BSG Wismut Gera

Fünf Spiele in Liga und Pokal sind für den Nachwuchs am Samstag angesetzt

Mario Krüger mit einem Ausblick auf die kommenden Spiele im Nachwuchsbereich

9 Uhr beginnen die C1-JUNIOREN von Michael Frey und Mario Skrabey den Tag mit dem Achtelfinale im Thüringenpokal. Gegner auf unserem Kunstrasen ist der FSV Grün-Weiß Stadtroda, die hatten in der 1.Runde ein Freilos, wir gewannen gegen den ZFC Meuselwitz 5:0. Auch nach der 1:5-Punktspielniederlage gegen die Zweite des FC Rot-Weiß Erfurt am Sonntag sollten wir in der Lage sein, den Tabellenzehnten zu bezwingen, auch weil wir das Punktspiel vor zwei Wochen dort mit 2:1 gewannen. Unsere Gäste haben vier Punkte, dabei in zehn Spielen einen Sieg und ein Unentschieden geholt. Trotz allem muss konzentriert in das Spiel gegangen werden, einfach wird es nicht. Die Partie leiten wird Jonas Kießhauer vom ZFC Meuselwitz.

10:30 Uhr ist Beginn für das Spiel unserer B2-JUNIOREN. Das Altheide/Trinks-Team muss im Viertelfinale des Kreispokals zum FSV Langenleuba-Niederhain, die liegen auf Platz 5 der Kreisoberliga, Staffel A. Die letzten beiden Spiele wurden gewonnen. Unsere Gastgeber sind also im leichten Aufschwung. Wir verloren am Sonntag unser erstes Spiel. Nach einem 2:2 zur Halbzeit stand am Ende ein 2:6 auf der Ergebnistafel. Die SpG TSG 1861 Hohenleuben ist nun drei Punkte vor uns. Nun zählt es aber erst einmal im Pokal und da sollte doch was möglich sein. Leiten wird die Partie Danny Jantowski aus Altenburg.

Für unsere C2-JUNIOREN geht es am Samstag um Punkte in der Kreisoberliga. Und hier kommt es zum Spitzenspiel, denn der Zweite, die SpG FC Thüringen Weida besucht uns am Steg. Das ist der Gegner, der uns vor zwei Wochen das Pokalaus bescherte. Nach Verlängerung hieß es 2:4. Das Hinspiel konnten wir aber 2:1 gewinnen. Deshalb sind wir voller Hoffnung, dass das Team von Udo Tischendorf und Jan Häßelbarth die drei Punkte am Steg behält. Das Besondere an der Punktspielrunde ist, dass es noch nicht das letzte Spiel gegen Weida war, denn gegen jede Mannschaft wird in der Sechserstaffel dreimal gespielt. Also kann in Sachen Staffelsieg noch einiges passieren. Anpfiff dieser Begegnung ist 10:30 Uhr. Schiedsrichter wird Bernd Wolfrum vom Lusaner SC 1980 sein.

Die D1-JUNIOREN sind weiter ohne Punkt, aber ganz so schlecht sah es in den letzten beiden Spielen garnicht mal aus. Das junge Team von Anke Grüttner und Tino Höring lernt weiter und vielleicht werden ja bald die ersten Früchte geerntet. Am Samstag besteht die Möglichkeit im Uni-Sportzentrum Jena. Dort empfangen uns die C-Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena. Einen Punkt haben unsere Gastgeberinnen geholt und das mit 4:4 gegen die U12 des gleichen Vereines, sie liegen damit auf dem vorletzten Platz. Schaun wir mal wie sich unsere D1 diesmal schlagen werden. Vielleicht sieht unsere Punktebilanz nach dem Spiel etwas besser aus. Wir drücken die Daumen. Anpfiff von Toni Paßlack aus Jena ist 10:30 Uhr.

Den Abschluss des Nachwuchswochenendes bilden unsere B1-JUNIOREN. Eine Woche vor dem letzten Hinrundenspiel wartet das Achtelfinale im Thüringenpokal auf das Fischer/Scherzer-Team. Auf unserem Kunstrasen kommt uns der ZFC Meuselwitz besuchen, die auf Platz 9 in der Verbandsliga liegen. Wir sind 3. und werden diesen Platz auch über den Winter behalten. Bei vier Punkten Vorsprung kann da nichts mehr passieren, auch wenn nächste Woche ein schweres Spiel ansteht. Unser Pokalgegner aus Zipsendorf hat sechs Niederlagen und immerhin drei Siege vorzuweisen, das Punktspiel gewannen wir am ersten Spieltag mit 2:0. Es geht um den Einzug ins Viertelfinale. Beide Teams werden ab 11:15 Uhr motiviert sein. Unsere B1 hoffentlich ein wenig mehr. Wir sind gespannt. Schiedsrichter der Partie ist Florian Härtling aus Schmölln.