BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

FC Motor Zeulenroda vs. BSG Wismut Gera
1 : 0

von Dietmar Kayser

Im Ostthüringen-Derby mußte die Wismut-Elf eine bittere Niederlage quittieren. Eine Halbzeit lang wurde der Gastgeber klar beherrscht, verbuchten die Geraer ein Eckenplus von 8.0, aber zählbares kam dabei nicht heraus. Nach nervösen Beginn, lediglich Steiniger(5.) mit einem Kopfball über das Tor sorgte für Torgefahr, dominierten die Gäste gegen eine sehr passive Zeulenrodaer Mannschaft. In dieser Phase boten sich den Gästen auch die besten Möglichkeiten. Nach einer Rechtsflanke kam Lippold(25.) freistehend aus ca.14m zur Direktabnahme, aber der Motor-Torwart parierte glänzend. Dann war es erneut der Geraer Mittelfeldakteur, der für Aufregung im Gastgeber-Strafraum sorgte. Nach einer Urbansky-Ecke rettet ein Motor-Verteidiger den platzierten Aufsetzerkopfball Lippolds(29.) auf der Linie. In dieser Phase verbrachte Wismut-Torhüter Reiter einen ruhigen Nachmittag, mußte nur einmal bei einem verdeckten Hinterhaltschuß eingreifen(34.).


Das sollte sich aber nach dem Pausentee ändern. "Wir dürfen uns nicht einschläfern lassen", warnte noch Kapitän David Kwiatkowski, der nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt war, zur Pause seine Mitspieler. Offensichtlich fand er aber wenig Gehör, denn Zeulenroda agierte jetzt druckvoller. Lenzner prüfte mit Distanzschüssen(46./47.) Geras Torwart. Amberg(62.) verfehlte in guter Position per Kopf nur knapp das Geraer Gehäuse. Wismut verlor in der zweiten Hälfte völlig den Spielfaden. Schon im Spielaufbau häuften sich die Fehler, aus dem Mittelfeld kamen kaum konstruktive Aktionen. So war es nur noch einmal Lippold(77.), der sich im Strafraum durchsetzte, aber am Torwart scheiterte. Als sich die 310 Zuschauer, darunter mehr als 100 mitgereiste Wismut-Fans, schon auf ein Remis einrichteten, passierte es doch noch. Einen Eckball wehrte Reiter zu kurz ab und der eingewechselte Maurer hatte aus Nahdistanz keine Mühe zum 1:0 abzustauben.

Ein glücklicher Erfolg für die Platzherren, aber nicht überraschend, denn Zeulenroda hat sich zum Spezialisten für 1:0-Siege entwickelt.

Statistik zum Spiel:

Tor:
1-0 Sven Maurer (85.)

FC Motor Zeulenroda:
Kutzner - Amberg, Milde, Schiller (46. Scholz), Bauch (76. Kotlinsky), Lehmann (58. Maurer), Schulz, Thäder (GK), Lenzner, Seebauer (MK), Sengewald (GK)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Urbansky, Petzold, Härtel (GK), Steinbach, Lippold, Obst, Vitzthum, Scherp (GK), Steiniger, Wezel (GK / 61. Froherz)

Schiedsrichter: Jan Schröder (Jena)

Zuschauer: 310


Homepage FC Motor Zeulenroda
Homepage BSG Wismut Gera