BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

BSG Wismut Gera vs. SpG VfL 1990 Gera
1 : 1


von Marcel Reinert


Vor dem Spiel gegen die Wismut, war jedem klar, dass dies ein weitere Prüfstein sein wird. Die SG, welche sich zuletzt durch eine gewisse Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor auszeichnete und die Wismut, welche mit ihrer starken Abwehrleistung nur 4 Gegentore in der Saison zuließen, versprach ein interessantes Spiel zu werden. Und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden.

Nach einer Phase des Abtastens lief die SG in der 4. Minute in einen Konter und es wurde das erste Mal gefährlich. Sheraz kam raus und traf beim Klären den Gegenspieler, so dass die Wismut einen Freistoß in aussichtsreicher Position bekam. Der Freistoß traf die Latte, die SG bekam den Ball nicht raus und so kam Wismut zum Nachschuss, welchen Nele aber blocken und anschließend klären konnte. Auf der anderen Seite lief Tayler auf den Strafraum zu und wollte abschließen. Sein Gegenspieler bekam aber gerade noch seine Fußspitze an den Ball und konnte zur Ecke klären (7.).  

In der eigenen Hälfte setze die Wismut die SG unter Druck und es sprang ein Einwurf für die Gastgeber heraus. Dieser wurde verlängert und plötzlich stand der Wismut-Stürmer völlig alleine im Strafraum frei und zog ab. Sheraz konnte den Schuss halten, aber der Ball war noch heiß. Auch beim Nachschuss musste unser Hüter eingreifen, ehe nach einigem Gestocher der Ball dann endlich geklärt wurde (10.). 

So recht kam die SG noch nicht ins Spiel, was der klasse Verteidigung der Wismut zuzusprechen ist. Sie stellten die Spieler sehr gut zu und störten schon früh bei der Ballannahme und schalteten im Ballbesitz schnell um.

Nach einem Konter rettete Sheraz mit einer guten Parade, abermals gab es eine Nachschussmöglichkeit. Aber Robin warf sich in den Ball und verhinderte den Rückstand (15.). Kurz darauf, war es mal wieder die SG, welche für Torgefahr sorgte. Nach Balleroberung an der Mittelinie ging es schnell nach vorne. Fritz wurde mit einem Foul am Abschluss gehindert. Den fälligen Freistoß verzog er knapp über das Tor (20.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel.


Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag. Mit ihrem ersten Angriff kam die Wismut gefährliche nahe, aber es sprang nur eine Ecke raus. Sheraz versucht diese abzufangen, kam aber nicht heran. Im Gewühl drückte ein Wismutspieler den Ball per Kopf in Richtung leerem Tor. Nele stand auf der Linie und versuchte noch zu retten, doch der Ball war schon hinter der Linie (28.).

Die SG zeigte sich unbeeindruckt und fortan spielten beide mit offenem Visier. Johannes eroberte sich mit starken Zweikampfverhalten den Ball an der Mittellinie und bediente Tayler, der auf links durchstartete und in den Strafraum zog. Doch der Ball sprang ihm unglücklich über den Fuß (30.).

Wismut kam durch eine direkt genommene Ecke zu einer Riesenchance - der Ball flog ganz knapp am Pfosten vorbei (35.) Mit dem Gegenangriff schickte Fritz Tayler, der zog wie zuvor in den Strafraum, der Hüter kam raus und konnte den Ball wegspitzeln. Dieser fiel vor die Füße von Fritz, der zog ab, wurde aber geblockt. Nachschuss von Luca, auch ihm stellt sich ein Bein in den Schuss.

Fritz wollte nochmal zum Ball, kam aber durch einen Zweikampf zu Fall. Den fälligen Freistoß konnte der Hüter problemlos festhalten (37.). Gegen Ende der zweiten Halbzeit hatte die Wismut nochmal die Gelegenheit, den Sack zu zumachen. Mit einem Angriff bekamen die Gastgeber ganze 5 Chancen, doch entweder war Sheraz zur Stelle oder die SG warf sich in letzter Sekunde in die Schüsse (43.).

Fortan liesen die Kräfte bei beiden nach. Die SG bäumte sich nochmal auf und setzte einen Angriff über die linke Seite an. Beim Pass von Tayler in den Strafraum, sprang der Ball dem Verteidiger an die Hand. Der Schiedsrichter stand gut und zögerte nicht um auf den Strafpunkt zu zeigen. Paul behielt die Nerven und verwandelte sicher zum 1:1 (46.).

Die SG warf jetzt alles nach vorne, konnte sich aber keine Chance mehr erspielen. Mit dem Schlusspfiff hatte die Wismut den letzten Angriff des Spiels. Der Stürmer kam über unsere linke Seite frei zum Schuss, der Ball rutschte ihm aber über den Spann und flog weit neben das Tor.

Die Wismut belegte die Statistik und glänzte mit einer klasse Verteidigung, welche kaum Torchancen vom Gegner zulässt. Auf der anderen Seite erspielten sie sich ein Chancenübergewicht, ohne aber das enge Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden. Sheraz sei Dank!

Die SG kam über weite Strecken nicht so recht ins Spiel. Die herausgespielten Chancen konnten sie nicht nutzen, was der angesprochenen guten Abwehrreihe samt starkem Hüter zu zuschreiben ist. Dennoch sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe, zwischen zwei starken Teams, welche sich keine Blöße gaben und zurecht von Beginn der Saison an oben mitspielen. Wismut mit mehr Chancen, die SG mit mehr Ballbesitz…am Ende ein durchaus gerechtet Remis.














%BANNER300%




zurück nach oben....