BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

FC Carl Zeiss Jena II vs. SpG VfL 1990 Gera
0 : 5


von Marcel Reinert


Das Spiel gegen Carl Zeiss Jena war der erwartete Prüfstein für die SG, wusste man ja um deren Spielstärke. Und genau diese sollten sie das gesamte Spiel auch unter Beweis stellen.


Jena spielte von Beginn an nach vorne und hatte auch die erste Chance im Spiel. Eine Flanke von der linken Seite verpassteLuca im Strafraum. Am langen Pfosten wartete ein Jenaer, der den Ball aber über das Tor schoss. Mit dem Abstoß setzte die SG ihrerseits zum ersten Angriff an. Kevin spielte tief auf Luca, der vor seinem Gegenspieler an den Ball kam und überlegt zum 1:0 einschob (3.).


Fortan entwickelte sich ein munteres Spiel mit sehr guten Chancen - beinahe im Minutentakt - auf beiden Seiten. Nele verschätzt sich bei einer Hereingabe und so war ihr Gegenspieler alleine vor Sheraz, der dessen Schuss aber halten konnte (4.). Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, rettete der Pfosten für die SG. (5.)


In der 8. Minute setzte Paul zum Konter an und flankte auf Fritz. Die FCC-Abwehr beförderte den Ball ins Aus. Die anschließende Ecke brachte jedoch nichts ein. Auf der anderen Seite versuchte es Jena mit einem Fernschuss, den Sheraz sicher parierte (10.).


Paul zog eine Ecke direkt aufs Tor, der Hüter konnte den Ball nicht festhalten und so fiel er vor die Füße von Louis, dessen Nachschuss aber am Tor vorbei ging (11.). Fritz probierte es mal mit dem linken Fuß, seinem Schuss fehlte aber die Kraft. Luca nahm den Ball im Strafraum auf, schoss aber den Hüter an (13.).

Den folgenden Abschlag konnte Kevin abfangen und einen tollen Spielzug einleiten: Kevin spielte auf Fritz, der im Doppelpass mit Paul die Abwehr ausspielen konnte. Sein Schuss wurde aber noch geblockt und Jena setzte zum direkten Konter an. Schnell brachten sie den Ball über die Außen nach vorne, in der Mitte fanden sich 3 Abnehmer, doch Louis konnte in letzter Not den Querpass klären (14.)


Zeit zum Verschnaufen gab es auf beiden Seiten nicht. Kevin fing abermals einen Abschlag ab und leitete schnell auf Paul weiter. Der Hüter kam nicht raus und so konnte Paul zum 2:0 abschließen (20.). Jena blieb sich seinem Spielsystem treu und war stets über die Außen gefährlich. So auch in der der 22. Minute. Eine Flanke von rechts spielte einen Jenaer im Strafraum völlig frei, der aus Nahdistanz aber an Sheraz scheiterte (23.).

Der letzte Angriff der ersten Hälfte spiegelte das bisher gesehene "Rauf-und-Runter" wieder. Angriff der SG, der Schuss wurde gehalten, Jena leitete den schnellen Konter ein und Sheraz behielt im 1:1 die Nerven (25.) So ging es mit der 2:0 Führung in die Pause, wohl wissend, dass Jena jederzeit für ein Tor gut und die Führung keinesfalls als komfortabel zu bezeichnen ist.




Die Trainer fanden in der Pause die richtigen Rezepte gegen die mangelnde Chancenverwertung. Eins davon nennt sich wohl „Picke". Denn eben mit dieser machte Luca kurz nach dem Anpfiff das 3:0. Paul flankte herein, Luca nahm ihn an, spielte mit der Hacke zwei Gegenspieler aus und hatte freies Schussfeld (27.).

In der 30. machte es Sheraz spannend. Sein Abstoß fand einen Gegenspieler, der aber zu hastig abschloss und den Ball über das Tor beförderte. Bei Jena schwanden zusehends die Kräfte. Selten dass sie in der zweiten Halbzeit noch einmal gefährlich vor das Tor kamen.

Dies verschaffte der SG den nötigen Raum, um schöne Angriffe einzuleiten. Zunächst scheiterte Paul im 1:1 am Hüter (33.) und Kevin versuchte es mit einem Schlenzer ins lange Eck. Der Hüter kam gerade noch so an den Ball, im Nachsetzen wurde Pauls Schuss noch geblockt (36.).

Zwei Minuten später dann doch noch der Torerfolg für den heute sehr fleißigen Paul. Fritz beförderte einen Freistoß aus 15 Meter an die Latte. Vor dort sprang er zurück in den Strafraum. Paul reagierte am schnellsten und brauchte den Ball nur noch über die Linie drücken (38.).


In den Schlussminuten nahm die SG etwas an Tempo raus. Der eingewechselte Tayler sorgte in den Schlussminuten noch mal für Spannung. Wieder war es Kevin, der klasse einen Konter einleitete und das Auge für den Mitspieler hatte. Seinen steilen Pass in die Tiefe setzte Tayler nach, ließ 2 Gegenspieler hinter sich und schloss trocken zum 5:0 ab (48.).

Mit dem Schlusspfiff dann auch die letzte Aktion im Spiel. Tayler läuft alleine auf den Hüter zu, der kommt raus und verkürzt den Winkel, so dass der Schuss knapp am Pfosten vorbei ging.

Eine konzentrierte Mannschaftsleistung sicherte den dritten Sieg in Folge. Das Ergebnis geht in dieser Höhe in Ordnung, täuscht aber etwas über die wirklich guten Jenaer hinweg, die das gesamte Spiel über ihrem System treu geblieben sind. Jedoch scheiterten sie am starken Sheraz, der abermals ein sicherer Rückhalt für seine Mannschaft war. Aber auch Kevin und Paul konnten sich stark in Szene setzen.











%BANNER300%




zurück nach oben....