BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

SpG VfL 1990 Gera vs. JFC Gera
6 : 0


von Marcel Reinert

Highnoon auf dem Fuchsberg: Erster gegen Zweiter, die SG gegen den JFC. Auf die beiden Mannschaften runtergebrochen, kann man das Duell auch gerne zukünftig als Gersches „Classico" bezeichnen. In den F-Spielzeiten lieferten sich beide stets einen heißen Tanz, egal ob auf dem Platz oder in der Halle. So versprach auch dieses Spiel eine Menge Spannung und sollte das ein oder andere Nervenkostüm strapazieren.


Kurz nach dem Anpfiff auch gleich schon wieder die erste Spielunterbrechung. Dauerte es doch recht lange, bis der JFC drei (müde?) Spieler auswechselte und dafür „frische" Spieler brachte, welche deren zweite Vertretung tagdrauf noch unterstützen sollten. Über die Sinnhaftigkeit lassen wir uns jetzt nicht aus.


Dann konnte es doch noch richtig losgehen. Die Zwangspause durch den Wechsel tat der Konzentration der SG keinen Abbruch und so hatten sie die erste gute Chance im Spiel. Fritz leitete einen Konter ein und spielte auf den besser postierten Luca. Sein Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei (2.).


Auf der anderen Seite sollte der JFC seine Torgefahr unter Beweis stellen. Nach einem Angriff über die linke Seite, war der JFC Stürmer allein im Strafraum und hämmerte den Ball aber an die Latte. Von dort sprang er vor die Füße der aufrückenden Spieler. Den Nachschuss konnte Louis abblocken und klären (3).


Der JFC spielte gefällig und schnell nach vorne. Zeitweise zu schnell für die SG und so ergab sich die nächste Großchance. Den Schuss aus Nahdistanz konnte Sheraz aber halten (6.).


Mit dem direkten Gegenangriff konnte die SG ihrerseits wieder eine Chance generieren. Luca bediente von außen Paul, der den Ball im Strafraum klasse annahm, sich drehte und mit seinem „starken" linken Fuß den Ball ins lange Eck einschob (7.). Es folgten ganz starke 10 Minuten vom JFC, welche den Gegentreffer gut wegsteckten.


In der 9. Minute konnte Sheraz einen Angriff über rechts halten. Die folgende Ecke flog hoch durch den Strafraum und fand am langen Pfosten einen Abnehmer, der zum Glück für die SG aber nur Aluminium traf. Nach einem Ballverlust der SG in der Vorwärtsbewegung ging es schnell Richtung Tor. Louise konnte gerade noch so den Ball im Grätschen klären, sonst hätte der Angreifer freies Schussfeld gehabt (12.).


Der JFC machte jetzt mächtig Druck und die SG konnte kaum für Entlastungsangriffe sorgen. Sheraz behielt zunächst im 1:1 die Nerven (14.) und klärte mit einem Pressschlag in letzter Not die Situation (17.).


Dann kam die SG mal wieder in die gegnerische Hälfte. Ein Einwurf von rechts verlängerte Fritz sehr geschickt mit dem Hinterkopf und fand den völlig freistehenden Kevin. Der fackelte nicht lang, nahm den Ball volley und knallte ihn unhaltbar ins Tor (17.). Vielumjubelt stellte die SG damit eine alte Fußballweisheit unter Beweis: „Wer sie vorne nicht macht… ."


Der JFC war dann doch etwas geschockt, ob der Kaltschnäuzigkeit der SG. So beschränkte sich das Spiel in den letzten Minuten der Halbzeit auf Mittelfeldgeplänkel. Kurz vor dem Pausenpfiff dann aber doch noch eine Chance für die Gäste.


Bei einem Einwurf lies die SG die nötige Gegenwehr vermissen und so konnte JFC völlig ohne Bewacher auf den kurzen Pfosten zu laufen. In der Mitte waren zwei Mitspieler sehr gut postiert, der Stürmer machte es aber selbst und Sheraz hielt den straffen Schuss.


Etwas verwundert zeigten sich die Zuschauer in der zweiten Halbzeit. Hatte man doch mit einem weiteren Sturmlauf des JFC gerechnet. Vielmehr waren es aber jetzt die Hausherren, welche die Spielkontrolle an sich zogen und den JFC ihrerseits in die eigene Hälfte drängen sollten.


Keine zwei Minuten nach der Pause machte Paul seinen zweiten Treffer an diesem Tag…und was für einen! Einen Ball in die Tiefe konnte er festmachen, wurde nicht angegriffen und hatte derart viel Zeit, dass er sich im wahrsten Sinn des Wortes die Ecke aussuchen konnte. Er entschied sich für einen tollen Schlenzer hoch ins lange Eck (27.).


Wirklich gefährlich kam der JFC Mitte der zweiten Halbzeit nicht mehr vor das Tor der SG. Einzig nennenswert ist eine Flanke aus dem Halbfeld, welche aber Freund und Feind im Strafraum verpassen (30.).


Die SG spielte weiter nach vorne und erarbeitete sich so gute Chancen. Eine Ecke von Hugo konnte JFC klären. Tayler nahm Maß, sein Schuss wurde im Strafraum geblockt und so war es Robin, der mit seinem Nachschuss das 4:0 markieren konnte (36.). Wenn es für die SG noch einmal gefährlich wurde, dann durch die eigene Unkonzentriertheit.


Einen Abschlag vertändelte Tayler auf der Außenbahn und ermöglichte so noch eine Chance für den JFC. Der Stürmer hatte nur noch Sheraz vor sich, spielte ihn aus und schob am leeren Tor vorbei (37.). Der fällige Abstoß leitete einen weiteren Angriff der SG ein. Nach einer tollen Ballstafette spielte Paul straff auf Robin, der aber im Strafraum verpasste.


Der JFC brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Tayler nahm seinen Mut zusammen und zog aus 15 Meter ab. Der Ball flog flach durch den Strafraum und fand seinen Weg ins Eck zum 5:0 (39.).


In den Schlussminuten landete ein missglückter Abwurf von Sheraz vor den Füßen eines JFC Stürmers. Der dribbelte in den Strafraum und zog aus Nahdistanz ab. Sheraz machte seinen Fehler wieder gut und hielt den Ball fest (41.). Eine kurz gespielte Ecke fand Robin im Strafraum, der überlegt zum 6:0 Endstand einschob (43.).


Das war‘s. Das ist Spiel. Zugegeben, angesichts des Chancenübergewichtes in der ersten Halbzeit auf Seiten der Gäste, war die 2:0 Pausenführung ein wenig schmeichelhaft. Aber die Hausherren zeigten sich Abschlusssicher und hatten mit Sheraz abermals einen starken Rückhalt.


Im zweiten Durchgang kam vom JFC nicht mehr viel. Die SG spielte überlegt und zielstrebig nach vorne, erarbeiteten sich Chancen und nutzten diese eiskalt. Daher geht der Sieg völlig in Ordnung.














%BANNER300%




zurück nach oben....