BSG Wismut Gera
zurück

E-Junioren Kreisoberliga

SpG VfL 1990 Gera vs. SpG FC Altenburg
7 : 1


von Uwe Gatzemann


Im letzten Pflichtspiel dieser Saison zeigten sich unsere E1-Junioren noch einmal von ihrer besten Seite und ließen beim klaren 7:1 Heimerfolg gegen einen in Unterzahl angetretenen Gegner keine Zweifel offen, dass der 2. Platz hinter den in Meisterschaft, Pokal und Halle dominierenden Meuselwitzern absolut verdient war.


Ohne Luca (der hatte sich leider schon am 01. Juni abgemeldet) begannen wir gewohnt offensiv. Dabei lief der Ball vor allem gut über die Außenbahnen. Kevin (2.) und Hugo (5.) hatten hier die ersten Einschussmöglichkeiten auf dem Fuß. Die Führung gelang aber dann Fritz, der nach einem guten Eckball von Paul per Kopf das 1:0 erzielen konnte (6.).


Weiter ging es in Richtung gegnerisches Tor. Aber auch die Gäste waren nicht ganz untätig, zeigten mit schnellem Konterspiel ihre Stärken und Tayler musste das eine oder andere Mal seine Schnelligkeit in Waagschale werfen, um den Gegner noch vor dem Tor abzufangen. Dass auch wir gut kontern können, zeigte sich in der 9. Minute. Paul erobert sich den Ball kurz hinter der Mittellinie, spielt den Ball tief auf Fritz, der die Kugel zum 2:0 clever am Tormann vorbei einschiebt.


In Überzahl gelingt Kevin nur eine Minute später unser 3. Treffer. Nach rechts Pass und Laufweg angetäuscht und mit links eiskalt abgeschlossen - ein sehr schönes Tor (10.). In der Folge haben Kevin (11.) und Paul (12.) weitere Tore auf dem Fuß, scheitern aber am gut positionierten Gästetorhüter. Nach viel Leerlauf im Mittelfeld und nun besser stehenden Gästen dauert es eine Weile, bis wir mit dem 4. Treffer erfolgreich sind. Scheitert Paul aus kurzer Entfernung in zwei Versuchen noch am Torhüter und am Gegner, nutzt Hugo im Nachschuss das Durcheinander und schießt halbhoch ins lange Eck ein (20.).


Dann sind noch einmal die Gäste am Zug. Ein schneller Gegenzug verschafft Überzahl und plötzlich steht es nur noch 4:1 (21.). Und wäre Sheraz nicht gewesen, der im Herauslaufen im 1 gegen 1 clever abwartet und deshalb die Überhand behält, es hätte gar 4:2 stehen können. Soe geht es mit einer komfortablen Führung in die Pause.


Zu den Bildern

Zum 2. Durchgang kommen wir wie gewohnt verändert aufs Feld. Die Wechselspieler Robin (für Tayler ) und Nils (für Hugo) sind nun mit von der Partie. Und es dauert auch nicht lange, da setzt Louis zum ersten ernsthaftig zum Torabschluss an, sein Knaller aus 25m klatscht aber nur ans Aluminium. Mit dem kurz drauf folgenden Eckball von Kevin kann sich auch Paul in die Torschützenliste eintragen. Aus dem Rückraum erzielt er in unnachahmlicher Art das 6:1 (27.).


Und weiter geht es mit Chancen im Minutentakt. Paul mit Lattentreffer (28.) und Kevin sogar zweimal hätten die Führung weiter ausbauen können, kommen aber am inzwischen richtig gut aufgelegten Schlussmann der Gäste nicht vorbei. Für den abgekämpften Johannes kommt Hugo wieder in die Begegnung und besetzt nun die linke Abwehrseite. Nils im zentralen Mittelfeld fängt fast alle Bälle ab und bringt immer wieder gut seine Mitstreiter ins Spiel.


Aber zählbares springt lange nichts heraus. In der 39. Min dann das vielleicht schönste Tor des Spiels. Fritz setzt sich über rechts durch, seine Flanke findet Pauls Kopf, der auf 6:1 erhöhen kann. Leider gelingt dies Tayler (der zuvor noch einmal für Kwevin zurück ins Spiel kam) nicht, dessen zwei Kopfballgelegenheiten jeweils knapp am Tor vorbei streichen. Den Schlusspunkt in Sachen Torerfolg setzt dann hoch verdient Louis, der mit einem durchaus haltbaren Flachschuss vorbei an Freund und Feind den 7:1 Endstand erzielt (44.).


Mit dem Wechsel von Kevin für Paul (45.) erarbeiten wir uns zwar noch einige gute Chancen, aber sowohl Robin (49.) als auch Nils (50.) bleiben weitere Treffer leider nicht vergönnt.


So beschließen wir eine erneut sehr gute Spielzeit mit dem Vizemeistertitel, den die Jungs nach dem Abpfiff mit UFTA-Gesang und weiteren lautstarken Lobgesängen ausgiebig feierten. Mit den Auftritten beim Scheubengrobsdorfer Sommerfest (am kommenden Freitag um 17:30 Uhr gegen die E2) und beim Weidaer Sportfest (kommenden Samstag ab 10:00 Uhr) runden wir die Saison mit hoffentlich noch einmal viel Spaß am Fußball ab.


An dieser Stelle sei noch ein Schlusswort des Schreiberlings gestattet: Es hat mir ganz viel Freude bereitet, in den letzten drei Jahren die Jungs und Mädchen als Übungsleiter und mit Bild und Wort zu begleiten. Ich habe Kinder in sportlicher und charakterlicher Hinsicht, aber auch als Persönlichkeiten wachsen sehen und ich bin sehr stolz, Teil dieses Teams gewesen zu sein. Ich - nein wir - wünschen daher allen Kindern, dass sie weiter mit so viel Freude, Spaß und dem nötigen Ehrgeiz am Ball bleiben, wie in den vergangenen Jahren.


Ein großer Dank geht natürlich ausdrücklich an dieser Stelle an all diejenigen, die uns in der Vergangenheit immer tatkräftig unterstützt haben: Eltern, Großeltern, Familien und auch die Verantwortlichen unserer Spielgemeinschaft. Ohne euch wären es nicht so tolle und erfolgreiche drei Jahre geworden.














%BANNER300%




zurück nach oben....