BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

SpG VfL 1990 Gera vs. BSG Wismut Gera
3 : 5


von Uwe Gatzemann

Am drittletzten Spieltag der aktuellen Saison trafen wir nochmals auf einen direkten Mitkonkurrenten auf den Vizemeistertitel. Die Gäste von der Wismut mit zuletzt eher durchwachsenen Ergebnissen sollte in der Tabelle weiter auf Distanz gehalten werden.

Das die Gäste nicht auf Ergebnis halten aus waren, sah von Anbeginn. Mit schnellen und zielstrebigen Spielzügen brachten sie uns das eine oder anderen mal in Bedrängnis, nur die Chancenverwertung blieb (auch dank unseres der guten Sheraz im Tor) noch etwas auf der Strecke. Für uns erspielte sich Paul die erste Chance (5.).

Nun kamen wir besser ins Spiel. Immer wenn der Ball direkt gespielt wurde, ergaben sich Räume, die aber. Ich nicht konsequent genutzt wurden. I der 9. min passt Paul auf den gut in Position gelaufenen Fritz, der übergelegt zum 1:0 einschiebt. Aber lange dauerte die Freude nicht. Nach einem Ballverlust auf der linken Abwehrseite fasst sich der Linksverteidiger der Wismut ein Herz und packt eine Granate aus - 1:1 (11.).

Das wir mit dem Umkehrspiel auch heute so einige Probleme haben, zeigt sich bis dahin schon mehrmals. Konsequenzen hat es nach 13. Minuten. Ein schneller Gegenzug der Gäste, unser halbes Mittelfeld bleibt einfach stehen und die Wismut nutzt die zahlenmäßige Überlegenheit zum 1:2 aus (13.). Und die Gäste legen nach. Mit einem Eckball und tollem Kopfball des Größten auf dem Platz, der aber von uns auch sträflich allein gelassen wurde, erhöhen die Gäste gar auf 1:3 (14.).

Wir stemmen uns nun mutig gegen die drohende Niederlage, aber viel scheint nicht zu klappen. Die Aussenverteidiger der Wismut sind schnell und körperlich präsent und machen uns das Leben daher doch sehr schwer. Richtige Chancen sind daher Fehlanzeige. Anders die Gäste: Gnadenlos nutzen sie einen erneut überflüssigen Fehler unsererseits aus und ziehen auf 1:4 davon (21.). Es scheint nicht unser Tag, zumal Fritz nach einem Zweikampf ohne Fremdeinwirkung verletzt nicht mehr am Spiel teilnehmen kann.


Zu den Bildern

Für ihn kommt Robin in die Begegnung. Seine Einwechslung bringt neuen Schwung in die Partie, nicht von ungefähr ist daher auch Robin, der den Funken der Hoffnung für die zweite Halbzeit offen hält. Mit einer schönen Einzelleistung lässt er alle Gegenspieler einschließlich Torhüter stehen und schiebt den Ball ins leere Tor (24.). Halbzeit.

Hier wechseln wir. Das warme Wetter fordert seinen Tribut. Johannes und Louis sind sichtlich abgekämpft, für sie kommen nun Tayler und Nils ins Spiel. Für Hugo darf Luca in die Begegnung.

Die zweite Halbzeit ist recht schnell erzählt. Unsere Mannschaft zerrt an den Ketten, versucht alles um noch einmal zurück ins Spiel zu kommen. Aber selbst jede spielerisch gut gelöste Situation ist meist am Strafraum zu Ende, zum konsequenten Abschluss kommen wir kaum. Auch weil der Gegner am heutigen Tage sehr sicher und konsequent verteidigt.

So ergibt sich die erste wirkliche Chance für uns nach einem ruhenden Ball. Taylers guter Freistoß aus ca. 25 m streicht knapp über das Tor. Luca hat kein Glück, als ihm nach einem Eckball allein vor dem Tor stehend die Kugel aufs Knie und neben das Tor springt (46.). Letztlich beschert ein Einwurf erneut völlig unnötig den 5. Treffer (48.). Damit war die Partie natürlich endgültig entschieden und Kevins schön heraus gespielter Treffer zum 3:5 in der Schlussminute ist nur noch Ergebniskosmetik.

Ein letztlich aufgrund unserer eigenen Fehler verdienter Sieg der Gäste kostete uns den 2. Platz in der Liga. Aus eigener Kraft können wir diesen auch nicht mehr zurück erlangen. Mit der OTG und der SG Altenburg (schon am 2. Juni) haben noch ein schaffbares Restprogramm und sollten die Saison doch mindestens mit Platz drei beenden.














%BANNER300%




zurück nach oben....