BSG Wismut Gera

Wochenendprogramm in der Glück-Auf-Nachwuchskademie

Die Wochenendvorschau von Mario Krüger

Am kommenden Wochenende stehen in der Glück-Auf-Nachwuchskademie der BSG Wismut zahlreiche spannende Spiele an. Die E1-Junioren treten gegen den Lusaner SC 1980 II an, während die E2-Junioren auf dem neuen Kunstrasenplatz in Langenberg spielen werden. Die D1-Junioren haben ein schweres Spiel gegen den ZFC Meuselwitz vor sich, während die B1-Junioren gegen den SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla antreten werden. Auch am Sonntag finden wichtige Spiele der D2-, B2-, C1- und C2-Junioren statt. Wir hoffen auf maximale Erfolge und wünschen allen Teams viel Glück!


Samstag

Achter gegen Erster heißt es am Samstag ab 10:30 Uhr auf der Brüte in Lusan. Die E1-JUNIOREN von Maik Scherzer und Toni Morcinietz wollen natürlich auch beim Lusaner SC 1980 II ungeschlagen bleiben. Die Chancen stehen nicht so schlecht, auch wenn man sich das Hinspielergebnis von 9:0 anschaut. Das Team von Andre Büttner holte erst einen Punkt, das aber gegen unsere E2. Wir wünschen viel Erfolg.

Zur gleichen Zeit dürfen unsere E2-JUNIOREN auf dem neuen Langenberger Kunstrasen ihr Können zeigen. Wenn man so will, beginnt im Norden Geras eine neue Zeitrechnung. Nach Jahrzehnten Fußball auf Schlacke ist nun ein anderer Untergrund zu sehen. Am Abend gibt es ein großes Eröffnungsspiel. Vormittags darf der Nachwuchs ran. Unsere Gastgeber, trainiert von Jörg Hoffmann, sind Vierter und gewannen letzten Freitag gegen den Lusaner SC I mit 5:1. Für das Schubert/Zink-Team eine große Herausforderung, auch wenn sie nur einen Platz dahinter liegen. Der Abstand beträgt fünf Punkte. Das Hinspiel konnten wir aber 4:3 gewinnen. Wir sind gespannt.

Unsere D1-JUNIOREN fahren am Samstag auf die Glaserkuppe zum Tabellendritten ZFC Meuselwitz. Für das Team von Anke Grüttner und Tino Höring steht wieder ein schweres Spiel bevor. Das Hinspiel ging 0:8 verloren. Wir drücken aber wie immer die Daumen und sind guter Hoffnung, dass ihr ein gutes Ergebnis mit nach Gera bringt. Anpfiff von Jakob Zirpel aus Gerstenberg ist 10:30 Uhr.

Den Samstag abschließen werden unsere B1-JUNIOREN. Der Tabellenletzte SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla besucht uns in Gera. Und für das Fischer/Scherzer-Team sollten doch drei Punkte möglich sein. Aber das Hinspiel endete 0:0 und letzte Woche verloren die Orlastädter nur mit 1:2 gegen den JFC Gera. Das heißt wir müssen aufpassen und konzentriert ins Spiel gehen. Los geht’s 11 Uhr auf unserem Kunstrasen. Schiedsrichter der Partie wird Dominique Voigt aus Gera sein.

Sonntag

Den Sonntag eröffnen werden unsere D2-JUNIOREN beim SV Motor Altenburg, die sind in der Kreisoberliga Zweiter und naturgemäß, wenn man auf die Tabelle schaut, der Favorit. Wie der D1 wünschen wir auch dem Team von Philipp Wirth alles Gute für die Frühjahrsrunde. Ein kleines Erfolgserlebnis konnte man ja letztes Wochenende beim Freundschaftsspiel gegen die OTG 1902 Gera erleben. Anpfiff auf dem Kunstrasen in der Skatbank Arena ist 9 Uhr. Angesetzter Schiedsrichter Jakob Zirpel aus Gerstenberg.

10:30 Uhr folgen dann noch drei Spiele.
Die B2-JUNIOREN haben die Hinrunde in der Kreisoberliga, Staffel B auf Platz 2 abgeschlossen. Nun werden beide Staffeln zusammengelegt. Die ersten vier jeder Staffel spielen die Meisterrunde, die restlichen die Ligarunde. In einer einfachen Runde stehen dem Team von Louis Altheide und Daniel Trinks also noch sieben Punktspiele bevor. Das heißt auch, man wird jetzt richtig gefordert sein. Schon der erste Gegner, die SpG TSG 1861 Hohenleuben, hat es in sich. Denn die waren der Staffelsieger und brachten unserer B2 die einzige Niederlage bei. 2:6 hieß es da. Wir hoffen aber trotzdem auf ein gutes Ergebnis auf dem alten Sportplatz in Hohenleuben.

Die C2-JUNIOREN machen uns weiter Freude. Das Tischendorf/Häßelbarth-Team ist in der Liga weiter ungeschlagen. Die Chancen stehen gut, dass es am Sonntag gegen den SV Motor Altenburg II auch so bleibt. Die Skatstädter liegen mit vier Punkten auf Platz 5 und das Hinspiel gewannen wir mit 7:1. Wir sind gespannt wie es auf dem Kunstrasen im Stadion am Steg ausgehen wird.

Das dritte Spiel 10:30 Uhr wird das unserer C1-JUNIOREN beim ZFC Meuselwitz sein. Nach dem Tabellenstand müsste was für das Frey/Skrabey-Team drin sein. Das Team von der Glaserkuppe ist 11. und damit Vorletzter. Sie gewannen aber die letzten beiden Spiele, u.a. gegen den Dritten 1.FC Eichsfeld. Das Hinspiel ging 2:2 aus. Einen Favoriten gibt es sicherlich nicht, drei Punkte aber wären mal wieder gut.

Wir wünschen allen Mannschaften maximale Erfolge.