BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

JFC Gera vs. SpG VfL 1990 Gera
8 : 1


von Uwe Gatzemann


Es gibt manchmal Spiele, da möchte man am liebsten keinen Bericht verfassen. Aber Niederlagen gehören nun einmal zum Fußball dazu, auch und vielleicht ganz besonders, wenn sie so deutlich und niederschmetternd ausfallen wie die 8:1 Schlappe im Derby beim JFC.


Das der Kunstrasen nicht unser „Untergrund" ist, dürfte ja nicht neu sein. Dass der JFC aus zwei starken E-Mannschaften heute ein äußerst schlagkräftiges und spielstarkes Team formen konnte, ist sicher auch ein Vorteil. Das erklärt aber nicht die Art und Weise und am Ende auch die Höhe, in der wir dieses Spiel am Ende als Verlierer quittieren mussten. Aber der Reihe nach.


Der JFC mit personell starkem Aufgebot, bei uns fehlte Johannes, dafür rückte Tayler auf die linke Abwehrseite. Von Anbeginn merkte man den Gastgebern an, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollten. Sofort störten sie unseren Spielaufbau, der damit so gut wie gar nicht stattfand. Selbst liefen sie beidseitig und verschoben immer wieder so geschickt, dass sie problemlos Überzahlsituationen schaffen konnten.


Zwar ergaben sich noch keine großen zwingenden Chancen (Kopfball nach Eckstoß 2.min; weitere Schüsse am Tor vorbei), aber der JFC war einem Treffer bei weitem näher als wir. In der 9. Min lenkte der heute wieder sichere Sheraz einen gefährlichen Ball an die Latte. Eine Minute später war er nach einem Konter gegen zwei Gegner jedoch machtlos – 1:0. Vorausgegangen ein unnötiger Querpass vor dem gegnerischen Strafraum, der unsere komplett aufgerückte Abwehr schlecht aussehen ließ.


Eine weitere Minute später schließt Kevin für uns mit dem ersten zaghaften Schuss aufs gegnerische Tor ab. Mehr ist fortan von uns nicht zu sehen – es spielt nur der Gastgeber. Und wie! Ein erneut unnötiger Ballverlust, die Gastgeber schalten turboschnell in den Vorwärtsgang und es steht 2:0 (12.).


Nun findet das Spiel mehr zwischen beiden Strafräumen statt. Wir haben uns etwas stabilisiert, sind besser in den Zweikämpfen und der JFC im Abschluss oft zu überhastet. Dennoch müssen wir kurz vor dem Halbzeitpfiff den 3. Treffer hinnehmen. Nach Eckball gehen zwei unserer Spieler nicht mit dem Kopf zum Ball, der JFC Angreifer dagegen schon. So geht es mit einem schon deutlichen Rückstand in die Pause.


Zu den Bildern

Zurück zur 2. Halbzeit sind wir auf zwei Positionen neu aufgestellt. Hugo ist nun für Luca und Nils für Louis im Spiel. Besser wird dadurch jedoch nichts. Im Gegenteil. Erneut ein völlig überflüssiger Ballverlust, freies Geleit für alle JFC-Spieler die unser Tor anvisieren und so steht es schon nach nicht mal 40 Sekunden nach Wiederanpfiff 4:0 (26.).


Damit war der Keks sprichwörtlich gegessen. Die Mannschaft gibt sich nun selbst auf, Einsatzwille und Kampf sind nicht mehr vorhanden. Der JFC dankt es mit dem 5:0 und 6:0 (30./38.). Dazwischen die erste tatsächlich ernst zu nehmende Chance unsererseits von Paul in der 34. Minute (!!). Sein Torschuss kann abgeblockt werden und Fritz´s Nachsetzen wird nicht belohnt.


Mit dem 7. Und 8. Tor (alle nach dem gleichen Schema recht einfach erzielt) krönen die Gastgeber ihre starke Leistung. Das Paul kurz vor Schluss nochmals allein vor dem Torhüter den Ball nicht unterbringen kann und ihm kurz vor dem Abpfiff doch noch der Ehrentreffer gelingt, geht ein wenig in unserer Enttäuschung und dem Jubel der Gastgeber unter.


Nach der gestrigen 2:0 Niederlage der BSG Wismut Gera beim FCC war der Weg heute frei, einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft zu gehen. Leider mussten die Trainer nahezu tatenlos zusehen, wie kaum ein Spieler (einzige Ausnahme: Tayler mit seinem besten Spiel in dieser Saison) das vor dem Spiel Gesagte umzusetzen wusste. Denn mit entsprechenden Willen und Einsatz wäre hier deutlich mehr drin gewesen.


In zwei Wochen treffen wir auf den Tabellenführer. Wenn wir dort mit der gleichen Einstellung auftreten, dürften die Meuselwitzer leichtes Spiel haben. Dennoch nehmen wir natürlich den Kopf hoch. Haken dran, abgeputzt und nächstes Spiel wieder siegreich gestalten.














%BANNER300%




zurück nach oben....