BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. FSV Wacker 03 Gotha
1 : 1

von Dietmar Kayser
BSG Wismut Gera vs. FSV Wacker 03 Gotha 1-1 (1-1)

Trainer Udo Korn war vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten aus Gotha nicht zu beneiden. Neben den Langzeitverletzten Sobek, Scherp, Neuber, Lindner mußten am Samstag auch noch Steinbach und Kapitän Kwiatkowski wegen Verletzungen passen. "Bei uns stellt sich die Mannschaft zur Zeit selber auf", so der Kommentar des Wismut-Trainers. Was aber die Mannschaft über neunzig Minuten an Kampfgeist und Einsatz zeigte, nötigte allen Respekt ab. Gotha, mit der technisch feineren Klinge, hatte in der ersten Hälfte ein optisches Übergewicht, ohne aber das Geraer Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Mit einer Ausnahme. Nach einem Paß von Scheidler stand Angreifer Jung frei vor Torwart Reiter und erzielte per Flachschuß das 0-1. Doch Wismut ließ sich durch den Rückstand nicht beeindrucken. Fast im Gegenzug war Froherz (21.), der an diesem Tag die Kapitänsbinde trug, in guter Schußposition, aber sein Abschluß war zu schwach. Dann bediente Vitzthum mit einer Maßflanke Wezel, aber dessen Kopfball landete am Torgebälk (25.). Während sich beide Mannschaften über weite Phasen neutralisierten, sollten die Geraer noch vor der Pause Grund zum jubeln haben. Als Lippold einen Gothaer Angriff noch in deren Hälfte abfing und mit einem präzisen Paß Wezel freispielte, erzielte der mit einem Heber über den Torwart das 1-1 (40.) und schaffte sein viertes Saisontor.

Nach dem Pausentee waren die Gastgeber auch optisch ebenbürtig. Aber beide Abwehrreihen agierten sehr sicher, so daß zwingende Chancen rar blieben. Die beste Möglichkeit für Wismut verbuchte Lippold (69.), der in den Strafraum dribbelte und fast an der Grundlinie gefoult wurde. Aber der Pfiff des ansonsten souverän amtierenden Referees blieb aus. Auch Gotha tauchte noch einmal gefährlich vor dem Geraer Tor auf. Bei einem Freistoß von Schnuphase (60.) rettete Reiter mit Glanzparade und blieb auch Sieger im Duell mit Jung (64.) bei dessen Kopfball. So blieb es am Ende beim hochverdienten Remis in einer sehr fairen Begegnung. "Wir sind mit dem Unentschieden mehr als zufrieden. Gotha hatte kaum Chancen. Wir haben heute wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und das Fehlen wichtiger Spieler kompensiert," analysierte Udo Korn nach dem Spiel.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0-1 Marty Jung (20.), 1-1 Francis Wezel (40.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Petzold (GK), Härtel, Vitzthum (75. Kaiser), Lippold, Obst, Jahn, Haase (88. Siebert), Steiniger, Wezel, Froherz (MK)

FSV Wacker 03 Gotha:
Behnke - Gerke, Holland-Moritz, Ronis (85. Hatzky), Schnuphase (MK), Schmidt, Müller, Scheidler, Heim, Jung, Habichhorst (61. Leinhos)

Schiedsrichter: Tim Blöthner-Teichmann (Zeulenroda)

Zuschauer: 300


Homepage BSG Wismut Gera
Homepage FSV Wacker 03 Gotha