BSG Wismut Gera
Wismut empfängt Erfurt Nord: Kampf um wichtige Punkte

Am kommenden Samstag um 15 Uhr ist der FC Erfurt Nord zu Gast bei der BSG Wismut Gera im Stadion am Steg. In diesem Spiel geht es um wichtige Punkte in der Thüringenliga, sowohl für die Heimmannschaft als auch für die Gäste. Während die BSG Wismut weiterhin im Rennen um die Meisterschaft ist und mit einem Sieg den Druck auf den Tabellenführer erhöhen möchte, kämpft Erfurt Nord gegen den Abstieg und benötigt dringend Punkte, um sich zu retten. Es erwartet uns ein spannendes Duell zweier motivierter Teams.

Der Vorbericht von Mario Krüger

Am Samstag, 15 Uhr besucht uns der FC Erfurt Nord im Stadion am Steg. Die Landeshauptstädter stehen noch im Abstiegskampf, am letzten Samstag verloren sie an der Grubenstraße dem feststehenden Absteiger FSV Martinroda mit 2:5. Man gab damit einen Platz ab, ist nun 14. Es scheint aktuell nicht zu laufen, das zeigt auch das 1:8 beim SV 09 Arnstadt vor zwei Wochen.

In der Winterpause gab es bei den Nordlern einen Trainerwechsel. Für Christian Stieglitz, der Erfurt in die Thüringenliga führte, steht nun Tobias Eckermann an der Seitenlinie. Er bestritt in dieser Saison immerhin schon 14 Spiele, in der Rückrunde war er aber nur zweimal für nur wenige Minuten auf dem Platz. Offiziell ist er Spielertrainer, aktuell aber wohl mehr Trainer. Als Spieler hat er einige Regionalliga- und Oberligaspiele bestritten. Als Torschütze trat er in dieser Saison auch schon auf, er traf viermal ins Tor, steht damit an zweiter Stelle zusammen mit Louis Voigtritter. Bester Schütze ist mit 9 Treffern Niklas Kliem, er kommt übrigens aus dem eigenen Nachwuchs. Voigtritter und Kliem standen auch mit 24 Spielen am häufigsten auf dem Platz. Im Hinspiel gewannen wir 3:1. Es trafen zweimal Andy Haupt und einmal Bogdan Tschurtschun.

Eine wechselhafte Geschichte hat der Verein hinter sich und eine Gemeinsamkeit mit unserer BSG. Am 27.April 2006 musste der FC Erfurt Nord Insolvenz anmelden. Das bedeutete Zwangsabstieg in die Landesklasse, sportlich wurde diese dann 2006/07 nicht gehalten. Von 2007 bis 2014 wurde nur noch Bezirksliga bzw. Kreisoberliga (ab 2012) gespielt. 2020, mitten in der Coronazeit, stieg Nord wieder in die Thüringenliga auf.

Aber auch schon vor 2006 wurde guter Fußball im Norden Erfurts gespielt. Von 1992 bis 2006 gab es neben der Thüringenliga vier Jahre NOFV-Oberliga, wo wir 1999/2000 gemeinsam abstiegen, dabei holten wir 6 Punkte gegen unsere Gäste. Den heutigen Namen gaben sich die Mitglieder am 12.03.2003, als die Fußballer sich aus dem SSV Erfurt Nord ausgliederten. Aus DDR-Zeiten ist der Verein noch als BSG Umformtechnik Erfurt (seit 1972) bekannt, die einmal in der Liga spielten. In unserer Aufstiegssaison 1976/77 holten die Erfurter ein 1:1 zuhause und im Rückspiel unterlagen sie mit 1:6 in unserem Stadion der Freundschaft.

Am Samstag sind wir der Favorit, ein Sieg Pflicht, um vielleicht die Meisterschaft ein wenig spannend zu halten. Bei der SpVgg Geratal, die uns wie die DJK SG Struth am 1.Mai sehr entspannt empfing, ließ unser Team leichtfertig zwei Punkte auf der Strecke. Da auch der SV 09 Arnstadt nur 1:1 bei unserem kommenden Gastgeber BSV Eintracht Sondershausen spielte, ist in der Tabelle nicht viel passiert. Torschütze im Sportpark Geraberg war mit seinem 6.Saisontreffer Stefan Schumann, zu mehr sollte es nicht reichen. Spielbestimmend war unsere BSG, wenn man mal an der gutstehenden Abwehr der Gastgeber vorbeikam, war das Tor wie vernagelt.

Hoffen wir mal, dass am Samstag die Treffsicherheit wiederkommt. Schiedsrichter der Partie ist Marko Linß, an den Linien stehen Tim Annemüller und Michael Knauer.