BSG Wismut Gera


Als Spitzenreiter gegen Ohratal

(Die Vorschau auf das Spiel am Samstag von Mario Krüger) Zwei Heimspiele hintereinander stehen aktuell für unsere 1.Mannschaft an. Nach einem doch recht souveränen Sieg gegen den SV BW 90 Neustadt/Orla, kommt nun der Tabellenzwölfte FSV 06 Ohratal ins Stadion am Steg.

Am Samstag hatten wir doch mit etwas mehr Gegenwehr der Neustädter gerechnet, auch wenn es sicherlich nicht unser bestes Spiel war, konnten wir endlich mal wieder unsere Chancen konsequenter nutzen. In die fünf Tore teilten sich fünf Spieler, auch nicht schlecht. Gegen Ohratal hoffen wir natürlich wieder auf ein erfolgreiches Spiel. Als Favorit gehen wir sicherlich in dieses, denn unsere Gäste warten seit sieben Spielen auf einen Sieg. Auch wenn man sagen muss, es gab bisher nur einen, den aber immerhin mit 5:2 beim FC Schweina-Gumpelstadt. Sonst stehen fünf Unentschieden in der Statistik, wo man wohl auch den einen oder anderen Punkt verschenkt hat. Der Aufsteiger hat die Hälfte seiner Spiele nicht verloren, die Ohrataler können also in der Thüringenliga mithalten und der Klassenerhalt sollte möglich sein.

Kevin Brettfeld und die Mannschaft werden unsere Gäste nicht unterschätzen: „Ohratal ist als Aufsteiger noch nicht so gut gestartet, obwohl einige Ausrufezeichen gesetzt wurden. Mit den knappen Niederlagen gegen Fahner Höhe und Nordhausen und dem Sieg in Schweina sind wir definitiv gewarnt. Der Gegner kommt aus einer defensiven Kompaktheit und versucht hinten erstmal die Null zu halten. Dennoch sind wir Favorit und wir wollen Tabellenführer bleiben. Es wird viel Geduld und einen schnellen Fußball brauchen.“

Trotz allem gab es Ende September einen Trainerwechsel. Michael Storch musste gehen. Derzeit wird das Team von Tom Dziony und Dirk Huber trainiert, die am Samstag mit ihrer Mannschaft eine 1:2-Heimniederlage gegen den 1.SC 1911 Heiligenstadt hinnehmen mussten. Dabei traf Raivis Vitolnieks, der mit fünf Treffern die interne Torschützenliste anführt. Er stand alle Punktspiele auf dem Platz genauso wie Maximilian Hill und Max Wildies.

Mit Torwart Julian Knoll und Luiz-Miguel Schack haben zwei Spieler auch schon höherklassig gespielt, Knoll beim FC Rot-Weiß Erfurt mit einem Drittliga- und ein paar Regionalligaspielen. Vor der letzten Saison kam er von der VSG Altglienicke, wo er auch zu einigen Einsätzen in der 4.Liga kam.
Schack spielte im Nachwuchs in Erfurt, dann beim Chemnitzer FC. Beim FSV Optik Rathenow und beim Bischofswerdaer FV 08 konnte er Regionalligaeinsätze für sich verbuchen, auch er kam vor der letzten Saison zu den Ohratalern. Seine Station davor war der FC Einheit Rudolstadt.

Unsere Gäste haben ihren Spielort in Ohrdruf, einer knapp 10.000 Einwohner zählenden Kleinstadt im Landkreis Gotha. In dieser Saison sind sie das vierte Mal seit 2017/18 in der Thüringenliga. In zwei Spielzeiten waren wir gemeinsam in der Liga, durch die Coronazeit kam es aber nur zu zwei Spielen. In Ohrdruf gewannen wir 2020/21 3:2 und in der darauffolgenden Saison gab es zu mindestens ein Heimspiel, dass 2:2 endete.Der FSV selbst gründete sich 2006, aus Mitgliedern des Ohrdrufer SV und des SC Fortuna Hohenkirchen wurde ein Fußballverein. Der Nachwuchs ist im Jugendverein OHRAnge United e.V. gebündelt.

Wir sind gespannt auf das Spiel, unsere Ausfallliste bleibt weiter sehr überschaubar und Kevin Brettfeld machte Anfang der Woche auch Hoffnung in Bezug auf unseren Langzeitverletzten: „Nils Bauer ist fraglich, ansonsten stehen alle Spieler zu Verfügung. James-Kevin Nahr ist letzten Donnerstag mit leichten Pass-und Laufübungen wieder eingestiegen. Wir hoffen, dass das Knie hält, und versuchen ihn langsam einzubinden.“

Wir begrüßen neben unseren Gästen aus Ohrdruf auch das Schiedsrichtertrio. An der Spitze Sebastian Blasse vom TSV Kerspleben, an den Linien stehen Martin Mühlberg und Uwe Coccejus.