BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

Lusaner SC 1980 vs. SpG VfL 1990 Gera
3 : 5


von Uwe Gatzemann


Zwei Tage nach der schmerzhaften Niederlage gegen den Tabellenführer mussten bei den inzwischen mit Abstiegssorgen kämpfenden Lusanern antreten. Das taktische Konzept der 2er Abwehr erwies sich im Spiel davor schon als ganz gut und sollte daher auch hier wieder herhalten. Das dazu allerdings auch ein bestimmtes Maß an Laufbereitschaft erforderlich ist, mussten einige unser Spieler schon im 1. Durchgang erfahren.


Ganz anders als die Tabellensituation stellte sich nämlich in den ersten Minuten die Situation auf dem Platz dar. Die Lusaner agierten bei herrlichem Frühlingswetter durchaus selbstbewusst und konterten sehr stark und schnell und überraschten uns in den ersten Minuten gleich zwei Mal. Zum Glück gelang den Lusaner Angreifern im gesamten Spiel beim Torabschluss nur recht wenig.


Erst nach sieben Minuten ergab sich für uns eine erste richtige Chance. Fritz setzte sich über die rechte Seite durch, passte gut zurück auf Paul, der den Ball aber ebenso wenig im Tor unterbringen konnte wie Fritz im Nachschuss. Die Führung gelang uns wenig später: Nele setzt sich über rechts durch, passt scharf nach innen, wo Kevin mit der Fußspitze den Ball über die Torlinie bugsiert (10.).


Jetzt bekamen wir ein leichtes Übergewicht. Nach einem Eckball kann sich Paul den Ball erobern, macht einen kurzen Haken und versenkt die Kugel mit scharfem Schuss zum 2:0 unhaltbar ins linke Eck (13.). Und weiter ging es mit guten Spielzügen. Nach Pauls feinem Pass in die Tiefe auf Fritz behält dieser die Nerven und schiebt überlegt den Ball zum 3:0 halbhoch ins rechte Eck (17.).


Und das 4:0 kommt gleich noch hinterher. Nach einem Eckball schlägt Nele über den Ball und irritiert damit fast alle Gegner, Paul schaltet am schnellsten und staubt ab (18.). Damit war eine Vorentscheidung gefallen, dachte man. Aber die Lusaner waren und blieben mit ihren schnell ausgetragenen Kontern auch weiter gefährlich und belohnten sich bei der 6. (!!) klaren Einschussmöglichkeit endlich mit einem Tor (23.). Mit dem 1:4 ging es in die Pause.


Zu den Bildern

Nach der Halbzeit gaben die Trainer den Auswechselspielern eine Chance. Nils kam für Luis, Johannes für Tayler und Luca für Hugo ins Spiel. Auch wenn Nils sichtlich enttäuscht war, keine Position im Angriff zu besetzen, so wurde doch recht bald klar, dass diese Entscheidung richtig und wichtig war. Mit dem besten Lusaner an diesem Tage Edwin Starke hatte er reichlich zu tun und machte seine Sache unglaublich gut.


Leider fand das gute und zielstrebige Kombinationsspiel der 1. Halbzeit nicht mehr statt. Im Gegenteil. Einen weiteren schnell vorgetragenen Konter konnten die Lusaner in 4:2 Überzahl mit ihrem 2. Treffer abschließen und witterten nun noch einmal die Chance auf eine weitere Verbesserung (27.). Da kam uns natürlich das unglückliche Handspiel der LSC-Verteidigern ganz gelegen. Den fälligen Neunmeter verwandelte Fritz sicher zum 2:5 (29.).


Aber das war es dann auch schon. Zwar erlangten wir spielerisch auch weiterhin eine Überzahl bis zum Schlusspfiff, erspielten uns auch reichlich Chancen. Aber ein weiteres Tor sollte uns nicht mehr gelingen. Einen überaus unglücklichen und rabenschwarzen Tag erwischte dabei unser Luca. Immer und immer wieder erlief er sich günstige Positionen zum Torabschluss. Jedoch klebte heute das Pech an seinen Füßen. 10 Chancen, davon 5 allein stehend vor dem gegnerischen Torwart konnte der Beobachter allein von Luca notieren. Leider ohne Erfolg.


Etwas mehr Glück hatten da die Gastgeber. 5 Minuten vor Schluss gelang ihnen das 3:5 und wäre Nils heute in der Rückwärtsbewegung nicht so stark gewesen, es hätten durchaus noch mehr Tore sein können. So bleibt erneut die Feststellung, dass wir wohl zwei gleich konstante Halbzeiten (noch) nicht können. Vielleicht wird das ja im Nachholespiel am kommenden Mittwoch in Schmölln etwas anders.













%BANNER300%




zurück nach oben....