BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

SpG FC Altenburg vs. SpG VfL 1990 Gera
3 : 5


von Marcel Reinert


Zum letzten Vorrundenspiel reiste die SG nach Altenburg. Bei leicht frostigen Temperaturen wollte man mit einem Sieg die sehr gute Vorrunde abschließen und man begann auch dementsprechend druckvoll.

Eine Ecke von Kevin fiel vor die Füße der aufgerückten Nele. Ihr Schuss fehlte etwas die Genauigkeit und so kam Fritz recht unverhofft nur noch mit einem langen Bein an den Ball, jedoch war der Hüter zur Stelle (2.) Altenburg spielte von Beginn an sehr offensiv und wirbelte unsere Abwehr etwas durcheinander. So auch in der 5. Minute.

Die Gastgeber setzten frühzeitig zu und waren nur durch ein Foul zu stoppen. Den Freistoß konnte die SG noch abblocken, ermöglichte so aber eine zweite Chance. Der Stürmer zog ab, traf seinen eigenen Mitspieler, der den Ball unhaltbar ins Eck zum 1:0 abfälschte. Die SG brauchte ein paar Minuten, um sich davon zu erholen und Altenburg spielte clever weiter nach vorne.

So hatten wir Glück, als ein Stürmer aus sehr guter Position über das Tor schoss (6.). Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte ging es dann sehr schnell auf Seiten der Gastgeber. Ein Pass in die Tiefe reichte und der Stürmer stand alleine vor Sheraz. Der kam raus und blieb ganz lange stehen. Der Ball streifte nur den Außenpfosten (12.).

Fritz eroberte sich den Ball und spielte auf den durchstartenden Paul. Auch hier kam der Hüter früh raus und Paul probierte es einfach mal. Sein Ball fand den Weg über den Hüter ins Tor (14.). Fortan entwickelte sich ein munteres Spiel, mit guten Chancen auf beiden Seiten. Eine Ecke von Fritz nahm Kevin direkt, jedoch fehlte ihm das Glück und der Ball flog über das Tor (16.).

Auf der anderen Seite bekam Altenburg einen Freistoß im rechten Halbfeld. Der Ball wurde lang in den Strafraum geschlagen, kommt auf und springt auf dem unebenen Geläuf über den herauseilenden Sheraz. Der Altenburger Stürmer läuft durch und drückt den Ball über die Linie (19.).

Direkt mit dem nächsten Angriff wird Paul rechts außen freigespielt, er zieht auf den kurzen Pfosten und schoss aus sehr spitzem Winkel statt quer auf Kevin abzulegen. Die darauffolgende Ecke von Kevin konnte der Hüter nicht festhalten und Fritz schob im Nachsetzen zum erneuten Ausgleich ein (20.).


Die Gastgeber blieben weiter durch schnelle Angriffe und den rutschigen Boden gefährlich. Nele rutscht ein eigentlich harmloser Ball durch und wieder standen die Stürmer alleine vor Sheraz. Der hält den Schuss ganz cool fest und leitete mit seinem Abschlag einen Konter ein.

Zunächst probierte es Paul, sein Schuss ließ der Keeper in die Mitte abklatschen. Kevin lief durch, seinem Schuss fehlte es jedoch an Druck, so dass der Keeper seinen Fehler wieder gutmachen konnte (23.). Kurz vor dem Pausenpfiff klappte es dann doch noch bei Kevin. Einwurf auf der rechten Seite, Fritz bediente Paul und der zog ab. Abermals konnte der Hüter den Ball nicht festhalten und Kevin schob ein (25.).

Kurz nach der Pause war die SG gleich wieder am Drücker. Paul zog aussichtsreich ab, der Hüter hielt den Ball nicht fest und Fritz reagierte im Getümmel am schnellsten und drückte den Ball über die Linie (27.). Eine Ecke fand in der Mitte den völlig freistehenden Tayler. 5 Meter vor dem Tor schaffte er es, den Ball über das Tor zu schießen, statt die einfachere Variante zu nutzen, nämlich den Ball in die Maschen zu hämmern (30.).

Mitte der zweiten Halbzeit wurde das Wetter dann so richtig ungemütlich. Zu den kalten Temperaturen kam nun auch noch Regen hinzu. Dies machte weder den Zuschauern, noch den Kindern Spaß. So ließen beide die Zügel etwas schleifen und beschränkten sich auf Mittelfeldgeplänkel. Wenn es nochmal gefährlich wurde, dann über die Außen.

So auch in der 40. Minute. Nils bediente tief in der gegnerischen Hälfte Tayler. Der zog auf Höhe der Grundlinie in den Strafraum, lies einen Verteidiger stehen und legte auf Luca ab, der sich die Chance nicht nehmen ließ. In den Schlussminuten dann noch ein Treffer für die Altenburger. Einen Freistoß konnte Sheraz noch halten, beim Nachschuss ins Eck war er jedoch machtlos (49.). Auf der anderen Seite setzte Luca noch einen Ball an den Pfosten und dann war Schluss.

Es war sicherlich nicht das schönste Spiel der Hinrunde, allerdings bewies die SG Moral und kam zweimal nach einem Rückstand zurück, eher sie den Sack mit einer effizienten Chancenverwertung zu machten. Das Spiel war – bedingt durch sehr gute Altenburger und suboptimalen Wetterverhältnissen – ein ordentliches Stück Arbeit.

Am Ende bleiben die Punkte bei uns und das zählt. Durch die Niederlage der Wismut gegen Meuselwitz, überwintert die SG auf die zweiten Tabellenplatz und unterstreicht so eine tolle Hinrunde. Nun wartet noch die Kür mit dem Achtelfinale im Kreispokal gegen den JFC II am Donnerstag auf die Mannschaft.














%BANNER300%




zurück nach oben....