegner SV Schmölln 1913 nicht weit weg. Tabellarisch vier Punkte und ein Platz, spielerisch ein 0:1 im Punktspiel, da könnte doch was möglich sein. Wir werden es beobachten. Los geht’s 9 Uhr auf unserem Kunstrasen.

Zur gleichen Zeit auch im Stadion am Steg wollen unsere E2-JUNIOREN den Spitzenreiter der Kreisoberliga, den SV Elstertal Bad Köstritz ärgern. Ob es gelingt, wir sind gespannt. Die letzten beiden Spiele konnte das Schubert/Zink-Team gewinnen, liegen damit auf Platz 4. Die Köstritzer konnten vier ihrer fünf Spiele siegreich gestalten, nur gegen unsere E1 wurde verloren. Wir drücken die Daumen und wünschen vor allem viel Spaß.

In der Kreisoberliga sind die C2-JUNIOREN nach vier Spielen ungeschlagen. Am Samstag kann es gern so weitergehen, wenn es zum SV Motor Altenburg II geht. Die Skatstädter sind mit drei Punkten Fünfter, gewannen am Samstag gegen den RSV Altenburg mit 4:2. Trotz der Pokalniederlage gegen die SG FC Thüringen Weida hoffen wir, dass das Tischendorf/Häßelbarth-Team weiter so aufspielt wie bisher. Anpfiff ist 9 Uhr auf dem Kunstrasen in der Skatbank Arena.

Einen sehr wichtigen Sieg konnten unsere B1-JUNIOREN in Jena beim FC Thüringen einfahren. Damit konnte der dritte Platz verteidigt werden. Einen Anteil daran hatten natürlich die Torschützen Amirhan Schmid und Robert Zimmler. Nach den beiden Topmannschaften ist die Verbandsliga sehr ausgeglichen, dass wird man wahrscheinlich auch am Samstag sehen, wenn das Fischer/Scherzer-Team den SV 09 Arnstadt empfängt. Trotzdem sollten gegen den Tabellensiebten drei Punkte her. Die unterlagen nämlich letzte Woche dem JFC Gera mit 0:3. Auch wenn von den Arnstädtern vier Spiele gewonnen wurden, wird es bei vollster Konzentration bestimmt mit dem Sieg klappen. 11 Uhr geht’s los auf dem Kunstrasen am Steg. Leiten wird die Partie Dominique Voigt aus Gera.

Am Sonntag geht es weiter mit vier Spielen und gleich ab 9 Uhr kommt ein Spitzenreiter an den Steg. Unsere C1-JUNIOREN empfangen den FC Rot-Weiß Erfurt II, die mit sieben Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage die Verbandsligatabelle anführen. Mitte Oktober sah man aber, die Erfurter können auch Federn lassen, als erst der FC Thüringen Jena einen Punkt holte, danach die SG FC Saalfeld sogar gewinnen konnte. Beide liegen knapp hinter dem Frey/Skrabey-Team, also brauchen sich unsere C1 nicht zu verstecken. Ganz so schlecht läufts ja nun auch nicht, die letzten drei Spiele wurden gewonnen, d.h. mutig spielen, dann ist auch gegen Erfurt was drin.Schiedsrichter auf dem Kunstrasen ist Steve Kropfelder aus Gera.

10:30 Uhr sind unsere E1-JUNIOREN zu Gast beim Lusaner SC 1980. Das Scherzer/Morcinietz-Team ist Zweiter, gewann alle vier Spiele. Die Lusaner sind Fünfter, sie gingen bei zwei ihrer fünf Spiele als Sieger vom Platz. Letzte Woche gabs aber eine 2:7-Niederlage gegen unsere E2.Wenn wir unsere Leistung bringen, dann sollten drei Punkte möglich sein. Schiedsrichter auf der Brüte wird Daniel Adam aus Gera sein.

Unsere B2-JUNIOREN bestreiten am Sonntag ein Spitzenspiel in Hohenleuben. Die Gastgeber, die SpG TSG 1861, sind mit 18 Punkten in sechs Spielen Spitzenreiter Wir folgen direkt dahinter, nur das Torverhältnis ist leicht schlechter. Das Altheide/Trinks-Team sollte also mit voller Hoffnung in das Spiel gehen. Die Chancen sind bestimmt nicht schlecht. Leiten wird die Partie ab 10:30 Uhr Michael Starke-Färber. Seine zweite mit Wismut-Beteiligung an diesem Wochenende.

Und zum Schluss haben wir noch die A-JUNIOREN, die am Sonntag eine große Chance auf drei Punkte haben. Das Fein-Team empfängt am Steg den Tabellenachten SG Wachsenburg Haarhausen. Ein Ort mit ca. 550 Einwohnern, der zur Gemeinde Amt Wachsenburg im Ilm-Kreis gehört. Der Verein hat eine relativ große Jugendabteilung, ist mit allen Altersklassen im Spielbetrieb, dabei spielt die A am höchsten im Verein. In Haarhausen wurde also was aufgebaut, das sollte uns aber nicht daran hindern, drei Punkte zu holen, die wir schon gebrauchen könnten. Die SG gewann ihr einziges Spiel vor drei Wochen gegen die SpG FC Einheit Rudolstadt. Hoffen wir auf das Beste und wünschen viel Erfolg. Anpfiff von Heiko Grimmer aus Meuselwitz ist 10:30 Uhr.