BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2011/2012

SV SCHOTT Jena vs. BSG Wismut Gera
0 : 2

von Dietmar Kayser

Der Fels, der den Wismut-Verantwortlichen nach Spielende vom Herzen gefallen ist, war sicherlich noch in den Kernbergen zu hören. Endlich gelang in der Rückrunde der erste volle Erfolg. Und der war hochverdient. Trainer Kwiatkowski konnte erstmals in dieser Saison auf seine stärkste Aufstellung zurückgreifen.

Beide Mannschaften begannen mit gehörigem Respekt voreinander, so dass man sich in dieser Phase neutralisierte. Das erste torgefährliche Signal sendete Francis Wezel, nach langer Verletzungspause wieder in der Startaufstellung. Sein Schuss aus halblinker Position ging aber übers Tor (20.). Auch Rico Heuschkel (26.) und Andre Jahn (38./übers Tor) scheiterten zu diesem Zeitpunkt noch mit ihren Schussversuchen. Die Gastgeber erzielten Torgefahr vorwiegend durch Standards, wie bei Enkelmanns Kopfball (25.) oder Schletzkes Freistoß (43.), die aber durch Alexander Just im Wismut-Tor pariert wurden.

Mit einem Paukenschlag begann der zweite Durchgang für die Gäste. Eine präzise Eingabe von Scholze beförderte Rico Heuschkel per Kopf ins Netz und beendete damit ausgerechnet bei seinem Ex-Verein seine Torflaute (46.). Jetzt richteten sich die Platzherren offensiver aus und versuchten mit schnellen Kombinationen das Wismut-Tor unter Druck zu setzen. Aber die Geraer Abwehr konnte immer wieder klären, ging mit hohem Einsatz in die Zweikämpfe. Die sporadischen Schott-Gelegenheiten entschärfte ein fehlerfreier Just im Wismut-Gehäuse, wie bei den Schüssen von Voigt (50.) und Kretzer (71.). Auch bei einem Kopfball von Schmelzer blieb der Wismut-Keeper Sieger (83.). Aber auch die Gäste, die jetzt mehr Räume hatten, versuchten im Umkehrspiel immer wieder zu Tormöglichkeiten zu kommen. So konnte Steve Lippold beim Schussversuch im Strafraum noch geblockt werden (58.). Als Steffen Urbansky einen präzisen Pass auf Heuschkel spielte und der sofort quer auf Wezel ablegte, versüßte der sich seinen Einstand mit dem Treffer zum 0:2 (85.).

Trainer Kwiatkowski analysierte nach Spielende: "Das war für uns endlich der erhoffte Befreiungsschlag. Endlich wurde die Mannschaft für ihr Engagement und die geschlossene Mannschaftsleistung auch belohnt".

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Rico Heuschkel (46.), 0:2 Francis Wezel (85.)

SV SCHOTT Jena:
Tuche - Carl, Schletzke, Beckert (MK), Bismark (GK / 46. Voigt), Enkelmann, Bahner, Schmolke, Lelle (57. Güttich), Schmelzer, Kretzer (86. Skara)

BSG Wismut Gera:
Just - Scholze, Mi. Urbansky (GK), Lange (86. Nong-Hoang), Steinbach, Lippold, Neuber (GK / 73. Helbig), Jahn, Heuschkel (86. Hoffmann), Wezel, St. Urbansky (MK)

Schiedsrichter: Eugen Ostrin (Eisenach)

Zuschauer: 180

Anzeige:

Homepage SV SCHOTT Jena
Homepage BSG Wismut Gera