BSG Wismut Gera
Endspurt für unsere Nachwuchsteams: Entscheidungsspiele im Juni

Die Vorschau von Mario Krüger: Der Juni ist der Monat der Entscheidungen für die Teams der BSG. Nach einer kurzen Pause mit nur wenigen Spielen über Pfingsten beschert uns das kommende Wochenende nochmal viele interessante Duelle. Es wird gleichzeitig der letzte große Spieltag für unseren Nachwuchs werden, denn die Punktspielsaison neigt sich dem Ende entgegen.

Die E1-Junioren haben ihre Punktspiele beendet, die E2-JUNIOREN dagegen dürfen nochmal ran. Das Team von Maik Scherzer empfängt am Samstag den Tabellenzweiten SV Elstertal Bad Köstritz. Ab 9 Uhr wird es sehr schwer werden, das Hinspiel endete nämlich 0:8 aus unserer Sicht. Aktuell liegt das Team auf Platz 6, ob es dieser auch nach dem Wochenende noch sein wird, entscheidet sich in den anderen Spielen, von Platz 5 bis 7 ist alles noch eng beieinander.

10 Uhr beginnt das FUNINO-Turnier der F-JUNIOREN in Wintersdorf. Neben zwei Teams unserer Nachwuchsakademie haben u.a. der Gastgeber ASV Wintersdorf, der SV Motor Altenburg oder der JFC Gera Mannschaften gemeldet.

In der Kreisoberliga der C-JUNIOREN sind noch drei Spiele angesetzt. Eins davon ist das unserer DRITTEN bei der SG Braunichswalde am Samstag. Mit einem Punkt sichert man sich Platz 4, mit einer Niederlage muss das Team noch zwei Wochen warten, denn erst dann findet das letzte Spiel der Braunichswalder gegen den Tabellenletzten FSV Berga statt. Vier Punkte sind es aktuell Unterschied. Das Hinspiel gewannen wir mit 4:2 am Steg. Am vergangenen Samstag gab es in einem Freundschaftsspiel beim Lusaner SC einen 8:5-Sieg. Tore schießen wurde also schon mal geübt, die Abwehr sollte aber etwas sicherer werden. Drücken wir dem Team ab 10:30 Uhr auf dem Sportplatz in Braunichswalde die Daumen und wünschen einen erfolgreichen Abschluss.

Zur gleichen Zeit empfangen unsere A2-JUNIOREN den Post SV Gera im Stadion am Steg. Es ist auch für das Team von Silvio Fein das letzte Spiel. Wenn die Zweite den 3.Platz behalten möchte, ist ein Sieg Pflicht, denn der RSV Altenburg und der SV Rositz auf den folgenden Plätzen haben noch drei Spiele vor sich und der Abstand ist gering. Die Postler, trainiert von Christian Beier, belegen aktuell den 7.Platz mit 9 Punkten. Das Hinspiel gewannen wir mit 2:1.

10:30 Uhr beginnt auch das Spiel unserer D-JUNIOREN. Auf dem Kunstrasen am Steg erwarten wir die Zweite des FC Rot-Weiß Erfurt zum vorletzten Punktspiel der Saison. Mit dem 10.Platz müssen wir uns wohl abfinden. Es ist zwar noch Platz 9 möglich, aber da braucht es zwei Siege, bei den Gegnern sicherlich ein äußerst schwieriges Unterfangen. RWE II ist mit 19 Punkten Sechster und das Hinspiel endete 0:7 aus Sicht des Teams von Jan Häßelbarth. In zwei Wochen haben wir noch ein Spiel und das beim Tabellenzweiten JFC Gera.

Kommen wir zu unseren B-JUNIOREN, die am vergangenen Samstag nach einem Tor von Murtaza Ghulami schon etwas überraschend beim FC Rot-Weiß Erfurt einen Punkt holten und jetzt immerhin schon seit fünf Spielen ungeschlagen sind. RWE kann den Staffelsieg jetzt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, müssen auf einen Ausrutscher der Zweiten des FC Carl Zeiss Jena hoffen.
Wir dagegen hoffen natürlich, dass unsere Serie am Samstag so weitergeht. Am letzten Spieltag besucht uns der Tabellenvorletzte SV Schott Jena. Unterschätzen darf man das Team von Lukas Schädel aber nicht, vor drei Wochen gewannen sie beim JFC Gera mit 2:1. Andre Fischer wird bestimmt die richtigen Worte finden, so dass wir eine gute Saison ordentlich abschließen werden. Der 5.Platz ist uns aber sicher. Gleichzeitig ist es für Tyron Lewin vorerst auch das letzte Spiel für unseren Verein. Er wechselt zum Chemnitzer FC ins dortige Nachwuchsleistungszentrum. Er konnte in dieser Saison als C-Junior im Team von Andre Fischer überzeugen und wird nun bei den B-Junioren in Chemnitz in den nächsten zwei Jahren möglicherweise eine Chance in der Bundesliga bekommen. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und werden seinen Weg weiter verfolgen. Natürlich ist er bei der Wismut immer wieder gern gesehen.
Das Spiel beginnt 11 Uhr auf dem Hauptplatz. Da um diese Zeit noch zwei weitere Spiele laufen, hat der geneigte Fußballfan die Qual der Wahl. Schiedsrichter ist Daniel Adam aus Gera.

Am Sonntag sind noch fünf Teams im Einsatz.

b 10 Uhr gibt es zwei FUNINO-Turniere. Unsere BAMBINIS werden nach Langenwetzendorf fahren und sich dort mit Teams aus Ostthüringen messen. Auch bei den E-JUNIOREN wird FUNINO gespielt. Diese richten ihr eigenes Turnier aus. Im Stadion am Steg werden Teams aus Stadt und dem Kreis erwartet. Wir wünschen den Teams bei ihren Aktivitäten am Sonntag viel Spaß.

Unsere A-JUNIOREN bestreiten ihr letztes Punktspiel in der Abstiegsrunde. Der Klassenerhalt ist gesichert. Damit kann das Beck-Team locker aufspielen, dabei werden auch einige Akteure ihr letztes Spiel im Nachwuchs bestreiten und ab der nächsten Saison bei den Männern noch mehr gefordert werden. Erstmal heißt es aber gegen den SV Schott Jena zu bestehen, die den dritten Platz belegen. Das Hinspiel gewannen wir mit 1:0. Anpfiff von Tommy Kaster aus Wünschendorf ist 10:30 im Stadion am Steg.

Unsere C1- und C2-JUNIOREN haben ihre Punktspielsaison schon beendet. Am Sonntag testen beide Teams jeweils 11 Uhr. Die C1 fährt zur Zweiten des VFC Plauen ins Vogtlandstadion, die belegen in der Meisterrunde der Landesklasse West in Sachsen aktuell den 3.Platz und daran wird sich wohl nichts mehr ändern. Das Team hätte zwar am Sonntag noch ein Meisterschaftsspiel, das Spiel gegen den FC 1910 Lößnitz wurde aber abgesetzt, da die Lößnitzer ihre B-, C-, und D-Junioren im April zurückgezogen haben.
Unsere C2 fahren nach einem 4:1-Testspielsieg am Mittwoch beim Kreisoberligisten SpG FC Motor Zeulenroda nach Stollberg, auf dem Sportplatz Mitteldorf erwartet uns der neugegründete JFV Westsachsen Lößnitz. Der Verein hält sich aus bekannten Gründen mit Freundschaftsspielen fit und wird sicherlich in der nächsten Saison in die Punktspielrunde einsteigen.