BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

ZFC Meuselwitz vs. SpG VfL 1990 Gera
2 : 1


von Marcel Reinert


Es gibt Niederlagen, die sind völlig unnötig. Und dann gibt es Niederlagen, die gehen schon in Ordnung, da man aus ihnen viel rausziehen kann. Am vergangenen Spieltag gab es so eine Niederlage gegen die Meuselwitzer. Aber fangen wir vorne an.


Dass die Meuselwitzer spielstark und ballsicher sind, wussten alle Beteiligten schon vorher. Dennoch war es mal wieder die SG, welche die erste Chance im Spiel haben sollte. Gleich mit dem ersten Angriff dribbelt Paul in den Strafraum, sein erster Schussversuch wurde jedoch zur Ecke geklärt. Die darauffolgende Ecke nutze Kevin freistehend zum Schuss, aber auch er wurde von der ZFC Hintermannschaft abgeblockt.


Im Gegenzug bekam Meuselwitz eine Ecke, welche der Stürmer volley nahm und nur ganz knapp am Tor vorbei zog (2.). Hugo konnte einen Pass im Mittelfeld abfangen und spielte schnell auf Paul. Der drehte sich und schob überlegt zum 1:0 ein (3.).


Das Tor gab der SG anfänglich die nötige Sicherheit um weiter gut nach vorne zu arbeiten. Abermals leitete Hugo einen Konter ein und flankte von rechts auf Paul. Sein Gegenspieler konnte per Kopf klären. Nach der Ecke hatte die SG 3 gute Einschussmöglichkeiten, aber immer hatte der ZFC einen Fuß dazwischen.

Meuselwitz wurde nun ihrerseits etwas mutiger und versuchten sich schon im Mittelfeld den Ball zu erobern. Wenn es denn klappte, ging es sehr schnell mit den Pässen in die Tiefe.In der 5. Minute konnte Robin gerade noch so den Ball ablaufen. Auf der anderen Seite hatte Kevin eine sehr gute Gelegenheit. Paul flankte in den Strafraum, Kevin nahm den Ball an und wollte einschieben. Der Hüter kam jedoch heraus und hält den Schuss (6.).


Nach den ersten 10 Minuten übernahm Meuselwitz die Kontrolle im Spiel. Sie setzen der SG schon früh zu, erzwangen so Fehlpässe und spielten dann schnelle Konter aus. In der 10. Minute verlor Robin in der Vorwärtsbewegung den Ball. ZFC lies den Ball flink durch ihre Reihen laufen. Zwei Schüsse konnte die SG noch blocken, beim dritten Nachschuss waren sie dann machtlos.


Von der linken Seite brauchte der Stürmer nur noch einschieben (13.) Die SG bekam den Ball kaum noch aus der Gefahrenzone und konnte so auch nicht mehr für Entlastung sorgen. So brauchte der ZFC nur 3 Minuten, um das Spiel zu drehen und in Führung zu gehen (16.).


Meuselwitz machte weiter mächtig Druck. Doch entweder flog der Ball knapp am Tor vorbei oder Sheraz war zur Stelle. Nach vorne lief kaum noch was zusammen. Wenn der Ball mal über die Mittellinie kam, waren die Meuselwitzer stets mit einem Mann mehr hinter dem Ball und vereitelten die Chance.


Kurz vor der Pause dann doch noch eine gute Gelegenheit für die SG. Fritz bekam nach einer Ecke nicht genug Druck hinter den Kopfball, so dass der Hüter noch klären konnte. Der Ball fällt vor die Füße von Kevin, der gleich 2 Möglichkeiten aus guter Position hatte. Seine Schüsse kamen aber nicht durch das Abwehrbollwerk durch.



Da gab es einiges Aufzuarbeiten für die Trainer in der Halbzeitpause. Ging die Mannschaft doch mit leicht gesenktem Haupt zur Ansprache. Aber sie bauten die Jungs gut auf und sprachen die Baustellen an…da gab es einige.


Die Erste Chance der zweiten Halbzeit sollte der ZFC haben, doch Sheraz konnte den Ball halten und einen Konter einleiten, der Fritz frei spielte. Seinem Abschluss fehlte es aber an Durchschlagskraft und stellte kein Problem für den Hüter da (27.).


Einen Freistoß in der 28. Minute konnte Paul per Kopf nicht verwerten. Da es im Strafraum recht eng wurde, versucht es Fritz mal aus der Distanz. Zwar musste sich der Hüter lang machen, konnte den Ball aber dennoch klären (35.).


Die SG war jetzt wesentlich präsenter, was sich auch in der Körpersprache und Gegenwehr zeigte. Sie überliesen dem ZFC nicht mehr so viel Raum und griffen ihrerseits jetzt etwas früher an. So verlagerte sich das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit oft auf Mittelfeldgeplänkel. Meuselwitz wurde immer dann gefährlich, wenn es schnell nach vorne ging. Aber in der zweiten Halbzeit war die SG Hintermannschaft hellwach und konnte so einige Angriffe vereiteln.


In der 38. Minute ging es dann doch mal zu schnell für die SG. Von der Mittellinie bis in den Strafraum brauchte Meuselwitz nur 3 Kontakte. So musste Sheraz raus kommen und klärte kurz vor dem einschussbereiten Stürmer den Ball.

Der SG fehlte es gegen Ende des Spiels an zündenden Ideen, wie man die gute Abwehrreihe der Gastgeber knacken konnte. So blieben Chancen in der Schlussphase rar. Auf der anderen Seite hatte Meuselwitz noch 2 gute Möglichkeiten, in denen sich Sheraz aber auszeichnen konnte. Zunächst hält er 2 Schüsse von der Strafraumgrenze (40.) und nach einem Konter blieb Sheraz lange stehen und konnte so das dritte Tor der Meuselwitzer verhindern (43.).

Was bleibt am Ende? Nach guter Anfangsphase der SG, verlor man schnell den Spielfluss. Zu viele unnötige Fehler machten den ZFC stark und ermöglichten gute Chancen, welche der Gastgeber kurzerhand nutzte. Statt den Ball fest zu machen und für ein wenig für Entlastung zu sorgen, musste man durch häugige Abspielfehler den Gegenspielern hinterher laufen.

In der zweiten Halbzeit machte man es besser, spielte konzentriert nach vorne, lies aber die zuletzt gezeigte Abschlusssicherheit vermissen. Am Ende schwanden – bedingt durch das hohe Tempo der ersten Halbzeit – zusehends die Kräfte.

Der Wille war da, das Spiel noch zu drehen, aber das Fleisch war getreu dem Sprichwort schwach. Die Niederlage geht in Ordnung, die spielstarken Meuselwitzer waren an dem Tag einfach präsenter, schneller und cleverer.














%BANNER300%




zurück nach oben....