BSG Wismut Gera
C1 ZIEHT INS THÜRINGER POKALHALBFINALE EIN

Im Viertelfinale empfingen wir erneut den SV Schott Jena, gegen den wir erst vor wenigen Wochen im Punktspiel eine knappe 1:2-Niederlage kassieren mussten. In einem Spiel auf Augenhöhe drängte unser Gast zu Beginn auf die Führung, ohne sich große Chancen erspielen zu können. Aus einer sicheren Verteidigung heraus wollten wir schnelle Angriffe starten. Ein solcher Gegenstoß führte nach 15 Spielminuten zum 1:0, nachdem ein scharf hereingeflankter Ball von rechts von einem Schott-Verteidiger nur ins eigene Tor geklärt werden konnte. Da beide Teams konzentriert zur Sache gingen und sich die Spieler in den Zweikämpfen aufrieben, kam es zu keinen weiteren Höhepunkten, außer Fernschüssen der Jenaer, die unser Keeper leicht parieren konnte und einem Kopfball ans Außennetz unsererseits, bei dem der Torjubel bereits zu hören war.

Nach Wiederanpfiff änderte sich das Bild vorerst nicht. Wir gingen mit Leidenschaft in jeden Ball und verhinderten jede Einschussmöglichkeit, auch wenn unser Gast immer mehr aufs Tor zu drängen versuchte. Nur einmal wurde es brenzlig, aber unser Keeper Tristan fischte die Kugel mit einer klasse Parade von der Linie. Mit fortlaufender Spielzeit ließen die Kräfte und vielleicht auch der Glaube der Schott-Elf nach und wir gerieten in der letzte Reihe immer weniger unter Druck. Stattdessen gelang Tyron nach einem erneut nadelstichartigen Angriff und einem tiefen Pass von Lenny aus dem Mittelfeld der Treffer zum 2:0. Mit einer gewissen Sicherheit im Rücken und weiterhin hohem Engagement brachten wir das Spiel routiniert über die Zeit und erhöhten mit einem Konter kurz vor dem Abpfiff sogar noch auf 3:0.

Nach Abpfiff durfte sich das Team völlig zu Recht über einen hart erkämpften aber verdienten Erfolg freuen. Das Halbfinale um den Thüringen-Pokal wir am Wochenende 01./02.04. ebenfalls bei uns im Stadion am Steg stattfinden.