BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

SpG VfL 1990 Gera vs. FC Carl Zeiss Jena II
4 : 3


von Uwe Gatzemann


Endlich wieder Fußball - nach zwei Absagen in den vergangenen vier Wochen mussten unsere E1-Junioren doch ziemlich lange auf den Start in die Rückrunde in diesem Jahr warten. Mit der Reserve des FC Carl Zeiss Jena wartete auch gleich eine richtige Herausforderung auf die Jungs und es war klar, dass nur mit Einsatz über die volle Spielzeit Punkte zu holen waren.


Die überwiegend körperlich kleineren Gegner zeigten von der 1. Minute an, dass sie die deutliche Hinspielniederlage nicht noch einmal über sich ergehen lassen wollten und spielten vom Anstoß weg frech und frisch mit. Über beide Außenbahnen wurde der Ball schnell und unkompliziert gespielt und es ergaben sich zwei gute Möglichkeiten, die Sheraz gut entschärfen konnte.


Nach etwa fünf Minuten waren auch wir im Spiel angekommen. Mit deutlich mehr Bewegung zwangen wir den Gegner in die eigene Hälfte und schafften immer wieder durch schnelles Überbrücken des Mittelfeldes Überzahlsituationen. Allein vier Eckbälle in einer Minute waren Folge, diese brachten aber leide allesamt nichts ein. In der 7. Minute hatte Fritz die Führung auf dem Fuß. Von Paul schön freigespielt scheiterte er am herauslaufenden Torhüter.


Die Jenaer kamen fortan eher sporadisch mit Kontern vor unser Tor, nutzten aber die wenigen Gelegenheiten konsequent. Bei einem Eckball der Gäste kann Sheraz im heraus Laufen den hohen Ball nicht wie gewollt sicher fangen, den durch die Arme rutschenden Ball staubt ein Zeissianer zum 0:1 ab (12. Min).


Keiner unserer Jungs gibt’s sich auf, es geht weiter in Richtung Jenaer Tor. Mehrere Torschüsse bringen nichts Zählbares. Nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor steht plötzlich Luca allein vor dem Gäste-Torhüter, scheitert aber auch (17.). Pauls guter Weitschuss in der 19. Min geht knapp über das Tor. Bei seinem nächsten Versuch aber klappt es aber besser. Zwar ist der gute Zeiss-Torhüter noch am Ball, kann aber den Einschlag der „Rakete" nicht verhindern – 1:1 (20.). Mit diesem Ergebnis geht es in die Pause.


Zu den Bildern

Nach der Halbzeit wechseln wir. Hugo kommt für Luca in die Partie. In diesem Durchgang scheinen wir auch die Chancen besser nutzen zu wollen. Nach einem schönen Spielzug über Louis, der sich den Ball erobert, über Fritz und Hugo gelangt der Ball zu Paul der nicht lange fackelt und aus ca. 25m über den herauslaufenden Torhüter zum 2:1 abschließen kann (27.). Doch wer dachte, die Jenaer gaben nun klein bei, sah sich getäuscht. Drei Minuten später kratzt Fritz den Ball für den schon geschlagenen Sheraz geradeso noch von der Linie.


Wir wechseln erneut. Für den leicht angeschlagenen JoJo kommt Nils in die Begegnung. Und wir müssen den Ausgleich hinnehmen. Bei einem Weitschuss duckt sich Paul anstatt den Ball mit dem Kopf abzuwehren und der völlig überraschte Sheraz hat keine Chance mehr zum reagieren (33.). Aber unsere Jungs wollen den Sieg. Nach guter Balleroberung von Paul im Mittelfeld passt dieser schnell auf den freien Fritz, der überlegt per Flachschuss zum 3:2 einschieben kann (36.).


Auch unsere Gäste wollen sich wenigstens einen Punkt sichern und geben nun richtig Gas. Wir dagegen lassen immer mehr nach und überlassen dem Gegner Spiel und Spielfeld. Mit Mann und Maus und einem guten Sheraz gelingt es uns, die Jenaer weites gehend vom Tor fern zu halten. Mitten in diese Druckphase gelingt uns der 4. Treffer. Hugo erobert sich den Ball im Zweikampf, passt auf Fritz, der direkt auf Kevin, der allein auf das Tor zu läuft und kurz vor dem Strafraum noch auf den völlig freistehenden Paul ablegt (43.).


Wer nun dachte, die Gäste würden sich dem Schicksal ergeben sah sich getäuscht. Vier Minuten vor Schluss können wir den Ball nicht aus dem Strafraum bringen und die Jenaer verkürzen noch einmal auf 4:3 (46.). Was nun folgte trieb den Trainern und Eltern reichlich Schweißperlen auf die Stirn. Die Jenaer warfen alles in die Waagschale und wir verteidigten wie verrückt und - das muss man leider zugeben - verteidigten mehr mit Glück als Verstand die knappe Führung bis zum Schlusspfiff.


Glückliche Gesichter unserer Jungs und enttäuschte der Jenaer sah man nach dem Schlusspfiff. Über ein Unentschieden hätte sich von uns heute keiner beschweren dürfen.


Am Ende stehen drei Punkte im ersten Spiel auf Rasen 2016. Angesichts der nächsten Gegner (Zeulenroda 14.04., ZFC Meuselwitz 28.04.) müssen wir uns in den kommenden Trainingseinheiten konzentriert vorbereiten, um in Sachen Meisterschaft weiter ein Wörtchen mitzureden.














%BANNER300%




zurück nach oben....