BSG Wismut Gera
Wismut kommt unter die Räder

Bad Blankenburg. Zum zweiten Mal binnen sechs Tagen musste Oberligist BSG Wismut Gera in einem Testspiel gegen den Drittliga-Vertreter FSV Zwickau ran. Nach dem starken Auftritt am letzten Freitag bei der 1:3-Niederlage gegen die Westsachsen in Liebschwitz lief diesmal nicht alles rund.

Andreas Luck spielt den Ball vor dem Zwickauer Sinan Tekerci

alle Bilder zum Spiel |>|

Testspiel gegen Zwickau aus dem vollen Training

Mit 0:7 (0:4) kamen die Orange-Schwarzen in der Landessportschule Bad Blankenburg, wo die Ziegner-Elf ein mehrtägiges Trainingslager abhält, unter die Räder. „Der Gegner hat uns unsere derzeitigen Grenzen aufgezeigt. Mit dem hohen Spieltempo konnten wir nicht mithalten. Zwickau hat sich in einer ganz anderen Verfassung präsentiert als in Liebschwitz", meinte Wismut-Trainer Carsten Hänsel nach dem Abpfiff. Das Ergebnis wollte er nicht überbewertet wissen. „Die Zwickauer beginnen schon in zwei Wochen mit ihrer Saison mit dem Derby gegen den Chemnitzer FC. Da müssen sie auf den Punkt fit sein. Wir haben noch zwei Wochen länger Zeit", so Hänsel, der trotz des kurzfristig eingeschobenen Mittwoch-Tests – eigentlich war ein Spiel gegen den SV Großgrimma geplant – hart weiter trainieren ließ. „Wir haben in den letzten beiden Tagen im Training nicht geschlafen und unser Programm durchgezogen. Manchmal waren wir heute etwas zu mutig. Wenn dann die Bälle verloren wurde, wurden wir schnell ausgekontert", fügte der Geraer Coach hinzu.

Hänsel: Manchmal waren wir zu mutig

Für die Zwickauer Treffer sorgten Robert Koch (3.), Fabian Eisele (13./57.), Toni Wachsmuth (24.), der von Dynamo Dresden verpflichtete Sinan Tekerci (39.), Aykut Öztürk (63.) und Ronny König (83.).

Die beste Wismut-Chance zum Ehrentreffer bot sich Zugang Marco Pusch, dessen Schuss beim Stand von 0:4 allerdings von der Zwickauer Torlinie geschlagen wurde. Nach einem trainingsfreien Tag geht es für den Oberligisten heute mit den Einheiten weiter.

Bereits am morgigen Sonnabend steht das nächste Testspiel an. Dann erwarten die Geraer um 14 Uhr in Liebschwitz den Regionalliga-Aufsteiger VSG Altglienicke aus Berlin mit den beiden Ex-Unionern Torsten Mattuschka und Björn Brunnemann.

Jens Lohse / 07.07.17
Seite bearbeiten