BSG Wismut Gera
ERSTER AUFTRITT UNSERER WISMUT IM SPORTPARK GERATAL

VORSCHAU THÜRINGENLIGA - mk - Einen unerwartet hohen Sieg konnten die 30 Wismutfans bei der SG DJK SG Struth feiern. Auch wenn Struth gut begann und auch Chancen hatte, wir natürlich auch von der Roten Karte profitierten, spielte unser Team besonders in der 2.Hälfte sehr souverän. 476 Zuschauer sahen vier Tore von Marcel Kießing, der nun mit 20 Treffern auf Platz 3 der Torjägerliste liegt. Der zweite Platz konnte mit dem Sieg im Nachholspiel abgesichert werden. 6 Punkte sind es nun zur SG Glücksbrunn Schweina.

Spiel Nummer 25 wartet am Samstag auf uns. Und diesmal ist der Weg für die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs nicht so kompliziert wie nach Struth, denn der Spielort der SpVgg Geratal ist mit dem Zug gut zu erreichen. Wenn Schiedsrichter Jordi Eisenschmidt aus Eisenach 13 Uhr die Partie in Geraberg anpfeift, ist es auch der erste Auftritt unserer Wismut im dortigen Sportpark. Dreimal spielten wir zwar schon in Geratal, aber immer am zweiten Spielort in Geschwenda. In den zwei Punktspielen 2013 und 2014 mussten wir Niederlagen einstecken, das Pokalspiel am 04.09.2011 gewann Wismut in der 2.Runde mit 4:0. Rico Heuschkel traf vor 280 Zuschauern viermal. Zuhause gab es fünf Spiele, dreimal gewannen wir, zweimal unsere Gäste. Im Hinspiel gab es nach Toren von Marcel Kießling, Christopher Lehmann und zweimal Florian Schubert einen 4:0-Sieg.

Bei unseren Gastgebern ist Oskar Sennewald der beste Torschütze, achtmal traf er. Dahinter mit 5 Toren Marcel Hummel, der in der letzten Saison für den SV 09 Arnstadt in der Oberliga spielte. Aktuell liegt das Team von Robin Keiner auf Platz 10, nach unten sollte nichts mehr anbrennen, auch weil nach dem Rückzug des FSV Martinroda schon ein Absteiger feststeht. In den letzten Spielen war man aber etwas unbeständig. Neben drei Auswärtssiegen gab es drei Heimniederlagen.

Der Verein SpVgg Geratal spielt seit 2013 in der Thüringenliga, er gründete sich am 12.April 2010 aus dem SV 08 Geraberg und dem ThSV 1886 Geschwenda und hat sich in Thüringen etabliert. Die Landgemeinde Geratal entstand in dieser Form 2019, hat 6 Ortsteile und über 8700 Einwohner. Geraberg, ein Ortsteil dieser Landgemeinde, wurde übrigens 1923 aus den Dörfern Gera und Arlesberg gebildet.

Wir freuen uns auf einen weiteren neuen Ground und hoffen natürlich, dass die Mannschaft ihre Leistungen aus den letzten drei Spielen fortsetzen kann.