BSG Wismut Gera

Meisterschafts- und Freundschaftsspiele

Vier Punktspiele und zwei Testspiele stehen für unsere Nachwuchsakademie am kommenden Wochenende auf dem Programm. Die E1-Junioren, derzeit Tabellenführer der Kreisoberliga, treffen auf dem Kunstrasenplatz im Stadion am Steg auf den Tabellendritten JFC Gera II, während die E2-Junioren gegen den Tabellenletzten Lusaner SC 1980 II antreten. Die D-Junioren müssen gegen den souveränen Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt antreten und die B1-Junioren messen sich mit dem Tabellenzweiten. Darüber hinaus finden Freundschaftsspiele der F- und C1-Junioren statt, wobei die C1-Junioren auf den souveränen Tabellenführer der Kreisklasse Erzgebirge, den JFV Westsachsen Lößnitz, treffen.

von Mario Krüger. Vier Punktspiele sind am Wochenende für die Glück-auf Nachwuchsakademie angesetzt. 9 Uhr beginnen unsere E1-JUNIOREN auf dem Kunstrasen im Stadion am Steg. Der Spitzenreiter der Kreisoberliga empfängt den Dritten JFC Gera II. In ihren fünf Spielen unterlag das Team von Tilo Lippold und Rene Koch nur einmal, gewannen gegen unsere E2 mit 3:1. Das Scherzer/Morcinietz-Team ist noch ohne Punktverlust und Gegentor. Das wird hoffentlich auch nach dem Samstag so bleiben. Wir würden uns freuen. Leiten wird die Partie Leon Breuninger aus Gera.

Die E2-JUNIOREN von Vincent Schubert und Florian Zink müssen zum Tabellenletzten Lusaner SC 1980 II auf die Brüte. Beginn ist 10:30 Uhr. Die Lusaner haben noch keinen Punkt auf ihrer Habenseite, ein Torerfolg konnte auch noch nicht verbucht werden. Unsere E2 haben zwei Siege auf dem Konto und man belegt Platz 5 in der Achterstaffel. Nicht schlecht, können wir da nur sagen. Für Samstag drücken wir die Daumen, vielleicht kommt ein weiterer Sieg hinzu.

Die beiden weiteren Spiele finden in Erfurt beim FC Rot-Weiß statt. Die D-JUNIOREN sind beim souveränen Spitzenreiter der Talenteliga klarer Außenseiter. Wir hoffen aber trotzdem, dass das Grüttner/Höring-Team die Erfurter etwas ärgern können. Die sind mit acht Siegen und einem Unentschieden noch ohne Niederlage. Am 1.Spieltag gab es ein 0:0 im vereinsinternen Duell. Für unser Team wurde es am Samstag wieder nichts mit dem ersten Punktgewinn. Die Chance war da, aber noch sind es zwölf Spiele. Anpfiff am Samstag ist 10:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Steigerwaldstadion. Leiten wird die Begegnung Sven Neumann von der SG Traktor Eckstedt.

Während die D am Steigerwaldstadion spielt, dürfen sich die B1-JUNIOREN von Andre Fischer und Michael Scherzer zur gleichen Zeit auf der Cyriaksgebreite gemütlich machen. Entspannt wird das Spiel gegen den Tabellenzweiten aber mit Sicherheit nicht. Wir rechnen nämlich schon mit etwas Gegenwehr unserer Mannschaft gegen den Favoriten aus Erfurt. Mit Platz 3 geht es über die Winterpause, das gibt doch hoffentlich nochmal etwas Auftrieb.
Leider kam das Pokalaus beim ZFC Meuselwitz, das hatte sich unser Team am Samstag bestimmt anders vorgestellt. RWE steht dagegen nach einem 4:0 beim FC Borntal Erfurt im Viertelfinale. Der letzte Hinrundenspieltag wird nochmal eine Herausforderung. Die Erfurter verloren nur gegen die U16 des FC Carl Zeiss Jena, wollen mit Sicherheit auch noch Staffelsieger werden. Deshalb müssen sie unsere BSG ernst nehmen, Punktverluste darf man sich nicht erlauben. Unser Trainerteam wird die Jungs gut auf den Gegner einstellen. Wir hoffen dann auf eine perfekte Umsetzung auf dem dortigen Platz 4 und wünschen maximale Erfolge. Angesetzter Schiedsrichter ist Silvio Grau vom SV Fortuna Ingersleben. 

Zwei Teams haben noch Freundschaftsspiele vereinbart. Die F-JUNIOREN empfangen 9 Uhr die SpG FC Motor Zeulenroda im Stadion am Steg. 11 Uhr an gleicher Stätte messen sich die C1-JUNIOREN mit dem JFV Westsachsen Lößnitz, die in der Kreisklasse Erzgebirge souveräner Spitzenreiter sind. Mit 86 Toren nach 10 Spielen und voller Punktzahl ausgestattet, sind unsere Gäste nochmal ein guter Test für das Derby nächste Woche gegen den JFC Gera. Wir sind gespannt auf das Frey/Skrabey-Team. Der 8:0-Testspielsieg am Mittwoch bei der SG SV Elstertal Silbitz/Crossen, immerhin Spitzenreiter der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla, läßt auf eine gute Form schließen.