BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

BSG Wismut Gera II vs. Sportfreunde Gera
1 : 0

von Mirko Kühnel

Sonntagnachmittag, Sonnenschein und angenehmes Wetter . Was will das Fussballerherz mehr. Wieder über 50 Freunde des runden Leders machten sich auf, um die „Zweite“ bei ihrem dritten Heimspiel der Rückrunde zu unterstützen.

Trainer Christian Heusinger konnte heut auf insgesamt 15 Spieler zurückgreifen, und das obwohl mit René Steiniger und Philipp Läßig zwei Spieler der „Zweiten“ fürs Spiel gesperrt waren, da sie ihre Einsätze in der „Ersten“ hatten.

Ganz andere Sorgen hatten die Verantwortlichen von unseren Gästen, die Sportfreunde Gera. Waren doch zu Spielbeginn nur 10 Spieler anwesend. So wurde das Spiel mit 21 Mann angepfiffen. Im Verlauf der 1. Halbzeit stieß der 11. Mann der Sportfreunde zum Spiel dazu. Vom Spielsystem her wartete unser Trainer mal wieder mit einer neuen Starformation auf, so dass mit Marcel Klante und Steve Hauptmann zwei Sturmspitzen von Beginn an aufgeboten wurden. Christopher Wicher wurde auf die rechte Außenbahn, und Christian Kretzschmar auf die linke Außenbahn beordert. Und obwohl diese Position vor allem für C. Wicher Neuland war, machte er, um das vornweg zu nehmen, eine ordentliche Partie.

Die Marschrichtung war für alle Spieler klar: weiter Punkte zu sammeln und Siege einzufahren, auch wenn „nur“ die „Goldene Ananas“ als Hauptpreis winkt.

Und so legten unsere Mannen ordentlich los, erarbeiteten sich zunächst aber keine richtig zwingenden Chancen. Der Druck unserer Jungs auf die Gästeabwehr wurde immer stärker und die Spieler der „Zweiten“ machten ein gutes Spiel mit vielen Bällen über die Außenbahnen. Die Zahl der hochkarätigen Chancen stieg. So auch in der 36. Minute. Der Ball wird in den Strafraum gespielt und Freund und Feind stochern am Ball vorbei. Wismut-Spieler Marcel Klante kam in dem Gewühl an den Ball und zog ab. Der Ball trudelte ins Gäste-Gehäuse. Keine Chance für den Sportfreunde-Keeper. 1:0 für unsere Mannschaft und alle waren aus dem Häuschen. Dieses Tor beflügelte die BSG und man spielte weiter druckvoll. Doch leider fehlte der finale Pass bzw. das letzte Nachsetzen, so dass es mit einem dünnen aber jederzeit verdienten Polster in die Kabinen ging. Und das, obwohl mehrere 100prozentige Chancen gegeben waren.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Mit vielen Kombinationsspielen seitens unserer Jungs und weiteren guten Chancen um auf 2:0 zu erhöhen. Doch leider versagten dem einen oder anderen die Nerven vor dem Tor. Ab der 60. Minute aber, wie auf Knopfdruck, stellte unsere „Zweite“ auf einmal und zum Entsetzen der Zuschauer das Fussballspielen ein. Die BSG Wismut Gera II ließ den Gast schalten und walten und ließ sich von ihnen tief in die eigene Hälfte drängen. Anfeuerungsrufe von der Trainerbank oder den Zuschauern halfen nichts. Es entwickelte sich eine Lethargie, die an die ersten Saisonspiele der aktuellen Spielzeit erinnerte. Erst die eine um die andere Chance der Gäste, die Torhüter Schröter glänzend parierte und im Tor wie die Spiele zuvor Ruhe und Souveränität ausstrahlte, weckte unsere Mannen aus dieser Lethargie und der Umklammerung durch die Gäste. Die letzten 10 Minuten des Spiels war es ein Hin und Her zwischen den Strafräumen.

Pünktlich nach 90 Minuten pfiff der souveräne Regionalklasse-Schiedsrichter Seeland ab. Auf Seiten der Wismut riss man die Arme hoch und freute sich über den 1:0 Arbeitssieg gegen die Sportfreunde Gera.

Und der eine oder andere dachte sich, was wäre wenn wir die Hinrunde nicht so vergeigt hätten….

Statistik zum Spiel:

Tor: 1:0 Marcel Klante (36.)

BSG Wismut Gera II:
Schröter - Horn (MK / GK), M. Wicher, Kunze, Färber, Beck, Küchenthal, Ch. Wicher, Kretzschmar (71. Köchel), Hauptmann (57. Stöckigt), Klante (62. Neumayer)

Schiedsrichter: Robert Seeland (Gera)

Zuschauer: 52

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera II
Homepage Sportfreunde Gera