BSG Wismut Gera
Am Feiertag Kreispokal im Stadion am Steg

(Der Vorbericht von Mario Krüger) Für den Tag der deutschen Einheit wurde die 2.Runde im Kreispokal angesetzt. Die Auslosung ergab ein Heimspiel für unsere Zweite und mit der OTG 1902 Gera kommt ein Verein aus der Stadt an den Steg, dass hoffentlich neben vielen Zuschauern ein interessantes Spiel verspricht. Denn die Ostvorstädter haben doch einige Spieler in ihrem Kader, die eine kurze oder sehr lange Vergangenheit bei der Wismut hatten. Zu nennen wäre da natürlich Nico Engelstädter, der seit den 90-iger Jahren die Wismut als Spieler, auch in den schweren Zeiten ab 2003, oder als Trainer begleitete. Seit letzter Saison ist er nun bei der OTG.

Der Verein spielt in der Kreisliga, Staffel B, liegt nach sieben Spielen auf Platz 6 der Tabelle. 12 Punkte bedeuten vier Siege, der letzte am Samstag gegen die Zweite der SpG FC Motor Zeulenroda, das 8:2 endete. In sieben dieser Tore teilten sich Eric Geisler und Alwin Kontauts, beide sind mit 9 Treffern Zweiter in der Torschützenliste der Staffel B. Kontauts war auch im Nachwuchs bei uns aktiv.

Der Verein aus der Ostvorstadt beruft sich auf das Gründungsdatum 1902 als der Arbeiterturnverein Gera in den Ostvorstädtischen Turnverein überging. Amtlich wurde die Vereinsgründung erst 1904. Zwischen 1933 und 1945 gabs den Verein nicht, wurde von den Nazis aufgelöst. Nach Wiedergründung 1945 gab es einige Umbenennungen. Los gings 1948 mit der BSG Union, dann ab 1951 stand die BSG Einheit in den Statistiken. 1974 entstand die BSG Metall, 1990 die TSG Metall und 1994 wurde der heutige Name angenommen. OTG mit vielen Abteilungen, darunter die Badmintonspielerinnen- und spieler, die in der Öffentlichkeit mit der 1.Mannschaft am häufigsten genannt werden. Verständlich, da sie in Gera eine der hochklassigsten Mannschaften ist.

Die Fußballer spielen, nach fünf Jahren Kreisklasse, seit letzter Saison wieder in der Kreisliga, belegten 2022/23 den siebten Platz. Die letzten Duelle beider Teams fanden 2016/17 statt, unsere Zweite gewann auf der Ossel 4:2 und zuhause 6:3. In den beiden Spielen trafen u.a. Philippe Wunderlich und Nico Dambrowski für unsere Zweite. Heute spielen sie wieder an der Ossel und bestritten alle sieben bisherigen Punktspiele in der Saison.

Bei unserem Team ist mit Dominik Köhler ein Spieler aktiv, der nach zwei Jahren an der Ossel zur Wismut zurückgekehrt ist. Er traf bisher vier Mal. Zwei Tore mehr erzielte Lucas Rekow, dabei war er am Samstag beim 3:0-Sieg gegen die Reserve des SV Schmölln 1913 gleich zweimal erfolgreich. Der dritte Treffer gelang Tobias Schweiger. Da auch der FSV aus Ronneburg gewann, nämlich 4:1 beim TSV Windischleuba bleibt das Wezel/Steinbach-Team auf Platz zwei.

Die Niederlage in Ronneburg wurde gut verkraftet, jetzt freuen wir uns auf den Dienstag. Der Pokal sorgt für etwas Abwechslung im Ligaalltag. Wir wünschen unserer Zweiten ab 14 Uhr am heimischen Steg viel Erfolg. Die Leitung der Partie übernimmt Jörg Steinbrich aus Zeulenroda-Triebes, an den Linien unterstützen ihn Florian Härtling und Bernd Wolfrum.