BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

SpG VfL 1990 Gera vs. 1. FC Greiz
4 : 2


von Marcel Reinert


Eine Spielpause – wenn auch mit 2 Wochen recht kurz – bringt ja manchmal eine Mannschaft ein wenig aus dem Spielfluss. Daher war das angesetzte Testspiel vergangene Woche gegen den TSV Rüdersdorf eine gute Sache, um in Tritt zu bleiben. Der SG gehörte wieder der erste gefährliche Angriff. Über rechts spielte Kevin auf den freistehenden Paul, der aber übers Tor schoss (4.).

Im Gegenzug kamen die Greizer unserem Tor gefährlich nahe. Im Laufduell setzte sich der Stürmer auf der linken Seite durch, fand keinen Abnehmer in der Mitte und probierte es aus spitzem Winkel selbst, der Ball rollte knapp am langen Pfosten vorbei (5.).

Die SG erhöhte den Druck und kam zu guten Chancen. Zunächst leitete Paul einen schnellen Konter ein, sah aber den mitgelaufenen Kevin in aussichtsreicher Position nicht und zog selbst von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss wurde geblockt, Fritz setzte nach, aber auch ihm stellten sich diverse Füße in den Weg. Greiz bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, so konnte Hugo aus dem Halbfeld flanken. Jedoch verpasst Fritz per Kopf knapp den Ball (6.).

Greiz geriet jetzt richtig unter Druck. Drei Minuten später dann der Führungstreffer. Kevin spielte auf Paul, der mit dem Rücken zum Tor, lenkte mit der Hacke den Ball am Hüter vorbei. Schöner Treffer, verdiente Führung (9.).

Das Tor brachte aber zunächst nicht die gewohnte Sicherheit, da man fortan zu einfach die Bälle in der Vorwärtsbewegung herschenkte. Greiz verlagerte sich aufs Kontern und das machten sie richtig gut. Zunächst scheiterte der Gastgeber nach einem Konter an Sheraz (12.). In der 14. Minute musste Luis ebenfalls nach einem Konter nachsetzen, agierte etwas ungestüm und der der Greizer Angreifer kam im Strafraum zu Fall. Der fälligen 9-Meter wurde sicher verwandelt (14.).

Die SG brauchte etwas, um sich davon zu erholen, fand dann aber wieder zurück ins Spiel. Wenngleich man sich das Leben selbst sehr schwer machte. Im Mittelfeld erarbeite man sich - dank prima Stellungsspiel von Nele und ihrer Abwehr - früh den Ball. Im Spiel nach vorne lies man aber die sonst gewohnteÜbersicht vermissen.

Statt über die Außen zu kommen, wurde es im und um den Strafraum sehr eng, so dass die Anspiele auf die Mitspieler nicht ankamen. Fritz probierte es mal aus der Distanz. Seinen Schuss lenkte der Keeper an den Pfosten. Von dort fiel er vor die Füße von Paul, doch der Hüter reagierte am schnellsten und warf sich auf den Ball (23.).

Kurz darauf war es Kevin, der es noch einmal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe versuchte, aber auch hier war der Keeper zur Stelle (24.). Quasi mit dem Pausenpfiff musste Hugo aufgrund Oberschenkelproblemen raus. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung!



Der aufmerksame Leser unserer Spielberichte wird vielleicht schon bemerkt haben, dass es die Trainer stets verstehen, in der Pause Nele und die Jungs auf ihre Fehler im ersten Durchgang hinzuweisen. Und die Mannschaft stets bemüht ist, diese Fehler im zweiten Durchgang abzustellen. Und so sollte es auch diesmal sein. 

Die erste Chance hatte Greiz. Den Schuss konnte Sheraz halten. Sein Pass auf Tayler leitete den Gegenangriff über die rechte Seite ein. Tayler spielte auf Luca. Der lies einen Gegenspieler aussteigen und passte straff nach innen in den Strafraum. Zwar verpasste Fritz den Ball, aber dahinter lief Paul ein und zog trocken zur 2:1 Führung ab (29.).

Jetzt war die SG wieder am Drücker und nutzte die ganze Breite des Spielfeldes für schöne Angriffe. Nele eroberte an der Mittelinie den Ball und passte auf Kevin. Der startete durch und zog von außen auf den kurzen Pfosten. Aus Nahdistanz schloss er ab, der Hüter konnte nur noch abprallen lassen. Luca war zur Stelle und schob im Nachsetzen ein (36.).

Mit dem nächsten Angriff konnte sich Fritz in die Toschschützenliste eintragen. Mit einem Sonntagsschuss zum Samstag, zog er aus mindestens 15,23 Metern ab und der Ball schlug unhaltbar zum 4:1 im Winkel ein (38.).

Fortan lies die SG etwas die Zügel schleifen und ermöglichte so gute Chancen für die Gäste. Keiner griff den Stürmer an, der zog einfach mal ab und markierte das 4:2 (40.). Kurz darauf behielt Sheraz im 1:1 die Nerven  (42.). Beim nächsten Angriff musste Nele auf der Linie klären (43.).

Der Ball kam zu Tayler, der spielte am eigenen Strafraum einen Gegenspieler aus und trieb den Ball dann unbedrängt quer über den Platz. In der Mitte war Fritz mitgelaufen, jedoch rutschte Tayler der Ball über den Spann. Die verunglückte Flanke stellte für den Keeper kein Problem dar (44.).

Mit dem letzten Angriff war es Fritz der den Konter einleitete und diesmal auf den mitgelaufenen Tayler spielen querlegen wollte. Ein Greizer brachte aber gerade noch so einen Fuß dazwischen. Die anschließende Ecke köpfte Tayler knapp übers Tor. Dann war Schluss.

In der ersten Halbzeit war noch ein bissl Sand im Getriebe. Nicht dass man nicht gut spielte. Im Gegenteil. Man machte sich aber das Leben selbst schwer, in dem die Außen zu weit innen standen und es somit viel zu eng war. Im zweiten Durchgang spielte man cleverer, nutzte die Außen und ermöglichte so tolle Chancen und Tore. Die Greizer präsentierten sich gut. Gerade die beiden quirligen Stürmer beschäftigten














%BANNER300%




zurück nach oben....