BSG Wismut Gera


Starker Aufsteiger kommt an den Steg

(Vorschau von Mario Krüger) Was für ein wichtiger Sieg am Samstag beim 1.SC 1911 Heiligenstadt. Verdient war er, aber einfach war es gegen einen guten Gegner bestimmt nicht. Was wir so von unseren Gastgebern hörten, war es eines der besseren Spiele der Eichsfelder in dieser Saison. So war auch unser Trainer sehr glücklich über diese drei Punkte. „Das Spiel in Heiligenstadt war sehr kompliziert, sie haben es in der 2.Halbzeit richtig gut gemacht, nachdem wir es verpasst haben aus unseren Chancen auch Tore zu machen. Nach drei Unentschieden war es mental sehr wichtig, dass wir da oben dran bleiben. Ich gehe da jetzt auch mit einem guten Gefühl in die Woche.“

Mit dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla erwarten wir nun am Samstag einen aufstrebenden Verein, der die letzten drei Spiele gewinnen konnte. Schon beachtlich die Entwicklung, denn die ersten vier Spiele verliefen überhaupt nicht gut, wurden verloren. Aber in Neustadt wurde Ruhe bewahrt, inzwischen ist das Team von Rene Grüttner Neunter. Wir begrüßen neben dem Verein natürlich besonders Grütze hier am Steg. Er ist seit 2017 Trainer in Neustadt. Bei uns hat er eine lange Vergangenheit als Spieler und auch Trainer. Im Nachwuchs groß geworden, kam er 1992/93 zu ersten Einsätzen in der Oberligamannschaft, spielte dann bis 2003 im Verein. Trainer war Grütze von 2013 bis Anfang 2016, führte uns 2015 in die Oberliga. Gern erinnern wir uns an seinen Einsatz für unsere Wismut.
Am Samstag steht er aber bei unserem Gast an der Seitenlinie, neben ihm Kai-Uwe Scheuerl. Als Spieler noch bekannt als er Ende der 90-iger Jahre beim VfB Pößneck aktiv war und es gegen uns doch einige schöne Duelle gab.

Im Kader der Neustädter stehen seit Anfang der Saison mit Maximilian Paul und Bogdan Tschurtschun auch zwei Spieler, die von der Weißen Elster an die Orla gewechselt sind. Nicht nur wegen den beiden schätzt Kevin Brettfeld die Neustädter als sehr stark ein, die sich fußballerisch gut entwickelt haben. Was für ihn in den ersten Spielen fehlte war die Abgezocktheit für die Landesliga, was aber jetzt langsam kommt. Auch wenn er ein spielerisch starken Gegner erwartet, soll unsere Mannschaft ihr Spiel durchsetzen und möglichst drei Punkte holen. Dazu wird vielleicht Marcel Kießling beitragen, der inzwischen mit 6 Toren unser bester Schütze ist, bei der Grüttner-Elf traf Moses Walther fünfmal.
Die Neustädter waren zu DDR-Zeiten als BSG Motor Neustadt/Orla viele Jahre in der Bezirksliga, unterbrochen durch vereinzelte Abstiege in die Bezirksklasse. Am 19.Juli 1990 gründeten BSG-Mitglieder den heutigen Verein. Bis 2010 gab es Bezirksliga und Landesklasse an der Orla zu sehen. In jenem Jahr gelang der erstmalige Aufstieg in die Thüringenliga. Bis 2015 hielten sich die Blau-Weißen dort. Und nun nach acht Jahren Landesklasse gelang der Wiederaufstieg.

Wir können sicherlich wieder ein spannendes Spiel erwarten, bei dem neben James-Kevin Nahr auch Max Zerrenner fehlen wird. Robin Paulick kehrt wohl wieder zurück. Mit drei Toren in der zweiten Mannschaft konnte er schon mal überzeugen.

14 Uhr ist Anpfiff von Martin Falk aus Friedrichroda, an den Linien stehen Paul Drößler und Daniel Martjuschew.
Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr am Samstag zahlreich ins Stadion kommt und die Mannschaft unterstützt.