BSG Wismut Gera
Zweite erwartet Langenberg

Der Vorbericht von Mario Krüger - Das erste von zwei Stadtduellen in einer Woche verlor unsere Zweite am Dienstag, nun folgt das nächste im Stadion am Steg. Am Sonntag begrüßen wir den SV Langenberg, trainiert von Matthias Hahn. Das Team aus dem Norden Geras liegt auf Platz 9 der Tabelle. Der Verein startete mit einem kleinen Handicap ins Spieljahr. Aufgrund des Platzumbaus, die Langenberger bekommen einen Kunstrasen, wird nur mit Auswärtsspielen gestartet. Die ersten drei wurden verloren, die letzten zwei gewonnen. Unsere Zweite sollte gewarnt sein, auch nach der enttäuschenden 1:2-Pokalniederlage gegen OTG 1902 Gera. Das Tor von Florian Schubert reichte nicht, immerhin 174 Zuschauer waren dabei.

Die Langenberger hatten in den letzten Jahren immer wieder ordentliche Zuschauerzahlen, zeitweise mehr als unsere Erste. Im Norden wird gute Arbeit abgeliefert. Die Öffentlichkeitsarbeit kann sich sehen lassen, aber auch sportlich lief es in den letzten eins, zwei Spielzeiten recht gut, man spielte teilweise ganz oben mit.

Seit 2017 sind die Blau-Gelben wieder in der Kreisliga, nachdem man doch einige Jahre in Kreisklasse bzw. davor Stadtklasse spielte. Zu DDR-Zeiten agierten die Langenberger als BSG Traktor, BSG AROS und BSG SERO meist in der Bezirksklasse. Auch nach der Wende bis 1995, bevor man dann bis 2007 in der Stadtliga aktiv war. 2007/08 gab es keine Mannschaft.

Seit 1862 wird in Langenberg organisierter Sport betrieben, zu der Zeit war das Turnen bevorzugte Sportart. 1916 entstand mit dem Fußballclub „Diana“ Langenberg der direkte Vorfahre des SVL, wie auf der Internetseite der Langenberger sehr schön zu lesen ist.

Mehr als 100 Jahre alt ist unser Gegner am Sonntag. Ab 15 Uhr sollte das Wezel/Steinbach-Team hellwach sein, wir können davon ausgehen, dass es die Langenberger sind, und es besser machen als am Dienstag. Schiedsrichter der Partie ist Steve Kropfelder aus Gera, an den Linien stehen Bernd Wolfrum und Uwe Gatzemann.